Neuer 9-3 Cabrio Besitzer möchte sich vorstellen

Registriert
19. Dez. 2020
Beiträge
245
Danke
61
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo liebe Saab Freunde
ich wollte mich und meinen Saab kurz vorstellen.
Zu mir:
Aktuell Alter 52 mit Family wohne in Duisburg und fahre Audi Q3 Diesel zur Arbeit und eine Aprilia Tuono zum Spaß haben. Zum Saab bin ich gekommen wie, wahrscheinlich so viele andere auch, gesehen und sich verliebt. Nachdem ich monatelang mich erst wenig damit beschäftigt und mir immer wieder eingeredet habe dass es Überflüssig ist, konnte ich mich letzte Woche bei diesem Angebot nicht mehr bremsen.
Saab 9-3 Cabrio 2,0 SE 150 PS Schalter Bj.02 280.000km 3.Hd (1.war Saab) TÜV 11/21 mit Alu 17" und Winterreifen auf Stahl für 1.500.-EUR.
Die Fotos und der Anruf beim Verkäufer (KFZ Werkstattbesitzer) waren sehr postiv und ich schaute ihn mir, zwar im Dunkeln, an und zahlte ihn sofort an. Der Wagen wurde von seiner Frau gefahren, kein Rost, alles funktionierte, sprang ordentlich an Motor lief ruhig alles gut. Bekannte Mängel sind Lüftung ohne Funktion und Motor bzw. Öl Undichtigkeit.
Mir ist klar dass ich ein altes Auto gekauft habe und das ein oder andere Problem auftauchen kann, aber genau das möchte ich. Eine gute Basis mit wenig Kosten erhalten, verbessern und sich daran erfreuen.
Ich habe eine Ausbildung als Baumaschinenschlosser später dann den Maschinenbautechniker gemacht. Früher habe ich u.a. bei Caterpillar (Zeppelin) gearbeitet und heute (seit 20Jahren) arbeite ich bei einem Automobilzulieferer in der Entwicklung. An meinem bzw. der Family Fuhrpark mache ich soweit alles selbst was mir möglich ist. Spart Geld und macht meistens Spaß, zumindest wenn es erfolgreich war:top:
Auf meiner Todo Liste steht:
- neuer 2.Schlüssel
- Lüftung Innenraum
- Ölwanne bzw. Ölsieb reinigen etc.
- Ventildeckeldichtung erneuern (Undicht)
- Kurbelwellengehäsueentlüftung prüfen ggfs. erneuern
- Kühlwasserschläuche prüfen ggfs. erneuern

So das war jetzt doch nicht kurz, aber so weiß man wenigstens etwas von mir.

Gruß aus DU
 

Anhänge

  • 20201218_154645[1].jpg
    20201218_154645[1].jpg
    892,5 KB · Aufrufe: 75
Sehr schön, dass wieder einer in guten erhaltenden Händen gelandet ist - Glückwunsch, viel Freude damit und hier bei uns im Forum!
Deine Liste liest sich jedenfalls gut! Viele Erfolg dabei!
Gruß, patapaya
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Danke euch:top: Muss jetzt noch auf die Zulassung warten, in Duisburg die Hölle deswegn über einen Serviceasdf Hoffentlich klappt es heute bin so auf die erste Ausfahrt gespannt:biggrin:

Gruß aus DU
 
Herzlich Willkommen, ich ergänze mal deine To Do Liste:
- Abdeckung Schraube Scheibenwischerarm
- neues Emblem für die Motorhaube

Wenn's auch richtig schön werden soll :top::biggrin:

Viele Grüße in den Pott von einem DO Pottkind aus dem Exil in ES, und viel Spaß mit dem neuen Spaßmobil :ciao:

Jörg
 
Danke Jörg
Emblem ist unterwegs, Abdeckung Scheibenwischerarm, na das setzen wir mal ganz nach unten auf die Liste:biggrin: Der Wagen kommt übrigens aus DO :top:

Gruß aus DU
 
Herzlich Willkommen, ich ergänze mal deine To Do Liste:
- Abdeckung Schraube Scheibenwischerarm
- neues Emblem für die Motorhaube

Wenn's auch richtig schön werden soll :top::biggrin:

Viele Grüße in den Pott von einem DO Pottkind aus dem Exil in ES, und viel Spaß mit dem neuen Spaßmobil :ciao:

Jörg
Danke Jörg:frown:
Jetzt konnte ich es auch nicht mehr sehen, OPEL und der Schrotti konnten Abhilfe leisten:top:

Gruß aus DUAnhang anzeigen 192012 Anhang anzeigen 192012
 

Anhänge

  • 20210116_112736[1].jpg
    20210116_112736[1].jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 42
Also es macht immer mehr Spaß das Auto zu fahren, ist echt erstaunlich wie gut er fährt:top:
Hätte auch nicht gedacht dass er so eine leise Geräuschkulisse hat, für ein Cabrio finde ich echt gut :top:

Gruß aus DU
 
Immer wieder schön, diese Begeisterung zu lesen! :smile:
 
Also es macht immer mehr Spaß das Auto zu fahren, ist echt erstaunlich wie gut er fährt:top:

Habe in meiner ganzen Saab-Historie den kleinen Softturbo immer schnöde links liegen lassen - tja, bis sich letzten Herbst dann doch einer zu meiner Sammlung gesellte. Grad für den 9³I ist das ein wirklich harmonischer Antrieb, läuft wie Seide und ist alles andere als träge.
 
Mein Gott ich war diese Woche richtig fleißig, ToDo Liste schön abgearbeitet:top:
- Ölwanne bzw. Ölsieb reinigen etc.
- Ventildeckeldichtung erneuern (Undicht)
- Kurbelwellengehäsueentlüftung umgerüstet bzw. erneuert
Erledigt !!
@Jörg
Ein neues Emblem ist auch auf der Motorhaube gekommen:ciao:

Morgen mal ne ausgiebiege Testfahrt machen, Mann sieht sich:ciao:

Gruß aus DU
 
Da kann ja der Fahrt kaum was im Wege stehen!
Wie sahen Wanne und Sieb aus?
 
Ich sag mal so, hätte schlimmer sein können:biggrin: Aber meine Hoffnung auf eine saubere Wanne wurde nicht erfüllt:frown:
Jetzt ist sie sauber, bekommt ne Ölspülung und dann spätestens alle 10k neues Öl+Filter:top:
Dafür sieht m.M. nach Nockenwellen und Ritzel gut aus, damit kann ich gut leben bzw. fahren:biggrin:

Gruß aus DU
 

Anhänge

  • 20210215_115022.jpg
    20210215_115022.jpg
    777 KB · Aufrufe: 23
  • 20210215_121336.jpg
    20210215_121336.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20210215_124022.jpg
    20210215_124022.jpg
    692 KB · Aufrufe: 24
  • 20210215_124034.jpg
    20210215_124034.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20210220_134739.jpg
    20210220_134739.jpg
    841,4 KB · Aufrufe: 23
Ach, das gab's schon in "Schlimmer". Als ich die Wanne bei meinem 9-5 das erstemal runter hatte, konnte ich den Schlonz am Boden nicht einfach mit den Fingern wegwischen.
 
Also mir würd das reichen. Was ich bislang in der Hand hatte, sah gottlob deutlich besser aus.
 
Das ist schön - besser hätte ich auch gerne gehabt.

Wobei ich ja nun gesehen habe, dass das dem Motor in keiner Weise geschadet hat.
 
Ich sag mal so, hätte schlimmer sein können:biggrin: Aber meine Hoffnung auf eine saubere Wanne wurde nicht erfüllt:frown:
Jetzt ist sie sauber, bekommt ne Ölspülung und dann spätestens alle 10k neues Öl+Filter:top:
Dafür sieht m.M. nach Nockenwellen und Ritzel gut aus, damit kann ich gut leben bzw. fahren:biggrin:

Gruß aus DU
Damit ist schon viel für ein langes Saableben getan.:top:
 
Zurück
Oben