Zündkassette RIDEX Plus

Papier ist geduldig. Und wenn niemand meckert, kann man auch 5 Jahre Garantie geben.
In Deutschland gilt die Gewährleistung. Und die hört nach 2 Jahren auf.
...
Einen Rechtsstreit zu beginnen, wegen einem Teil von 300 Talern...auf die Idee kommt vermutlich nur ein Rechtsanwalt.

Hier im Forum lese ich nur, daß es defekte Kasseten gibt/gab. Aber das sind vielleicht 1-10% aller verbauten Teile.
Das gibt mir nicht das Recht, das Produkt als mies darzustellen.
Wir sollten eigentlich happy sein, daß es noch Teile für unsere Autos gibt.
Die Diskussion Original SEM oder NGK ist längst vorbei. Man muß nehmen, was man kriegen kann oder das Auto wird zur Immobilie.
 
Falls meine SEM den Geist aufgeben sollte, werde ich mich auch mal an eine Billo-Kassette versuchen.
Dann werde ich ja sehen, was von all den Geschichten eintritt und was nicht:biggrin:
 
Ist das richtig das die nur die „schwarze“ Zünd Kassette haben? Oder gibt es auch die rote ?
 
Du findest vereinzelt uch noch Original-SEM für 500 EUR. Die Kassetten von NGK kommen den SEM am nähesten. Ich habe eine im 92er CS wo das SEM Label entfernt wurde und in einen NGK Karton verpackt wurde. Die kosten um 300 EUR.
Für Ersatz ist also (noch) gesorgt. Zwei schwarze und drei rote funktionierende gebrauchte Original horte ich hier trotzdem.
 
Du findest vereinzelt uch noch Original-SEM für 500 EUR. Die Kassetten von NGK kommen den SEM am nähesten.
Die NGK-Zündkassette ist die SEM-Zündkassette. Zumindest bei der T7 ist das definitiv so.

Wenn ich das richtig weiß hat Airtek/Wells die von SEM produzierten Zündkassetten vertrieben unter dem Namen SEM.
NGK hat das Unternehmen 2015 aufgekauft. Bei den im NGK-Karton verkauften T7-Zündkassetten sind auf jeden Fall SEM-Zündkassetten drin mit SEM-Aufkleber.

12.jpg 1231.jpg 124.jpg

z.b bei Rockauto bekommt man die T7-Zündkassette von NGK noch für 400€ incl Versand aus den Staaten.
NGK49026
 
@Leon96....+ MwSt. + Zoll, da kannste auch in Deutschland eine für knapp €500,- kaufen:redface: und hast dann keine Probleme bei einem Garantie-Fall.....

Es sei denn, du hast jemanden da drüben, der dir das Teil als Geschenk deklarierte(bis €45,- Abgabefrei) und verschickt....
Dann haste aber das Problem, falls das Paket verschwindet, dann ist die Kohle weg
 
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Wochen einen 9-5. Dieser hat vor ca 2 Jahren und 4000 km vom Vorbesitzer eine neue DI bekommen, nach Diagnose unrunder Lauf. Ich habe die Nummer auf der Werkstattrechnung mal in eine Suchmaschine getippt, da wird als Hersteller Metzger genannt. Weiß jemand von Euch, wo Metzger die her bekommt?
LG, Christian
PS: Er läuft manchmal immer noch unruhig
 
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Wochen einen 9-5. Dieser hat vor ca 2 Jahren und 4000 km vom Vorbesitzer eine neue DI bekommen, nach Diagnose unrunder Lauf. Ich habe die Nummer auf der Werkstattrechnung mal in eine Suchmaschine getippt, da wird als Hersteller Metzger genannt. Weiß jemand von Euch, wo Metzger die her bekommt?
LG, Christian
PS: Er läuft manchmal immer noch unruhig
Welche Zündkerzen sind denn verbaut?
 
Falschluft durch kaputte Luftschläuche, defektes APC-Ventil, defektes Bypass-Ventil, eine defekte Einspritzdüse, zu geringer Kraftstoffdruck, usw.
Mir fallen garantiert noch etliche andere Ursachen für Ruckelei oder unruhigen Motorlauf ein. :biggrin:
Es muß nicht immer an der Zündanlage liegen!!!
Aber häufig sind falsche Zündkerzen die Ursache. Die DI funktioniert nur mit Kerzen von NGK.
Und nur mit einem Elektrodenabstand von 1,0mm. Wird häufig von freien Werkstätten ignoriert. Und dann ruckelt es weiter.
Wenn da also Bosch oder Beru Zündkerzen verbaut wurden...dann liegt es wahrscheinlich an den Kerzen. Da passt der Widerstand nicht zur Kassette, die eventuell auch Schaden davon tragen kann.
Metzger ist ja ein namhafter Großhandel. Die kaufen garantiert weltweit ein. Wo die Zündkassette also herkommt...vielleicht einfach mal fragen? @Chris 96
Schraub das Ding doch einfach ab. Sind nur 4 Schrauben und ein Schiebestecker. Dann findest Du eventuell einen Aufkleber.
Bei der Gelegenheit mal die Kerzen heraus schrauben und vergleichen. Ist da eine Zündkerze auffällig anders, dann geht es um einen Zylinder.
Ursache ist damit noch nicht geklärt, aber der erste Schritt zur Diagnose. :smile:
 
Es waren beim Kauf in der Tat Bosch-Kerzen drin, mittlerweile sind die richtigen NGK drin und es war auch keine anders vom Kerzenbild.
Auf der Kassette sind weder Aufkleber noch irgendwelche Prägungen, daher meine Frage zur Herkunft.
Schläuche sind getauscht, bis auf die Benzindampfgeschichte. Bypassventil in Ordnung. Tech 2 hat auch keine gespeicherten Fehler in Sachen Motor gefunden. Rückschlagventil (Nr. 3?) ist neu, zusammen mit der gesamten KGE.
Damit sind meine Möglichkeiten der Diagnose ausgereizt, hab aber schon einen Termin in einer Saab-Werkstatt. Das wird schon!
 
So, kurze Rückmeldung.
DI war in Ordnung, Quertausch mit anderer DI machte keinen Unterschied.
Aber Steuerkette war gelängt und ist jetzt neu. Hätte nicht gedacht, dass die bei knapp 170 tkm schon Probleme machen kann. War ungefähr ein Zahn Versatz.
Liebe Grüße, Christian
 
Eigentlich schon bei 120.000km Laufleistung fällig gewesen. (nach meinen Erfahrungen)
Wenn nur die Kette erneuert wurde. :smile:, war es ja übersichtlich. :smile:
 
PS: Er läuft manchmal immer noch unruhig

So, kurze Rückmeldung.
DI war in Ordnung, Quertausch mit anderer DI machte keinen Unterschied.
Aber Steuerkette war gelängt und ist jetzt neu. Hätte nicht gedacht, dass die bei knapp 170 tkm schon Probleme machen kann. War ungefähr ein Zahn Versatz.

Magst du mal genauer beschreiben wie sich der "unruhige" Lauf bei dir genau geäußert hat?
Ich vermute bei meinem Motor (aus Mangel an Alternativen) ähnliches, habe bisher aber immer erfolgreich vermieden den Kettenspanner nachzumessen weil sowieso alles Neu muss.

Aber Steuerkette war gelängt und ist jetzt neu. Hätte nicht gedacht, dass die bei knapp 170 tkm schon Probleme machen kann. War ungefähr ein Zahn Versatz.
Dazu muss man sagen, dass Steuerkettenverschleiß generell halt immer eine extrem individuelle Sache ist.
Bedeutend wichtiger als die Laufleistung ist vor allem wie diese zu Stande gekommen ist.
Und zum Teil natürlich auch wie die Wartungsintervalle waren.

Während ein Fahrzeug was nur Langstrecke fährt 170.000 Kilometer vielleicht in nur 2.000 bis 2.200 Betriebsstunden abspult können das bei einem Kurzstrecken- oder Stadtfahrzeug auch schonmal 7.000 Stunden sein die obendrauf noch mit einer sehr hohen Zahl an Gangwechseln und Kaltlaufphasen einhergehen.

Die Unterschiede im Kettenverschleiß sind demzufolge natürlich je nach Einsatzprofil gravierend.
 
Hallo Leon,
Ist schwer zu beschreiben, manchmal leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf, manchmal ein kurzes Schütteln und einfach nicht rund. Bei warmem Motor wurde es schlimmer. Generell bei höheren Drehzahlen wiederum besser.
Ein Kettenrasseln habe ich nicht gehört. Vielleicht lags an meinen ungeübten Ohren, mein letzter Saab hatte einen V4.
Die Werkstatt in Regensburg hatte dann schon recht schnell den Verdacht mit der Kette und der Spanner war dann eindeutig. Tech 2 hatte Fehlzündungen auf allen 4 Zylindern angezeigt.
Als ehemaliger W201 und W124 Fahrer mit Duplexketten habe ich einfach nicht so früh mit der Steuerkette gerechnet, da haben die nie Ärger gemacht. Andererseits habe ich die bei meinem Motorrad auch schon prophylaktisch bei 50.000 gewechselt. Vielleicht war Saab beim 2x5 mal wieder seiner Zeit voraus, heute halten die Ketten wohl alle kein ganzes Autoleben mehr. Der Kater hatte ja auch schon von Wechsel ab 120.000 geschrieben.
Die Wartung war bei dem Auto bestimmt nicht ideal. Anfangs alle 20.000 km, aber die immer in unter einem Jahr. Ab 90.000 km dann unbekannt. Eigentlich kauft man sowas ja nicht, aber der Gesamtzustand hat gepasst und mir war klar, dass da noch was an Geld und Arbeit reingeht. Die Laufleistung scheint aber zu stimmen, vorne waren noch Reifen von 2011 drauf, mit gutem Profil ;-)
Liebe Grüße und weiter viel Spaß in Frankreich, Christian
 
Zurück
Oben