Zusatzinstrumente einbauen

Registriert
26. Sep. 2013
Beiträge
95
Danke
17
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo

ich wollte in mein Cabrio gerne eine Ladedruckanzeige z.B. von VDO o.ä. nachrüsten., allerdings ohne wertvollen Ablageplatz zu vernichten.
Wer hat sowas schon gemacht und wo habt ihr das Ding untergebracht??

Danke für Eure Tipps !

Georg
 
Gibt Formstücke für die A-Säule. Ob es für den 932 auch fertig passende gibt oder man welche anpassen muss kann ich gerade nicht sagen. Gibt es hier irgendwo diverse Bilder zu.
 
Hinter der A-Säule versteckt sich ein Airbag. Ich würde da nichts dran schrauben.
Vielleicht anstelle der Luftdüsen oberhalb des Radios?
 
Wie weit nach vorne geht der denn? Die Halter, die ich kenne sitzen meist ganz vorne, über dem Armaturenbrett. Oder spregen die den Ganzen Deckel weg? Nebenbei, ich würde eher Kleben (Sika), das bekommt man auch wieder weitgehend unsichtbar weg.
Oder eben die Aussatzhütten (toll, ist das jetzt ein Freudscher? Aufsatz-... sollte das werden.)
 
Ich hatte mal den Gedanken, es wie beim alten 99er Turbo in ein Gehäuse links vorne aufs Armaturenbrett zu bauen. Wollte auch Ladedruck (analog) und Öltemp (digital) in einem runden Messinstrument. Preislich wäre das Teil aber jenseits von gut und böse gekommen. Gibt es so nicht von der Stange (oder ich hab nix gefunden) und es wäre eine Sonderanfertigung, zB. von McNally http://www.mcnallyelectronics.com/index.htm
 
Hinter der A-Säule versteckt sich ein Airbag. Ich würde da nichts dran schrauben.
Vielleicht anstelle der Luftdüsen oberhalb des Radios?

Hi
Auch beim Cabrio ?? Habe mal geschaut, normal müsste da ja dann ein SRS - airbag Zeichen dran sein. Konnte aber keins entdecken.
Klar, wenn der Bag dort wirklich rauskommt sollte nichts im Weg sein. Das Zeugs wir dann zum Geschoss.

Luftdüsen hmmmmm.. Beim Cabrio bist Du für zwei Dinge froh: Ablageplatz und Warmluft beim im Winter offen fahren aber es ist eine Idee mit der ich mal spielen kann.
 
Der Seitenairbag sitzt beim Cabrio seitlich im Vordersitz, in der A-Säule sitzt da nichts.........

Gruß, Thomas
 
Hallo

ich wollte in mein Cabrio gerne eine Ladedruckanzeige z.B. von VDO o.ä. nachrüsten., allerdings ohne wertvollen Ablageplatz zu vernichten.
Wer hat sowas schon gemacht und wo habt ihr das Ding untergebracht??

Danke für Eure Tipps !

Georg

Warum kein originale Tacho mit Ladedruckanzeige montieren?

Habe das schon öfter gemacht, ziemlich einfach.
 
Der Seitenairbag sitzt beim Cabrio seitlich im Vordersitz, in der A-Säule sitzt da nichts.........

Das ist Gut ! War jetzt mal ganz kurz verunsichert.

Hatte mir schon vor längerem mal eine Universal - doppelkonsole für die a- Säule bestellt. Die ist aber zu globig und nimmt jede menge Sicht. Werde das Ding auf Einfach kürzen müssen und dann mit dem Heißluftfön passend biegen.

Die Idee mit dem Komplettcockpit ist auch nicht schlecht, das bietet mir aber keine exakte Anzeige in Bar da es wohl aus diversen Motorparametern herausgerechnet wird.

Gibt es irgendwo schon eine Beschreibung / Bild wie man die A-Säulenverkleidung bruchfrei abbekommt ?

Danke für Eure Tipps !

Georg
 
Die gibt es...........hast PN..............

Gruß, Thomas
 
Hatte mir schon vor längerem mal eine Universal - doppelkonsole für die a- Säule bestellt. Die ist aber zu globig und nimmt jede menge Sicht.
Hm, normal sollten die so gestaltet sein, dass sich sich in der Silhouette der A-Säule verstecken. Gut, bei Fahrern die unterschiedlich weit weg vom Lenkrad sitzen klappt das natürlich unterschiedlich gut. Aber im großen und ganzen sollten die nicht zusätzlich Sicht nehmen.
 
Wenn Du die Verkleidung A-Säule abziehst (geht etwas schwer), nicht zu weit abziehen, dahinter sitzt der Stecker vom Telefon-Mikrofon, da ist nicht viel Kabel dran............

Gruß, Thomas
 
Die Eierlegendewollmilchsau für die A-Säule wirst Du wohl nich finden. Mir fällt da nur noch der 6-Wechsler in der Mittelkonsole ein. Wäre aber totaler Blödsinn da viel zu weit unten.
Ich habe es selbst gemacht.

13082011100.jpg 13082011105.jpg

MfG
 
Die Eierlegendewollmilchsau für die A-Säule wirst Du wohl nich finden. Mir fällt da nur noch der 6-Wechsler in der Mittelkonsole ein. Wäre aber totaler Blödsinn da viel zu weit unten.
Ich habe es selbst gemacht
MfG

UUUiii das sieht ja klasse aus! :top::top::top: Es scheint doch nicht so viel Sicht wegzunehmen wie ich es beim ersten Anhalten meiner Konsole befürchtet habe. Dank Brose weiß ich jetzt auch wie man die Verkleidung heile raus und reinbekommt.
6er CD Wechsler ist drin und wenn ich den rausbaue hab ich keine Musik mehr - das wäre fatal!!:eek:
Wird also eine schöne Weihnachtsbastelarbeit werden:smile:

Danke und Viele Grüße

Georg
 
Ganz ehrlich - ich finde das passt nicht zu einem Saab. Erinnert mich eher an einen Golf 3 GTI tiefer breiter härter. Aber jedem wie es gefällt. :rolleyes:
 
Na ja, zu welchem Auto passen schon eigentlich unbenötigte Instrumente.

Ich warte immer noch auf ein erschwingliches Head-Up Nachrüstmodul. Also eins mit korrigierter Optik so dass die Einspiegelung auf der Straße zu liegen scheint (um die Augen zu entlasten, da sie dann nicht umfokussieren müssen). Feine Sache wenn man so was mal testen durfte. War oben der genze Graukeil mit bestückt für Zusatzinformationen. Die meisten bauen nur viel zu groß um sie nachzurüsten. Da muss man dann immer ein riesiges Loch oben auf dem Armaturenbrett graben.
 
Das wäre in der Tat etwas, was aber deutlich der Sicherheit zu tragen kommen würde. Mein Dad hat das in seinem BMW. Eine Wohltat für die Augen!
 
Head Up dann am besten auch gleich mit WhatsApp Eingabefläche, dann sind die Leute nicht so abgelenkt :smile:

PS.: hier meine Lösung:

ld-instrument-jpg.65771
 
Das wäre in der Tat etwas, was aber deutlich der Sicherheit zu tragen kommen würde. Mein Dad hat das in seinem BMW. Eine Wohltat für die Augen!
Hm, ich hatte das zuletzt in einem Peugeot Mietwagen. Da war das aber auch dringend nötig, der Tacho ließ sich dermaßen beschissen ablesen. Aber das Problem haben wir bei unseren ja zum Glück nicht.

Statusanzeigen oben im Graukleil war klasse. Mit Farbumschlag für Vorwarnungen, ... Da saßen die Projektoren flach unter/in der Decke vor dem Fahrer. Na ja, bei fast senkrechter Frontscheibe auch kein Kunststück.

Von ich meine Toyota gab es einen Kleinstwagen mit digitalem Tacho in der Mitte. Das war so fokussiert, dass man meinte in ein Rohr bis auf die Straße kurz vor dem Wagen zu schauen und dort die Geschwindigkeit zu lesen. Ich mag Instrumente in der Mitte nicht sonderlich, aber ansonsten war das sehr angenehm.

=======

Irgendwer hatte ein Instrument statt des Lichtschalters eingebaut (kann sein beim 9-5). Den dann nach ganz unten verlegt, braucht man ja bei Saab eh sogut wie nie.
 
Zurück
Oben