Motor .- Zylinderkopfdichtung vermutlich undicht, Öl ?

Registriert
19. Dez. 2020
Beiträge
245
Danke
61
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo liebe Gemeinde,
nach meiner Vorstellung bei euch hier, https://www.saab-cars.de/threads/neuer-9-3-cabrio-besitzer-moechte-sich-vorstellen.76091/ konnte ich gestern meinen 9-3 abholen. Die Fahrt war wie erwartet, Motor, Getriebe, Fahrwerk alles gut, Bremsen sch... war aber klar.
Heute dann mal genauer angeschaut, vor allem die Ölundichtigkeit am Motor welche vom Verkäufer angegeben interessiert mich, hatte ja die KGE vermutet. Aber es scheint die Zylinderkopfdichtung im Bereich Riemen/ Kettenkasten zu sein. Hab mal ein paar Fotos gemacht, ist aber nicht so aussagekräftig ich weiß:confused:

Hat jemand schon mal so eine Undichtigkeit gehabt ? Ich hab gesucht aber nichts gefunden, alles nur mit Wasser Problemen, aber vielleicht was das Forum ja mehr oder habt eine andere Ursache dafür. Bin mit dem Motor ja noch Frisch und da für jeden Tip dankbar:top:

Schöne Feiertage und Gruß aus DU
 

Anhänge

  • 20201224_140837.jpg
    20201224_140837.jpg
    560,5 KB · Aufrufe: 116
  • 20201224_140653.jpg
    20201224_140653.jpg
    771,4 KB · Aufrufe: 112
  • 20201224_140738.jpg
    20201224_140738.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 115
  • 20201224_140818.jpg
    20201224_140818.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 112
Heute dann mal genauer angeschaut, vor allem die Ölundichtigkeit am Motor welche vom Verkäufer angegeben interessiert mich, hatte ja die KGE vermutet. Aber es scheint die Zylinderkopfdichtung im Bereich Riemen/ Kettenkasten zu sein. Hab mal ein paar Fotos gemacht, ist aber nicht so aussagekräftig ich weiß:confused:

Als Laie interessenshalber gefragt: Bei den beschriebenen Symptomen kann man eine defekte ZKD doch fast kategorisch ausschließen, oder?

Wäre sie derart undicht, dass Öl am ZK austritt, würde der Motor doch garnicht anspringen, geschweige denn gut laufen, ohne sonstige Symptome...z.B. durch Kühlwasser im Zylinder.
Der Prozess zur defekten ZKD ist zudem ja eher schleichend...
 
Nein das stimmt so nicht. Es kann auch zu einem separaten Austritt von Öl nach außen ohne irgendwelche anderen Symptome kommen, also auch keinerlei Einfluss auf den Motorlauf.
 
Okay dann kommt der Kettenspanner noch auf die Todo Liste:biggrin: Wollte ja eh die Kette inspizieren wenn ich die Ventildeckeldichtung erneuere:top:

Gruß aus DU
 
Ventildeckeldichtung halte ich auch für die wahrscheinlichste Ursache. Ansonsten gibt es noch diverse Dichtungen und Simmerringe, die mit der Zeit den Dienst versagen. Ist halt die Frage, wie viel Motoröl raus kommt. Wenn es nicht tropft unter dem Auto, dann schwitzt der Motor halt ein wenig.
Da sich das Öl durch den Fahrtwind im Motorraum verteilt ist die Ölquelle schwer auszumachen. Sicherheitshalber kann man mal eine Motorwäsche machen (lassen), dann kann man hinterher besser erkennen, wo es herkommt und wie viel.
 
Na toll, der Kettenspanner sieht schon mal nicht so gut ausasdf
Als nächstes kommt die Ventildeckeldichtung ab um mir Steuerkette und Ritzel anzuschauen:top:
Aber das verkohlte Aussehen macht mir noch mehr Sorgen, leider kann ich die Ölschlammprüfung jetzt nicht machen, meine Quelle bzw. Hebebühne ist nicht mehrasdf
Da muss ich mal schauen, aber der Motor läuft wirklich rund und leise zeigt überhaupt keine Anzeichen:top:

Gruß aus DU
 
Uups, das Foto des Kettenspanners:biggrin:
 

Anhänge

  • 20210104_113749[1].jpg
    20210104_113749[1].jpg
    658,6 KB · Aufrufe: 84
Ja super das bringt meine Planung durcheinanderasdf Wollte die Kettenrevision erst nächstes Jahr machen, der Motor läuft momentan noch sehr ruhig:confused:
Wenns wärmer wird kommt der VD erst mal runter und ich schau mal von oben:top:
Hab ja leider nur ein Einfahrt Schrauber möglichkeiten:mad:

Gruß aus DU
 
Zurück
Oben