Zylinderkopfdichtung durch - Fragen dazu

Der Schrauber ist halt fürs technische da - das Kaufmännische kann er nicht so gut!!! :call2:
Das auf Skandix aber gerade mal nur 3 Sets verfügbar sind macht mich auch stutzig.. irgendwie ist da überall etwas tote Hose? Nagut die werden wohl nachbestellen sobald es sinn macht.
Aber das gibt mir immer wieder die Stimmung der Endlichkeit.
Was macht man erst, wenn es keine Motorsteuergeräte gibt. :P
 
Wat??? Der "Schrauber" von der Cousine kann die Teile nicht erwerben für seine Kopfarbeit!!!

Oijujujuiie, da musste eine Frau sein um das Vertrauen zu haben. Als Mann kann ich das nicht ertragen.

Schon wieder ein Wagen mit Abschußprämie.

na doch-könnte er schon. Er schraubt aber "nebenbei".
Tagsüber bei VAG und in seiner Freizeit in seiner Garage. Da will er sich nicht mit dem Teilekram auseinandersetzen.
Frei nach dem Motto: besorg die Teile und los gehts.
Ist ja soo nicht verkehrt.

- - - Aktualisiert - - -

Der Hammer wärs ja, wenn wirklich nur der Bolzen nicht richtig fest ist. 90NM ?
 
er tropft nicht! er qualmt nicht! in der ölwanne ist auch nichts!
er sieht genau so aus wie im anderen thead? du meinst grün gewässert?
 
Naja, wenns schon blubbert.:rolleyes:

Stimmt-die 2,80€ x10 machens auch nicht mehr.
Ich hatte mir heute mal die Sch...e angeguckt und hab gesehen, dass es fröhlich (so aller 20 Sek) im Ausgleichbehälter blubberte.
War die ZKD nicht quasi ein "Verschleißteil" beim Saab?
 
vielleicht ja bei geschlossenen def ausgleichbehälter/deckel:cool:
 
das es blubbert wenn der deckel auf ist, wäre fast normal, aber wenn nur der verschlußdeckel def ist (überdruckventil), drückt er wasser raus.
vielleicht mal testen, wasser bis makierung, den deckel von deinem 9-5 und eine runde mit dem 9-3 drehen
 
Nee also da blubbert nichts im AGB wenn alles dicht und paletti ist... woher soll das auch kommen in einem reinen Wasserkreislauf.

Wenn es blubbert, dann hämmern die Kolben die Kompression in das Kühlmedium, diese Luft bahnt sich dann langsam (bis sich genug Luft angesammelt hat) den Weg zurück zum AGB. Lassen sich dann auch Benzindämpfe nachweisen. (diese sind aber nicht nachzuweisen pi mal Daumen mit der Nase sondern sowas misst man nach..)
 
ach.....fröschchen, wo liegt denn der siedepunkt bei nicht verschlossenen kühlsystem.

TE schrieb vom geöffneten A-behälter

- - - Aktualisiert - - -

Naja-ich glaube nicht, dass es der Thermostat ist. Der arbeitet zumindest.
Hatte Kühlwasser bei kaltem Motor in den Behälter gekippt. Nachdem der Motor einige Zeit lief, war das Wasser schlagartig weg. Heißt für mich: großer Kühlkreislauf offen.
Habe dann wieder Wasser nachgefüllt. Dieses blieb ca. 5 km konstant und sank dann ganz langsam.
Dazu gabs das bereits erwähnte blubbern im Ausgleichbehälter.
Bei geöffenter Motorhaube und heißem Motor gabs keine Anzeichen auf anderen Wasserverlust (Küher/Wasserschläuche)
Allerdings sieht der Motor genau so aus wie hier:
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...ehlwasser-naehe-zk-dichtung-5.html#post895663

ups es war die motorhaube, nicht der verschluß.......@ fröschchen könntest recht haben!
 
Ja also man muss dazu sagen das man diesen "Blubbertest" nur bei kalten , erst eben gestarteten Motor machen kann. (wenn Kühlwasser kalt ist..)

Ansonsten bekommt man eh leiiiichte Probleme wenn man den Deckel entfernt. Da blubbert es auch gern mal ohne das der Motor läuft. :biggrin: Ich glaub ich kauf mir aber auch mal einen neuen Deckel falls sich einer günstig auftreiben lässt. Hab damit nicht unbedingt ein problem, will aber auch keines bekommen. :smile:
Über einen ZKD Schaden graut es mir auch schon :tongue:
 
Zurück
Oben