Zylinderkopfdichtung durch - Fragen dazu

Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
2.939
Danke
1.156
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Meine Cousine rief mich heute völlig aufgelöst an:bei ihrem 9-3er ist die Kopfdichtung durch. Verbaut ist ein B 204 E mit 154 PS.
Nun soll ich die Teile besorgen, weil sie den Motor bei "ihrem" Schrauber wieder instand setzen lassen will.
Nun meine Frage: ist dies der richtige Dichtungssatz? (Klick)
Warum soll denn die Krümmerdichtung+Dichtung Ansaugbrücke gewechselt werden?
Bekommt man den Kopf nicht auch ab, indem man die Verbindung Krümmer-Turbo löst?
Mir/Ihr gehts jetzt nicht um ein paar Euro, sondern vielmehr um die Tatsache, was wirklich notwendig ist.
Dann: bei Ebay bin ich auf dieses Angebot gestoßen: (Klick)
Ist denn der 204 mit dem 205 identisch? Meiner Meinung nach nicht. Zumindest (deshalb wurde ich stutzig)sind die Zylinderkopfdichtungen nicht identisch.
Und: wäre es nicht sinnvoller, auch eine Turbolader Dichtung (Krümmer /Turbo) zu bestellen?
 
Vor der Teile-Bestellung sollte der Kopf abgebaut und dabei z.B. auch die Krümmerstehbolzen kontrolliert worden sein.
 
Den Kopf kann man mitsamt Ansaug- und Abgaskrümmer abnehmen.
Wenn er allerdings geplant (plan geschliffen) werden soll/muss, dann müssen auch in der Regel die beiden Krümmer ab.
Und wenn du den Kopf eh schon auf dem Tisch liegen hast empfiehlt es sich doch zumindest die Abgaskrümmerdichtung zu wechseln.
Die geht doch schonmal kaputt, obwohl die SAABs da im Vergleich recht unauffällig sind...
Der Dichtungssatz sollte der Richtige sein.
 
Vor der Teile-Bestellung sollte der Kopf abgebaut und dabei z.B. auch die Krümmerstehbolzen kontrolliert worden sein.

Ja swoeit klar. Aber prinzipiell geht der Kopf mit Krümmer zu demontieren?
Einen gerissenen Krümmerbolzen erkennt man ja auch so :-) einen lockeren ja auch.
Ich meine aber:bevor man sich hässlich macht und am ende noch einen Bolzen abreißt ohne das es nötig gewesen wäre, würde ich den Kopf lieber mit Krümmer demontieren.

@griffin9000
meine Frage hatte sich mit deiner Antwort überschnitten. Besten Dank.
Bei meinem 9-5 hatte sich mal ein Bolzen "entfernt" und darauf hin war die Dichtung hinüber.
Das war ein ziemliches Gefummel, die restlichen Bolzen zu entfernen, gerade der ganz links.
Bei abgebauten Kopf ists natürich kein Thema. Dennoch würde ichs so lassen, wenn nichts auffällig ist.
 
Wenn die Bolzen bei der Demontage des Krümmers abreißen, würden sie sowieso kurzfristig die Grätsche machen.

Und bei ausgebautem Kopf ist es ein leichtes, die Bolzen zu erneuern. An der Stelle würde ich nicht sparen!
 
auf jeden fall sollte der kopf geplant werden, dazu müssen die krümmer und dessen bolzen sowie ventile raus.
beim angebot von sk...... fehlen die neuen zyl.kopfschrauben.
 
auf jeden fall sollte der kopf geplant werden, dazu müssen die krümmer und dessen bolzen sowie ventile raus.
beim angebot von sk...... fehlen die neuen zyl.kopfschrauben.

Warum?
Erstmal prüfen. Hin und wieder kommt es vor, daß die Dichtfläche plan ist und man sich das planen sparen kann. Schon mehrfach erlebt und auch 100 tkm später keine Probleme.
 
Ja, sind Dehnschrauben. Das Wiederverwenden (auch wenn es in der Praxis funktionieren mag) verfälscht das Anzugsmoment und birgt die Gefahr dass dir eine abreisst.
Also hier lieber auf Nummer sicher gehen und erneuern...
 
das sehe ich pers, ebenfals so wenn ich die laufleistung kenne, aber wenn schon angefragt wird ob oder welche dichtungen oder krümmer ab usw.

sollte bei der lapidaren ansage zyl kopfdichtung soll durch sein, sichergestellt sein das der kopf keinen riss hat, dieses wird bei meinen zyl.kopf planer in der regel gleich mit geprüft.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, sind Dehnschrauben. Das Wiederverwenden (auch wenn es in der Praxis funktionieren mag) verfälscht das Anzugsmoment und birgt die Gefahr dass dir eine abreisst.
Also hier lieber auf Nummer sicher gehen und erneuern...

scheint doch alles egal, kette ist auch ausser acht gelassen.

@ saab-frank, ja zyl-kopfschrauben sollten neu, wenn sich um abreißen der krümmerschrauben gedanken gemacht wird, wäre es doch traurig wenn alles fertig und beim anziehen die Zyl.schraube bricht. :eek:
 
m.E. reicht säubern der Dichtfläche, inspizieren, Elring ZKD montieren
und mit den alten Schrauben wieder nach Vorgabe festziehen.

PS.: und vor allem die Steuerzeiten beachten :smile:
 
Gab hier irgendwo Bilder in denen man schön sehen kann, wie weit die alten im Vergleich zu neuen gedehnt sind.
 
@ saab-frank, ja zyl-kopfschrauben sollten neu, wenn sich um abreißen der krümmerschrauben gedanken gemacht wird, wäre es doch traurig wenn alles fertig und beim anziehen die Zyl.schraube bricht. :eek:

Stimmt-die 2,80€ x10 machens auch nicht mehr.
Ich hatte mir heute mal die Sch...e angeguckt und hab gesehen, dass es fröhlich (so aller 20 Sek) im Ausgleichbehälter blubberte.
War die ZKD nicht quasi ein "Verschleißteil" beim Saab?
 
Ich meine es gabe mal eine Serviceaktion (ich meine beim 9-3I) bei der die Schrauben nachgezogen wurden. Sind die zu lose, ...
 
Stimmt-die 2,80€ x10 machens auch nicht mehr.
Ich hatte mir heute mal die Sch...e angeguckt und hab gesehen, dass es fröhlich (so aller 20 Sek) im Ausgleichbehälter blubberte.
War die ZKD nicht quasi ein "Verschleißteil" beim Saab?

versuche es erst einmal mit dem themostat, wenn schon eine abgasuntersuchung (im kühlwasser) gemacht wurde,

- - - Aktualisiert - - -

Ich meine es gabe mal eine Serviceaktion (ich meine beim 9-3I) bei der die Schrauben nachgezogen wurden. Sind die zu lose, ...

:top: b.z.w ersetzen

ja hier: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...verliert-kuehlwasser-naehe-zk-dichtung-4.html #36
 
versuche es erst einmal mit dem themostat, wenn schon eine abgasuntersuchung (im kühlwasser) gemacht wurde,





:top: b.z.w ersetzen

ja hier: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...verliert-kuehlwasser-naehe-zk-dichtung-4.html #36

Naja-ich glaube nicht, dass es der Thermostat ist. Der arbeitet zumindest.
Hatte Kühlwasser bei kaltem Motor in den Behälter gekippt. Nachdem der Motor einige Zeit lief, war das Wasser schlagartig weg. Heißt für mich: großer Kühlkreislauf offen.
Habe dann wieder Wasser nachgefüllt. Dieses blieb ca. 5 km konstant und sank dann ganz langsam.
Dazu gabs das bereits erwähnte blubbern im Ausgleichbehälter.
Bei geöffenter Motorhaube und heißem Motor gabs keine Anzeichen auf anderen Wasserverlust (Küher/Wasserschläuche)
Allerdings sieht der Motor genau so aus wie hier:
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...ehlwasser-naehe-zk-dichtung-5.html#post895663
 
@Frank: Es gab eine Rückrufaktion für alle 2.0t/T bei SAAB: Nachziehen der ZK-Schrauben. Wurde oft nicht gemacht, weil die Wagen nicht durchgehend beim fSH gewartet werden.

Anders gesagt: Mir sind viele 2-0t bekannt, die weit über 330.000km mit der ersten ZKD gefahren sind. Also: Genau auf das aktuelle Drehmoment der Dehnschrauben achten!
 
Wat??? Der "Schrauber" von der Cousine kann die Teile nicht erwerben für seine Kopfarbeit!!!

Oijujujuiie, da musste eine Frau sein um das Vertrauen zu haben. Als Mann kann ich das nicht ertragen.

Schon wieder ein Wagen mit Abschußprämie.
 
Zurück
Oben