Sonstiges - Zündschloss, Lenkstockschloss, Ausbauen, Reinigen

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
784
Danke
141
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Guten Morgen,

mein Zündschloss hängt und bleibt in der Start/Anlasstellung stehen.

Der Wagen springt ohne tadel an.

Ich muss dann schnell den Schlüssel händisch nach links drehen damit er aus der Startstellung rauskommt.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

Verkleidung um das Schloss herum entfernt
Schloss gezogen (Bild 1)
Schloss komplett zerlegt und gereinigt (Bild 2-6)
Die Stiffte angepasst (Bild 7 u. 8)
Das Schloss mit Öl geflutet und abtropfen lassen.

Das Schloss fuktioniert jetzt super.

Nur der oben beschriebene Defekt ist weiter da.
Daher jetzt meine Frage:
Wo genau befindet sich die Rückholmechanik, oder die Feder, die den Schlüssel nach dem Starten wieder eine Position nach links dreht ????
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 45
  • 002.JPG
    002.JPG
    129 KB · Aufrufe: 44
  • 003.JPG
    003.JPG
    49 KB · Aufrufe: 42
  • 004.JPG
    004.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 42
  • 005.JPG
    005.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 43
  • 006.JPG
    006.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 43
  • 007.JPG
    007.JPG
    51 KB · Aufrufe: 44
  • 008.JPG
    008.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 43

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 56
  • 010.JPG
    010.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 54
  • 011.JPG
    011.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 55
  • 012.JPG
    012.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 57
Das Problem ist altbekannt, das hatte ich auch schon und hier mal was dazu geschrieben. Und hier gibts sogar ein Bild des defekten Teils. Das gibts zwar als Nachbau, allerdings taugt der Kontaktsatz nichts und machte bei mir nach kurzer Zeit (ca. 1 Jahr) Probleme. Habe damals das Teil zerlegt und den alten Kontaktsatz in das neue eingebaut. Danach war Ruhe:smile: Vielleicht kannst du ja irgendwo einen gebrauchten Original-Schalter auftreiben, der ist allemal besser als der Nachbau :rolleyes:
 
Hatte ich auch.
Aus Schlachtung ist jetzt der getauschte Originalschalter zu verkaufen.
Bei Interesse PN
Und das Ölen des mechanischen Teils kann im eingebauten Zustand richtig Ärger machen.
 
Und das Ölen des mechanischen Teils kann im eingebauten Zustand richtig Ärger machen.
Ja, wenn dir das überschüssige Öl auf die gute Sonntagshose tropft, gibt's richtig Ärger mit der besten aller Frauen...! :eek: :tongue: :redface:
 
Jetzt hätte ich ja fast was Böses geschrieben.
Ich meinte das vollständige blockieren des Schlosses nach hakeligrr Vorgeschichte Dank verschlossener Plättchen und die vermeintlich gute Idee durch Reinigung oder Ölung im eingebauten Zustand Verbesserung zu erwirken.
Folge ist dann oft eine komplettes versagen durch die jetzt wieder beweglichen Plättchen im Inneren des Schlosses.
Ich habe Mal drei Stunden im Auto gesessen und versucht ein hakeliges schloss noch ein letztes Mal (zum Ausbau) zum Drehen zu bewegen(nach Ölung).
 
Sicher kann man weder deine noch meine Erfahrung verabsolutieren, aber das Schloss in meinem 900II, das ich nach einer ähnlich hartnäckigen Blockade (gut, ich hab damals "nur" 1 h gebraucht, bis es erstmal wieder ging) vor >10 Jahren mit (reichlich) Ballistol reanimiert habe, tut bis heute problemlos seinen Dienst.
 
So, jetzt habe ich noch den Schalter Zündung getauscht und alles funktioniert bestens.

saab900turbo danke für dein angebot.




 
Jetzt hätte ich ja fast was Böses geschrieben.
Ich meinte das vollständige blockieren des Schlosses nach hakeligrr Vorgeschichte Dank verschlossener Plättchen und die vermeintlich gute Idee durch Reinigung oder Ölung im eingebauten Zustand Verbesserung zu erwirken.
Folge ist dann oft eine komplettes versagen durch die jetzt wieder beweglichen Plättchen im Inneren des Schlosses.
Ich habe Mal drei Stunden im Auto gesessen und versucht ein hakeliges schloss noch ein letztes Mal (zum Ausbau) zum Drehen zu bewegen(nach Ölung).
Das Ölen macht Probleme bei verschlissener Schlossmechanik. Da lieber Fett oder Graphitpulver benutzen...
 
Sicher kann man weder deine noch meine Erfahrung verabsolutieren, aber das Schloss in meinem 900II, das ich nach einer ähnlich hartnäckigen Blockade (gut, ich hab damals "nur" 1 h gebraucht, bis es erstmal wieder ging) vor >10 Jahren mit (reichlich) Ballistol reanimiert habe, tut bis heute problemlos seinen Dienst.
Die 900II Schlösser haben eine andere Mechanik...
 
Aber die Ursache der Blockade liegt doch im Schließzylinder, und der ist doch praktisch baugleich - oder liege ich da so verkehrt...?
 
Kann ich machen - aber worauf willst du hinaus? Dass der vom 900II im Prinzip genauso aussieht wie der vom 9k? :rolleyes:
 
Vom Schlüsselbart her...identisch.
Nur die Position der Schlösser sind anders. Im 900-II steht der Zylinder fast senkrecht...und es fällt jede Menge Dreck hinein.
Im 9000 fast waagerecht...und verschlissene Plättchen/Federn bleiben einfach durch die Schwerkraft hängen.
Es kommt ja doch seltenst vor, daß sich ein Schloß nicht mehr dazu überreden lässt, wenigstens noch einmal zu funktionieren. :smile:
Mit dem besten Schlüssel...beim 9000er der eingeschweisste "Notschlüssel fürs Portemonnaie"...und sanfter Gewalt...ging es zu 99% doch irgendwann.
In 25 Jahren musste ich nur einmal ein Schloß im 9000 aufbohren.
Im 900-II oder 9³ oder 9-5...nie. Da kamen die Kunden frühzeitig, wegen hakeligen Schlössern.

Und im 900-I hat man pure Gewalt angewendet. Möglichst stabilen Schraubendreher hereingeschlagen und mit der Rohrzange das Schloß überdreht.
Was Auto-Knacker können...geht in einer Werkstatt noch besser. Den Rest kann man dannach problemlos entfernen und einen neuen Zylinder einsetzen.

Defekte Anlasser, wegen hängenbleibender Zündschloßschalter, gab es in den 90er Jahren häufiger. MY92-93 waren davon besonders betroffen.
Reiner Zufall...oder tatsächlich eine schlechte Produktions-Charge...keine Ahnung.
Die Anlasser waren jedenfalls purer Schrott. Völlig ausgeglüht...konnten die 20-fache Drehzahl nicht verdauen. :biggrin:
(ein Anlasser schafft es, den Motor auf 300rpm zu bringen)
 
Ja, das sehe ich täglich, wenn sie nebeneinander am Haken hängen. :smile:
Ob und wo da Unterschiede an den Zylindern sein sollten weiß ich nicht - aber ausbauen tu ich die nicht extra für ein Foto (und im Regal liegen hab ich keine). :tongue::rolleyes:
 
Ja, das sehe ich täglich, wenn sie nebeneinander am Haken hängen. :smile:
Ob und wo da Unterschiede an den Zylindern sein sollten weiß ich nicht - aber ausbauen tu ich die nicht extra für ein Foto (und im Regal liegen hab ich keine). :tongue::rolleyes:
Nee, dann eher nicht.
 
Wie baut man den Schalter hinter dem Zündschluss aus? Die Lenkradverkleidung habe ich abmontiert. Mit der Tachenlampe sehe ich das Teil auch. Habe aber keine Idee, wie man das rausbekommt.
1012568.jpg
 
Zurück
Oben