50.000km im 9000CS: Eine (Kosten-)Bilanz

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SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabfreunde, es ist soweit: mein Vater hat innerhalb von zwei Jahren 50.000km mit seinem 9000CS zurückgelegt. Zeit, Bilanz zu ziehen, vor allem waren für mich die Kosten interessant, die bei Anschaffung und Betrieb so entstehen, wenn man sich auf ein 20 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug als "dayli driver" einlässt. Zunächst etwas zum Steckbrief:

IMG_0525.JPG

Saab 9000 CS, 2,3l turbo Ecopower, 170PS, Automatik
EZ: 2/94, MY94
Buchhalter mit manueller Klimaanlage, Farbe: Ambassadorblau (uni).
Auslieferung: Autohaus Bücker GmbH in Bochum

Der blaue CS wurde zunächst als Mietwagen der Avis-Group genutzt, danach diente er viele Jahre einem Architekten. Im März 2013 erstand ich den 9000 mit 178.000km auf dem Tacho und etwas über einem Jahr TÜV für 1300€. Der Vorbesitzer hatte in das Auto im Juni 2012 immerhin noch knapp 500€ für die anstehende TÜV-Prüfung investiert. Der Rechnungsbetrag beinhaltete vor allem neue Bremsbeläge-und Scheiben rundum. Eine gute Investition, denn sowohl die Beläge, als auch die Scheiben halten sich bis heute. Aktuell beträgt der KM-Stand 228.000km. Der Durchschnittsverbrauch pendelt - je nach Fahrweise meines alten Herrn, für den ich den Saab damals angeschafft habe, zwischen 9,5 und 11,5 L/100km. Folgende Reparaturen fielen innerhalb dieser 50.000km an: (diese habe ich jeweils ohne Schrauberbeteiligung in einer Saab-kundigen freien Werkstatt ausführen lassen):

Anschaffung: 1.300€
Erste Große Inspektion nach Übernahme: 1.150€ (Glühlampen, Motoröl, Getriebeöl, Lenkgetriebeöl,Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, 2 neue Vorderreifen, Thermostat, Frostschutz und Wischrblätter, inkl. Arbeitszeit.)

07/2013: 175€ (Kabelbruch beseitigt und Klimaanlage neu befüllt sowie abgedichtet)
09/2013: 485€ (Wasserkühler samt Kühlflüssigkeit und Frostschutz erneuert)
11/ 2013: 360€ (Ölwechsel, Stehbolzen und Auspuffkrümmerdichtung erneuert, 4 gebrauchte Winterreifen montiert und gewuchtet)
12/2013: 560€ (Hosenrohr nach Bruch erneuert, beide Spurstangenköpfe erneuert, Achsvermessung)
02/2014: 450€ (Antennestab neu, Lüfterwiderstand neu, Lenkhydraulikleitung neu, Lichtmaschinenregler erneuert)
04/2014: 125€ (Ölwechsel, alle Massepunkte gereinigt, z.T. ersetzt)
06/2014: 75€ (TÜV, ohne erkennbare Mängel)
08/2014: 120€ (Ölwechsel)
10/2014: 90€ (Zündkontaktteil aus Schlachtfahrzeug montiert)
11/2014: 810€ (Frontscheibe nach Steinschlag ersetzt)
02/2015: 130€ (Ölwechsel, Spiegel Beifahrerseite aus Schlachter verbaut)
04/2015: 550€ (gesamte Auspuffanlage ab Kat gegen Bosal-Anlage ersetzt)

Dies ergibt bei einem Ölwechsel alle ca. 12.000km insgesamt ca. 5.100€ an Werkstattkosten, ohne die Frontscheibe (wäre bei einer Teilkasko ja unnötig gewesen...) bleiben noch 4.300€ über 50.000km.
Das sind ca. 11,7Ct./km. Dazu kämen die festen Kosten:

KfZ-Steuer: 169€ (nach 1-stündiger Diskussion auf D3 umgeschlüsselt...), Haftpflicht 25%: 212€ jährlich
und ein Benzinverbrauch von 10,8L/100km über die 50.000km.

Sehr schwierig gestaltet sich die Einschätzung des Restwerts, ca. 1.500€ sollte der Saab angesichts der bisher durchgeführten Reparaturen auf dem Gebrauchtmarkt aber noch bringen. OK, mein Vater will ihn nicht mehr hergeben, trotz über 20 Jahren, die er vor dem 9000 mit diversen 3er und 5er BMW sammeln konnte. Das soll schon was heißen. Nimmt man die Reparaturen alleine als Anhaltspunkt, so dürfte ein neuer Golf, innerhalb von 2 Jahren über 50.000km bewegt, deutlich mehr Wertverlust als "nur" ca. 5.000€ aufweisen. Etwas geringere Kraftstoffkosten hin -oder her.
Zu guter letzt noch ein paar Eindrücke:
DSC_0528.jpg Der sich ewig drehend Lichtschalter wurde nach erfolglosen Klebeversuchen kurzerhand verschraubt....

DSC_0529.jpg
Buchhalter mit manueller Klimaanlage: mein Vater und ich haben die Klimaautomatik keinen Tag lang vermisst: diese Version hier ist einfach zu bedienen, bisher Störungsfrei, mollig warm im Winter, ausreichend kühl im Sommer zudem auch kein dauerndes Nachregeln da die vorgewählte Temperatur schön konstant gehalten wird, was braucht man mehr?
DSC_0531.JPG Fantastic Plastic!:
Das Lenkrad hat keinen Lederkranz, wir haben ihn auch nicht vermisst! Das von Saab gewählte PU-Material sieht noch aus wie bei der Auslieferung.

IMG_0526.JPG Wir haben dem Uni-Blauton im März diesen Jahres eine Sonax-Politur für 100€ gegönnt, danach sieht das Auto wie ein Jahreswagen aus. Wahnsinn, wie gut die Lackqualität damals (noch) war.

Mein Fazit: auf die nächsten 50.000km!
Ich bin im übrigen gespannt, wie sich die Verschleiß-Reparaturen weiter entwickeln, allmählich müsste der CS ja mal "durchrepariert" sein...

P.S: nutzt gerne diesen Thread um eure Werkstattkosten aufzulisten, dann bekommen wir im Laufe der Zeit kostentechnisch mal einen ganz guten Überblick....
 
Zuletzt bearbeitet:
485 € für einen neuen Kühler???
 
NaJa, incl. Flüssigkeiten und Werkstatt-Stundensätzen kommt das sicher hin.
 
NaJa, incl. Flüssigkeiten und Werkstatt-Stundensätzen kommt das sicher hin.
Hängt sicher vom Stundensatz ab.

In 1 Stunde ist der Kühler getauscht.

Wenn man natürlich die Flüssigkeiten wie flüssig Gold verkauft....

Ein Kühler kostet zwischen 100 und 150 €...

Kann man ja leicht zusammenrechnen, was dann der Stundensatz ist.
 
Zur Kühlerrechnung: Kühler (Niessens) 200€, Frostschutz 14,70€. Zudem wurden auch Zündkerzen von Bosch auf NGK für 67,80€ erneuert, hatte ich vergessen zu erwähnen. Einbau: 125€. Macht netto 408€ plus Mwst
 
Ein Kühler kostet zwischen 100 und 150 €...
Im Handel, aber sicher nicht in der Werkstatt.
Bei vielen Dingen bekommt man ja im Netz oder bei Teile-Ketten (zumindest fast) die selben Preise, wie die Werkstätten im EK. Diese aber müssen auch leben, und mind 25 - 30% rauf schlagen.
 
Leute, was macht Ihr denn.
Die sich bei Saab drehenden Lichtschalter werden doch seit Jahrzehnten "repariert", indem man etwas Klebeband um den Schalter im augebauten Zustand drumrumklebt. Damit hält er meist wieder recht stramm.

Die Rechnungen erscheinen mir teils als doch recht hoch - 120 EUR für einen Ölwechsel an einem Benziner??
 
Außerdem dreht sich der Lichtschalter doch auch nur dann, wenn man daran herumdreht. Warum aber sollte man das tun?
 
Zur Kühlerrechnung: Kühler (Niessens) 200€, Frostschutz 14,70€. Zudem wurden auch Zündkerzen von Bosch auf NGK für 67,80€ erneuert, hatte ich vergessen zu erwähnen. Einbau: 125€. Macht netto 408€ plus Mwst
Wo gibts denn den 9000-Kühler für 100 EUR incl. ?
Ich schrieb zwischen 100 und 150 €...und dafür bekommt man die.

Z.B.: http://www.ebay.de/itm/Kuhler-Motor...18?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item234d9f1326

http://www.ebay.de/itm/AVA-QUALITY-...81?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58b9ac1631

http://www.ebay.de/itm/NISSENS-Kuhl...92?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27f754ec9c
 
Schrecklich, da habe ich doch vor gut 5 Jahren für meinen Nissens viel zu viel bezahlt.:cool:
 
Ich schrieb zwischen 100 und 150 €...und dafür bekommt man die.
Wie gesagt:
Im Handel, aber sicher nicht in der Werkstatt.
Bei vielen Dingen bekommt man ja im Netz oder bei Teile-Ketten (zumindest fast) die selben Preise, wie die Werkstätten im EK. Diese aber müssen auch leben, und mind 25 - 30% rauf schlagen.
Aber da gingen wir ja auch konform:
Absolut einverstanden..

Ich habe im letzten Jahr für einen Hella-Küler in der ZF-Version bei KFZ-Teile24 rd. 125,- bezahlt. Hingefahren, geholt, eingebaut.
 
Wie gesagt:
Aber da gingen wir ja auch konform:


Ich habe im letzten Jahr für einen Hella-Küler in der ZF-Version bei KFZ-Teile24 rd. 125,- bezahlt. Hingefahren, geholt, eingebaut.
Wenn die Werkstatt den für 200 incl. verkauft, 1 Stunde Arbeit und Kühlmittel.....da sollte man mit 350 € dabei sein. Das wäre dann für beide ein gutes Geschäft.

Knapp 500 finde ich dann schon etwas stramm....

Aber wer weiß....evtl. sind teilweise die Neben/Fixkosten so hoch, dass man als Werkstatt da mehr drauf schlagen muß.....
 
Da waren doch, lt. #5, noch die Kerzen für 67,80 Netto. Bleiben für die Kühleraktion am Ende rd. 400 brutto.
Und ja, wir beide als Seblbstschrauber wäre mit unter der Hälfte aus der Sache raus gekommen. Kostet dann aber auch unserre Zeit und erfordert passendes Umfeld, passende Hände und den Willen dazu.
 
67€ für den Wechsel der Zündkerzen ? :eek:
 
Na wenn der Zündkerzenabstand noch eingestellt wird, zwischendrin das frei gewählte Abstandswerkzeug abrutscht, wieder neu gebogen werden muss... das dauert unter Umständen.
Wenn East mit Wohlwollen und gutem Gefühl bezahlt hat, so ist das m.E. das wichtigste. Die detaillierten Hintergründe kennen wir ja nicht genau.
Danke für die allg. Aufstellung und das Erfreuen des Papas, East.
 
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