Maut - Vignette ab 2016

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
649
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hi!
Hat jemand schon erfahren, was mit PKW passiert, die ein Saisonkennzeichen oder nur für einen Monat im Jahr angemeldet sind.
Sorry- wusste nicht, wo ich diese Frage unterbringen soll.
Grüße
 
Maut? Kommt eh nicht, wenn keiner mitmacht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Maut: mit Saison-Kennzeichen zahlt man anteilig. @KGB Der Umweltplakette ist das ziemlich egal, oder zahlst du regelmäßig im Abo dafür? :)
 
Wird also analog zur Steuer sein:
Man zahlt für das Halten eines Fahrzeugs auch wenn man nur einen (..auf der BAB) zeitgleich fahren kann.
Diese Maut, die Einschränkung beim Kurzzeitkennzeichen ... was wird noch alles kommen?
Meine persönliche Konsequenz ist, sukkzessive die Autos auf ein 07er zu nehmen...
 
Falls Maut: mit Saison-Kennzeichen zahlt man anteilig. @KGB Der Umweltplakette ist das ziemlich egal, oder zahlst du regelmäßig im Abo dafür? :)

Ich zahl für Aufkleber auf die Scheibe? Wüsste ich von :biggrin: Die Maut kommt eh nicht…
 
Saisonkennzeichen für einen Monat gibt's nicht. Das wird nur für Minimum 2 Monate ausgegeben.
Wenn die Deutschen nun ihre Maut mit der Kfz-Steuer verrechnen können und damit kostenneutral bleiben, dürfen die Holländer/Belgier/Luxemburger/Dänen/Polen diese zusätzlich entrichten, während wir immer noch kostenlos über deren Autobahnen fahren? Mal sehen, was die EU zu dieser "Ausländersteuer" sagt.
Bei den Franzosen zahlt ja jeder, der die Autobahn nutzt - auch Einheimische - da ist es zumindest gerecht.
 
Na ja, die EU wird sagen, daß die NichtDeutschenEUBürger nicht benachteiligt werden dürfen.
Woraufhin unsere Bundesregierung die Verrechnung mit der KFZ Steuer für Deutsche abschafft, sich die Hände in Unschuld wäscht und mit dem finger nach Brüssel zeigt. Schulterklopfen in Berlin, "Na, geht doch...."
 
Wäre ja die Chance überhaupt, das die Brüsseler Bürokraten mal was sinnvolles anstellen
und diese schwachsinnsmaut kippen. Können sie mal richtig was nützliches tun.
Und dann ab mit dem Stammtischpolitiker auf den........
Grüße
landschleicher
 
Und deswegen ist jeder selbst schuld, der mitmacht…
 
Probleme mit der Verweigerung? Wird Dir die Plakette per Funk automatisch angeklebt, oder musst Du selbst aktiv werden, um den preußischen Regularien entsprechend unterwegs zu sein? Also, Du kennst das doch aus der Geschichte, wie man einfach nicht mehr mitmacht… wenn die Sinnlosigkeit allzu offensichtlich wird. :smile:
 
Und deswegen ist jeder selbst schuld, der mitmacht…
@wizard : er wird als erster hier alles abschaffen was sich Auto nennt und konsquent nur noch radfahren und laufen.
Ich fürchte ja auch, das es läuft wie von saabista vorgeschlagen.
Aber hoffen darf man doch dürfen.
Grüße
landschleicher, der befürchtet, das die Feldwege dann wegen Stau geschlossen werden.
 
Probleme mit der Verweigerung? Wird Dir die Plakette per Funk automatisch angeklebt, oder musst Du selbst aktiv werden, um den preußischen Regularien entsprechend unterwegs zu sein? Also, Du kennst das doch aus der Geschichte, wie man einfach nicht mehr mitmacht… wenn die Sinnlosigkeit allzu offensichtlich wird. :smile:
Maut ist verpflichtend für alle, gilt für Autobahnen und Bundesstraßen. Wird von jedem Kfz-Halter automatisch abgebucht und nur dann zurückerstattet, wenn man nachweisen kann, daß man keine Bundesstraßen oder Autobahnen befährt. Nicht mitmachen ist da nicht so einfach.
 
Die Oppositionsparteien reißen ja immer (dieses Mal völlig berechtigt) die Klappe auf. Die sollten aber jetzt nicht warten, dass diese Brüsseler Bürokraten den A... hochbekommen, sondern endlich mal handeln. Die könnten ja selbst die Bundesregierung vor dem Europäischen Gerichtshof verklagen. Das Geschwätz des Verkehrsministers ist weder stichhaltig noch zu ertragen. Wenn ich schon diese selbstgefällige Visage sehe, kriege ich das große K... !!!
 
Gibt ja noch einen anderen Aspekt, Ausländer zählen nur auf Autobahnen, Inländer auf Bundesstraßen UND Autobahnen. Das wiederum ist eine Diskriminierung der Inländer. Und das ist weder vom der deutschen Verfassung her noch mit dem EU Recht vereinbar.
Auch das ist noch nicht ausdiskutiert und die "Seehofermaut" damit u.U. Auch nicht rechtmäßig.
Auch eine Möglichkeit für eine Petition.....
 
Maut ist verpflichtend für alle, gilt für Autobahnen und Bundesstraßen. Wird von jedem Kfz-Halter automatisch abgebucht und nur dann zurückerstattet, wenn man nachweisen kann, daß man keine Bundesstraßen oder Autobahnen befährt. Nicht mitmachen ist da nicht so einfach.
Keine Bundesstraßen zu benutzen ist aber fast unmöglich, weil die ja auch durch Städte führen....oder gilt das innerhalb von Städten nicht?
 
Probleme mit der Verweigerung? Wird Dir die Plakette per Funk automatisch angeklebt, oder musst Du selbst aktiv werden, um den preußischen Regularien entsprechend unterwegs zu sein? Also, Du kennst das doch aus der Geschichte, wie man einfach nicht mehr mitmacht… wenn die Sinnlosigkeit allzu offensichtlich wird. :smile:
Klar,

wenn man BAB fahren muß (Beruf), klebt man die Plakette nicht auf und kassiert Stafen.

Zahlst Du die dann? Dann verweigere ich gerne....
 
Zurück
Oben