Es knallt einmal bei den Vorderrädern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13. Nov. 2015
Beiträge
17
Danke
0
Wenn ich mit meinen Saab 9-3 kräftig bremse, dann knallt es vorn an den Rädern. Beim erneuten scharfen bremsen knallt es dann nicht mehr. Irgendwann kommt es dann wieder und man bremst einmal scharf und dann ist danach wieder für eine Weile Ruhe.

Ich war auch schon auf der Bühne, aber man kann nicht erkennen, warum das so ist. Jemand eine Idee?
 
Das kann viele Ursachen haben. Die erste die mir dazu einfällt ist die, dass die Bremszangen /Sättel zu sehr zudrücken bzw. die Bremsbeläge und die Scheiben zu dick sind...
Hast du mal vor kurzem die Bremsbeläge erneuern lassen? Evtl. sogar mit den Scheiben?
Schleunigst zu dem, der das gemacht hat.
Der kann dir neue Beläge und neue Scheiben einbauen auf seine Kosten, denn die Scheiben zumindest werden aller Voraussicht nach verzogen sein....?
Falsche Beläge und Scheiben können beim Bremsen (in der Einfahrphase) so ein "Knallen" verursachen.
Hat dich die Werkstatt nach dem Einbau nicht auf die Einfahrphase hingewiesen (nicht zu scharf bremsen bis nach xxx Km) ?
 
Ganmelige Traggelenke machen bei einer scharfen Bremsung auch gerne mal "Klonck", ich würde das zwar nicht als knallen bezeichnen aber das,liegt ja im Ohr des Betrachters.
 
Ich habe das Auto vor ca. 4500km gekauft und das Knallen und es ist wirklich ein Knallen ist denke ich erst so seit 500km.
 
Kürzlich auf Winterreifen gewechselt? Wenn ja, einfach mal die Radschrauben checken.
 
Nein ich fahre mit Allwetterreifen, aber das komische ist ja, dass dieses Knallen nur beim ersten bremsen ist und dann ist Ruhe für längere Zeit.
 
was wiederum typisch für verschlissene Traggenlenke wäre allerdings machen die auch ganz gerne beim einparken oder beim überfahren von Gullydeckeln auf sich aufmerksam....
 
Ich habe das Auto vor ca. 4500km gekauft und das Knallen und es ist wirklich ein Knallen ist denke ich erst so seit 500km.
Soll nix heissen. Wenn der so 1/2 Jahr oder mehr auf dem Hof eines Händlers stand und Wind und Wetter ausgesetzt war (bevor du ihn gekauft hast), vorher noch schön die Beläge erneuert wurden (wegen TÜV),
dann werden die Bremsbeläge inkl. Scheiben erst nach vielen 100 Km wenn nicht gar diesen 4000 Km erst richtig runtergeschrubbt und wenn dann noch ABS wirksam ist,
wirds noch happiger.....
 
was wiederum typisch für verschlissene Traggenlenke wäre allerdings machen die auch ganz gerne beim einparken oder beim überfahren von Gullydeckeln auf sich aufmerksam....


Das mit dem Gulli war einmal, da bin ich dann auch gleich in die Werkstatt und die schauten nach. Die meinten dann, vielleicht hat nur der Gulli geklappert, aber das war schon das Auto.

Manchmal habe ich auch so ein Knacken, wenn ich langsam scharf um eine 90° Kurve fahre.

Das Auto hat erst im November 14 HU bekommen.
 
ne Glaskugel hab ich nicht aber das hört sich schon verdammt nach Traggelenk an. Wenn du nicht selbst schraubst, geh nochmal in eine Werkstatt und schildere genau das was du hier geschrieben hast! Also die Geräusche beim Bremsen, beim überfahren des Gullys und beim Einlenken.
Ich denke die werden dann die Traggelenke überprüfen und sicher das richtige der Gelenke identifizieren und tauschen. Wenn die Schrauben nicht total festgegammelt sind sollte das keine große Sache sein.
 
Kleine Nachfrage zum Thema:
Es gibt ja Bühnen, bei denen die Räder entlastet sind und solche, wo das Auto auf den Rädern steht.
Welcher Bühnentyp ist der geeignetere?
Grüße
landschleicher
 
Na von der Logik her, würde ich meinen, wo die Räder frei sind, so kann man alles schön bewegen.
 
Bei der geschilderten Geräuschkulisse: Bremssteine/Sattel, Traggelenke - bis zum Beweis des Gegenteils aber die hintere Befestigung der Querlenkerstütze am Hilfsrahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto hat erst im November 14 HU bekommen.
Ja und dann hast du den gekauft und die 4000 Km gefahren oder wie?
Selbst wenn es so passiert ist: Weisst du ob vor dem TÜV die Bremsanlage erneuert wurde?
Wie lange stand der dann beim Händler nach dem TÜV? Oder hast du den gleich gefahren?
Fragen, die so gestellt werden müssen, da das auch die Traggelenke betreffen kann....
 
Ich habe das Auto privat gekauft und dann bin ich seit dem bis jetzt ca. 4500km gefahren.

Das eine HU Prüfung mehr Schein als sein ist, weiß ich aus eigener Erfahrung und wann die Bremsen mal gemacht wurden weiß ich nicht, aber eigentlich sollte man bei einer HU davon ausgehen können, dass diese auch noch bis zur nächsten HU funktionieren, aber wie gesagt, ich halte eine HU oft ohnehin nur für Geldmacherei, da es da keine einheitlichen Regelungen gibt und jeder Prüfer es so macht wie er denkt.

Ich war mal im Streit mit der Dekra und habe ich Lastschrift zurück gezogen, da ein neuer Prüfer keine Beanstandungen hatte. Dann haben die einen Anwalt eingeschaltet und ich habe diesen gefragt, wie es sein kann, dass das Auto bei einem Prüfer durchfällt und bei einen anderen der selben Prüforanisation durchkommt. Darauf habe ich nie wieder was von der Dekra gehört, die wollten wohl kein Gerichtsurteil das diese Mist bauen.
 
Darauf habe ich nie wieder was von der Dekra gehört, die wollten wohl kein Gerichtsurteil das diese Mist bauen.

Grundsätzlich ist es eine Sichtprüfung, du könntest zB mit frischen Tüv vom Hof fahren und 2km später platzt eine Ölleitung.

Schraube vom der Querlenkerstütze schon nachgezogen?.................auch diese könnte sich nach dem Tüv lockern...;-)
 
Ich habe an dem Auto noch nichts gemacht, da die Werkstatt meinte da wäre alles in Ordnung, aber kann ja eigentlich nicht. Wenn ich normal fahre und normal bremse knallt da auch nichts, nur halt beim ersten mal Vollbremsung.

Die Dekra hatte damals bei einen anderen Auto die Bremsleitungen beanstandet, der neue Prüfer dann auf einmal nicht mehr. Ich hatte komplett neue HU gemacht.

Vor Jahren sollte auch schon einmal das Lenkgetriebe eines meiner Autos getauscht werden laut HU, aber das habe ich auch neu prüfen lassen und das Auto wurde noch 8 Jahre gefahren ohne neues Lenkgetriebe. Von HU Prüfer braucht mir keiner was erzählen, da habe ich schon Sachen erlebt.

Wir hier in den westlichen Ländern haben einfach das Problem, dass es zu viele Vorschriften gibt und machen das Leben nur unnötig kompliziert und lassen viel Raum für Willkür.
 
Drehmomente und damit Anpresskräfte kann man nicht sehen und auch mit einem Montiereisen wird man die dort auftretenden Kräfte praktisch nicht simulierten können. Und die genannten Schrauben werden scheinbar gerne mal nicht fest genug angezogen.
 
Vielleicht doch noch mal bei jemanden kontrollieren lassen der ein wenig Ahnung davon hat. Geht bestimmt auch bei freien Werkstätten die viel Opel machen wenn Saab nicht so vertreten ist.

Ich kenne ein Knallen zB von den Bremsbelägen (meine EBC RedStuff Beläge, falsche Abmessungen?), allerdings ist das jetzt kein so heftiges Knallen sondern Knacken und das kommt auch nicht immer vor, aber auch teilweise bei sehr niedrigen Tempo wenn man zum Stillstand kommt.
Aber auch mal zurück zu den Bremsschläuchen.... also wenn mir ein Fachmann sagt, die Bremsschläuche sollten neu gemacht werden, dann handle ich doch und suche nicht so lange nach einem anderen Prüfer der mir das dann nicht mehr sagt (überspitzt gesagt)? Wobei ich sagen muss, meine alten Bremsschläuche sahen beim Ausbau (von AUßEN) noch sagenhaft aus. Kann aber nicht bestätigen ob es noch die originalen aus '98 waren und ob sie von innen Korrosion hatten. Die Materialqualität schien zu diesem Baujahr extrem gut zu sein.
Es kann aber kein Fehler sein die Dinger nach 16+ Jahren zu erneuern... wenn einer fetzt dann ist Sense.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben