- Registriert
- 18. Feb. 2012
- Beiträge
- 28
- Danke
- 7
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo,
9-5 Kombi,2001,230PS Automatik
Es fing mit der Getriebekontrolleuchte an. Nachdem der Wagen ca. 2Std. stand war das weg. Weitergefahren, abgestellt für wieder ca. 2Std, Weiterfahren wollen--> ein Gefühl als ob man im 3. Gang anfährt. War anscheinend auch so, ich nehme an das es so eine Art Limp Home des Getriebes ist. Mit Torque den Fehlerspeicher ausgelesen: P1622, P1623, P1662. Erstmal gelöscht aber immer noch Notlauf. Ich arbeite selbstständig für ein Telekommunikationsunternehmen und benutze meine Saabine beruflich, musste also weiter zum nächsten Kunden.
Am Ende des Tages auf ner Tanke einen ADAC- Menschen angesprochen, der konnte aber auch nur den Speicher des Motorsteuergerätes auslesen (P1623), ins Getriebe ist er nicht reingekommen.
Beim Starten des Wagens nun folgendes: eigentlich alles in der Instrumententafel war aus bzw. blinkte und zuckte. SID aus, Klima bzw. Lüftung geht nicht. Motor sprang an und ich hatte eigentlich vor langsam nach Hause zu fahren aber nach 20km war mir das ganze einfach zu heikel, alle Zeiger zucken (dann sieht man auch den km-Zähler). Alle anderen el. Abnehmer funktionieren Fehlerfrei.
ADAC kommt, ich will den Wagen in Position fahren - nichts. Optisch das gleiche Spiel wie vorher aber es startet nichts. OK, raufgezogen auf den Abschlepper, Si 17 gezogen und ab nach Hause. Dort angekommen
Si wieder rein und der Wagen sprang an. Alle anderen Fehler sind noch da. Heute früh wollt ich mir einen Überblick verschaffen, springt nicht an. Batterie ab, WIS an und in sinnlosen Aktionismus verfallen. Ich komm mit dem WIS ehrlich gesagt nicht so richtig klar. Kabel etc optisch überprüft, Batterie raus und auch mal den SLS begutachtet, Batterie wieder ran, springt einmal an und dann nicht mehr, Instrumente weiterhin dunkel bis auf zuckende Zeiger, ABS und Öllampe, die aber dunkel.
Hat irgendwer eine Idee wo ich da anfangen kann?
Danke erstmal
Grüße Bruno
9-5 Kombi,2001,230PS Automatik
Es fing mit der Getriebekontrolleuchte an. Nachdem der Wagen ca. 2Std. stand war das weg. Weitergefahren, abgestellt für wieder ca. 2Std, Weiterfahren wollen--> ein Gefühl als ob man im 3. Gang anfährt. War anscheinend auch so, ich nehme an das es so eine Art Limp Home des Getriebes ist. Mit Torque den Fehlerspeicher ausgelesen: P1622, P1623, P1662. Erstmal gelöscht aber immer noch Notlauf. Ich arbeite selbstständig für ein Telekommunikationsunternehmen und benutze meine Saabine beruflich, musste also weiter zum nächsten Kunden.
Am Ende des Tages auf ner Tanke einen ADAC- Menschen angesprochen, der konnte aber auch nur den Speicher des Motorsteuergerätes auslesen (P1623), ins Getriebe ist er nicht reingekommen.
Beim Starten des Wagens nun folgendes: eigentlich alles in der Instrumententafel war aus bzw. blinkte und zuckte. SID aus, Klima bzw. Lüftung geht nicht. Motor sprang an und ich hatte eigentlich vor langsam nach Hause zu fahren aber nach 20km war mir das ganze einfach zu heikel, alle Zeiger zucken (dann sieht man auch den km-Zähler). Alle anderen el. Abnehmer funktionieren Fehlerfrei.
ADAC kommt, ich will den Wagen in Position fahren - nichts. Optisch das gleiche Spiel wie vorher aber es startet nichts. OK, raufgezogen auf den Abschlepper, Si 17 gezogen und ab nach Hause. Dort angekommen
Si wieder rein und der Wagen sprang an. Alle anderen Fehler sind noch da. Heute früh wollt ich mir einen Überblick verschaffen, springt nicht an. Batterie ab, WIS an und in sinnlosen Aktionismus verfallen. Ich komm mit dem WIS ehrlich gesagt nicht so richtig klar. Kabel etc optisch überprüft, Batterie raus und auch mal den SLS begutachtet, Batterie wieder ran, springt einmal an und dann nicht mehr, Instrumente weiterhin dunkel bis auf zuckende Zeiger, ABS und Öllampe, die aber dunkel.
Hat irgendwer eine Idee wo ich da anfangen kann?
Danke erstmal
Grüße Bruno