Zündkerzen Bosch oder NGK

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
3.121
Danke
948
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo,
ich muß zugeben, daß ich bisher überzeugter Anhänger von Bosch Platinkerzen war - auch wenn die Betriebsanleitung NGK vorschreibt. Irgendwie konnte ich nicht glauben, daß es einen Unterschied ausmachen würde. Aber...
Bei meinem 900 i hatte ich immer die Erscheinung, daß er aus tiefen Drehzahlen - so um die 2000 U/min - erst nicht so richtig durchziehen wollte und leicht geruckelt hat.
Heute habe ich mal probehalber von Bosch auf NGK-Zündkerzen gewechselt und zu meinem wirklich großen Erstaunen: Sauberes Durchziehen ohne jegliches Ruckeln!
Gruß Helmut
 
ging wohl fast jedem so, möcht zu gern aber mal wissen was ngk kann was andere nicht können
 
die motoren sind genau auf diese zuendkerzen abgestimmt....

das ist bei allen motoren/herstellern so. immer die zündkerzen nehmen die vom werk aus eingeschraubt waren....
 
hmmmm ...

... ich habe bei mir BERU Z30 drinnen und kann nichts nachteiliges zu denen sagen. Hat jemand anderes ggf. andere Erfahrungen mit den BERUs ?
 
kann die These mit den NGK nur bestätigen. Vor allem bei meinem 900T ist der Unterschied gut zu merken. Wie schon beschrieben worden ist, scheint der Motor vorallem im unteren Drehzahlbereich besser zu laufen.
 
ich werde mir mal nen Satz 7er NGKs reinsetzen und dann gebe ich eine Rückmeldung.

... wahrscheinlich eher im 9000er Forum wo ich hingehöre 8)
 
NGK´s !!!

Hallo allerseits,
wollt mal mitteilen, daß ich dann auch hier so hin und wieder mitlabere...
Also, geschafft. thanks @ janjan. stöhn (nerv)
Nach mehr als 20 Saablenzen und alle Zündi-Marken durch: NGK ist obligatorisch! :D
 
Jap!

NGK forever!
Habe da auch die besten Erfahrungen gemacht. Vorallem bei den 900er Turbos machts viel aus.

Und am meisten merkt mans bei Zweitaktern....aber das is ja andere Baustelle. :)

Gruß,

Erik
 
hab auch kuerzlich von bosch auf ngk umgerüstet..... habs auch gemerkt, allerdings waren die bosch auch schon ziemlich runter.

tomas

Erik schrieb:
Jap!

NGK forever!
Habe da auch die besten Erfahrungen gemacht. Vorallem bei den 900er Turbos machts viel aus.

Und am meisten merkt mans bei Zweitaktern....aber das is ja andere Baustelle. :)

Gruß,

Erik
 
hehe, aber sachma, welche Zündkerzen kann ich denn noch nehmen?
Bei ATU z. B. gibts die ollen BCP7ES von NGK nich mehr, und ich weiß jetzt langsam nicht mehr, wo ich noch hinfahren soll. . .
 
Bin wohl der einzige hier, der auf die Super4 von Bosch abfliegt.
NGK verbau ich aus Kostengründen ausschliesslich im Japaner.

gruss

da swiss
 
85_Swiss schrieb:
Bin wohl der einzige hier, der auf die Super4 von Bosch abfliegt.
NGK verbau ich aus Kostengründen ausschliesslich im Japaner.

gruss

da swiss
Stimmt,

Du bist bisher der einzige Saab Schrauber, von dem ich gehört habe, dass er Bosch Kerzen den NGKs vorzieht. ;-)

Gruss,

9000-aero
 
...meine Kunden haben auch immer die NKG vorgezogen, sogar bei den Rollern.
 
Fritz Lupus schrieb:

...und die Kinder bringt der Klapperstorch ! ;-) ;-) ;-)

Fritz

Ich glaub, ich hab doppelt gepostet; na, macht nix, mir glaubt eh keiner !

SAAB-->NUR NGK kann ich aber so unterschreiben gerd...und jede saabwerkstatt die ich kenne verwendet NGK,und ich glaube es gibt wenige die ich nicht kenne... ;-)

persönliche erfahrung:mein erster 900tu16 lief mit bosch nicht ordentlich (hab ich vor 8 jahren als es noch keine saab-foren gab ausprobiert,seitdem nur noch ngk)
 
Metalldetektor schrieb:
hehe, aber sachma, welche Zündkerzen kann ich denn noch nehmen?
Bei ATU z. B. gibts die ollen BCP7ES von NGK nich mehr, und ich weiß jetzt langsam nicht mehr, wo ich noch hinfahren soll. . .

ATU???Aaargh!!!!Mir wird schlecht!!!!!

NGK hat doch jeder kleine Autoteilehändler (wie ich z.B.) im Regal liegen!
 
meine erfahrung: mit bosch-kerzen ruckelt der wagen im unteren drehzahl-bereich, wenn er kalt ist (der wagen), und außerdem wird der motor nicht so schnell warm.
NGK rulez!
 
Ich nehm nur NGK.

Von zwei Saabwerkstätten habe ich eindeutig ein Abraten zu anderen Zündkerzen bekommen. Eine hat sogar die Bosch ZK als Sch... bezeichnet, die er niemals in einen Saab schrauben würde.

Was und ob was dran ist, darüber kann man sich sicherlich streiten und es ist die Frage, ob es darauf jemals eine richtig fundierte Antwort geben kann.

Aber bei dem geringen Preisunterschied zu den Boschkerzen, denke ich keine Sekunde nach und nehme, was Saab empfiehlt --> NGK...
 
Zurück
Oben