Zentralverriegelung

Hallo,
aus aktuellem Anlaß hol ich mal das Thema wieder raus:
Ich bin auf der Suche nach dem Steuergerät für die Zentralverriegelung. Natürlich SuFu benutzt!
Steuergerät soll unter dem Kniebrett im Beifahrerfußraum stecken. Um eine bessere übersicht zu bekommen, habe ich mal eben die Mittelkonsole und das Kniebrett ausgebaut, aber nichts gefunden. Auch keinen freien Anschlußstecker.
1.) Gibt es bei MY86 noch andere mögliche Einbauplätze? (Unter der Rückbank ist auch nichts).
2.) Ist rechts Beifahrerfußraum hinter dem Teppich möglich? Die Kabel "verschwinden" dort.
3.) Wurden die Komponenten serienmäßig verbaut, aber das Steuergerät dann nur auf Wunsch?
Es müsste sich ja wenigstens der Anschlußstecker für das Steuergerät finden lassen...

Zur Vorgeschichte (:laugh:):
Nach jetzt 22 gemeinsamen Jahren überrascht mich mein Sedan jetzt mit Kabeln, Geber und Stellmotor in Fahrer- und Beifahrertür :eek: (zufällig beim Überholen der elektrischen FH entdeckt).
Seit dem Kauf des Autos (1995 beim SAAB-Händler in LEV) war die ZV nicht bekannt und hat auch nie funktioniert.
Wie gesagt, Geber, Stellmotor, Kabel und auch die Sicherung (24) sind vorhanden. Nach kurzem Test (wie in #16) aber keine Funktion. Jetzt wollte ich das Steuergerät überprüfen (siehe #4), kann es aber nicht finden. asdf

Dank & Gruß
 
Auf dem Lüftungskanal Beifahrerfussraum hast Du nachgesehen?
 
Kleiner Hinweis; der Stellmotor in der Fahrertür ist gar keiner - er sieht nur so aus. Ist nur ein Schalter.
 
1.) Gibt es bei MY86 noch andere mögliche Einbauplätze? (Unter der Rückbank ist auch nichts).
2.) Ist rechts Beifahrerfußraum hinter dem Teppich möglich? Die Kabel "verschwinden" dort.
3.) Wurden die Komponenten serienmäßig verbaut, aber das Steuergerät dann nur auf Wunsch?
Es müsste sich ja wenigstens der Anschlußstecker für das Steuergerät finden lassen...
1.) Serienmäßig nein.
2.) Nein, Kabel ist nicht lang genug.
3.) Nein. Es gab teilweise Vorverkabelung, aber die Komponenten wurden nie verbaut.

Der Stecker ist normalerweise (wenn keine ZV verbaut ist) ganz oben links, direkt hinterm Tacho, an den Kabelbaum an der Spritzwand gebunden.

Zur Vorgeschichte (:laugh:):
Nach jetzt 22 gemeinsamen Jahren überrascht mich mein Sedan jetzt mit Kabeln, Geber und Stellmotor in Fahrer- und Beifahrertür :eek: (zufällig beim Überholen der elektrischen FH entdeckt).
Seit dem Kauf des Autos (1995 beim SAAB-Händler in LEV) war die ZV nicht bekannt und hat auch nie funktioniert.
Wie gesagt, Geber, Stellmotor, Kabel und auch die Sicherung (24) sind vorhanden. Nach kurzem Test (wie in #16) aber keine Funktion. Jetzt wollte ich das Steuergerät überprüfen (siehe #4), kann es aber nicht finden. asdf
Hmm. Hast Du einen Stellmotor in der Heckklappe? Kannst Du beim Sedan ja einfach sehen.
Zieh auch mal die Sicherung raus - sind wirklich beide Füßchen verkabelt oder fehlt eins?
 
Vielleicht hat er mal andere (gebrauchte) Türen bekommen?
 
Es gab ja auch diverse Spar-Editionen... ohne Drehzahlmesser, ohne Ausstellfenster, ohne Sitzheizung Beifahrerseite, ohne Mittelkonsole... wahrscheinlich auch ohne ZV...
 
Wenn du ganz viel Glück hast, fehlt bloß das ZV-Steuergerät???
Ich hab mal einen 5Tür CC Buchhalter mit originaler ZV nachgerüstet.
Es lagen ab Werk die Kabel + Stecker in den B-Säulen (entfällt bei 3tür), Verbindungsstecker an den A-Säulen
Benötigt wurden:
- Steuergerät nebst Kabelage bis in die A-Säulen, 3-oder 5tür ist egal, beim 3tür bleibt einfach ein Stecker am Gerät leer.
- Das Steuergerät sitzt immer mit einer Messingklemme rechts oben auf dem Fussluftkanal
- 4 Gummirüssel in die Türen (bzw.2) - bei EFH + ESP sind diese bereits vorhanden.
- Gummirüssel links in die Heckklappe (entfällt bei Sedan), der rechte Rüssel liegt immer (Heckscheibenheizung)...könnt auch umgekehrt gewesen sein (?)
- 5 (bzw. 3) ZV-Schalter, Fahrertür 3 polig, sonst 2 Kabel inkl. Stengel zum Schloss, dann plug&play
(Heckklappenschalter Sedan/Cabrio ist nicht kompatibel! )
- die ZV Schalter in den hinteren Türen haben runde Anschlüsse)
- Die Kabel in den Türen inkl. Saabsteckern.
- Es liegt kein Kabel Richtung Heckklappe, man kann über der Dachpappe oder unterm Teppich lang in die rechte C-Säule, von dort durch den Rüssel in die Klappe.
- Die originalen Saabstecker lassen sich öffnen und die Kabel dann einzeln durchfummeln.
- grünes Kabel + Steckplatz in Sicherung Nr. 23(?), schwarze Brücke nach nebenan.

Mittelkonsole + Kniebrett müssen raus und natürlich alle Türverkleidungen. Ist ein bissl Arbeit aber weitgehend plug&play + selbsterklärend, da ja optional vorgesehen.
Ansonsten mal bei einem Saabkamerd mit ZV abschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er mal andere (gebrauchte) Türen bekommen?
Schon möglich, ist mir aber nicht bekannt. Wobei die Beifahretür weniger Rost hat als die Fahrertür... :hmmmm:
Und es müsse innerhalb der ersten 9 Lebensjahre passiert sein, also quasi als "Neuwagen".
1.) Serienmäßig nein.
2.) Nein, Kabel ist nicht lang genug.
3.) Nein. Es gab teilweise Vorverkabelung, aber die Komponenten wurden nie verbaut.

Der Stecker ist normalerweise (wenn keine ZV verbaut ist) ganz oben links, direkt hinterm Tacho, an den Kabelbaum an der Spritzwand gebunden.


Hmm. Hast Du einen Stellmotor in der Heckklappe? Kannst Du beim Sedan ja einfach sehen.
Zieh auch mal die Sicherung raus - sind wirklich beide Füßchen verkabelt oder fehlt eins?
Danke @kratzecke!
Ich werde mal hinter dem Tacho schauen, eventuell erst einmal durch den Radioschacht oder
die Lautsprecheröffnung (ist leichter). Zumindest den Steuergerätestecker müsste sich ja finden lassen!

Die Heckklappe wurde (von mir) mal getauscht. Ist aber schon ein paar Jahre her. Die neue hat keinen ZV-Motor.
Bei der alten weiß ich es nicht mehr.
Im Sicherungskasten sind an beiden Füßchen Steckkontakte vorhanden. Die 12V müssen also irgendwo hingehen.
(Sicherung ist auch i.O.)

Trotzdem schön, nach so vielen Jahren meinem Sedan sein (hoffentlich!) letztes Geheimnis zu entlocken :biggrin:

Dank & Gruß
 
Es gab ja auch diverse Spar-Editionen... ohne Drehzahlmesser, ohne Ausstellfenster, ohne Sitzheizung Beifahrerseite, ohne Mittelkonsole... wahrscheinlich auch ohne ZV...
Mit "Spar-Editionen" meinst Du dann fast alle 8V ohne Trurbo:eek:
In einer Preisliste habe ich ZV als Serienausstattung beim GLE gefunden, sonst nur als aufpreispflichtiges Extra, bei manchen Einfachversionen noch nicht mal als Extra erhältich.
 
So, nochmals genau gesucht:
Stecker für das ZV-Steuergerät wie von kratzecke beschrieben am Kabelbaum an der Spritzwand gefunden.
Natürlich ohne Steuergerät :bawling:.
Meine alte Heckklappe hatte keinen Stellmotor. Anschlußkabel liegt "jungfräulich" hinten links hinterm Teppich.
Die neue rostfreie, die ich damals (2002) gekauft habe, hatte aber Stellmotor und Kabel! Was mach ich Trottel?
Verkaufe den in Unkenntnis für kleines Geld in der Bucht asdf. Ist schon viele Jahre her.

Dann suche ich mal im Marktplatz weiter (lohnt beim 2-Türer ja nicht so, aber wenn ich schon mehr als 50%
an Teilen habe, ist es ein schönes Gimmik). Warum auch immer die schon im Auto sind...?

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
 
Mit "Spar-Editionen" meinst Du dann fast alle 8V ohne Trurbo:eek:
In einer Preisliste habe ich ZV als Serienausstattung beim GLE gefunden, sonst nur als aufpreispflichtiges Extra, bei manchen Einfachversionen noch nicht mal als Extra erhältich.
In meiner Preisliste für 515DM Aufpreis!
 
Wenn Du ein Steuergerät für den Übergang und zu Testzwecken brauchst, kann ich Dir gerne eines leihen, sofern meine passen. Ich weiß ja nicht, ob zu deinem Jahrgang eines von den letzten MY passt.
 
Wenn Du ein Steuergerät für den Übergang und zu Testzwecken brauchst, kann ich Dir gerne eines leihen, sofern meine passen. Ich weiß ja nicht, ob zu deinem Jahrgang eines von den letzten MY passt.
Danke AeroCV!
Aber das ist wohl das (kleine?) Problem:
-Welche Steuergeräte passen (bzw. funktionieren) oder auch nicht?
-Hat jemand eine Auflistung der Gerätenummern zum entsprechenden Baujahr?
-Wo kann man sich diesbezüglich schlau machen?

Ach man, wieder so ne neue Baustelle, die man garnicht braucht... aber es macht halt doch Spaß!

Gruß
 
Alle passen & funktionieren. Teilenummer hat sich über die Jahre geändert, das betrifft aber nur das Innenleben, nicht die Funktion - in einen 84er passt also ein 93er Steuergerät und andersherum.
Nur die ganz späten 9000er-Steuergeräte passen nicht - die haben aber auch einen komplett anderen Stecker, das ist offensichtlich.
Und: schau, dass Du ein Steuergerät mitsamt dem Haltebügel bekommst - es gibt nämlich verschiedene Haltebügel für verschiedene Steuergeräte, manche sind geschraubt, manche mit einer Klammer gesteckt.
 
@kratzecke:
Danke für die 3k-Info (kurz, knackig u. kompetent :biggrin:)!
Das vereinfacht die Suche dann doch etwas. Obwohl das Preisniveau nicht ohne ist...
Da kann ich ja mal mit dem Leihgerät von AeroCV meine verbauten Komponenten testen.
Die haben ja jetzt eine lange Standzeit hinter sich.

Dank&Gruß
 
Mach 's simpel. Kauf Dir so ein Alarmanlagenset aus dem Zubehör, da sind die benötigten Stellmotoren direkt dabei, plus eine Fernbedienung, schont den Lank unterm Türgriff.
Das ganze verbaust Du ANSTATT der Original Anlage, dann brauchst du auch kein neues Steuergerät. Hab ich bei mir auch so.
 
Es gab ja auch diverse Spar-Editionen... ohne Drehzahlmesser, ohne Ausstellfenster, ohne Sitzheizung Beifahrerseite, ohne Mittelkonsole... wahrscheinlich auch ohne ZV...

ZV war bei den 900I nicht bei allen MY serienmässig
 
passt das Steurgerät vom 902 auch in den 901 (und wo sitzt es im 902)??
 
Zurück
Oben