Lader oder Zylinderkopf

Nachziehen der Kopfschrauben von Ihnen kreisförmig.

Bei einer defekten Kopfdichtung mit den o.g. Symptomen ist das allerdings vergebliche Liebesmühe.
 
danke, einen Versuch ist es wert, der Aufwand ist ja sehr gering im Vergleich...
 
Die Idee mit den Dehnschrauben gefällt mir sehr, denn es wird oft darüber berichtet und die Reparatur schein im überschaubaren Rahmen zu bleiben. Ich hoffe also mal.

beim Anziehen: ist mit #1 der Zylinder "1" gemeint oder die Schraubenorder. Wenn letztere, wo finde ich die?
Ist max 60 Nm für's erste Nachziehen i.O.?

und eine dumme Anfängerfrage: was ist WIS?

Danke Euch vorab :ciao:
Micha

Jep, Nach/anziehen ab Nummer eins:
Wenn du die alten Dehnschrauben draussen hast leg sie jeweils neben
eine neue - der Unterschied wird sofort klar wieso man die "alten" nur 1x!
nachziehen kann.
Also, erst nachziehen. Ist der Motor dann immer noch undicht, 10 neue rein.
Wenn die nicht fest sitzen, sifft es das Kühlwasser in die Verbrennungsräume.

Wichtig:
Das 1. mal, eine nach der anderen, erst lösen und wieder anziehen mit 40Nm.
Das 2. mal, jede mit 60Nm nachziehen.
Das 3. mal, jede mit jeweils 90° nachziehen.
FERTIG.

Dehnschrauben anziehen.gif

Die Ventildeckelschrauben wie folgt mit je 15Nm anziehen:

camshaft cover.gif

@klaus
ich hatte auch schon solche Autos da waren nur #5 6 9 und 10 los. Der
Motor hat auch mittelmässig Wasser verbraucht - unter dem Auto war
aber nie eine leckage zu sehen. Gequalmt hat er trotzdem. :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
. Und dann noch die kleinen Wölkchen am Ladereingang.
Soll ich den Motor wirklich einige Minuten laufen lassen, habe Angst dass es mir den Lader gleich wieder himmelt...?

Danke Euch, Micha

wie ist das zu verstehen?

einige Min.? hast du den Kat, wenn tatsächlich der Lader hin war, gereinigt bzw ausgebaut und leer laufen lassen?
wenn es jetzt tatsächlich nur um Rückstände geht, ist betriebstemp von Nöten, das bedeutet, den wagen im Leerlauf mind 30min laufen lassen u im besten fall danach 1std fahren.

Das nachziehen von Kopfschrauben..........naja, die Hoffnung stirbt zu Letzt! ......vielleicht kurzfristig ruhe!

Zum Thema Kopfdichtung: in letzter Zeit fällt mir auf das immer mehr kisten mit falscher Kopfdichtung unterwegs sind.
dafür gibt es zwei Gründe, einer davon Unwissenheit.

Wie sah bzw fühlte sich denn nach umbau dein alter lader an?nun konntest du ja beidseitig fühlen, hatte die welle spiel?
War die Drosselklappe verölt, Ladeluftschläuche, Rohre stark verölt?

sorry wenn ich etwas überlesen habe!
 
Hallo Majoja,

Der Lader war auf jeden Fall hinüber. Die Spindel hing nur noch lustlos drin. Es wurde auch schonmal was am Lader gemacht (kenne die Vorgeschichte nur bedingt; ich bin der 8. Halter ;) denn ein Stehbolzen wahr bereits geschweist. (und eine Mutter der 3 am Krümmerflansch fehlte, außerdem war die Auspuffhalterung unten gebrochen. Da war also auch mechanisch Zug auf dem Lader, ob es ihn gestört hat- keine Ahnung.)

Am Kat habe ich nichts gemacht. Offenbar asdf , oder?

Den Schlauch zum LLK habe ich angesehen, nicht ausgebaut und würde sagen, er ist nich gerade suffig, dass er bei 235000km nicht frisch wie vom Band aussieht, ist sicher normal. Die Zufuhr zur Drosselklappe wr auch nicht gerade ölfeucht aber auch nicht absolut ölfrei. Die Drosselklappe war nicht ölversufft aber oberflächlich leicht -sagen wir mal wie mit einem Lappen eingeölt- ölig. Normaler Bereich, denke ich, evtl etwas schlechter?

Aber eine Frage noch, Entschuldigung wenn sie blöde ist: wenn ich den Motor kurz starte bis der Nebel volle Hütte da ist (dauert etwa 5 -10 Sekunden) und dann ausmache, müsste ich doch den Dampf aus dem Zylinder kommen sehen, wenn ich die Kerzen probehalber mal rausdrehe. Natürlich nur, wenn das Problem wirklich vom Kopf/ZKD kommt. Oder irre ich da?

Danke vorab!
Micha
 
kleine oder große motorenkunde........bitte nicht ;-)

wenn er läuft, alles anständig zusammen, #24, dann berichten.:top:
 
;)

okay, mache ich und berichte. Den Wasserpegel werde ich dabei sehr aufmerksam im Auge behalten...
Danke.

Dachte mir schon, dass das mit den kerzen eine dumme Idee ist :eek:
 
Zum Thema Kopfdichtung: in letzter Zeit fällt mir auf das immer mehr kisten mit falscher Kopfdichtung unterwegs sind.
dafür gibt es zwei Gründe, einer davon Unwissenheit.

Erklärst du das bitte etwas ausführlicher.
Welche falsche Kopfdichtung und warum das?
Vielen Dank.
 
Erklärst du das bitte etwas ausführlicher.
Welche falsche Kopfdichtung und warum das?
Vielen Dank.
gern.............es wird die kopfdichtung vom 2x4 verbaut.

und es sind keine hybriden...;-)

warum?............woher soll ich das wissen...;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nun habe ich den Motor mal an die 20 min. laufen lassen. Der nebelwerfergleiche Qualm kommt nun tatsächlich nicht mehr. Jedoch immer noch mehr als nichts, ein wenig heller Qualm eben, beim Gasgeben entsprechend mehr. Inzwischen konnte ich bei ordentlich Licht schauen und wenn ich mit der Taschenlampe den Motorblock entlang funzele, kann ich sehr, sehr leichte Nebel (hinten aufsteigend, also unterhalb der Einspritzanlage erkennen) Nach den 20 min ist zwar am Ausgleichsbehälter nicht wirklich Wasserverbrauch ersichtlich, aber es dampft eben.
Ich gestehe es mir ja nur ungern ein, aber: ZKD oder?. Ich werde jetzt noch die Dehnschrauben kontrollieren, aber das fällt wohl eher in den Bereich Hoffnung ;(

Soviel als Statusbericht.
Gruß und Dank,
Micha
 
Fahre den Wagen 20-30 km (ohne groste Hast und Last) und schaue Dir das Ganze nochmals an.
 
sooo, gesagt,getan. Nach 20 km Fahrt schaut es am Auspuff normal aus :-) Danke fuer eure Empfehlungen. Allerdings ist die Sache noch nicht wirklich gut.Im Wageninneren stinkt es übel nach Abgasen. Der Blick unter die Haube zeigt klar, dass am Motorblock hinten rechts (also Ecke vorn davor stehend, Vakuumpumpenseite/Ansaugbrücke) Rauch aufsteigt. Noch habe ich keine Ahnung von wo genau das kommt. Jetzt im Dunklen sehe ich es nicht richtig gut. Auf jeden Fall ist da noch irgendwas nicht so wie es muss. Der aufsteigende Rauchausstoss schaut aus, als würde er irgendwo richtig feste rausgedrückt, und nicht als steigt er gemächlich auf.Irgendwas ist da undicht. es ist halt auch alles ganz schön mit Schläuchen etc. verbaut. wirklich gut kann ich es noch nicht erkennen, die Taschenlampe habe ich freilich benutzt.
soweit zum Status, Micha
 
öldruckschalter okay? sitzt hinter dem Anlasser.
 
... es ist halt auch alles ganz schön mit Schläuchen etc. verbaut. ...

Ist doch recht übersichtlich.
In dem Bereich gibt es den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.
Der reisst an der fahrerseitigen Ecke des Zylinderkopfes gerne mal ein oder ab.

Der Qualm kann aber auch von unten kommen. Dann ist der Kataysator oder Auspuff undicht.
 
Aber für den Preis, kann man das mal testen --> bestellt.

Berichte mal, ob das Ding was taugt.
Bei meiner alten ist der Kamerakopf leider minimal zu groß, um damit in die Zylinder zu schauen.
Das wäre bei der von dir bestellten Kamera interessant zu wissen, ob man sich damit die Zylinder von innen ansehen kann, ohne den Motor und die Kolben ausbauen zu müssen.
Kannst du ja mal ausprobieren. DI und Zündkerze sind ja schnell ausgebaut.
 
Auch von mir vielen Dank für den Hinweis, bei dem preis kann man ja kaum etwas falsch machen. Eine Interessante Variante.

@majoja02 : Also der Druckschalter schaltet ja letztendlich die Ölkontrollampe aus/ein. Das funktioniert. Oder meinst Du er könnte bei dem falschen Druck schalten, normal wäre ja 0,4 bar, soweit ich gelesen habe?

@klaus: was die Übersichtlichkeit angeht, macht es die LPG Anlage nicht leichter :) (Bilder) Soweit ich es erkennen kann, ist Kat und Abgasanlage zumindest dicht. Ob es den Kat beim Turboschaden mit gehimmelt hat, kann ich nicht sagen.

Inzwischen bin ich etwa 60km gefahren, genauer 2 mal 30. Der Nebeldampf ist fast gänzlich verschwunden. Da war wohl wirklich noch Feuchtigkeit in der Abgasanlage. Danke für Eure Hinweise. Inzwischen kann ich auch am Motorblock keinen Rauch mehr ausmachen, viellecht war das Licht nicht ideal oder ich hab's an den Augen oder der Qualm war wirklich nicht mehr da ;)
Aber: Sobald ich die Türe aufmache stinkt es furchtbar, auch wenn ich mit laufendem Motor ein Minütchen stehe dann drückt es rein. Das muffelt wie verbrannter Gummi. Habe nachgesehen, da ist keiner zu finden. Kann es sein, dass der vermutlich auch vorhandene alte Ölsuff vom Laderschaden aus der Abgasanlage derart lange muffelt. Ich werde es im Auge (bzw. der Nase behalten).
Beim stärkeren Gasgeben qualmt er auch etwas mehr als ich erwarten würde, könnte das auch daruf hin deuten?

Damit ich nicht immer nur alles erklären muss, einige Bilder aus verschiedenen Perspektiven vom Motor, evtl fällt Euch ja nochwas daran auf?
Da man immer wieder die Kurbelgehäuseentlüftung in den Foren besprochen findet, wüßte ich auch gern welche ich habe. Soweit ich das verstanden habe die ganz alte, oder?

Nochmals: Ich habe den Troll so defekt gekauft, und muss nun alles erst herausfinden, darum kommt hier eins ums andere. Die beiden genannten Fahrten waren meine Saab Jungfernfahrten. Bei leichtem Schneefall, hatte was Romantisches.
Auch das Automatikgetriebe ist nicht wie es soll, beim Schalten schaltet es gefühlt manchmal immer erst in die falsche Richtung, zumindest ruckt es und die Drehzahl geht hoch. Ich habe geschaut, der Ölstand am Peilstab des Getriebes ist über max. Eine Fehlerursache?

Soweit Stand der Dinge und Dank an Euch,
Michael
 

Anhänge

  • DSC_0023_DxO.jpg
    DSC_0023_DxO.jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0015_DxO.jpg
    DSC_0015_DxO.jpg
    726,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0042_DxO.jpg
    DSC_0042_DxO.jpg
    668,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0030_DxO.jpg
    DSC_0030_DxO.jpg
    677,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_0028_DxO.jpg
    DSC_0028_DxO.jpg
    616,5 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_0029_DxO.jpg
    DSC_0029_DxO.jpg
    662,7 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0035_DxO.jpg
    DSC_0035_DxO.jpg
    678,5 KB · Aufrufe: 33
Der Hinweis auf den Druckschalter geht eher in die Richtung, denke ich, dass dieser gerne mal undicht wird. Dann läuft dir die Suppe am Block entlang und kann auf den Kat / Auspuff tropfen. Das dort verbrennde / verdampfene Öl wird dann über die Lüftung ins Innere gesogen. Könnte erklären, warum die Kiste im Stand stinkt.

Würde ich den Peilstab mal ins Auge nehmen, drückt es da etwa Öl raus? Oder hat da nur jemand kräftig daneben gegossen?

@ all: Was fehlt da oberhalb der Drosselklappe? Mein MY99 hat diesen Anschluss am Plastikrohr nicht?
 
nein ich meine das die Öldruckschalter gern Ölundicht sind, dann läuft das öl am block runter u tropft nett auf dem kat
 
Zurück
Oben