Motor .- Z19DTH: Reduzierte Leistung

Registriert
02. März 2017
Beiträge
234
Danke
139
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo,

ich wende mich wegen meines 2008er Z19DTH ans Forum. Derzeit knappe 80tkm gelaufen.
Das Problem:Seit ungefähr Mittwoch fiel das Auto durch schwache Leistung im unteren Drehzahlbereich bis ca. 1700-1800 Umdrehungen auf.

Heute begrüßte mich die Fehlermeldung "Reduzierte Leistung".
Also habe ich den Drucksensor im Saugrohr ausgebaut, es war total verdreckt. Dieses habe ich gereinigt.
Gleich mit dem Magnetventil der AGR weitergemacht, den Magneten abgebaut und festgestellt, dass man das Ventil darin nicht bewegen kann.

Nach kurzem einwirken in Felgenreiniger konnte der Ruß leicht abgeschrubbt werden und... das Ventil bewegt sich jetzt wieder leichtgängig. Alles wieder zusammengebaut, nur die Fehlermeldung ist weiter da. Löscht die sich von allein, wenn der Fehler nicht mehr vorliegt?


Jetzt meine Fragen:
- Was verrußt noch gerne bei dem Triebwerk?
- Fehlerspeicher muss ich auslesen lassen, übliche Preise dafür? Für meinen VW genügte ein 20€ Adapterkabel, bei Saab (Hab was gefunden).
- Die Drallklappen bewegen sich bei Gasstößen, Schläuche sind soweit OK. (Was man von oben sehen, erfühlen und hören kann. Gibt es da bekannte Schwachstellen?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgenreiniger?
Sei froh, dass da überhaupt noch was geht! Das Zeug ist aggressiv!
Nimm in Zukunft für so etwas lieber Bremsenreiniger!
 
Den Reiniger habe ich auch nicht unverdünnt aufgepinselt (Und dann eine Stunde einwirken lassen), das zerfrisst dann wirklich alles.
Ich begnüge mich meistens mit 80ml auf 2l Wasser, also 1:25. Damit den Ruß eingepinselt und dann kann man den "lospinseln". WD40 (Mehr Benzin als Schmiermittel) löst sowas auch recht gut.
 
Hallo slunli
Die Meldung sollte sich nach einigen gefahrenen km wieder weg sein, falls alles wieder so funktioniert wie es soll.
Das AGR bleibt durch Ablagerungen auf den Dichtflächen, wenn es älter wird , i2mmer etwas offen stehen und läßt immer mehr Ruß durch und so verdreckt der gesamte Ansaugtrakt. Entweder man bekommt die Ablagerungen von den Dichtflächen oder man besorgt sich ein neues.
Der Druckschlauch zwischen Motor rechts und Batterie zur Ansaugbrücke geht gerne kaputt, auch dann kommt wieder reduzierte Leistung. Den gibts auch aus Silikon.
LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Antwort.

Ich habe heute noch die Drosselklappe ausgebaut und vom Ruß/Öl befreit.
Ebenso das Saugrohr, soweit möglich.
Auf der Probefahrt von ca. 15km verschwand der Fehler allerdings nicht.
Das AGR schließt einwandfrei, zumindest was die visuelle Kontrolle nach der Reinigung gestern ergab. Die Feder drückt das wieder bis zum Anschlag.
Der dicke Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe (Meintest du den?) hatte ich heute draußen, zwecks DK-Reinigung. Ist einwandfrei.

Die dünnen Schläuche zum Magnetventil des Turbos sind ach einwandfrei.

Ich fahr jetzt zur Saab-Werke und lass den Speicher auslesen/löschen. Ich berichte.

EDIT (Nachtrag):
Ich habe nun den Fehlerspeicher auslesen lassen. DPF voll (oder ähnlich). Manuelle Regeneration gestartet, hat ca. 10 Minuten gedauert das Schauspiel. Auf jeden Fall ist die Fehlermeldung weg und das Auto hat wieder einen Durchzug wie "früher".

Seltsam, dass er seit 700km keine Reinigung angestoßen hat (Laut Tester). Ich fahre mit dem Auto immer wieder 40km auf der Autobahn, aber vermutlich zu moderat? (120-130 im 6. Gang)

Es war noch ein Fehler "Kühlerlüfter, zweiter Steuerkreis" abgelegt o.ä.. Gelöscht, wird beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo slunli
Ja ich meinte diesen Schlauch.
Es dauert meiner Meinung nach länger als 15 km bis der Fehler wieder weg geht, bei dir war aber der DPF voll dann geht er nicht weg .
Was ich bei den TTid festgestellt habe ist, wenn man den Durchschnittsverbrauch resettet, fängt er auch an auszubrennen. Hab ich schon mehrfach so geschafft, glaube nicht das es Einbildung ist.

Lg Andreas
 
Die "einfachen" Fehlercodes kann man mit dem gleichen OBD-Adapter auslesen, wie bei anderen Marken auch, dafür reicht ein 5€ China-Adapter. Es gibt aber insbesondere bei den spezifischen Fehlern noch Zusatzcodes, welche nur mit einem Tech2 ausgelesen werden können, hierzu reicht i.d.R. ein freundlicher Opel Händler. Sobald es an das Anlernen von Komponenten oder diverse Einstellungen geht, wird jedoch noch mehr benötigt, welches nur SAAB-Garagen/Werkstätten und einige Bastler (siehe Tech2-Liste hier im Forum) zur Verfügung haben.
 
http://www.saab-cars.de/threads/saab-9-3-ttid-dpf-probleme-und-weisser-rauch.61449/ hatte das Problem mit dem Kühlerlüfter auch siehe link oben. Bei mir war ein Kabel durch sowie Sicherung.
Danke für den Hinweis. Ich werde das bei meinem Auto überprüfen.

@ TurboChris: Ich habe mir jetzt mal das China-OP-Com bestellt, für knappe 14€. Es wurde hier berichtet, dass man damit sogar mehr als nur das Motorstg. auslesen kann, ebenso auch die Regeneration ansteuern kann usw.. Ich bin gespannt wann das "Ding" kommt und werde damit ein bisschen experimentieren.

@ 9-3Tid150: Mag sein, dass ich mich jetzt als Noob oute. Aber woran erkennt ihr das immer so zielsicher, dass das Fahrzeug den Filter regeneriert? Mir fiel das bisher nur durch etwas unwillige Leistungsannahme auf und gesenkter DTE im SID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, du siehst deinen Durchschnittsverbrauch im SID, wenn du jetzt auf Clear im Lenkrad drückst, ist er weg. Dann wird dein Durchschnittsverbrauch ab da neu ermittelt. Wenn du dann konstant fährst wird sich der wieder auf den vorm Reset einpendeln, nun beim ausbrennen steigt dein Spritverbrauch aber plötzlich massiv an. Das funktioniert wenn der Motor und DPF schon warm sind bei meinen beiden so innerhalb 5km.
Man kann es auch hören im Stand, dann klingt er leicht anders, etwas brummiger und auch die Drehzahl ist etwas höher.
So das sind meine Empfindungen.
Einen zugesetzten DPF ohne Schäden an Schläuchen etc hatte ich noch nicht.

LG Andreas
 
@slunli: Die Software würde mich interessieren. Mit den Apps, welche ich bislang ausprobiert hatte, konnte ich nur die Fehlercodes (nur die Standardcodes, nicht die erweiterten) auslesen und diverse Messwerte anzeigen lassen.
 
Zurück
Oben