Sonstiges - ich brauche mal eure Hilfe

majoja02

R.I.P.
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Danke
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V4, mechanische B-Pumpe, den obligatorischen Spritfilter zwischen Vergaser u B-Pumpe

Beobachtung im Leerlauf, Motor läuft, Filter füllt sich bis zur Hälfte, plötzliches absacken des Füllstand im Filter, Benzinpumpe ca 3j alt, kein Dreck in den Leitungen usw, Vergaser frisch gemacht, Schwimmernadel usw neu. Leerlauf stabil, auch die Gasannahme funkelt.

Leitung zum Tank durchgeblasen, alle anderen Spritleitungen ersetzt.
Nur dieses Leerlaufen des Filters scheint im Betrieb doch unnormal??

Spritpumpe------>http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ng/pumpen/kraftstoffpumpe-mechanisch/1002867/
ist diese verbaut, habt Ihr Erfahrungen m dem Teil, gehen die Flatterventile schnell kaputt?

werde eine andere Benzinpumpe gegen tauschen.

Was könnte ich übersehen haben?

Danke
 
Die Pumpe zieht Luft von unten?????
 
Einbauhöhe des Filters relativ zur Schwimmerkammer?
 
Spielt keine Rolle!!
 
Spielt keine Rolle, ob ein zusätzliches Reservoir höher oder tiefer als die Schwimmerkammer vorhanden ist? Ok, wieder was gelernt
 
Hab ich nur bei Hitze und im Stau, dann aber so, das die Karre ausgeht. Nur noch Luft im Filter. Da hilft dann nur noch kaltes Wasser über die Pumpe kippen und 5 min warten. Dann läuft er wieder. Hab die selbe Pumpe drin, auch 3 Jahre alt. Ich hab erst an Strahlungshitze gedacht und erst mal die Krümmer der Simons isoliert. Kalt und unter "normal" Bedingungen bis jetzt alles OK.
 
Die Pumpe zieht Luft von unten?????
wie meinst du das?.....ich hatte die Pumpe zwischenzeitlich auf, Membrane okay, ich vermute die Flatterventile.
aber wo sollte sie Luft ziehen?
ach ja Tankdeckel ist auch auf.

Brauchbare andere Pumpe habe ich zZ nicht zur Hand
 
Hab ich nur bei Hitze und im Stau, dann aber so, das die Karre ausgeht. Nur noch Luft im Filter. Da hilft dann nur noch kaltes Wasser über die Pumpe kippen und 5 min warten. Dann läuft er wieder. Hab die selbe Pumpe drin, auch 3 Jahre alt. Ich hab erst an Strahlungshitze gedacht und erst mal die Krümmer der Simons isoliert. Kalt und unter "normal" Bedingungen bis jetzt alles OK.
ja, in diese Richtung dachte ich auch schon, die Pumpe war auffällig warm.
Ich vergleiche mal an Matilda, vielleicht habe ich dort eine Pumpe mit diesen Distanzkunststoff verbaut, wäre eine Erklärung.
 
Hallo Achim,
hast Du denn irgendwelche Probleme mit dem Motorlauf?
 
wie meinst du das?.....ich hatte die Pumpe zwischenzeitlich auf, Membrane okay, ich vermute die Flatterventile.
aber wo sollte sie Luft ziehen?
ach ja Tankdeckel ist auch auf.

Brauchbare andere Pumpe habe ich zZ nicht zur Hand

Das er von unten d.h. aus schlauch oder leitung luft zieht
 
Hab ich nur bei Hitze und im Stau, dann aber so, das die Karre ausgeht. Nur noch Luft im Filter. Da hilft dann nur noch kaltes Wasser über die Pumpe kippen und 5 min warten. Dann läuft er wieder. Hab die selbe Pumpe drin, auch 3 Jahre alt. Ich hab erst an Strahlungshitze gedacht und erst mal die Krümmer der Simons isoliert. Kalt und unter "normal" Bedingungen bis jetzt alles OK.

Das liegt nicht an der Pumpe, wenn da der Pertinax-Isolierring verbaut ist wie das gehört. ich denke das diese Isolierung auch an Deinem Vergaser fehlt. Dann verkocht der Sprit

IMG_2057 (2).JPG
 
Also ich glaube, daß das Leerlaufen des Filtergehäuses normal ist.
 
Hallo Achim,
hast Du denn irgendwelche Probleme mit dem Motorlauf?
nein ........im leerlauf alles tutti, ebenfals alles gut wenn im Stand gas gegeben wird, nur unter last beim Fahren, sehe ich unschönes passieren...:smile:
Habe den Wagen einige Tage im Betrieb, lässt sich unauffällig fahren, eigentlich alles schön!

Wenn mir heute beim laufen lassen nicht dieser merkwürde Spritpegel im Nebenfilter gestört hätte.
Mich hätte es eigentlich auch nicht gestört, wenn nicht Druck auf der Leitung von der Pumpe zum Versager gewesen wäre (Druckluft :smile:)
@Meki .....das mit der Pertinax, ist sicherlich passend, für schlechtes anspringen im warmen Zustand.
wenn beim Vergaser verwendet, warum nicht auch bei der B-Pumpe?, ich kenne es vom Ford, dort waren derartige Platten ca 1cm zwischen Pumpe u Block.

Mir ist die Hitze an der Pumpe aufgefallen, daher denke ich, das der Ansatz von @96er nicht von der Hand zu weisen ist.
Würde gut zu dem gesehenen passen, heutige Hitze,Leerlauf, ein Nebenfilter der zeitweilig richtig austrocknet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pertinaxplatte ist drin. Eine andere Möglichkeit in meinem Fall wäre noch das der Luftfilter zu tief sitzt und sich die Hitze drunter noch mehr staut. Ist eigentlich auch erst seit der 1700er Motor drin ist. Der produziert auch mehr Hitze, demnächst kommt noch ein dicker Kühler rein.
 
Also in meinem Benzinfilter ist auch Luft, wenn der Motor läuft. Das hängt doch sicher mit der Querschnittserweiterung der Leitung zusammen oder nicht? Wenn das Schwimmerventil öffnet, dann gelangt doch vielleicht auch etwas Luft zurück in die Leitung.
 
Nein, Querschnitt ist egal. Die Luft müsste ja trotzdem irgendwo her kommen.

Bleibt die Frage ob es wirklich Luft ist oder doch verdampfter Sprit. Das ginge ab einer bestimmten Temperatur dann recht schlagartig.
 
Nein, Querschnitt ist egal. Die Luft müsste ja trotzdem irgendwo her kommen.

Bleibt die Frage ob es wirklich Luft ist oder doch verdampfter Sprit. Das ginge ab einer bestimmten Temperatur dann recht schlagartig.
naja nennen wir es gase, so käme es auch mit dem Leerlauf hin. Es ist zu beobachten, das der Filter richtig trocken gesogen wird, (nenne es mal so)
er läuft im Leerlauf weiter, es ist mir zuvor nie aufgefallen, der Filter war immer halb gefüllt.
Auffällig auch das unterschiedliche Leerlaufen,nach abstellen des Motor, ich habe mir die Innerei DIESER Pumpe angeschaut, es ist ein Plastikteller m Flatterventilen, könnte mir sehr wohl verformungen dieser Bauteile vorstellen, würde auch gut zum leerlaufen bei abstellen des Motor passen.

Die Pumpe war mir einfach zu heiß beim ausbau!
 
naja nennen wir es gase,
Ja, das kann dann beides sein.

Worauf ich hinweisen wollte, es gibt halt beides, aber dann unterschiedliche Ursachen. Ich ab schon beides gehabt. Aber Luft nur bei Saugleitungen (Spritpumpe am Motor, Saugleitung mit Filter vom Tank), verdampften Sprit bei Saug- und Druckleitungen. Unter Druck liegt der Siedepunkt nur höher so dass der Effekt bei Saugleitungen schon bei niedrigeren Temperaturen eintritt. Und auch noch unterschiedlich je nach Kraftstoff. Weiß gerade gar nicht, ob die noch Winter und Sommer unterscheiden. War auf jeden Fall mal in den leichtflüchtigen und damit niedrig siedenden Anteilen unterschiedlich.
 
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