- Registriert
- 15. Jan. 2016
- Beiträge
- 33
- Danke
- 1
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- T...Turbolinchen
Bei meinen Saab 9-3 hat vorn rechts das Rad beim Fahren komische Geräusche gemacht und ich bin dann in die Werkstatt gefahren heute. Die haben dann das Auto auf die Bühne genommen und am Rad etwas gewackelt und es hatte Spiel und die meinten das Radlager wäre defekt.
Ich bin dann langsam nach Hause gefahren und habe das Rad abgebaut und habe dann an der Bremsschreibe mal gewackelt und die hatte wie erwartet auch Spiel. Ich habe dann die Achsmutter nachgezogen und die Scheibe war dann fest und habe das Rad wieder angebaut und bin seit dem ca. 40km gefahren und hatte danach nochmal geschaut und alles war in Ordnung.
Was mir sehr gewundert hat, das die Achsmutter keinen Spint durch hatte durch die Antriebswelle. Ich kenne es von jedem Auto was ich bis jetzt hatte, dass diese Mutter extra noch einmal gesichert ist, aber durch die Welle geht überhaupt kein Loch für einen Spint durch. Ist das wirklich so bei Saab, oder habe ich da eine andere Welle drin? Ich finde das ziemlich gewagt sowas ohne Spint zu bauen, dass kann ja den Tot bedeuten wenn das Rad abfliegt.
Ich habe die Mutter mit 220 Nm nachgezogen, mehr bringt mein Schlüssel nicht.
Ich bin dann langsam nach Hause gefahren und habe das Rad abgebaut und habe dann an der Bremsschreibe mal gewackelt und die hatte wie erwartet auch Spiel. Ich habe dann die Achsmutter nachgezogen und die Scheibe war dann fest und habe das Rad wieder angebaut und bin seit dem ca. 40km gefahren und hatte danach nochmal geschaut und alles war in Ordnung.
Was mir sehr gewundert hat, das die Achsmutter keinen Spint durch hatte durch die Antriebswelle. Ich kenne es von jedem Auto was ich bis jetzt hatte, dass diese Mutter extra noch einmal gesichert ist, aber durch die Welle geht überhaupt kein Loch für einen Spint durch. Ist das wirklich so bei Saab, oder habe ich da eine andere Welle drin? Ich finde das ziemlich gewagt sowas ohne Spint zu bauen, dass kann ja den Tot bedeuten wenn das Rad abfliegt.
Ich habe die Mutter mit 220 Nm nachgezogen, mehr bringt mein Schlüssel nicht.