Zentralverriegelung

ZV-StG beim 902 an der rechten A-Säule hinter dem Handschuhfach.
Nützt dir aber nix - passt nicht.
 
Das vom 9000er passt, allerdings nicht von neueren Baujahren.
 
Hallo,
nachdem mit "herr b" beim Pizzaessen :eating: in Dinslaken einen fairen Deal bzgl. des ZV-Steuergerätes
ausgehandelt wurde, habe ich besagtes Steuergerät heute montiert und verkabelt.
Und... ?
Nach der mindstens 22jährigen Standzeit der ZV-Komponenten funktoniert alles tadellos :dancing:
Klack auf, klack zu, als wäre nie etwas anderes gewesen.
Jetzt brauche ich nur noch den Stellmotor für die Sedan-Heckklappe... wenn schon, denn schon!
(Vieleicht nochmal zum Pizzaessen nach Dinslaken...?)

Dank&Gruß
 
Hallo,
wie ich hier schon geschrieben hatte, habe ich mich ja über das Fehlen des ZV-Steuergerätes gewundert
(alle anderen Komponenten sind vorhanden). Tja, jetzt nach 5 Tagen weiß ich (vielleicht) warum:
=> Fahrertür aufschließen, kein "Klack"! Batterie restlos leer asdf

Nach meinen Recherchen fließen da ca. 2mA Ruhestrom (?). Morgen bei schönem Wetter gehe ich mal nachmessen.

D.h. muß ich jetzt alle 2-3 Tage fahren oder gibt es andere Lösungsvorschläge?

Hat schon mal jemand diese Möglichkeit getestet? Ist mir nur i.M. zu teuer...

Gruß
 
Eine intakte Werks-ZV kann den Akku doch eigentlich gar nicht leer saugen, da sie ja keinerlei StandBy-Funktion, wie z.B. jede Funk-ZV, hat.
Damit erschließen sich mir selbst die o.g. 2 mA nicht wirklich. Davon ab wären das im Jahr 17,5 Ah, womit wir von einem Wert deutlich unterhalb der Selbstentladung reden.
 
Hallo,
heute in der Regenpause mal nachgemessen:

-ZV in Ruhestellung ca. 1,2mA
-Messgerät zwischen Batterie mit ZV = ca. 4,1mA bis 20mA (kurzzeitige Ausschläge = Uhr?)
-Messgerät zwischen Batterie ohne ZV = ca. 3mA bis 18mA

Soweit ist doch alles unauffällig, oder?
Nicht das die Batterie einen weg hat...

Gruß

P.S. ZV ist alles original SAAB.
 
Na, das sieht doch alles ganz normal und entspannt aus. Wo die sporadischen 15 mA her kommen, würde mich zwar auch interessieren, aber dem Akku durfte das schnuppe sein.
 
Generell sagt man, dass alles bis 50 mA vertretbar ist, je nach Fahrzeug.
War die Batterie beim Messen denn wieder geladen?
 
Hallo,
ja, Batterie war wieder (fast) voll (ca. 12,8V). Ich bin Do u. Fr. gefahren, allerdings vorerst ohne ZV
(ohne Sicherung #24), alles normal.
Die ZV war der erste Verdächtige, da die leere Batterie nach deren Einbau auftrat.
Aber lt. meiner Messungen konnte der Verdacht ja entkräftet werden.
Ich hatte bisher auch bei 2-3 wöchigem Stillstand nie Probleme mit dem Starten.

Beim Einbau der ZV und der Reparatur der Sitzheizung hatte ich wohl das Radie ein paar Stunden laufen,
vielleicht war die Batterie dadurch schon etwas "leergesaugt", so das die 2 Tage Stillstand dann gereicht haben.
Und die Innenbeleuchtung war definitiv aus.

Gruß
 
Zurück
Oben