schieferblauer 99 auf dem Weg zurück auf die Straße

Wähle er seine Wortwahl passender... gebraten... das ist vollständig TÜV konfirm überlappend punktgeschweißt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ach und bevor angenommen wird, ich sei zart besaitet, den bixebixe kenn ich...
Es fehlte der Grinsesmiley

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Jou, ganz Deiner Meinung.
Und da die Ecke sicher nicht primär als tragend anzusehen ist, dürfte das sogar HU-konform sein.
Und ansonsten: Ein sauber eingeschweißtes Blech ist nach abschließender Behandlung ohnehin optisch nicht mehr erkennbar.
 
Unterhalb der Sichtlinie sehe ich das Schweißen mit Überlappung als überhaupt nicht problematisch. Dünnflüssige Rostgrundierung von innen und außen in den Ritzen und eine ordentliche Konservierung hinterher mit Lackaufbau von außen und Hohlraumschutz von innen werden langfristig und zeitwertgerecht den Wagen erhalten.
Hätte ich grandios viel Zeit oder wäre Rentner oder hätte echt viel Geld würde ich vermutlich auch darüber nachdenken, die dreifache Zeit an so einer Ecke zu verbringen. Leider ist dem nicht so. Insofern will ich mich gar nicht über eure beiden Beiträge beschweren, nur anmerken, dass es hart demotivierend wirken kann, wenn das Bewerkstelligte als "nicht stimmig" bewertet wird. Keine Frage, Pfusch am Werkeln darf gern in Frage gestellt werden. Wer weiß immerhin, was mit dem Wagen passiert wäre, hätte ich mich seiner nicht angenommen.
Aber weiter an einer anderen Baustelle.
Die hinteren Bremsen waren fest. Und zwar richtig.
Zunächst habe ich mir ein Werkzeug gebaut.
115c5e31222899f1b318af76a99fd27a.jpg

Eigentlich dachte ich, dass mit 10bar Druck die Kolben dann nur so fliegen... nix is. Hier mal beim ersten Versuch.
4058fdb86a3cf7f116ab10e6e8213e09.jpg

Also habe ich Kriechöl eingespritzt und mit Wärme gearbeitet.
82848e9492dbb8158f91d7eeddf56287.jpg

Eine Nacht wirken lassen, dann konnte ich die Kolben durch immer währenden Wechse von Eindrücken und rauspusten lösen.
13b7bf77fa8c51c64e998bb6de3ab71f.jpg

Danach habe ich alles gereinigt, die Kolben poliert und hier benötige ich tatsächlich nur den Dichtungssatz und neue Entlüftungsnippel.
8a2242c50fc6aefe25910be6a80217f9.jpg
Die vorhandenen musste ich absägen, denn die 6,5er Nuss passte nicht drüber.
Schöne Grüße erstmal und denkt an den motivierenden Umgang miteinander. Erst was Positives sagen, dann Kritik äußern. Vor Allem dann wenn man alle Zeit der Welt hat.
Sirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Sirko, in Physik hast jedenfalls nicht geschlafen- du machst das Super! Neu kaufen kann jeder ein Metaller kennt viele Mittel. Ja eine Schweißnaht ist schon schöner, da kein Wasser hineinkriechen kann- sieht man ja immer wenn Karosseriebauer bei Unfallern Bleche einsetzen und diese Punktschweißen. Im nicht sichtbarem Bereich finde ich eine Schweißnaht besser. An den Sichtflächen außen muss man schon was drauf haben damit keine Spannungsbeulen entstehen, die durch entsprechendes Wärmen kaum weg zubekommen sind. Notfalls kann man ja noch auszinnen- aber Spachtelmasse zum Füllen ist Tabu. Nimm dir nur die Zeit, dann hast mehr Freude an deinem Schätzchen. Wünsch dir weiter viel Erfolg:top:
 
In der Lehre hat man mir erzählt, wenn Dichtschweißen dann aber nicht mit durchgehender Naht sondern Punkt an Punkt. Und dies nicht nacheinander sondern im „ Pilgerschritt

(Ist ausdrücklich keine "Kritik" an der Arbeit sondern nur ein Kommentar zu "Schweißnaht!) :ciao:
 
Ja, natürlich. Sonst bringt man viel zu viel Hitze, und damit Spannung und/oder Sprödigkeit rein.
Das was am Ende als 'durchgegende Naht' verschliffen wird, sollte natürlich punktweise und in Etappen entstanden sein.
 
Danach habe ich alles gereinigt, die Kolben poliert und hier benötige ich tatsächlich nur den Dichtungssatz und neue Entlüftungsnippel.
8a2242c50fc6aefe25910be6a80217f9.jpg
Die vorhandenen musste ich absägen, denn die 6,5er Nuss passte nicht drüber.
Schöne Grüße erstmal und denkt an den motivierenden Umgang miteinander. Erst was Positives sagen, dann Kritik äußern. Vor Allem dann wenn man alle Zeit der Welt hat.
Sirko

Dann hast Du die Bremsleitung auch einfach gekappt?
 
Nein hab ich nicht. Obwohl ich das auch schon getan habe als das Gewinde mal massiv festgegammelt war. Abschneiden Nuss drauf und dann geht das.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Nein hab ich nicht. Obwohl ich das auch schon getan habe als das Gewinde mal massiv festgegammelt war. Abschneiden Nuss drauf und dann geht das.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Dann hast sicher auch ein Bördelgerät:tongue:
 
Nein ein Bördelgerät habe ich nicht. Vielleicht nur kurz zum Verständnis.
Im obigen Fall habe ich den Nippel der Entlüftungsschraube abgeschnitten. Der normale 7er Maulschlüssel hatte nicht genug Grip. Leider komme ich mit meiner Nuss nicht über die Verdickung des Nippels also weg damit. Da sich auch vor mir offenbar schon einige mit besagtem Entlüftungsventil vergnügt hatten, habe ich kurzerhand auf das recht weiche Material die nächst kleinere Nuss draufgeschlagen (6,5).
Ansonsten musste ich an meinem 900er die Bremsschläuche vorn im Radkasten abschneiden um ordentlich ansetzen zu können.
Eine Leitung brauchte ich bislang noch nicht trennen, da würde ich sonst auf gute gebrauchte zurückgreifen. Bei der Bremse dieses Wagens vorn rechts war die Leitung an den Verbindungsmuttern korrodiert. Die habe ich deshalb ausgetauscht. Zum Glück hatte Stefan noch eine für mich rumliegen. Sie hing aber noch an einem ganzen Achsschenkel
Den durfte ich dann komplett entsorgen von seinem in mein Teilelager.


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ein paar kräftige Hammerschläge konnten den Entlüfter nicht lösen?
 
Nachdem das Wochenende im Zeichen des Mopedfahrens stand wollte ich eigentlich heute maximal viel Zeit und Energie in die Wiederzusammensetzung des 99er investieren.
Und nun schifft es da draußen die ganze Zeit. Furchtbar.... gut, dass hier im nächsten Jahr ein Carport vor die Tür kommt.
Also heute keine Bremsen. Schade...
und @klaus: unabhängig von Hammerschlägen waren die Entlüftungsnippel rund. Nicht ohne Absicht habe ich 6,5er Nüsse draufgeschlagen und keine 7er.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Und einen kleinen Lichtblick gibt es trotzdem. Der Postmann hat mir endlich die ersehnten neuen Dichtungsteile für die hinteren Bremsen gebracht. Gut vorbereitet wie der Rest war, musste nur noch montiert werden. Und das ging ja auch drinnen.
edc2d99170685b6efba698717ea93722.jpg

Sollte also morgen der Regen mal weg bleiben, kann ich ans Auto gehen.
 
Sehr, sehr viel dran zu tun. Viel Spaß und jede Menge Geduld und Kapital.
 
Zurück
Oben