Elektrik Zündung schaltet nicht aus wenn Fuss auf der Bremse

Registriert
07. Nov. 2003
Beiträge
76
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo zusammen bei bei meinem neuen 5- türigen Softie Baujahr 92 habe ich nicht schlecht gestaunt, als beim Bahnübergang nach abschalten der Zündung der Motor einfach weiterlief - auch nachdem ich den Schlüssel abgezogen hatte:eek:. Sobald ich das Bremspedal loslasse stellt der Motor ab.
Ebenfalls leuchtet beim bremsen das Abblendlicht. Ich habe schon mal die Relais (oder wie die grünen und weissen Käfer heissen, sorry bin absoluter Banause:stupido3:) im Sicherungskasten getauscht, auch das grosse rote fürs Fernlicht. Einziger Erfolg: die Innenraumbeleuchtung funktioniert jetzt. Also mit der Elektrik ist eh so einiges im Argen: SRS Leuchte blinkt, ABS Leuchte brennt beim einschalten der Zündung nicht...aber mal eins nach den anderen...
Habt ihr mir eine Vorgehensweise/Idee? danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Scomber sagt. Zuerst checken. Danach Massepunkt an vorderer Quertraverse untersuchen. Da gammeln die Kabelschuhe gerne... Erst dann das Zündschloss-Modul in der unteren Mittelkonsole in Augenschein nehmen...
 
Echt jetzt?!
Nur eine verkehrt rum montierte Birne bringt die ganze Sch.... durcheinander???!
Werde ich morgen sofort testen und berichten! Merci!
 
...nein - nicht bringt, sondern kann bringen...
 
Die Anordnung der Stifte am Glühlampenfuss in Relation zu den Schlitzen/Verriegelungskerben im Sockel verhindert eigentlich zuverlässig, dass man eine Glühlampe verkehrt einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anordnung der Stifte am Glühlampenfuss in Relation zu den Schlitzen/Verriegelungskerben im Sockel verhindert eigentlich zuverlässig, dass man eine Glühlampe verkehrt einsetzen kann.
Da muss ich widersprechen. Ich hatte auch schon eine Birne falsch eingesetzt. Das ging ohne Widerstand o.ä.
Mag sein, dass im werksneuen Zustand das Einsetzen in falscher Position nicht möglich sein sollte. Wenn aber mal irgendwann ein Grobian dran war, und das ist bei so alten Autos nicht auszuschließen, dann gibt es keine Sperre mehr, die das falsch Einsetzen verhindert...
 
Das ist sicher möglich, mit Gewalt geht alles.
Normalerweise sind die Stifte z.B. in der Höhe oder anderweitig geringfuegig gegeneinander versetzt, so dass man die Birne zwar in die Fassung setzen, aber nicht drehen/verriegeln kann.
 
Die Anordnung der Stifte am Glühlampenfuss in Relation zu den Schlitzen/Verriegelungskerben im Sockel verhindert eigentlich zuverlässig, dass man eine Glühlampe verkehrt einsetzen kann.
...naja - "zuverlässig" ist relativ. Das "Schlimme" daran ist jedoch eigentlich, dass das Herausoperieren einer falsch eingesetzten Zweifadenlampe bedeutend schwieriger wird, als das versehentliche Einsetzen, ohne sich die Fassung zu ruinieren...
 
Tatsächlich: Birne vom Bremslicht gewechselt und Zündung schaltet ganz normal aus, supi
Danke Jungs!!!
 
Zurück
Oben