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FWD Federn passen hinten nicht!! Deswegen hatte ich nachgehakt. War in Deinem Post vom Samstag "FWD Federn hinten von einem anderen Prüfer eingetragen bekommen" nicht klar.
Ich stimme Deiner Lösung der Kompensation der hinten (im Stand) fehlenden 2-3cm beim Austausch der Nivomaten gegen FWD Dämpfer an der HA durch eine Tieferlegung an der VA nicht zu.
Die Federrate (lbs/inch) der Federn der HA mit Nivomat ist deutlich niedriger als die Federrate vom Standardfahrwerk. Das äußert sich im Stand dadurch dass das Heck ein paar cm tiefer kommt, wie Du ja schreibst. Viel unangenehmer ist jedoch dass das Auto dann beim Fahren mit Beladung, hinten viel, viel schneller bis auf den Anschlag durchschlägt.
Die Fahrwerkingenieure investieren viel Aufwand in eine harmonische Abstimmung zwischen VA und HA. Wenn Du jetzt zu den "zu weichen" Feder da HA an der VA eine strammere Lösung (wg. der Tieferlegung) verbaust geht das ganze noch weiter auseinander. Das ganze wiurde aber auf den ersten Seiten hier im Threat schon durchgekaut.
Ich habe die Federrate und Länge nicht mehr parat, aber es passt mit Eibach Federn 1200.250.0350 und dann ergänzend damit die Federn nicht klappern die LaCrosse Isolatoren 13322645. Blöderweise sind die Eibach Federn farblich auffällig, aber wenn man sich die Federrate und die Maße der Feder raussucht gibt es schwarze Federn von Faulkner. Das fällt dann nicht auf. Klar, hat immer noch kein Gutachten, aber, man muss ja nicht drauf hinweisen.
Eigentlich ist es mir egal ob du zustimmst oder nicht.
es geht hier nicht um eine ingenieurstechnische Entwicklung sondern darum um ein extrem teureres Ersatzteil zu ersetzen, welches auch irgendwann nicht mehr zu kaufen gibt.
Die Lowtec Federn sind explizit nur für die Vorderachse.
Also wird die Federrate vorne einzeln zu hintern verändert.
Mit Teilegutachten.
Das ganze machst du auch hinten.
Du hast auch einen Denkfehler. Ja die Federn sind hinten weicher. Aber du vergisst den längeren Weg den die Feder zusammengepresst werden.
Am Ende stimmt das Verhältnis einigermaßen sonst würde das Heck tiefer sein als vorne.
Meine Lösung wurde vom Tüv mit Maximaler Einfederung hinten wie vorne getestet und auch abgenommen.
Auch bin ich mit 5 Personen gefahren ohne Probleme.
All das ist natürlich ohne Gewähr.
Und in Eigenverantwortung wer es nachmachen möchte
Ich konnte in 2 Jahren keine einzige Situation erleben wo ich hinten ein aufschaukeln, durchhängen oder sonst was erleben.