Tachobeleuchtung auf LED

meg

Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
92
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
T...Turbolinchen
Tada! Darf ich vorstellen, mein neues Saabinchen.

Ein wunderbares Auto.
Nur die Tachobeleuchtung ist total funzelig.
Ich würde gern die beiden Hauptbirnen T10 gegen LED´s austauschen.
Hat schon jemand Erfahrung bezgl. Ausleuchtung und Einbautiefe?

Grüße Martin






IMG_1535E.jpg
 
Gibt schon einige Treads dazu, z.B. diesen hier: http://www.saab-cars.de/threads/instrumentenbeleuchtung-leds-deren-farbe-und-helligkeit.20307/

Nach meinen Erfahrungen bewirken LED bezüglich der Helligkeit keine Wunder. Jene, die ich bisher ausprobiert habe, waren mehr oder weniger gleichhell, verglichen mit den Glühlampen, nehmen aber weniger Strom auf und halten deutlich länger, was beides der empfindlichen Leiterbahnfolie zu Gute kommt.

Allerdings ist es auch 'ne ganze Weile her, dass ich mich intensiver nach passenden LED in T10-Sockeln umgesehen habe. Eventuell gibt es inzwischen auch hellere Alternativen. Auf dem Sektor tut sich ja noch so manches... Die LED, die ich hier ausprobiert habe, sind jedenfalls kaum merklich heller als die Originalbeleuchtung.
Was die Einbautiefe angeht haben die erwähnten LED allerdings keinerlei Probleme gemacht.
 
Hallo Martin,

ich hab mich auch eine Zeitlang damit beschäftigt. Dazu hab ich ein Bild im Internet gefunden und war total angefixt. Mittlerweile glaub ich, dass es einfach ein gutes Foto war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Saab ein Auto mit so dunklem Display herausgebracht hat. Reinigen der grünen Gläser, wo das Birnchen reinkommt hat nicht viel gebracht und auf LED/SMD umrüsten war auch nicht die Lösung. Ja, es gibt Unterschiede in der Bauhöhe.
http://www.ebay.de/itm/10-x-Glassoc...572820?hash=item5af2fab354:g:RSwAAOSwstxU6ipW
-hat nicht gepasst!
Leider hab ich es noch immer nicht geschafft, mal endlich an meinem 900er nachzumessen, wie viel Strom tatsächlich an der Lampenfassung da ankommt. Von einem noch älterem Auto weiß ich aus Erfahrung, dass nach vielen Jahren die Voltzahl durch alte Kabel und korrodierte Steckverbindungen sinkt. Meine Persönliche Meinung ist: Sehr viel Aufwand, wenn du "das Problem" richten willst, egal wie du es realisierst.

Gruß Paul
 
Nach dem ein Elektriker die Platinen repariert hat, hat sich die Beleuchtung bei meinem 900er dramatisch verbessert - daher von meiner Seite die Empfehlung dies zu prüfen!
 
Ich hatte mal einen 99, der auf LED umgerüstet war. Es geht also. Leider weiß ich nicht, wie genau das technisch umgesetzt wurde:

image.jpeg
image.jpeg
 
Auch neue Glühbirnen erhöhen die Helligkeit deutlich
 
Sehr einfach geht im 900 eine Anpassung der Helligkeit und Farbintensivierung mit solch einfachen T10 LEDs in Grün, die als Glassockelbirnen-Ersatz gedacht sind:

800_tacho2.jpg


Für sehr kleines Geld bei Ebay und anderswo zu bestellen.
Ein Leiterdraht muss jeweils auf der Hälfte abgekniffen werden, sonst gibt´s einen Kurzschluss in der Fassung.
Beim Einsetzen in die Tachoplatine auf die Polung achten - kein Licht -> Fassung einmal drehen (Diode!).
Statt einer weißen Diode vor den grünen Tachofensterchen vermeidet man eine bläuliche Farbirritation durch das schon grün gefärbte Licht der Diode.
Danach hat man mit sehr wenig Aufwand dieses sehr angenehme, nicht zu helle Ergebnis:

800_tacho1.jpg


Es gibt übrigens inzwischen auch farbige LEDs für die kleinen Kontolleuchten, bzw. Sockelbirnchen.
 
Sockel W2,1x9,5d
Nur, was ist da von Ausleuchtung her besser? Glühlampen streuen in alle Richtungen - und dafür ist die Tachomimik ausgelegt - LED nur nach vorne.
 
Es gibt übrigens inzwischen auch farbige LEDs für die kleinen Kontolleuchten, bzw. Sockelbirnchen.
Allerdings bitte nie die Ladekontrolleuchte duch eine LED ersetzen.
Hier hat die Lampe gleichzeitig noch eine weitere Funktion als Vorwiederstand, welche eine LED in der benötigten Form nicht erfüllen kann.
 
Sockel W2,1x9,5d
Nur, was ist da von Ausleuchtung her besser? Glühlampen streuen in alle Richtungen - und dafür ist die Tachomimik ausgelegt - LED nur nach vorne.

Wenn's um die Tachobeleuchtung geht, so wirkt sich der eingeschränkte Abstrahlwinkel der LED nicht besonders aus. Im Direktvergleich fällt es bei genauem hinsehen auf, aber mehr auch nicht.

Bei der Beleuchtung der Drehregler für Heizung & Lüftung sind LED aus diesem Grund nur sehr eingeschränkt zu empfehlen, denn dort wirkt sich der Abstrahlwinkel negativ aus. Die LED-Beleuchtung reicht dann gerade noch zum Wiederfinden der Regler aber nicht mehr wirklich zum ablesen.

Die Kontrolleuchten durch LED zu ersetzen funktioniert zwar (außer bei der Ladekontrollleuchte, wie René schon erwähnte), ist aber auch ein Stück weit Geschmackssache, denn die Leuchten werden dadurch deutlich heller (mit den gleichen LED-Leuchtmitteln, die bei der Tachobeleuchtung kaum einen Unterschied machen). Bei den Blinkerpfeilen beispielsweise empfand ich das schon fast als störend hell...
 
Sockel W2,1x9,5d
Nur, was ist da von Ausleuchtung her besser? Glühlampen streuen in alle Richtungen - und dafür ist die Tachomimik ausgelegt - LED nur nach vorne.

Widerspruch: Er gibt heute viele LEDs für den Kfz-Bereich, die eine gute Streuwirkung haben.
 
Da es glücklicherweise LEDs mit recht unterschiedlichen Abstrahlwinkeln gibt, legt man sich bestenfalls ein paar verschiedene hin, so dass man dann je nach Annwendungsfall wählen kann.
 
Welche genau empfiehlst Du für W2 1x9,5d ?

Ich habe stattdessen mehrfach einfache T10 W5W LED für die Tachobeleuchtung genommen, die sind mit ihrer Streuwirkung sehr gut passend. Deutlich heller als die Standardbirnen, jedoch ohne zu blenden.
Bezogen u.a. hier. Ergebnis siehe obige Abbildung.
Gehen abgeändert auch sehr gut für Handschuhfach-, Ascher- und Zündschloßbeleuchtung.
Dass das 2W(!) Ladekontrollbirnchen nicht gegen LED getauscht wird, versteht sich - habe ich auch nicht geschrieben.
 
Und die passen ohne Änderung in die Sockel? Habe mal gehört dass man nicht höher als W3W gehen soll, da sonst bald die Platine schmort...
 
Und die passen ohne Änderung in die Sockel? Habe mal gehört dass man nicht höher als W3W gehen soll, da sonst bald die Platine schmort...

Die Bezeichnung der LEDs lehnt sich an die der Glühbirnen an, sagt aber nichts über die Wattzahl. Die verlinkten LEDs nehmen ca. 0,3 W auf.
 
.... Die hier habe ich schon verbaut. Sind übrigens in deren ebay-shop deutlich preiswerter als auf deren Homepage.
Hab eben mit denen gesprochen. Damit hat das nichts zu tun. Die machen manchmal Angebote mit begrenzter Laufzeit und dann i.d.R. im 10er Pack, dann sind die LED-Birnchen billiger. Einzeln gekauft sind sie fast doppelt so teuer, auch vom selben Lieferanten über eBay. Sind aber sehr kulant z.B. mit Gutscheinen, wenn da mal was nicht zur Kundenzufriedenheit läuft.
 
Da es hier ja um Tachobeleuchtung geht, folgende Frage an Besitzer der drei Zusatzinstrumente: Ist die Außentemperaturanzeige bei euch auch deutlich dunkler als die beiden anderen?
 
Zurück
Oben