Wechsel Steuerkette?

Ich mache mich bei meiner Zwischenfrage mal ganz klein: Ich dachte immer, dieses Problem mit der Kette hätte nur der 2,3, da der 2,0 keine Ausgleichswellen hat?
 
da ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden habe: Reden wir hier von einem B234, oder einen B204?

Nachtrag:
Ich mache mich bei meiner Zwischenfrage mal ganz klein: Ich dachte immer, dieses Problem mit der Kette hätte nur der 2,3, da der 2,0 keine Ausgleichswellen hat?
Alte Blöcke, bis incl MY '93 (also B202 und 'langer' B234)
Ab MY '94 gab es dann die weitgehend baugleichen B204 & (den kurzen) B234, wobei der 2,0 trotzdem weitgehend unauffällig ist.
 
Ich mache mich bei meiner Zwischenfrage mal ganz klein: Ich dachte immer, dieses Problem mit der Kette hätte nur der 2,3, da der 2,0 keine Ausgleichswellen hat?

...denken ist halt nicht wissen. Sowohl B234, als auch B204 haben Ausgleichswellen. Lediglich der gute alte B202 hat derer keine.
 
Ich mache mich bei meiner Zwischenfrage mal ganz klein: Ich dachte immer, dieses Problem mit der Kette hätte nur der 2,3, da der 2,0 keine Ausgleichswellen hat?
doch, hat er - wie man ggfs auch deutlich vernehmen kann
 
Zumindest hatte ich noch richtig in Erinnerung, dass der 2,0 da wohl weniger bis keine Probleme hat. Zwischen "keine Probleme" und "keine Steuerkette" ist allerdings zugegebenermaßen ein kleiner Unterschied.
 
mein 234er hat mit 401t noch die erste Ausgleichskette(n?).
Ob die Ritzel der Ausgleichswellen noch Zähne haben weiß ich allerdings nicht.
Die Steuerkette wurde vom Vorbesitzer (nur die Kette ohne Ritzel) bei 100t getauscht, die hat jetzt auch schon 300t und rasselt nicht.
Von daher - Glaubenssache
ZKD ist , glaube ich, die 4te, der zweite Kopf
 
in eine andere Richtung denkend: Anschlaggummi im Deckel ausgehärtet / gebrochen und dass dort die Kette anschlägt?
 
Den Kettenspanner zu messen dürfte für die Werkstatt ja kein Problem darstellen. Je nach Resultat hat man dann weitersehen...
 
Da habe ich auch mal ne Frage zum Thema: :smile:

Zum Wechsel der Steuerkette(-nkur) gehört die Demontage des Steuerkettendeckels.
Um den abzubekommen sind zu demontieren:
- Keilriemen, Rollen und Riemenspanner
- Wasserpumpe
- Ölwanne
habe ich noch etwas übersehen ? ggf. die Lichtmaschine ?
Wenn dann Baufreiheit herrscht, geht der Deckel dann leicht runter oder klemmt er fest ?
Welche Tricks sind anzuwenden und ist mit irgendwelchen Stolpersteinen zu rechnen ?
Wie immer - dankbar für hilfreiche Antworten.

Wer sich von dem Zustand der Steuerkette überzeugen will,
kann einfach den Zylinderkopfdeckel/Ventildeckel abschrauben - vorher natürlich die Zündkassette ausbauen (4 Schrauben).
Die Reihenfolge für die Schrauben des Zylinderkopfdeckels ist in der SAAB.pdf beschrieben
und wird jedem gelingen, der einen Schraubenzieher sachgerecht bedienen kann.
Zum Festziehen der Schrauben sollte ein kleiner Drehmomentschlüssel Verwendung finden
und die Anzugswerte gemäß PDF genutzt werden.
Etwas Geschick und Obacht ist bei der Wiedermontage des Zylinderkopfdeckels bezüglich der Dichtung erforderlich.
Hier sind 4 Hände hilfreich.

Bei einem Blick von oben in den Schacht in dem die Steuerkette und die Ausgleichswellenkette sind,
sieht man auch, wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist.
Das spart die umständliche Prozedur des Ausbaus von selbigem.
Ich habe den Kettenspanner nicht rausbekommen ohne die LIMA wegzuklappen,
was das Lösen des Keilriemens erfordert und damit beträchtlichen Aufwand.
Ob der Kettenspanner nun etwa 8mm oder 15mm ausgefahren ist, sollte von oben zu erkennen sein.
An den Seiten der Kettenglieder ist auch zu erkennen,
wie tief sich die Kette schon in die Gleitschienen eingearbeitet hat - Schleifspuren.
Diese können schon so tief sein, daß sie an die Nieten reichen - Fotos gibt es dazu hier im Forum, glaube bei 9-5.
Und zum Abschluß noch der Warnhinweis:
ES DARF ABSOLUT NICHTS IN DEN MOTOR FALLEN !!!
Aber das sollte klar sein :rolleyes:
:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Blick von oben in den Schacht ... sieht man auch, wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist.
Ob der Kettenspanner nun etwa 8mm oder 15mm ausgefahren ist, sollte von oben zu erkennen sein.
Wirklich...??
 
Die Werkstatt (Saab-Zentrum Augsburg) hat mein Vertrauen, die haben noch mit traditioneller Begeisterung Saab im Blut... Die wollen mir auch eben nichts aufschwatzen.
Ich denke, ich werde mal den "saab-mechanicus" fragen, der scheint sich hier gut auszukennen und weiß genau, wann man was tun muss: http://www.saab-mechanicus.de/index.html
Wie passt denn das nun zusammen, traust du den Augsburgern etwa doch nicht so recht :confused:? Du kannst denen ruhig glauben, wenn die sagen, dass dein Kettentrieb in Ordnung ist, die haben echt Erfahrung! Habe bei meinem (selber Motor und Bj. wie deiner) bei Zählerstand 290tkm (!!!) die "große Kettenkur" rein prophylaktisch machen lassen, weil der Kettenspanner seinen Grenzwert erreicht hatte. War aber rein für die Katz, einzig bis auf ein wenig eingelaufenen Gleitschienen war da absolut nichts dran. Ketten, Zahnräder und Ritzel - auch die der AGW´s - sahen aus wie neu!
 
Zurück
Oben