zweiter Gang ruckt bei kaltem Getriebe

Aufgrund der Probleme die mein Getriebe macht, habe ich vor da mal rein zu schauen.
Soweit ich hier im Forum gelesen hab ist da auch ein Magnet wo sich ggf. Späne oder ähnliches sammeln.
Ich hab zwei Auffahrrampen. Dann steht mein Auto schräg nach vorn hoch. (ca. 25cm).
Eine neue Dichtung hab ich schon bestellt.
Ich werde die dann gleichmäßig Schritt für Schritt anziehen. (Mitca. 15-20Nm).
Leider habe ich bisher hierzu noch keinen genaue Anweisung gefunden. Hat jemand von euch hierzu einen Tip?

Grüsse
Frank
 
Aufgrund der Probleme die mein Getriebe macht, habe ich vor da mal rein zu schauen.
Soweit ich hier im Forum gelesen hab ist da auch ein Magnet wo sich ggf. Späne oder ähnliches sammeln.
Ich hab zwei Auffahrrampen. Dann steht mein Auto schräg nach vorn hoch. (ca. 25cm).
Eine neue Dichtung hab ich schon bestellt.
Ich werde die dann gleichmäßig Schritt für Schritt anziehen. (Mitca. 15-20Nm).
Leider habe ich bisher hierzu noch keinen genaue Anweisung gefunden. Hat jemand von euch hierzu einen Tip?

Grüsse
Frank

Der Magnet findet sich bei dem MY im Deckel hinter dem (eingeschraubten) Sieb.
Und 15NM genügen.
 
Kurze Rückmeldung zu meinem Thema.
Habe am WE den Deckel abgebaut. Dabei habe ich ein Stück Metall gefunden. Das war so groß wie ein Streichholzkopf und sa aus wie eine Ecke vom Zahnrad. Am Magnet waren soweit ich das beurteilen kann nur normaler Abrieb. (hatte die Konsistenz wie Graphitfett) Im Filter waren nur ein paar kleine Klumpen alte Dichtmassen.

Habe jetzt Castrol Öl aufgefüllte. Ob die besagte Syncronisation im kalten Zustand besser wird muß ich noch abwarten. Habe das Gefühl das der Rückwärtsgang wieder besser rein geht. Der knarzt jetzt nicht mehr beim warmen Motor.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse an alle
Frank
 
Denke,daß könnte ein Teil eines Synchronkörpers sein-von der Schiebemuffe.
 
Denke,daß könnte ein Teil eines Synchronkörpers sein-von der Schiebemuffe.

Danke für den Hinweis.
Auf jeden Fall habe ich inzwischen ca. 250km gefahren. Das Einlegen des 2. und 3. Ganges im kalten Zustand ist jetzt fast problemlos möglich. Es ist deutlich besser geworden.

Frank
 
Zurück
Oben