Zusatzinstrumente

Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
192
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Bevor jemand fragt, ich habe schon gesucht, aber nichts passendes zum 9-3 gefunden. :rolleyes:
Ich habe jetzt nämlich einen Satz Zusatzinstrumente bekommen und will mir die, wenn es etwas wärmer wird, einbauen. Dazu gehören Öltemperatur, -druck und Ladedruck. Mir stellen sich jetzt aber einige Fragen:
a) Wo kommt der Öldruckgeber mit dem 1/8" Anschluß hin? Weiß jemand, ob ich dafür einen Adapter brauche?
b) Wo kommt der Temperatursensor hin? An Stelle der Ölablassschraube finde ich nicht so elegant.
c) Kann ich die Instrumentenbeleuchtung mit an die vom Armaturenbrett anschließen ohne sie zu überlasten? Will ja schließlich, dass die mit gedimmt wird und bei Druck auf Night Panel auch ausgeht.
d) Wie komme ich ohne das ganze Armaturenbrett abzunehmen von der A-Säule in den Motorraum?

Ich weiß Fragen über Fragen.... Wäre aber dankbar über hilfreiche Auskunft und nicht sowas wie:
zu a) in den Kofferraum in einen Schuhkarton
zu b) in die Kaffetasse
zu c) ja
zu d) mit ner Flex
:tongue:

zum Motor:
2.0t, 110 kW / 150 PS, Bj. 2002
 
Hättest du den fred nicht geschrieben hätte ich das 15min später gemacht lol...hab anzeigen gefunden die ganz gut zum grünen tacho passen,aber wie man die einbaut,darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht...gruß patrick
 
Hallo!

zu a):
Den Öldruckgeber baut man üblicherweise anstelle des Öldruckkontaktes (für die Öldruckwarnlampe) hinten am Motorblock an.
Befindet sich auf der dem Fahrgastraum zugewandten Seite des Motors, etwa mittig am Motorblock.
Du solltest möglichst einen Oldruckgeber nehmen, der einen integrierten Warnkontakt hat (also 2 Anschlüsse: 1x Warnkontakt, 1x Öldruck-Wert). So hast du weiterhin die nicht unwichtige rote Warnlampe in Funktion.
Das Gewinde am Motor müßte M14x1,5 sein, du brauchst also einen Adapter. Ist aber normalerweise problemlos im Handel erhältlich.

zu b):
Die einfachste Variante ist natürlich, den Temperatursensor anstelle der Ablassschraube einzubauen. Es gibt auch Ölmesssttäbe mit Temperatursensor, aber den wirst du bei deinem Saab nicht einbauen können - paßt nicht wegen dem Verschluß.
Man müßte mal schauen, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, den Schraubsensor in eine Ölleitung einzupflanzen, etwa am Ölfilterflansch. Wird etwas kniffelig, habe da keinen konkreten Vorschlag mangels eigener Erfahrung . Bei meinen alten Kisten habe ich immer Ablassschraube oder halt den Messstab genommen... :tongue:

zu c):
Habe ich einfach mal so gemacht, aber ich kann nicht garantieren, daß es die Instrumentenbeleuchtung überlastet. Ich hatte eine extra Sicherung in die abgezweigte Leitung eingebaut, bisher keine Probleme. :smile:

zu d) kann ich leider nichts beitragen, tut mir leid.

Gruß,
Erik
 
Na das ist doch schon ein Anfang, vielen Dank!

zu a) Übrigens habe ich einen Geber mit Warnkontakt, das ist also kein Problem. Nur bin ich mir nicht sicher, ob da genug Platz hinterm Motor ist, um den Geber plus Adapter anzubringen, soweit habe ich noch nicht drunter geguckt. Da müsste man aber doch von unten rankommen oder?
Kriegt man den bei ATU, im Baumarkt oder wo?

zu b) Dann werde ich wohl doch die Ablassschraube ersetzen. :frown:
 
zu a):
Adapter gibt es z.B. bei Conrad-Elektronik (kein Witz), oder bei Sandtler oder ISA-Racing.

zu b):
Ist am einfachsten und beim 9³ auch kein großes Ding, da die Schraube relativ sicher sitzt und die Gefahr einer Beschädigung gering ist. Ich würde es jedenfalls so machen. :smile:
 
Zu d

Es gibt unter dem Sicherungskasten im Motorraum, ein Kabelbaum das durch die Wand geht.
An diesem Kabelbaum gibt es einen 2 Stopfen wo du die Kabel verlegen kannst.
Von dort habe Ich auch die Kabel in den Innenraum verlegt.

Falls jetzt einer sagt wie dreckig mein Motorraum ist, den kann Ich beruhigen, es ist nicht meiner.
 

Anhänge

  • 20051105e_Firewall.jpg
    20051105e_Firewall.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 263
zu a):
Du solltest möglichst einen Oldruckgeber nehmen, der einen integrierten Warnkontakt hat (also 2 Anschlüsse: 1x Warnkontakt, 1x Öldruck-Wert). So hast du weiterhin die nicht unwichtige rote Warnlampe in Funktion.
Das Gewinde am Motor müßte M14x1,5 sein, du brauchst also einen Adapter.


Auf dem Geber steht WK und G an den Kontakten, aber auf der Seite steht "WK:Ground". Also vermute ich mal, dass das der Warnkontakt ist, der gegen Masse schließt. Auf dem Einschraubgewinde steht 1/8"-27NPT. Da bin ich mir nicht ganz sicher, was das ist. Heißt das, dass das Gewinde 27 Gänge je Zoll hat oder was?
Dann fehlt mir noch das Gewindemaß am Motorblock. Die Ölablausschraube hat M14x1,5 aber die für den Geber?
Will nämlich mal in der Werkstatt hier fragen, ob die ein Adapter drehen können. :biggrin:
EDIT: Ja, können sie! :biggrin:

Zu d

Es gibt unter dem Sicherungskasten im Motorraum, ein Kabelbaum das durch die Wand geht.
An diesem Kabelbaum gibt es einen 2 Stopfen wo du die Kabel verlegen kannst.
Von dort habe Ich auch die Kabel in den Innenraum verlegt.

Falls jetzt einer sagt wie dreckig mein Motorraum ist, den kann Ich beruhigen, es ist nicht meiner.

Passen da die ganzen Kabel plus Druckschlauch durch? Das wäre ja dann genau das richtige!
 
Na das ist ja mal umfangreich! Also doch M14x1,5. Dann stellt sich nur die Frage nach dem Platz, aber da werde ich wohl selbst mal unters Auto kriechen müssen.
Ich hab mal wegen des Turbodrucks geguckt, wo man das T-Stück anschließen könnte, aber noch nicht so richtig was gefunden. Oben über der Drosselklappe kommt nochmal ein Schlauch aus dem Ansaugrohr. kann man das T-Stück da zwischen setzen?

 
Am Wochenende habe ich mal den Einbau geplant, für etwas wärmeres Wetter und wenn ich mal Zeit habe. Da kam´s dann gleich zu ner Planänderung:
Ich werde zwei Zusatzinstrumente neben den Zigarettenanzünder platzieren und eins in den linken oberen Lüftungsschacht. Da verschwinden sie dann dezent und die Halterung in der A-Säule nimmt einem nicht die Sicht. Die ging nämlich von ganz unten bis oben zum Stoß und ragt ganz bißchen in die Sicht durch die Frontscheibe. Das hat mir nicht gefallen. Hat den Vorteil, dass ich gleich die Plusleitungen und Masseanschlüsse zur Verfügung habe. Muß nur mal suchen welche ich nehme, das WIS ist so unübersichtlich..... :confused:
 
Kann mir jemand mal bitte auf die Schnelle sagen, was für ein Gewinde der Öldruckschalter hat (YS3D... 2.0t 1985ccm 110kW Bj. 2002). Ist das nun wirklich M14x1,5? Und das von der Ölablassschraube interessiert mich auch.
 
Ist beides M14x1,5 (zumindest bei allen Motoren, die mir bisher unter die Finger kamen).

Gruß,
Erik
 
Bietet irgendjemand eigentlich eine LED Temperaturanzeige [Öl] an - Höhe ca 10mm, Einbauort zwischen Sid und Audio - wenn ein Becherhalter da rein passt, dann müsste auch so etwas gehen, etwa in der Art:
icon13.gif
icon13.gif
icon13.gif
icon7.gif
icon7.gif
icon7.gif
icon7.gif
icon7.gif
icon7.gif
icon7.gif
icon7.gif
icon7.gif
icon4.gif
icon4.gif
icon4.gif
icon4.gif
icon4.gif
icon13.gif
icon13.gif
icon13.gif
icon13.gif
icon13.gif

<80oC...... 80-120oC...........120-140oC....>140oC
oder ähnlich.
Besten Gruß
Andreas
 
Hi

meinst du so was wie den Art.-Nr.: 197165 - 62 von Conrad Elektronik? Der ist zwar für die Batteriespannung gedacht, es gibt solche Module aber auch als allgemeine Messanzeige.
Baut man meist um IC's wie http://www.national.com/mpf/LM/LM3914.html oder UAA170 bzw. UAA180 auf. Kann man dann in die Blindblende integrieren. Aufbau auf Rasterplatine reicht für so was aus.

Flemming
 
Ich würde mir
sg_buy_2a.jpg


http://www.scangauge.de/ anbauen. Bisher haben mich noch die 137€ abgehalten. Ansonsten finde ich das eine saubere Lösung, die Daten über OBD2 auszulesen. Hat das Ding jemand hier im Forum?




p.s. das ist keine Werbung.
 
Hab beim Ölwechsel am WE mal nach dem Platz für den Öldruckgeber geschaut und enttäuscht festgestellt, dass zwischen Motor und Starter im Leben nicht genug Platz ist. Deshalb hab ich mir doch die Adapterplatte bestellt:

Adapter_titan.jpg


Da ist dann auch der Temperaturgeber elegant von der Ölablassschraube verschwunden, so wie ich es eigentlich wollte. Die Instrumente habe ich an Position 15 für das Tagfahrlicht im Sicherungskasten angeschlossen. Jetzt fehlt nur noch eine elegante Lösung für die Instrumente. Dafür habe ich neben dem Zigarettenanzünder das Fach entfernt und mit dem Messer soviel Platz gemacht, dass die Instrumente gut nebeneinander reinpassen. Mir fehlt bloß die Abdeckung, durch die ich die Instrumente stecken kann, damit das ganze auch am Platz bleibt und elegant in der Mittelkonsole verschwindet.

PS: Fotos kommen später.
 
Ich würde mir


http://www.scangauge.de/ anbauen. Bisher haben mich noch die 137€ abgehalten. Ansonsten finde ich das eine saubere Lösung, die Daten über OBD2 auszulesen. Hat das Ding jemand hier im Forum?




p.s. das ist keine Werbung.

Also generell finde ich das ziemlich genial. Vor allem weil er eben
auch Fehlercodes ausliest. Leider zeigt er aber ja weder Öltemperatur,
noch druck im Turbolader usw. an. Also genau das was
während der Fahrt interessant wäre. Klar, Spannung usw. ist auch schon
was feines, aber wenn man dann trotzdem noch instrumente einbauen muss... :frown:

Was ich bei mir (2.0LPT) schmerzlich vermisse ist die Anzeige des Turbos direkt im Tacho.
Hat denn hier schonmal jemand einen "normalen" Tacho gegen einen Aero Tacho getauscht???
 
Zurück
Oben