50.000km im 9000CS: Eine (Kosten-)Bilanz

Dann folge ich mal Easts Einladung: Diesmal sinds 75.000 km seit April 2012. Das Fahrzeug: 1993 2,3 Turbo Automatik, wesentliche betriebskostenrelevante Austattungsmerkmale: Gasanlage (BRC) und Standheizung.Reparaturkosten insgesamt 8240 €.
Leistung nicht mehr ganz serienmäßig - ca. 230 PS/350 Nm, T7 Ventil
KM-stand Reparaturumfang Kosten Bemerkungen
220800 Querlenkerbuchsen, Antenne, ABS-Sensor HL, Längslenker v, Rostvororge(beseitigung,) ÖL+Filter, Automatiköl+ Filter, Ventildeckeldichtung, Klimabefüllung 800 € Apr 12 Weitere Mängel: Klimakondensator hinüber, Bremsen vorn etwa 10.000 km zu wechseln . - Reserveradmulde zu erneuern.
222000
Radlager VA, Bremsen VA 500 € Mai 12
222500 Gasanlage Filter oben + 2 Düsen 400 € Jun 12
226000
Stossdämpfer rundum Bilstein B4 500 € Jul 12
227000
Klimakondensator, Achsvermessung, Trockner, Kurbelgehäuseentlüftung, Flammrohr 400 € Aug 12
227500
Gasnlage Filter unten + 2 Düsen 380 € Aug 12
229500
Batterie 71 € Sep 12
232400
Motorlager oben (beide) Öl (Megoil), Schlauch LL-Steller, Stecker Tempgeber-Intake Pipe 250 € Nov 12 Auf WR gewechselt
235500
Ventilschaftdichtungen 350 € Dec 12
244500
Scheiben/Klötze hinten, Stabilagerung hinten. Hauptscheinwerfer erneuert 440 € Apr 13 Auf SR gewechselt;
245000
Querlenkerlagerbuchsen, Öl auf Mobil1 0W-40 umgestellt, Koppelstangen, Achse vermessen, Automatiköl gewechselt. 100 € Mai 13
246000
Klima gefüllt, tempomat gecheckt Stabibuchsen vorn erneuert. 120 € Mai 13
252000
auspuff ersetzt ab kat, koppelstangengummis erneuert. 254 € Jul 13
253000
tankbänder erneuert. 148 € Jul 13
257000
Ölwechsel Mobil 1, Stabi querlenker nachgezogen, Klimabefüllung Tempmat geprüft mechanisch alles i.O.; zündschlossschalter erneuert (gebrauchteil) 100 € 02.09.
265000
Rostbeseitung, Achsmanschetten 130 € 13.12. 263000 WR aufgezogen
266761
Turbolader ersetzt, Bremssattel hi re. Zündschlosschalter, Thermostat, LuFi, Scheinwerfer-HV erneuert, Ölwechsel Mobil 1, TÜV 1.150 € 21.01.
267000
zk erneuert, kühler + wapu, öl 1.050 € 15. Feb
269450
Wechsel auf SR ( 2x Primacy 3 neu) 170 € SR Neue Reifen auf HA
270700
Lambda ersetzt 85 € 07.04.
274043
klima obere leitung ersetzt, tempomat gefixt 120 € 12. Jun
276700
ölwechsel mobil 1, himmel erneuert, A+ C Säulen, Dämmung 300 € 02.07.2014
285200
ölwechsel mobil 1, neue nebelscheinwerfer, schlauch wiwa ersetzt 172 € 28.10.2014 Auf WR gewechselt
289000
Frontscheibe, Aut-Öl 200 € Dec 2014
294.200
Ölwechsel mobil 1 50 € Apr 15


Treibstoffkosten: Verbrauch zwischen 11 und 13 litern Gas (Benzin 9,2 - 11,7 im Normalfall). Gasverbrauch im Schnitt über Gesamtzeitraum: 12,23 l/100 km, Kosten je 100 km: 8,66 €.
Versicherung 480 € p.a. (TK 150). Steuer: 169 €. Kaufpreis 1900 €.
Die Reparaturkosten sind teils in Eigenregie, teils in Werkstätten angefallen und nicht immer im Inland. Allerdings muß ich sagen, dass einige dieser Reparaturen nicht unbedingt notwendig gewesen wären. Das trifft z.B. auf die Stoßämpfer aber auch auf den Lader zu. Ich möchte aber, dass sich das Auto technisch in einem sehr guten Zustand befindet und das führt dazu, dass ich teilweise teile prophylaktisch ersetze.

Ich kenne kein anderes Auto, das so günstig zu beschaffen und zu unterhalten ist und gleichzeitig die Voraussetzungen mitbringt, um 2500 km in einem Rutsch abzuspulen, wie den 9000. Auf langen Strecken zu Hause. In der Tat.
 
Aktueller Km-Stand: 289.000: ein Update der Kosten folgt in Kürze. Stay tuned....
 
Was zwischenzeitlich geschah: ich hatte den Wagen im Dezember 2016 mit KM-Stand 258.000 an einen Bekannten verkauft. Kurz vorher wurden die Kopfdichtung nebst einigen weiteren Kleinigkeiten gemacht. Nachdem dieser den Wagen weitere 30.000km gefahren hat, kam er Ende Februar wieder in meinen Besitz. Ich stelle jetzt mal alle Belege zusammen und dann wäre eine 100.000km-Bilanz möglich.
 
169€ KFZ Steuer, wir in Österreich müssen für den 784€ zahlen.
 
Dann folge ich mal Easts Einladung: Diesmal sinds 75.000 km seit April 2012. Das Fahrzeug: 1993 2,3 Turbo Automatik, wesentliche betriebskostenrelevante Austattungsmerkmale: Gasanlage (BRC) und Standheizung.Reparaturkosten insgesamt 8240 €.
Leistung nicht mehr ganz serienmäßig - ca. 230 PS/350 Nm, T7 Ventil
KM-stand Reparaturumfang Kosten Bemerkungen
220800 Querlenkerbuchsen, Antenne, ABS-Sensor HL, Längslenker v, Rostvororge(beseitigung,) ÖL+Filter, Automatiköl+ Filter, Ventildeckeldichtung, Klimabefüllung 800 € Apr 12 Weitere Mängel: Klimakondensator hinüber, Bremsen vorn etwa 10.000 km zu wechseln . - Reserveradmulde zu erneuern.
222000
Radlager VA, Bremsen VA 500 € Mai 12
222500
Gasanlage Filter oben + 2 Düsen 400 € Jun 12
226000
Stossdämpfer rundum Bilstein B4 500 € Jul 12
227000
Klimakondensator, Achsvermessung, Trockner, Kurbelgehäuseentlüftung, Flammrohr 400 € Aug 12
227500
Gasnlage Filter unten + 2 Düsen 380 € Aug 12
229500
Batterie 71 € Sep 12
232400
Motorlager oben (beide) Öl (Megoil), Schlauch LL-Steller, Stecker Tempgeber-Intake Pipe 250 € Nov 12 Auf WR gewechselt
235500
Ventilschaftdichtungen 350 € Dec 12
244500
Scheiben/Klötze hinten, Stabilagerung hinten. Hauptscheinwerfer erneuert 440 € Apr 13 Auf SR gewechselt;
245000
Querlenkerlagerbuchsen, Öl auf Mobil1 0W-40 umgestellt, Koppelstangen, Achse vermessen, Automatiköl gewechselt. 100 € Mai 13
246000
Klima gefüllt, tempomat gecheckt Stabibuchsen vorn erneuert. 120 € Mai 13
252000
auspuff ersetzt ab kat, koppelstangengummis erneuert. 254 € Jul 13
253000
tankbänder erneuert. 148 € Jul 13
257000
Ölwechsel Mobil 1, Stabi querlenker nachgezogen, Klimabefüllung Tempmat geprüft mechanisch alles i.O.; zündschlossschalter erneuert (gebrauchteil) 100 € 02.09.
265000
Rostbeseitung, Achsmanschetten 130 € 13.12. 263000 WR aufgezogen
266761
Turbolader ersetzt, Bremssattel hi re. Zündschlosschalter, Thermostat, LuFi, Scheinwerfer-HV erneuert, Ölwechsel Mobil 1, TÜV 1.150 € 21.01.
267000
zk erneuert, kühler + wapu, öl 1.050 € 15. Feb
269450
Wechsel auf SR ( 2x Primacy 3 neu) 170 € SR Neue Reifen auf HA
270700
Lambda ersetzt 85 € 07.04.
274043
klima obere leitung ersetzt, tempomat gefixt 120 € 12. Jun
276700
ölwechsel mobil 1, himmel erneuert, A+ C Säulen, Dämmung 300 € 02.07.2014
285200
ölwechsel mobil 1, neue nebelscheinwerfer, schlauch wiwa ersetzt 172 € 28.10.2014 Auf WR gewechselt
289000
Frontscheibe, Aut-Öl 200 € Dec 2014
294.200
Ölwechsel mobil 1 50 € Apr 15


Treibstoffkosten: Verbrauch zwischen 11 und 13 litern Gas (Benzin 9,2 - 11,7 im Normalfall). Gasverbrauch im Schnitt über Gesamtzeitraum: 12,23 l/100 km, Kosten je 100 km: 8,66 €.
Versicherung 480 € p.a. (TK 150). Steuer: 169 €. Kaufpreis 1900 €.
Die Reparaturkosten sind teils in Eigenregie, teils in Werkstätten angefallen und nicht immer im Inland. Allerdings muß ich sagen, dass einige dieser Reparaturen nicht unbedingt notwendig gewesen wären. Das trifft z.B. auf die Stoßämpfer aber auch auf den Lader zu. Ich möchte aber, dass sich das Auto technisch in einem sehr guten Zustand befindet und das führt dazu, dass ich teilweise teile prophylaktisch ersetze.

Ich kenne kein anderes Auto, das so günstig zu beschaffen und zu unterhalten ist und gleichzeitig die Voraussetzungen mitbringt, um 2500 km in einem Rutsch abzuspulen, wie den 9000. Auf langen Strecken zu Hause. In der Tat.
Unglaublich....wieviel Du an Deinem 9000er über 75tkm machen musstest...

Was hat die Gaslanlage eigentlich für ein Problem, dass Du alle 4 Düsen in Kurzer Zeit erneuern musstest?
 
Ich finde es interessant die Grauzonen beim 9K näher zu erforschen: reparieren oder nicht reparieren? Speznas tauscht auch prophylaktisch; Bei meinen obigen CS leuchtet seit nunmehr über 100.000km sporadisch Anti-Lock. Manchmal drei Monate gar nicht, dann einen Tag lang und dann wieder bleibt die Lampe aus oder erlischt gar während der Fahrt. Ich werde solange nicht auf Fehlersuche gehen, wie die Lampe beim Tüv-Termin weiterhin brav ausbleibt....
 
Falls Du aufs ABS verzichten magst.
 
Ich finde es interessant die Grauzonen beim 9K näher zu erforschen: reparieren oder nicht reparieren? Speznas tauscht auch prophylaktisch; Bei meinen obigen CS leuchtet seit nunmehr über 100.000km sporadisch Anti-Lock. Manchmal drei Monate gar nicht, dann einen Tag lang und dann wieder bleibt die Lampe aus oder erlischt gar während der Fahrt. Ich werde solange nicht auf Fehlersuche gehen, wie die Lampe beim Tüv-Termin weiterhin brav ausbleibt....
Auslesen, dann wird sich zeigen, welcher Sensor eine "wackeligen" Kabelbruch hat.
 
Ich kenne kein anderes Auto, das so günstig zu beschaffen und zu unterhalten ist und gleichzeitig die Voraussetzungen mitbringt, um 2500 km in einem Rutsch abzuspulen, wie den 9000.
Auch wenn ich es ungern zugebe, aber ich könnte gerade dagegen halten...
Mein MY08 9-3 Tid, gekauft Herbst 2017 mit ca. 170000km zum Preis eines mittleren bis guten 9000, jetzt knapp 220000km gelaufen. Investiert werden mussten: Bremsklötze hinten, Bremsscheiben+Klötze vorne, neues Flexrohr. 2x Ölwechsel, davon 1 in der Werkstatt, das war's. Für so einen neumodischen Kram eigentlich ganz gut wie ich finde...ich werde zwar nie richtig warm mit der Kiste aber sie macht das was sie soll: fahren. Die Sitze haben leider nicht das 9k Niveau.
 
Auch wenn ich es ungern zugebe, aber ich könnte gerade dagegen halten...
Mein MY08 9-3 Tid, gekauft Herbst 2017 mit ca. 170000km zum Preis eines mittleren bis guten 9000, jetzt knapp 220000km gelaufen. Investiert werden mussten: Bremsklötze hinten, Bremsscheiben+Klötze vorne, neues Flexrohr. 2x Ölwechsel, davon 1 in der Werkstatt, das war's. Für so einen neumodischen Kram eigentlich ganz gut wie ich finde...ich werde zwar nie richtig warm mit der Kiste aber sie macht das was sie soll: fahren. Die Sitze haben leider nicht das 9k Niveau.

Solche Vergleiche mit nicht so großem Eigenanteil an gefahrenen Kilometern sind aber schwierig bzw. kaum aussagekräftig. Die Frage ist da, was in den 170.000km davor schon gemacht wurde.
Ich finde, erst ab mind. 100.000km Eigenfahrleistung kann da eine größere Eigenaussage zu getan werden, weil man da erst in den Bereich von deutlicherem eigenen Komponentenverschleiß kommt. Vorher ist das eher Ausruhen oder Nachholen zur Instandhaltung der Voreigner.
 
Solche Vergleiche mit nicht so großem Eigenanteil an gefahrenen Kilometern sind aber schwierig bzw. kaum aussagekräftig. Die Frage ist da, was in den 170.000km davor schon gemacht wurde.
Ich finde, erst ab mind. 100.000km Eigenfahrleistung kann da eine größere Eigenaussage zu getan werden, weil man da erst in den Bereich von deutlicherem eigenen Komponentenverschleiß kommt. Vorher ist das eher Ausruhen oder Nachholen zur Instandhaltung der Voreigner.
Naja, dann kannst du den Vergleich auch gleich sein lassen. Wenn ich einen Wagen nach einer kompletten Revision 100000km ohne Vorfälle fahre oder 100000km in einem Auto was einfach Daily Driver war sagt mir das genau was über die Qualität des Modells? Richtig, gar nix. Für eine saubere Aussage braucht man mehr als nur die Kilometerleistung.
Voraussetzung ist ohnehin, dass wir über ein Fahrzeug sprechen welches ordentlich-/scheckheft-gepflegt wurde. Kisten mit Reparaturstau sind da ohnehin indiskutabel. Zumindest kann ich für mich sagen, dass ich bisher weder einen Federbruch hatte noch das ZMS gewechselt werden musste. Aber irgendwann geht alles mal kaputt.
Es ging ja hier primär um die Aussage, dass man mit einem 9k günstig unterwegs ist (sein kann). Das geht eben auch mit einem 9-3 s.o., was ich selbst so nicht erwartet habe.
 
...Es ging ja hier primär um die Aussage, dass man mit einem 9k günstig unterwegs ist (sein kann). Das geht eben auch mit einem 9-3 s.o., was ich selbst so nicht erwartet habe.
Oder eben nicht,

Die Liste weiter oben, in gerade mal 70tkm finde ich nicht gerade als Beispiel "günstigen Fahrens"....

Da hatte ich noch nie einen 9000er, der ansatzweise so viel Wartung bzw. Reparatur gebraucht hat und das bei 2-4 mal mehr Laufleistung.

PEch und Glück kann man mit jedem Auto haben....
 
So, weiter mit der Kostenaufstellung ab 07. 2015:
Ölwechsel bei 234.000km für 89.90€
upload_2019-3-4_17-58-8.png

Im September 2015 wurde dann in Eigenleistung der obere Kühlwasserschlauch ersetzt:
upload_2019-3-4_18-0-14.png


Im Dezember 2015 dann der nächste Ölwechsel für 90,74€ bei 245.000km:

upload_2019-3-4_18-2-57.png

Bei 256.000km wurde es dann heftig: mein Vater stellte Öl im Kühlwasser fest: Die Zylinderkopfdichtung war fällig,nebst Ölwechsel, Bremsen vorne und ein paar weiteren Kleinigkeiten waren dann 1852,00€ fällig!

upload_2019-3-4_18-6-23.png

upload_2019-3-4_18-7-6.png

upload_2019-3-4_18-7-38.png


Im August 2016 dann 257,00€ : Ölwechsel beim Automatikgetriebe und eine neue Batterie:

upload_2019-3-4_18-9-27.png

Nachdem dass Schaltverhalten weiterhin zickig war, folgten im Dezember kurz hintereinander für 271,14€ zwei weitere Ölwechsel beim Automatikgetriebe:
upload_2019-3-4_18-11-42.png

Seitdem schaltet der Wagen wieder normal.

Im Dezember erfolgte dann der Verkauf. Der Besitzer liess bei 270.000km für 132,00€ (!) einen Ölwechsel durchhführen:

upload_2019-3-4_18-13-41.png

Ansonsten gab es keine Reparaturen. Mit 289.000km kan der Wagen wieder in meinen Besitz. Sofortmaßnahmen: Ölwechsel bei Motor und Getriebe und ein paar Kleinigkeiten, siehe nächsten Post:
 

Anhänge

  • upload_2019-3-4_18-1-51.png
    upload_2019-3-4_18-1-51.png
    19,4 KB · Aufrufe: 215
upload_2019-3-4_18-16-36.png

Mit dem Wärmetauscher und überfälligem Ölwechsel waren 706,00€ fällig.
Aktueller KM-Stand: 291.000km.
Reparaturkosten inkl. regulärem Service auf nun insgesamt: 113.000km: 7.698€. Zuzüglich einem Satz neuer Reifen: Nexen blue HD plus und einem neuen Satz Bremsbeläge hinten im Mai 2016: 8.203€, macht immerhin 7.25Cent/km an reiner Wartung/Instandsetzung. Bei der Übernahme Ende Februar wurden in Eigenleistung noch das Blinkerrelais ersetzt und das Emblem auf der Motorhaube. Aktuell defekt ist noch die ZV auf der hinteren Beifahrerseite. Der Vorbesitzer konnte immerhin über 30.000km ohne Investitionen in die Technik zurücklegen. Diese Woche werden vorne wieder zwei neue Reifen fällig. Ich werde nach den guten Erfahrungen bei den Nexen bleiben. Vielleicht ist der 9K ja jetzt allmählich mal "durchrepariert"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich....wieviel Du an Deinem 9000er über 75tkm machen musstest...

Was hat die Gaslanlage eigentlich für ein Problem, dass Du alle 4 Düsen in Kurzer Zeit erneuern musstest?

Wie gesagt, da ist vieles dabei, dass einfach vorsorglich oder einfach um das Fahrverhalten wieder dem Neuzustand anzunähern.
Bei den Düsen habe ich eine Tankstation hier in der Nähe in Verdacht: Knapp 100 km nach dem Tanken dort gingen die ersten beiden Düsen drauf. Die Düsen hatten gerde mal 20.000 km drauf. Den Zusammenhang habe ich erst hergestellt (ich tankte dort sonst nie), als die andern beiden Düsen wieder direkt nach dem Tanken dort starben. Korrelation oder Koinzindenz? Ich weiß es nicht. Aber seitdem habe ich nie wieder dort getankt und auch keine Probleme gehabt.

Der Wagen selbst ist dann aber doch gestorben - nachweiteren knapp 10.000 km. Gerissener Block und gerissener Kopf, hinzu kamen dann noch Rostschäden an allen Kotflügeln, großflächige Delamination des Klarlacks (rubinrot, das leidige Problem).
Ich habe ihn dann als Teilelieferanten bei meiner Saabwerkstatt stehen lassen,damit wenigstens die Teile weiterleben können.

Auch wenn ich es ungern zugebe, aber ich könnte gerade dagegen halten...
Mein MY08 9-3 Tid, gekauft Herbst 2017 mit ca. 170000km zum Preis eines mittleren bis guten 9000, jetzt knapp 220000km gelaufen. Investiert werden mussten: Bremsklötze hinten, Bremsscheiben+Klötze vorne, neues Flexrohr. 2x Ölwechsel, davon 1 in der Werkstatt, das war's. Für so einen neumodischen Kram eigentlich ganz gut wie ich finde...ich werde zwar nie richtig warm mit der Kiste aber sie macht das was sie soll: fahren. Die Sitze haben leider nicht das 9k Niveau.

Dagegen könnte dann wieder der 9000 meiner Frau Mutter ankommen: 2,3 FPT 9k MY 1995 Handschalter; der ist seit 2002, damals mit 105.000 km gekauft, heute noch mit 288.000 km bei uns.
1x Zündkassette, 2x Bremsscheiben, 1x Bremsläge zusätzlich, 2 Batterien, alle 10.000 km Ölwechsel, 1x Auspuff ab Kat , Zündschloss und im letzten Jahr 800 € in Rostbeseitigung und Vorsorge. Allerdings muß der Kotflügel vorn rechts beizeiten ersetzt werden.
Also außer Verschleißteilen und Korrosion - nichts, abgesehen vom Zündschloss.
 
Wie gesagt, da ist vieles dabei, dass einfach vorsorglich oder einfach um das Fahrverhalten wieder dem Neuzustand anzunähern.
Bei den Düsen habe ich eine Tankstation hier in der Nähe in Verdacht: Knapp 100 km nach dem Tanken dort gingen die ersten beiden Düsen drauf. Die Düsen hatten gerde mal 20.000 km drauf. Den Zusammenhang habe ich erst hergestellt (ich tankte dort sonst nie), als die andern beiden Düsen wieder direkt nach dem Tanken dort starben. Korrelation oder Koinzindenz? Ich weiß es nicht. Aber seitdem habe ich nie wieder dort getankt und auch keine Probleme gehabt.
....
Könnte ein erhöhter Prafingehalt sein.. das müsste aber eigentlich (bei einmaligem Tanken) im Filter hängen bleiben.....komisch...:confused:
 
Zurück
Oben