zylinderkopf aus u. einbau

Registriert
30. Apr. 2003
Beiträge
271
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
hallo,
bei unserem 900er hats im zylinderkopf geglackt(hört sich an wie ein kapitaler lagerschaden, ist aber glaub ich keiner), jetzt hab ich meinen verdacht auf hydrostössel nicht bestätigt bekommen, bzw. ich hab keinen defekten gefunden. hab mal den zylinderkopf soweit freigelegt, also alles abmontiert bis auf die benzinleitung, und jetzt kommt der haken, wie schraubt man die ab, irgendwie im dunkeln tapp, find keine verschraubung. da ich die zylinderkopfschrauben schon gelöst habe sollte ich wohl auch die zylkodichtung wechseln und bei der gelegenheit auch die ventile kontrollieren. Brauch man für die benzinleitung einen spezielschlüssel. Und noch eins, den verteiler sollte ich auch evt. wechseln, ist innen leicht ölig. Der hat am lagerbock torxschrauben mit einem zapfen in der mitte, gibt es hier ne alternativlösung zum lösen der schrauben, wüsste nicht wo ihch solch einen schlüssel herbekomm.
Oder hat jemand eine idee an was es sonst liegen könnte, tapp im mom etwas im dunkeln.
der motor hat 230 000km drauf.

grüßels
jürgen
 
Torx

Hallo,
Torxschlüssel kriegst du in jedem Baumarkt sollte man auch haben bei den vielen Torxschrauben im Saab.
Zu der Benzinleitung kann ich auch nichts sagen sorry, könnte das Geräusch auch von einem Pleullager kommen hatte ich mal bei einem Omega, da dachten wir auch es wären die Hydros und nach dem wechsel war alles wie vorher.

Micha
 
die Benzinleitung sind nur gesteckt. Gibt da ein Spezialwerkzeug für. Geht aber auch mit etwas stabilerem Papier. Sind Schnellkupplungen, musst zum entriegeln dahinterlegen. Ist ziemlich doof ohne das Teil.
 
Und noch eins, den verteiler sollte ich auch evt. wechseln, ist innen leicht ölig. Der hat am lagerbock torxschrauben mit einem zapfen in der mitte, gibt es hier ne alternativlösung zum lösen der schrauben, wüsste nicht wo ihch solch einen schlüssel herbekomm.

Hallo,
Torxschlüssel kriegst du in jedem Baumarkt sollte man auch haben bei den vielen Torxschrauben im Saab.Micha

nicht ganz, da gibt es 2 Sorten von Torx-schrauben.....mit und ohne Stift in der Mitte !

die Torx-Schlüssel mit Bohrung für den Stift in der Mitte müssen sehr gute Qualität sein, da hilft der Baumarkt nur in den seltensten Fällen !

wenn man sparen will, kauft man Werkzeug am besten nur einmal, und das in guter Qualität !
 
nicht ganz, da gibt es 2 Sorten von Torx-schrauben.....mit und ohne Stift in der Mitte !

die Torx-Schlüssel mit Bohrung für den Stift in der Mitte müssen sehr gute Qualität sein, da hilft der Baumarkt nur in den seltensten Fällen !

wenn man sparen will, kauft man Werkzeug am besten nur einmal, und das in guter Qualität !


da gebe ich dir recht als Handwerker besitze ich selbst nur gutes Werkzeug vom Fachhandel, aber für jemand der mal ein paar Schrauben lösen möchte und es dann nicht mehr benötigt sind die kosten für Qualitätswerkzeug unglaublich hoch. Da empfehle ich einen 1/4 zoll Rätschenkasten von Würth ca 38€ und alles enthalten.

Micha
 
da gebe ich dir recht als Handwerker besitze ich selbst nur gutes Werkzeug vom Fachhandel, aber für jemand der mal ein paar Schrauben lösen möchte und es dann nicht mehr benötigt sind die kosten für Qualitätswerkzeug unglaublich hoch. Da empfehle ich einen 1/4 zoll Rätschenkasten von Würth ca 38€ und alles enthalten.

Micha

Nicht dass Würg jetzt unbedingt High End liefert, aber den Baumarkt möchte ich sehen, der Würth verkauft.:confused:
@derleu
Zur Benzinleitung, alternativ kannst Du die Ventilhalteleiste abbauen und im Motorraum lassen, pfiffig gelle?
 
nu aber thanks

ok, alles klar soweit.

und mein werkzeug ist eigentlich auf nem profihaftenstand, zumindest die grundausrüstung und fast alle saababhängige torx hab ich auch, aber da sind halt auch so exoten wie der innentorx mit dem zapfen in der mitte und genau den hab ich nit.

Also nochmal dankelschön

ciao
jürgen
 
Nicht dass Würg jetzt unbedingt High End liefert, aber den Baumarkt möchte ich sehen, der Würth verkauft.:confused:


???? hab doch oben geschrieben das ich mein Werkzeug aus dem Fachhandel beziehe und da eben Preislich diesen empfehle.:frown:
klar gibt es noch bessere Quallität aber bei uns in der Firma benutzen wir die genannte Marke meist da das Werkzeug eh ersetzt wird sobald verschleiß vorhanden.

Micha
 
wrth

hab den akkuschrauber von würth und der ist super, also nix gegen würth sagen, ist ausserdem ein super kunstmäzen, also lasst mir den mann in ruhe

nice grüßel
jürgen
 
Ist aber wegen Steuerhinterziehung vorbestraft, oder? (In guter Gesellschaft mit Boris)
 
Also wenn es hier schon um obengenannte Fa WüXXX geht muss ich doch sagen dass die Bezahlung der Aussendienstler nicht gerade die Welt ist, hatte mich mal da spasseshalber informiert.
 
:biggrin: eigentlich ging es um einen Zylinderkopf:rolleyes: aber da muß ich dir recht geben die müssen echt malochen für die Kohle ist aber bei Reha und co auch so.

Micha
 
xxl

ist doch auch richtig, für kohle muß man malochen, also ich will von niemand was geschenkt. Für leistung gibbet richtig moos, was ist da dran verwerflich, oder heisst der mann etwa schlecker.

nix für ungut
nice grüßel
jürgen
 
was ist dat

da war beim dichtungssatz 16 teile bei wie auf foto
 

Anhänge

  • P5250015.JPG
    P5250015.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 28
  • P5250016.JPG
    P5250016.JPG
    8,6 KB · Aufrufe: 24
  • P5250017.JPG
    P5250017.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 22
ohne Größenvergleich schwierig zu sagen......welcher Durchmesser / Höhe ?

ansonsten wären die 16 Stk ev. ein Anhaltspunkt bei einem 16-Ventiler.....:rolleyes:
 
jo

aussendurchm. = 10mm
innendurchm. = 9mm / am oberen Bund = 5,ungradmm
länge = 10mm
aussen metallbuchse innen gummi mit einem federring am bund, also kein federring als schraubensicherung sonder ein ring aus einer zugefeder mit federdurchmesser1,2 oder komma 3

Hab auch schon an ventilschaftdichtring gedacht, aber ist der im zylinderkopfdichtungssatz enthalten.

Ach ja, ist ein 16ventiler

grüßel
jürgen
 
...

Hab auch schon an ventilschaftdichtring gedacht, aber ist der im zylinderkopfdichtungssatz enthalten.

...

Richtig geraten, das sind die 16 Ventilschaftdichtungen.
Und ja: Die sind bei ZKD-Satz mit dabei.

Zum Tausch ist passendes Werkzeug von nöten.
 
genau. Ne 10er Nuss und ne schöne Spitzzange :biggrin::biggrin:
 
schon aber das nutzt DerLeu nicht besonders viel...

Gibt da was ganz schönes von Hazet :biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben