Zündkassette RIDEX Plus

ich sehe seit Monaten hier im Forum keine auffälligen Ausfälle zwischen Original oder preiswerten Teilen.
Stammen scheinbar vom gleichen Hersteller, irgendwo im Nirgendwo von Asien.
...
Halten 60.000km oder 2 Jahre...darunter sollte ja die Gewährleistung greifen. Beim online-Handel mal etwas aufwändig.
(vor Ort kaufen hat da echte Vorteile...200x von mir erzählt)
Es hilft ja nix. Man muß nehmen, was man kriegen kann.
Händler vor Ort ist gut. Kann man mal direkt an den Schlips greifen...oder die Hammelbeine langziehen. :biggrin:
 
Meine letzte T7-SEM, vorsorglich neu gekauft (und die alte originale SEM dann als Reserve mitgeführt), hat auch nur 60tkm gehalten, knapp über zwei Jahre, und das trotz Wechsel der originalen Kerzen alle 10 tkm, also bei jedem Ölwechsel. Diese SEM-Kassette war aus dem Produktionsjahr 2017.

Ich fahre jetzt seit einem Jahr und gut 20tkm eine polnische JANMOR-Zündkassette, die meiner Ansicht nach entweder dort gefertigt wurde, oder eine umgelabelte HÜCO ist. Denn bei einem direkten Vergleich der HÜCO bzw. Saab Select Orio mit der JANMOR fiel auf, dass deren Lackiermuster identisch und ebenso die Gussnasen etc. alle an gleicher Stelle sind. Bei beiden Kassetten sind Torx-Schrauben verbaut, die chinesischen Kracher sollen hier ja eher Inbus verbaut haben. Auch fiel das verwendete, absolut identische grüne (von Hitachi/HÜCO in Tuben erhältliche) dielektrische Fett bei beiden Kassetten auf.

https://www.mks-autoteile.de/janmor-sbs12-zuendspule-zuendmodul-zuendeinheit-saab/

Ich habe den Fehlzündungs- und Klopfzähler der originalen (heilen) SEM mit der JANMOR verglichen, beide Kassetten melden hier gemittelt identische Werte, so weit man das im Straßenbetrieb nach einiger Laufzeit sagen kann. Die DI-Diagnose im TECH2 läuft auch fehlerfrei durch.

Für das wenige Geld war es mir den Versuch wert, und bisher kann ich nicht klagen.

Der Hersteller Janmor aus Polen scheint wenigstens zu Wissen was er macht, lt. Internet haben die Erfahrungen mit Zündkabeln und Zündanlagen:biggrin:
Da hätte ich keione Bedenken und sehe es genauso, für das Geld macht man nichts verkehrt:top: Und allesamt besser als China Kracher:biggrin:

Gruß aus DU
 
Da ist eher der Kurbelwellensensor defekt, wie die Zündkassette. Innerhalb 1000km Laufleistung äusserst unwahrscheinlich.
Da steigt eher der KW-Sensor bei Temperatur aus oder eventuell auch die Benzinpumpe. Zündkassette eher mal nicht.
Selbst die Nachbauten halten locker 2 Jahre oder 60.000km.
Aber vielleicht ezähltst Du uns, wie die Diagnose zustanden kommt?

Guten Abend,
zwar OT, aber Danke der Nachfrage. Hier gerne die Kurzfassung:

Fahrzeug fährt, für mein Empfinden gut. Ich habe keine "fahrtechnischen" Probleme. Zweimal ganz vorsichtig "Sport-Mode", funzt alles.
MKL leuchtet. Also dieses orange Getriebe.
Einmal ausgelesen ( Tech2 ), Fehler Zündkassette. Fehler gelöscht, MKL aus. Nach 100 Km wieder MKL. Erneut ausgelesen ( Tech2 ), Fehler Zündkassette. Fehler gelöscht, MKL aus.
Aktuell: MKL leuchtet, Fahrzeug fährt völlig problemlos. Bissl' "rauh", aber evtl. auch nur mein zartes Gemüt.. 281.000 Km halt..
Die korrekten NGK-Kerzen wurden beim ersten Auslesen verbaut, zum zweiten Mal prophylaktisch. LMM neu.

Eigenkritik, ich habe zweimal, wider besseren (Forum) Wissen, den Schlauberger gegeben.
Die beiden Zündkassetten, waren scheinbar notwendiges Lehrgeld.

Nun gut, es wird nie enden. Reine Liebhaberei, was anfangs als Hobby angedacht war.

Gruß aus dem Bergischen,
mack
 
Korrekt welche Zündkerzen? Mit welchem Elektrodenabstand?
Und welcher Fehlercode genau war jeweils im Speicher?
 
Guten Abend,

Korrekt welche Zündkerzen? Mit welchem Elektrodenabstand?

Ich war mit den ganzen Thema bei Oestreich, mit der Bezeichnung der NGK Kerzen, Abstand der Elektroden (Vorgabe des Forum).
War aber wohl ein Saab Spezi, der Bescheid wußte. Er winkte entsprechend ab. Die Kerzen waren, - zu meinem großen Erstaunen -, lagernd.
Ich kann also ( faktisch) nur vermuten, dass die Kerzen zum Fahrzeug paßen. Wissen, tue ich es nicht.
Evtl. fahre ich da nochmal hin.

Und welcher Fehlercode genau war jeweils im Speicher?

Beim nächsten Mal, denke ich an solch wichtigen Details. Ich hatte, aus diversen Gründen, meine Besuche recht "kurz" gehalten..

Freundliche Grüße,
mack
 
Hm, solange diese Fragen nicht sicher geklärt sind, bleiben Anschuldigungen der DI wirklich äußerst vage Vermutungen.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Oestreich ist eine alte SAAB-Niederlassung. Daher gehe ich mal von korrekten Zündkerzen aus. :smile:
Bleibt zu klären, wo die Zündkassetten herkommen.
China-Kracher oder doch Europa???
 
Oestreich ist eine alte SAAB-Niederlassung. Daher gehe ich mal von korrekten Zündkerzen aus. :smile:

Nun, Vertrauen ist gut, weißt du ja...

Bleibt zu klären, wo die Zündkassetten herkommen.

Ich habe immer noch die "erste" drin. Also die, mit welcher ich das Fahrzeug erworben habe. Die beiden Käufe, Kernschrott.
Da konnte auf den Einbau verzichtet werden. Echte Glanznummer, habe ich da hingelegt..:rolleyes:

Gruß,
mack
 
@mack Wo hast Du den Kernschrott erworben? Neu-Ware oder gebrauchtes Zeug?
 
Gebrauchtes Zeug. Wie geschrieben, bin ich sebst schuld. Habe ich verdient.
Und nun zurück zum Thema. Ridex Pro bei "Autodoc"
Haben die dieses Angebot öfter?

Gruß,
mack

Also Stand heute ist der Artikel 889C0269P hat bei autodoc.de einen Lagerbestand von 2. Auf der Website von Ridex (ridex.de) wird der Artikel als derzeit nicht verfügbar gelistet. Autodoc hat sich da offenbar eine gewisse Anzahl dieser DI gesichert.
 
In der Not frisst der Teufel auch Fliegen. :smile:
Wenn die Karre nicht mehr läuft und die Diagnose sicher ist...kaufe ich jede Zündkassette die verfügbar ist.
Zuhause auf dem Sofa kann man ja noch suchen.
Aber fern der Heimat, in Italien oder Frankreich oder Ungarn oder Polen...wird genommen, was verfügbar ist.
Wäre mir auch ehrlich gesagt völlig egal. Hauptsache läuft wieder.
...
Original oder Nachbauten...kann halten oder vorzeitig den Geist aufgeben. Aber 2 Jahre Gewährleistung muß jeder Verkäufer einräumen.
(ich wiederhole mich hier nicht nochmal)
 
@erik Alle User beklagen sich über online-Händler. Mal mehr, mal weniger. Das Zeug stammt eh aus ein oder zwei Produktionsstätten und ALLE Händler kaufen das Zeug da ein.
Kaufe ich vor Ort...habe ich den Verkäufer am Schlips...und nicht unendlich lange e-mail-Debatten.
Aber scheinbar kapiert dies hier kein Mensch.
Wenn man die Händler vor Ort bemüht, stärken wir die Läden vor Ort und über die Gewerbesteuer kommt die Knete wieder zurück in soziale Einrichtungen. Kindergärten oder Altersheime.
Schonmal einen Gedanken daran verschwendet?
...
Solang die Knete noch in Deutschland bleibt, ist es ja noch vertretbar. Aber wenn die Ware aus China oder Russland kommt, denke ich, daß es zur Zeit nicht passt.
...Aber das ist absolut OT.
Wir können uns gerne über PN weiter drüber unterhalten. :smile:
 
Also Stand heute ist der Artikel 889C0269P hat bei autodoc.de einen Lagerbestand von 2. Auf der Website von Ridex (ridex.de) wird der Artikel als derzeit nicht verfügbar gelistet. Autodoc hat sich da offenbar eine gewisse Anzahl dieser DI gesichert.

RIDEX ist tatsächlich eine Eigenmarke von Autodoc bzw. gehört zu deren Dunstkreis und diese Teile führt eigentlich auch keiner der bekannten Teilehändler vor Ort.

Ridex kann ja viel behaupten - hat ja Hüco auch, nachdem die ersten Kassetten abgeraucht waren, da hieß es nur, das Problem sei in der aktuellen Produktion behoben, und das war es dann an Auskunft. Transparenz sieht anders aus, aber vielleicht war da schon das Geschäft mit Orio in der Tasche und es durfte nicht mehr dazu gesagt werden.

Ich bin skeptisch und kann mir nicht vorstellen, dass HÜCO als Hersteller der aktuellen Orio SAAB Select-DI hier den gleichen Artikel an RIDEX/Autodoc so preiswert abgibt.

Ebenso gehe ich nicht davon aus, dass "meine" JANMOR-Kassette dem aktuellen Orio Saab Select-Standard entspricht, wohl eher der alten Hüco-Ausführung.
 
Ich bin skeptisch und kann mir nicht vorstellen, dass HÜCO als Hersteller der aktuellen Orio SAAB Select-DI hier den gleichen Artikel an RIDEX/Autodoc so preiswert abgibt.

Guten Tag,

genau mein Gedanke, als ich das Angebot sah. Aber bei der Geldverbrennung wg. des 9-5 bislang, schon fast egal :fisheye:

Gruß,
mack
 
Also ich habe jetzt seit Juni letzten Jahres eine Hüco verbaut. Diese habe ich im Urlaub in einem Geschäft in Schweden gekauft. Auf das Hüco Teil geben die Schweden dort im Laden 3 Jahre Garantie.... Scheinen also von der Quallität schon überzeugt zu sein.
 
Zurück
Oben