Fahrwerk - XWD Nivomat rausschmeißen

Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
1.227
Danke
655
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin, da die Suche so nix ergeben hat mein Frage in die Runde: Ich habe mir einen 9-3 SC XWD (2.0T) gekauft und der Vorbesitzer hat die Nivomaten an der HA irgendwann gegen KYB Standardämpfer tauschen lassen. Das Auto liegt gut auf der Strasse und steht, wenn unbeladen, gut in der Waage, aber sobald was in den Kofferraum kommt sackt er ab. Beim Wechsel der Dämpfer wurden die Federn nicht mit getauscht, so dass diese scheinbar ohne die Nivomaten nicht ausreichend steif sind. Hat einer hier eine Empfehlung welche Federn bei dem Wechsel von Nivomat auf Standarddämpfer beim XWD zu nehmen sind. Die Standardfedern vom FWD dürften mit anderen Bauteilen (Antriebswelle) kollidieren, scheiden also aus.
 
Moin, da die Suche so nix ergeben hat mein Frage in die Runde: Ich habe mir einen 9-3 SC XWD (2.0T) gekauft und der Vorbesitzer hat die Nivomaten an der HA irgendwann gegen KYB Standardämpfer tauschen lassen. Das Auto liegt gut auf der Strasse und steht, wenn unbeladen, gut in der Waage, aber sobald was in den Kofferraum kommt sackt er ab. Beim Wechsel der Dämpfer wurden die Federn nicht mit getauscht, so dass diese scheinbar ohne die Nivomaten nicht ausreichend steif sind. Hat einer hier eine Empfehlung welche Federn bei dem Wechsel von Nivomat auf Standarddämpfer beim XWD zu nehmen sind. Die Standardfedern vom FWD dürften mit anderen Bauteilen (Antriebswelle) kollidieren, scheiden also aus.

Im Zweifel die vom TX oder Aero XWD, die haben zumindest die Freigabe für AWD.
(Dann geht aber der "Höhenvorteil" vom 9-3X flöten)
 
Ich vermute dass die Federrate vom TX und Aero XWD auch auf die Zusatzkraft der Nivomaten ausgelegt ist und „nur“ die Länge anders ist. Ich würde aber steifere Federn benötigen, denke ich.
 
Autsch, hast du mal ins EPC geschaut ob dir das was sagt? Das kennt für den XWD 11 verschiedene Federn für die HA. Aufgefallen ist mir diese:
Article : Feder hinten
PartNo : 12783935
Usage : 2010-2011, 5D, CODE = FI
Supplementary Description : Mit fyrhjulsdrift (XWD) Erhöhte Bodenfreiheit "9-3X"
Order Quantity : 2
 
ja, ja, das EPC und die Federn kenn´ ich, aber das bringt mich nicht weiter. Die Höhe des Fahrzeugs im Stand wird über die Länger der Feder bestimmt (ggf. definiert im Zusammenspiel mit leichter Unterstützung eines Gasdruckdämpfers). Mein Auto ist im Stand, unbeladen i.O. Wenn ich jetzt diese Feder (CODE=FI) einsetze kommt er im Stand höher, aber geht bei Beladung quasi genausoschnell / genausoweit runter wir jetzt, es bleibt dann die Differenz zwischen den beiden Ausgangshöhen. Wenn ich das ganze dann fahrdynamisch betrachte wird er überproportional weit eintauchen - weil die Feder zu weich für (ohne Nivoliftunterstützung) ist.
..... ich hab´ da schon am 9-5 meine Erfahrungen bzgl. des Zusammenspielts Nivomat (AERO / Heavy Duty [Polizeiausführung]) und Feder (Nivo AERO / Nivo Heavy Duty) gemacht.
Ich benötige eine Lösung ausserhalb vom EPC z.B. von Eibach; H&R; Lesjeförs oder so. Will aber auch kein knallhartes tiefergelegtes Fahrwerk einbauen. Es gibt ja so´n Coilover z.B. von Maptun, aber da trau ich mich nicht ran da es vermutlich doch eher sportlich ausgelegt ist.
In USA Forum schreiben sie von Eibach 1200.250.0350, aber in der ganzen Diskussion tauchen dann auch immer noch Spacer auf und so,und ich komme noch nicht dahinter ob die bei der Feder benötigt werden oder bei anderen Spielvarianten mit Federn und Dämpfern (Koni / Bilstein B6)
 
Naja, Eibach könnte man ja mal direkt anfragen, denke da bestehen recht gute Chancen auf Antwort.
 
Mit Eibach wird das aus eigener Erfahrung nicht so einfach. Die Federn sind schwierig zu bekommen.
Das Drama mit der Hinterachsfederung beim XWD habe ich vor 6 Jahren auch gehabt. Und seit zwei Jahren endlich die zufriedenstellende Lösung.
Das Problem beim XWD (und das betrifft alle 9-3 mit XWD) das der sog. Niveaumatdämpfer die Fahrwerksfeder unterstützt und das Fahrzeug hinten mit anhebt. Einen eins zu eins passenden Ersatz wirst Du nicht bekommen, Du brauchst spezielle Federn (so wie die die Du schon im US-Forum gefunden hast) und die passenden Aufnahmen. Wenn es von Maptun noch ein Coilover-Set gibt, würde ich das nehmen. Evtl. wird das aber bei der nächsten HU für Fragen vom Prüfer sorgen.
Bei Bedarf kann ich da noch mehr zu schreiben.
 
Kann man bei dem hinten oben Distanzringe auf die Feder legen ohne dass das groß auffällt?
 
Mit Eibach wird das aus eigener Erfahrung nicht so einfach. Die Federn sind schwierig zu bekommen.
Das Drama mit der Hinterachsfederung beim XWD habe ich vor 6 Jahren auch gehabt. Und seit zwei Jahren endlich die zufriedenstellende Lösung.
Das Problem beim XWD (und das betrifft alle 9-3 mit XWD) das der sog. Niveaumatdämpfer die Fahrwerksfeder unterstützt und das Fahrzeug hinten mit anhebt. Einen eins zu eins passenden Ersatz wirst Du nicht bekommen, Du brauchst spezielle Federn (so wie die die Du schon im US-Forum gefunden hast) und die passenden Aufnahmen. Wenn es von Maptun noch ein Coilover-Set gibt, würde ich das nehmen. Evtl. wird das aber bei der nächsten HU für Fragen vom Prüfer sorgen.
Bei Bedarf kann ich da noch mehr zu schreiben.
Ja, Eibach konnte/wollte keine Unterstützung geben. Hab jetzt mal 2 Eibach Federn 1200.250.0350 in Uk bestellt und versuche die LaCrosse Isolatoren 13322645 zu bekommen. Im Zweifelsfall aus USA. Scheinen in D schwierig zu bekommen zu sein.
 
Was spricht denn gegen die Hirschfedern?
Geschweige, gegen das Hirsch Fahrwerk incl. Niveaumaten und Federn ?
 
Was spricht denn gegen die Hirschfedern?
Geschweige, gegen das Hirsch Fahrwerk incl. Niveaumaten und Federn ?
Die Federn des Fahrwerks gibt es bei Hirsch nicht einzeln. Wie Du ja selbst schon erwähnst, besteht das Hirsch Fahrwerk aus einer Kombination von Feder und Niveaustoßdämpfer, da wäre allein mit der Feder auch nicht geholfen.
Der 9-3X XWD hat ab Werk durch das Fahrwerk, laut Saab, eine um 35mm größere Bodenfreiheit. Da wäre ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung eher kontraproduktiv.
 
Vom 9-3X war nicht die Rede.
 
Gerade nochmal geschaut bei Hirsch. Aktuell gibt es die kompletten Fahrwerke gar nicht mehr. Hab ich ja Glück gehabt letztes Jahr.
Federn gibt es leider auch nur für FWD oder die V6 XWDs mit Ultra Sport Fahrwerk. Ob die Federn auch für den 2.0T passend sind?
 
Bei meinem 9-3 SC XWD (2.0T) Schalter MY 2009 habe ich das Hirschfahrwerk F750005000. Es ist zwar nicht erhältlich, aber ich würde trotzdem bei Hirsch-Performance nach Alternativen oder Einzelkomponenten nachfragen. Bis jetzt habe ich von den immer eine schnelle und fundierte Antwort bekommen. Fragen kostet ja nichts und wie wir mittlerweile wissen ist ein XWD teilweise ein Buch mit sieben Siegeln...
 
Auf jeden Fall bei Hirsch nachfragen! Die geben auch Einzelkomponenten heraus. Erst vor 3 Monaten zwei Nivomat-Stoßdämpfer für hinten geordert.
Allerdings scheint der Bestand schon sehr, sehr gering zu sein, da keine Fahrwerke mehr angeboten werden. Was die Stoßdämpfer angeht wird es dramatisch eng....
 
Ich montiere nächste Woche das Maptune XT Fahrwerk an meinem XWD.
Ich werde berichten und Fotos machen.
 
Ok hier die Bilder mit dem neuen Maptune Fahrwerk und Hirsch Performance 18“ Felgen
Zu dem Fahrwerk kann Ich zur Zeit nur sagen das es viel härter ist als das Serien Fahrwerk.
 

Anhänge

  • 98723EFE-85B7-41D7-ABED-7BDCEBAC5E0F.jpeg
    98723EFE-85B7-41D7-ABED-7BDCEBAC5E0F.jpeg
    722 KB · Aufrufe: 104
  • C426C485-9E3B-4197-8499-3764AA51F7FA.jpeg
    C426C485-9E3B-4197-8499-3764AA51F7FA.jpeg
    796,4 KB · Aufrufe: 98
  • DC66A313-53C3-4F10-8E2C-D60AD0321FA9.jpeg
    DC66A313-53C3-4F10-8E2C-D60AD0321FA9.jpeg
    479,8 KB · Aufrufe: 97
  • 77E9848C-94EB-4E69-B4C6-9E815F11B7C8.jpeg
    77E9848C-94EB-4E69-B4C6-9E815F11B7C8.jpeg
    598,8 KB · Aufrufe: 93
Ok hier die Bilder mit dem neuen Maptune Fahrwerk und Hirsch Performance 18“ Felgen
Zu dem Fahrwerk kann Ich zur Zeit nur sagen das es viel härter ist als das Serien Fahrwerk.
und das bei euren straßen :hello:
 
Zurück
Oben