Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?

.. will ja nicht mosern, aber wenn die Füßle drauf stehen, is se wech - (net falsch verstehen - Aufnahme geschuldet :biggrin:)
 
Würde behaupten das ist stinkt normaler wassertranferdruck.
Hat nix mit kohlefaser zu tun.
Weiß nicht was du mit 1k und 3k meinst.

Es gibt nur eine Art carbon, diese ist aus kohlefaser und epoxydharz
. Alles andere sind billige immitate und haben mit kohlefaser nix zu tun.
Hier mal ein Ausschnitt meines FRM Rahmens in 1K Hochmodul Faser.
saabteile002tcu7f.jpg

Man sieht keine Vertiefungen und soll es auch nicht.
Im Vakuum gebacken und mit 2 Schichten Klarlack versehen - vergleiche dieses mal mit dem im TX verbauten, dort ist es auch dieses 1K Muster.

Es gibt verschiedene Optiken im Carbon, sowie es auch unterschiedlichen Güten und Arten gibt, teils sogar mit Aramidgewebe.
Das von Dir gewählte Carbon ist 1a die 3K Version, grober gewebt - wenn Du jetzt mal Krake Google anwirfst, wirst Du auch u.a. 12K und unidirektionale Carbonfasern finden.
Das im TX kein Vollcarbon, sondern wohl nur ne Lage Sichtcarbon verbaut wurde ist schon klar, alleine schon aus Kostengründen.
Dennoch, alles eine Frage des Geschmacks.
 
Hier mal ein Ausschnitt meines FRM Rahmens in 1K Hochmodul Faser.
saabteile002tcu7f.jpg

Man sieht keine Vertiefungen und soll es auch nicht.
Im Vakuum gebacken und mit 2 Schichten Klarlack versehen - vergleiche dieses mal mit dem im TX verbauten, dort ist es auch dieses 1K Muster.

Es gibt verschiedene Optiken im Carbon, sowie es auch unterschiedlichen Güten und Arten gibt, teils sogar mit Aramidgewebe.
Das von Dir gewählte Carbon ist 1a die 3K Version, grober gewebt - wenn Du jetzt mal Krake Google anwirfst, wirst Du auch u.a. 12K und unidirektionale Carbonfasern finden.
Das im TX kein Vollcarbon, sondern wohl nur ne Lage Sichtcarbon verbaut wurde ist schon klar, alleine schon aus Kostengründen.
Dennoch, alles eine Frage des Geschmacks.

Kein saab der Welt hat echt carbon.
 
So das nächste Teil fertig
 

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:top:......

Gruß, Thomas
 
So……Samstag neuer Anlauf die do88 Ladeluftschläuche zu verbauen……

Gruß, Thomas
 
So……Samstag neuer Anlauf die do88 Ladeluftschläuche zu verbauen……

Gruß, Thomas

Kleiner Tip für die Montage:
Bei dem kleinen Stück das vom Turbo runtergeht die Position merken oder am besten fotografieren.
Das hat nämlich eine kleine Krümmung und so verspannt sich das ganze wenn Du es nicht ganz gleich wieder montierst.
Oder noch besser, du löst nur die 2 Schrauben vom Aluminiumrohr an der Ölwanne und die obere Schlauchschelle direkt am Turbo und ziehst alles zusammen als Ganzes herunter, so siehst Du dann die exakte Position des Schlauchstückes.

Und mach bitte ein Foto, möchte wissen ob ich es richtig montiert habe.
Danke.

Mfg Martin
 
Kleiner Tip für die Montage:
Bei dem kleinen Stück das vom Turbo runtergeht die Position merken oder am besten fotografieren.
Das hat nämlich eine kleine Krümmung und so verspannt sich das ganze wenn Du es nicht ganz gleich wieder montierst.
Oder noch besser, du löst nur die 2 Schrauben vom Aluminiumrohr an der Ölwanne und die obere Schlauchschelle direkt am Turbo und ziehst alles zusammen als Ganzes herunter, so siehst Du dann die exakte Position des Schlauchstückes.

Und mach bitte ein Foto, möchte wissen ob ich es richtig montiert habe.
Danke.

Mfg Martin
Ich versuche daran zu denken……nach ner Nachtschicht entfällt mir schon mal das ein oder andere……:redface:……

Gruß, Thomas
 
So……die Schläuche sind getauscht……der Austausch ging relativ problemlos, von der Passgenauigkeit sind die Schläuche perfekt…… @martin@saab9-3: das kleine Stück was unterhalb des Turbos verbaut wird wenn man vor dem Auto steht parallel zur Längsachse des Fahrzeuges montiert so das der kleine Knick praktisch nach hinten zeigt……ich hoffe das es so verständlich ist, ein Foto war da schwer zu machen……

Dieses kleine Stück Schlauch war bei meinem Aero ziemlich weich und fühlte sich wabbelig und glitschig an, so als sei das Material angegriffen/ angelöst worden, auf jeden Fall kein Vergleich zum jetzt verbauten Schlauch……

Gruß, Thomas
 
Merkst du eine Verbesserung? Also rein objektiv sicher schwer zu beurteilen...... aber merkt man was?
 
Dazu kann ich nichts sagen, bin erst knapp 5km gefahren……

Gruß, Thomas
 
Alles klar, würd mich freuen wenn du nachberichtest.

Mit freundlichen Grüßen
 
Aber alleine der Austausch dieses ominösen kleinen Stückchen Schlauches hat sich schon gelohnt……und die Verarbeitung der Schläuche gibt mir ein sehr gutes Gefühl ……kein Vergleich zu den bisher verbauten die ja auch schon einiges hinter sich hatten……und wenn darüber hinaus sich etwas positiv bemerkbar machen sollte nehme ich das gerne hin……

Gruß, Thomas
 
Ich hab zwar keinen Unterschied gemerkt, jedoch traue ich diesen Schläuchen eher die 1,5bar Ladedruck zu, die ich ja fahre, als den originalen.
Auch bei mir war das eine kurze Stück extrem wabbelig.

Mfg Martin
 
@martin@saab9-3: Merkt man von dem größeren Ladeluftkühler eine Verbesserung?

Gruß, Thomas
 
@martin@saab9-3: Merkt man von dem größeren Ladeluftkühler eine Verbesserung?

Gruß, Thomas

Kann ich nur schwer sagen da der Vollaluminium Ladeluftkühler zeitgleich mit dem ersten Softwareupgrade installiert wurde.
Ansprechverhalten ist minimal schlechter geworden, bzw. das "Turboloch" wurde größer weil der Turbo jetzt noch mehr Volumen vor dem Motor zu füllen hat bis der gewünschte Ladedruck erreicht ist.
Spreche von etwa 100-150 Umdrehungen die der Turbo länger braucht.
Doch dafür ist die Kühlleistung perfekt.

Mfg Martin
 
So, das nächste echt carbon zierteil fertig.
Die 4 zierteile von den Türen sind in arbeit.
 

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