Multiples Versagen/P1622, P1623, P1662

Registriert
18. Feb. 2012
Beiträge
28
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

9-5 Kombi,2001,230PS Automatik

Es fing mit der Getriebekontrolleuchte an. Nachdem der Wagen ca. 2Std. stand war das weg. Weitergefahren, abgestellt für wieder ca. 2Std, Weiterfahren wollen--> ein Gefühl als ob man im 3. Gang anfährt. War anscheinend auch so, ich nehme an das es so eine Art Limp Home des Getriebes ist. Mit Torque den Fehlerspeicher ausgelesen: P1622, P1623, P1662. Erstmal gelöscht aber immer noch Notlauf. Ich arbeite selbstständig für ein Telekommunikationsunternehmen und benutze meine Saabine beruflich, musste also weiter zum nächsten Kunden.
Am Ende des Tages auf ner Tanke einen ADAC- Menschen angesprochen, der konnte aber auch nur den Speicher des Motorsteuergerätes auslesen (P1623), ins Getriebe ist er nicht reingekommen.
Beim Starten des Wagens nun folgendes: eigentlich alles in der Instrumententafel war aus bzw. blinkte und zuckte. SID aus, Klima bzw. Lüftung geht nicht. Motor sprang an und ich hatte eigentlich vor langsam nach Hause zu fahren aber nach 20km war mir das ganze einfach zu heikel, alle Zeiger zucken (dann sieht man auch den km-Zähler). Alle anderen el. Abnehmer funktionieren Fehlerfrei.
ADAC kommt, ich will den Wagen in Position fahren - nichts. Optisch das gleiche Spiel wie vorher aber es startet nichts. OK, raufgezogen auf den Abschlepper, Si 17 gezogen und ab nach Hause. Dort angekommen
Si wieder rein und der Wagen sprang an. Alle anderen Fehler sind noch da. Heute früh wollt ich mir einen Überblick verschaffen, springt nicht an. Batterie ab, WIS an und in sinnlosen Aktionismus verfallen. Ich komm mit dem WIS ehrlich gesagt nicht so richtig klar. Kabel etc optisch überprüft, Batterie raus und auch mal den SLS begutachtet, Batterie wieder ran, springt einmal an und dann nicht mehr, Instrumente weiterhin dunkel bis auf zuckende Zeiger, ABS und Öllampe, die aber dunkel.
Hat irgendwer eine Idee wo ich da anfangen kann?
Danke erstmal

Grüße Bruno
 
Wenn es der Schaltlagensensor ist, macht der Anlasser keinen Mucks.
P1623 ist ein Fehler in Richtung Steuergerät.
Also würde ich dort mal suchen.
Bei mir war der dicke "Scart" Stecker an der Bordwand (im Motorraum) defekt. Es hatten sich drei Kabel von den Pins gelöst.
Allerdings hatte ich den Stecker zuvor angefasst und bewegt. Das hat er mir übel genommen.
Wenn du die Möglichkeit hast, tausche mal die Batterie.
Manchmal ist die auch die Ursache für allerlei Fehlermeldungen.
Ansonsten irgend ein Masseproblem (an der Batterie)?
 
Danke schon mal, der Anlasser macht auch keinen Mucks aber meine Suche in dieser Richtung war auch eher Verzweiflung. Wie gesagt, nach 2Std. gezogener Si 17 startet er einmal, nur einmal. Batterie ist neu. Den Stecker werd ich mal prüfen komm bloß mit den Angaben im WIS nicht so klar, würde gern von Pin zur anderen seite den Durchgang prüfen.
Evtl. hab ich die alte Dame einfach überstrapaziert. Hat in den ersten 10 Lebensjahren 200 000km absolviert und ich hab in den letzten 4 fast dasselbe noch dazugelegt. Bei guter Pflege natürlich (Ölwechsel, Kerzen)
 
P1622 und P1623 deuten beide auf Fehler in der Buskommunikation. Im WIS findest du unter elektrische Anlage die Buskommunikation und dort die Schaltpläne beider Bus-Systeme. Von da ausgehend alle Stecker und Crimp-Stellen kontrollieren. Per Tech2 könnte man jetzt noch schauen, wer erreichbar ist und wer nicht.

Und, wie Frank schon schreibt, wie schaut es mit der Batterie aus, wie viel Spannung hast du bei eingeschalteter Zündung?
 
Danke für die schnellen Antworten,

Batterie ist neu und hat 12,5 V stabil.
Tech 2 wird bei mir ein Problem, hab bislang noch niemanden gefunden den ich mal fragen kann und im Moment sitz ich nordöstlich Berlins im Wald, und bin nicht mobil um was zu reißen.
Ich werd jetzt erstmal alle relevanten Stellen im Fahrzeug freilegen und mich kontinuierlich auf Fehlersuche machen, zumindest was die Verkabelung angeht.
Danke nochmal für die Tips und Links, ich frag dann wieder nach oder berichte vom Erfolg.

Und schon eine Frage oder Bitte: kann mir jemand sagen, was an Pin 33 beim großen Stecker im Motorraum(Spritzwand) anliegt. Ich hab hier nur ein 12" Notebook und seh nur noch streifenmuster. Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun bin ich am Ende meines Lateins aber auch meiner Möglichkeiten. Alle Leitungen durchgeklingelt, auch nach dem Hoffnungsschimmer mit dem Wechsleranschluss gegriffen, nichts.
Getriebe im Notlauf, Motor springt einmal problemlos an. Ein zweites Mal erst nach ca. 2h abgeklemmter Batterie oder nach einigen Tagen ohne jede Aktivität. Wenn der Motor läüft keine Anzeige im Hauptinstrument ausser die Airbag- kontrolle, die ist an. SID komplett aus, Klima geht nicht, Radio ja aber ohne Anzeige. Alle anderen Sachen wie Licht und ZV funktionieren. Die Instrumentnadeln zittern im Takt der Motordrehzahl d.h. je Gas desto zitter.
Sensoren am Getriebe hab ich durchgemessen, scheinen ok.
Mir fehlen die Mittel um mir auf Verdacht Steuergeräte zum Test zu kaufen, Motorsteuergerät hab ich bei Bucht gerade verpasst, Getriebesteuergeräte sind mir so auf blauen Dunst grad zu teuer.
Hat jemand im Raum Berlin, am besten nord oder ost die Möglichkeit mir irgendwie zur Seite zu stehen z.B. mit einem Tech2 zur Leihe und einem Gespräch? Mit Geld siehts grad mau aus, wie schon oben erwähnt verdien ich mit Hilfe des Autos meinen Unterhalt.

Vielen Dank fürs erste!

Gruß Bruno

Nachtrag:
Ich hab natürlich versucht mir gewerbliche Hilfe zu suchen, war gleichwohl erfolglos. Entweder war man nicht bereit für Geld eine einigermassen verbindliche Fehleranalyse zu stellen bei der ich anwesend sein kann (...bringen Sie mal vorbei, wir schauen mal rein wenn wir Zeit haben ) oder man wollte einen verbindlichen Reparaturauftrag mit einer maximalen Preisvorgabe meinerseits, aber höchstens 1k€ ist einfach ncht attraktiv genug, sozusagen : koste es was es wolle. Das ist mir einfach... na ja, ich mag meinen Saab aber wenns zwischen Daumen und Zeigefinger fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, leider zu weit weg.

Hast du mal alles vom Bus abgesteckt und dann einen Isolationstest der Busleitungen gemacht?

Irgend eine Änderung wenn du alles gerade nicht benötigte abgesteckt lässt. Also Radio, ...
 
Hatte mal so ziemlich alles ab, keine Änderung. Als ich das SID, den Stecker an der Spritzwand und wahrscheinlich das Steuerteil der Gasanlage und des Getriebes abhatte ging auf einmal die Klima wieder, der Rest, vor allem auch die zuckenden Instrumente blieben geich. Ich konnte das ganze aber nicht noch mal nachstellen, hab einfach zu viel probiert und konnte genau diese Konstellation nicht mehr nachstellen.
Was meinst Du mit Isolationstest? Bus gegen Masse messen?
 
Ja, erst Spannung gegen Masse, sollte gegen Null gehen, dann Isolation oder Widerstand gegen Masse und gegen 12V messen. Du weißt, dass du nicht nur einen Bus hast?!
 
Ein zweites Mal erst nach ca. 2h abgeklemmter Batterie oder nach einigen Tagen ohne jede Aktivität. Wenn der Motor läüft keine Anzeige im Hauptinstrument ausser die Airbag- kontrolle, die ist an. SID komplett aus, Klima geht nicht, Radio ja aber ohne Anzeige. Alle anderen Sachen wie Licht und ZV funktionieren. Die Instrumentnadeln zittern im Takt der Motordrehzahl d.h. je Gas desto zitter.
...
bitte schau mal nach den drei Massekabel am Ansaugkrümmer
 
ich hatte ein ähnliches Phänomen mal an so einer koreanischen Gehhilfe. Die Symptome waren dort nach Schweißarbeiten mit nicht abgeklemmter Batterie: Teilweise tote elektr. Helferlein (ZV, EfH), halbtoter Tacho, wild flackernde Kontrollleuchten nach Lust und Laune, Drehzahlmesser und Tacho haben alles angezeigt, nur nicht das korrekte und auch bei Zündung aus standen sie nicht auf Null...
Das Auto verfügte auch schon über CanBus.
Der Übeltäter waren zwei kaputte Hauptsicherungen im Motorraum, glaube 60 oder 80 Ampere. Also diese großen dicken Sicherungen. Die Einzel Sicherungen unterm Armaturenbrett waren alle i.O.!!! Was aufgrund der gar nicht funktionieren Teile suspekt war und mich dann auf die Hauptsicherungen gebracht hat...
Ich möchte jetzt unsere Saabs nicht mit diesen Reisschüsseln vergleichen und weiss auch nicht ob der 9-5 auch diese großen Hauptsicherungen hat. Aber das zu überprüfen sollte nicht schwer sein.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben