Fehlerspeicher auslesen und löschen?

Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
2.095
Danke
112
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hier schreiben immer so viele, sie waren kurz bei nem Kumpel der den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht hat, haben die Kumpels alle n Tech2 mit Saab-Karte oder gibt's da auch was von Ratiopharm?

Ich mein, die Diagnosestecker sind ja identisch mit Opel und dafür gibt's massig Kabel auf RS232 oder USB, aber wenn schon das tech2 eine extra Karte für Saab braucht, dann tut die Opel-software für Windows ja unter Garantie auch nicht und wo bekomme ich dann ne Saab-Software für den PC her? (Die Saab-TIS-CD funzt ja auch nur mit Tech2, oder?)

Oder geht das alles mit ganz normaler OBDII-Software für z.B Opel?
 
Wenn das Fahrzeug eine OBD-2 Diagnose-Schnittstelle besitzt, dann kann man mit dem passenden OBD-2 Interface und einer passenden Software die nicht herstellerspezifischen Fehlercodes auslesen und löschen.
Also z.b. alles, was ein "Check Engine" Licht auslöst.
OBD-2 kümmert sich ansich nur um Motor- bzw. Antriebsstrangfehler, vorallem auch Fehler, die für die Emissionskontrolle von Belang sind.

OBD-2 Interfaces gibt es in großer Auswahl als Bausätze oder als fertige Geräte. Software dafür gibt es teilweise als Shareware mit begrenztem Funktionsumfang bzw. als Vollversionen. Jenachdem welche Protokolle unterstützt werden, funktioniert das mit diversen Fahrzeugen.
Es gibt auch herstellerspezifische Software wie z.B. "VAG-COM".
Einfach mal per "google" auf Informationssuche begeben.

Für Fehler in fahrzeugspezifischer Ausstattung, wie z.B. ACC (Klimaautomatik),ABS, Airbags, diverse Komfortausstattung etc. braucht man dann jedoch ein Diagnosegerät das für das spezifische Fahrzeug passt.
So z.B. das ISAT oder TECH-2 mit passender Software für Saab.

VG,
Stephan
 
Kleiner Nachtrag, falls jemand mit dem Gedanken einer Anschaffung spielt.

Für sämtliche Fahrzeuge der Firma Saab, die OBD-2 unterstützen, braucht man ein Interface das folgende(s) Protokoll(e) unterstützt:

ISO 9141-2 und ISO 14230-4.

Geeignet und sehr gebräuchlich sind daher Interfaces, die auf den bekannten "ELM" Interpreterchips für OBD-2 aufsetzen.
Entweder ELM-323 oder ELM-327. Letzterer unterstützt alle gängigen Protokolle inkl. CAN-Bus und funktioniert daher mit jedem Auto. Zudem ist er durch CAN-Bus Unterstützung recht zukunftssicher.
Ein ELM-327 Interface kostet als Bausatz inkl. Gehäuse ca. 60 Euro.
Fertiggeräte ca. 100 Euro.

Als Software für die ELM-Interfaces eignet sich z.B. die Freeware Scantool oder das kostenpflichtige ScanMaster-ELM.

Es gibt darüberhinaus noch diverse weitere Programme.

VG,
Stephan
 
Zu Fehlerspeicher auslesen und löschen?

Habe beim Versuch, obige Tätigkeiten zu erledigen, die Information bekommen daß das Steuerteil nicht OBD-fähig sei. Laut Softwareherrsteller muß das im Fz-Brief unter Punkt 5 bescheinigt sein. Mein Fahrzeug ist ein Saab-Kombi 9.5 Baujahr 1999. Wer weiß Rat :confused:

GünterK
 
in der verkleidung im fussraum des fahrers (unterhalb lenkrad) ist eine kleine klappe. dahinter verbirgt sich die OBD2-buchse. ist die buchse dort, ist dein fahrzeug OBD-fähig :rolleyes:
 
Die OBD-2 Buchse lag schon im späten 9000er unterhalb des Lenkrads (Knieschutz), da wird man im 9-5 auch mit Sicherheit fündig.

Was Ziffer 5 im Fahrzeugbrief mit der OBD zu tun hat, soll Dir mal der tolle Softwarehersteller erzählen. Würde ich aber danach direkt wieder vergessen, ist besser.
Nicht alle Infos sind der Bezeichnung auch würdig.

VG
Stephan
 
Hallo,

ich weiß der Thread ist älter. Allerdings bedarf es ja keinen neuen für eine ähnliche Frage.
Es wurde ja von StephanK ja beantwortet was man braucht, um die Motorfehlercodes auszulesen.

Reicht das auch aus um bspw. eine manuelle DPF-Regeneration anzusteuern? Ich habe die Vermutung, dass man dazu doch das Tech2 benötigt.
 
Richtig……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben