zweiter Gang ruckt bei kaltem Getriebe

Registriert
18. März 2010
Beiträge
2.064
Danke
1.009
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo Leute,

bei meinem Auto / (FPT BJ, 93 Kilometerstand: 120.000) macht der 2.Gang beim einlegen Probleme. Er ruckelt und knackt, aber nur solange das Getriebe kalt ist. Wenn es warm ist funktioniert alles i.o. Beim Dritten ist es genau so, jedoch lange nicht so ausgeprägt.
Jetzt habe ich schon hier im Forum recherchiert, und vermute es hat mit der Syncronisation zu tun. Was meint ihr denn dazu?

Grüsse
Frank
 
Ich versuchs mal...
Die Getriebe lassen sich bei Kälte generell etwas "steifer" schalten.

Getriebeölstand?
Wurde das Getriebeöl mal gewechselt?
Ich lehne mich jetzt bewusst nicht weiter aus dem Fenster.... ;-)
 
Wann tritt das auf - hoch bzw Ruückschatung, bei schneller oder langsamer Schaltung, geht es weg wenn man Zwischenkuppelt oder Zwischengas gibt ?

Welches Öl

Kupplung geprüft ?
 
120t-stadtkilometer? tippe auf synchronring, mit smx-s getriebeöl wird es ein wenig besser, hatte ich bei meinem alten auch :cool:

du hast keine ablassschraube, musst du absaugen und neu füllen, lohnt sich!
 
dann aber vorher noch ne neue dichtung bestellen ...
 
Das Problem ist nur beim Hochschalten.
Wenn ich ja 3 Sekunden ausgekuppelt lasse geht der Gang sauber rein. Ist also nur bei "schnellem Schalten". Habe auch schon mal Zwischengas probiert, geht aber nicht so gut.
Das Öl ist laut Vorbesitzer vor einem Jahr vor ca. 6000km gewechselt worden. Den Ölstand habe ich schon überprüft. Soweit ich weis ist ein MOBIL Super 200 eingefüllt worden.
Wie gesagt, wenn das Getrieb warm ist, läßt es sich sauber schalten.

Grüsse
Frank
 
naja, der 901 ist eh kein schnellschalter, immer mit etwas gefühl und denkpause die gänge einlegen ...

das genannte öl ist motoröl, tausche mal gegen castrol smx-s getriebeöl
 
Da es bei Rückschaltungen noch tut, ist der Reibkonus OK, aber die Sperrverzahnung auf der Hochschaltflanke hats hinter sich. Da bringt ein Ölwechsel warscheinlich nicht mehr viel - Zwischenkuppeln (also Kupplung zwischen den Gängen noch mal kurz kommen lassen im Leerlauf) bis das Getriebe warm ist. Zwischengas ist kontraproduktiv.
 
Da es bei Rückschaltungen noch tut, ist der Reibkonus OK, aber die Sperrverzahnung auf der Hochschaltflanke hats hinter sich. Da bringt ein Ölwechsel warscheinlich nicht mehr viel - Zwischenkuppeln (also Kupplung zwischen den Gängen noch mal kurz kommen lassen im Leerlauf) bis das Getriebe warm ist. Zwischengas ist kontraproduktiv.

Deine Meinung zum Zwischengas (beim Hochschalten) kann ich nicht ganz bestätigen.
Beim 81er GLi habe ich bei ganz ähnlichen Symptomen festgestellt, dass sich der 2. Gang noch geschmeidiger einlgen lässt, wenn man das Gaspedal doch ganz kurz antippt. Die Drehzahl scheint sonst zu weit abzusinken.
 
Deine Meinung zum Zwischengas (beim Hochschalten) kann ich nicht ganz bestätigen.
Beim 81er GLi habe ich bei ganz ähnlichen Symptomen festgestellt, dass sich der 2. Gang noch geschmeidiger einlgen lässt, wenn man das Gaspedal doch ganz kurz antippt. Die Drehzahl scheint sonst zu weit abzusinken.

Bei den Viergang-Boxen ist das ausgeprägter, bei den 5-Gang-Getrieben mehr oder weniger ausgeprägt. Weiß der Troll...
 
Generell wäre zu sagen-daß etwas defekt ist,sofern man sich beim vollsynchronisierten Getriebe des Zwischengases bedienen muß.
 
Sicher, aber es hilft bis zur Instandsetzung.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen. Das mit dem Zwischenkuppel probier ich mal aus. Das Castrol ÖL hab ich jetzt schon im Haus. Werde es demnächst befüllen und auch den Deckel abnehmen.
Danach werde ich entscheiden ob ich das Getriebe in nächster Zeit überholen lassen muß. Nach ca. 4-5 Km tritt die Störung nicht mehr auf. Vielleicht komme ich ja damit erst mal ganz gut zurecht.

Grüsse
Frank
 
Wenn es beim Einlegen der Gänge kratzt oder es gibt einen Ruck, wenn man den Ersten- oder den Rückwärtsgang einlegt, dann kann die Ursache auch bei der Kupplung liegen.
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt (Luft in der Hüdraulik, Reibbelag klebrig...), dann wird quasi das Getriebe mit der Motordrehzal weiter gedreht und die Synchronringe werden dadurch stärker belastet.

Kupplung entlüften kann eh nie schaden.
 
Lies nochmal den ganzen Thread.
 
Hallo zusammen,

ich beabsichtige nun den Getriebeölwechsel zu nutzen um den hinteren Getriebeöldeckel abzunehmen.
Muß ich beim Zusammenbau auf etwas Spezielles achten? Gibt es ein vorgeschriebenens Drehmoment für die Schrauben des Deckels? Was ist bei der Dichtung ratsam? Reicht es einfach eine neue einzusetzen, oder brauche ich noch zusätlich flüssige Dichtpaste?

Grüsse
Frank
 
ganz schön aufwendig, und das ganze Auto kippen ist auch schwierig ... absaugen und gut, meine Empfehlung!
 
Zurück
Oben