Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Wenn der magentabraune 9000 turbo 16 jetzt noch eine bokhararote Velours- oder coloradorote Lederausstattung hätte, wäre das eine meiner Traumfarbkombinationen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...o-klima-leder-schiebedach/2467975410-216-6454

Ich frage mich, wie solche frühen und inzwischen besonderen 9000er immer wieder bei (offenbar) Fähnchen-Händlern landen ... und ich habe mich kurz gefragt, ob das der CC ist, den ich mal ca. vor 2 Jahren vor der Verschrottung retten wollte (was dann unnötig wurde, weil verkauft, wobei immer noch spannend wäre, wo der hingekommen ist), aber ist wohl doch ein anderer.

@cc670 : wenn es nur daran liegt: vor 2-3 Jahren hatte ich mal eine solche (rote) Ausstattung für meinen goldenen angeboten bekommen ... kommt Zeit, kommt also sicherlich auch nochmals die Wunschausstattung zum Austausch.
 
Der CC aus #959 ist verkauft.

Aus Sammlerhand in den NL wird aktuell ein 9000 CC 2.0 T 9000 Talladega edition angeboten. Wird nur in gute Hände abgegeben und wird bis auf weiteres nicht öffentlich angeboten.

• Belgium
• 1989-1990
• Black
• CC
• 2.0 Turbo manual (204 bhp)
Electric leather front and rear seats with suede inlays and wood package, ACC, cruise control, 16-inch cross-spoke rims, sports suspension, ABS, fog lights, tailgate decor panel, Airflow kit and glass sunroof. The Talladega had a red DI/APC box that increased the power to 204 horsepower. The Talladega featured an Airflow badge on the tailgate. At the time, a 9000 could not be fuller and faster. Each Talladega edition came with a meter set (n-2) with the brass meter holder engraved with the unique number and name of the first owner. The first owner, ..., is therefore known but according to my information already deceased

The car has a Dutch registration but does not have a valid MOT (the fate of a car in a collection). The car is in neat condition but is not a competition. A few spots should be addressed for the sake of beauty: a few wheel arch edges, rust spot (not through) under the right rear window and a wheel arch edge (also right rear) that could be made tight. But it is certainly not a total repaint or a lost welding project. The car still looks neat, you could also drive it. The airflow front bumper has recently been repainted

The car has a new headliner and a neat interior, only 1 stitching of a suede inlay of the driver's seat is loose. The original radio is included.

Motor and other technology, the car is good (mileage 220k kms) with the exception of the master cylinder of the clutch (was good, but the internal rubbers will be worn due to standstill). In 2017, new tires were mounted on the freshly painted 16-inch Cross spoke rims and they still have a profile like new.

At the time, less than 1,000 of these full 9000 cc's were sold worldwide (2 percent of the total 9000 production number) and unfortunately many of them have already been sold. These 9000s are rapidly becoming collectable. The price limit of 10k for nice/good copies has been broken a while ago

Due to a lack of time, I offer this car as an 'unwashed project car' that can be washed again in no time and is in a drivable condition and that has been made completely neat and tidy quite simply.

Asking price 'as is' 4,500 euros

Bei ernsthaftem Interesse gerne PN an mich, ich leite dann weiter.

upload_2023-6-15_22-32-24.png

upload_2023-6-15_22-33-2.png
 
Der Vollständigkeit halber: der Talladega aus dem vorherigen Beitrag ist verkauft und bleibt aus den NL, es gab aber auch Nachfrage aus D.

Aus der gleichen Quelle (Saab-Enthusiast und Sammler in den NL) gibt es noch einen fast identischen Talladega ursprünglich aus Italien (hieß dort nur nicht Talladega) zu erwerben. Der wird auch (noch) nicht öffentlich angeboten. Da sich das Exemplar aber sowohl innen als auch außen (Karosse) in seinem sehr guten Zustand befindet, liegt die Preisvorstellung bei knapp unterhalb 10.000 Euro. Wer Interesse hat, gerne wieder PN an mich zwecks Weiterleitung.
 
Der Vollständigkeit halber: der Talladega aus dem vorherigen Beitrag ist verkauft und bleibt aus den NL, es gab aber auch Nachfrage aus D.

Aus der gleichen Quelle (Saab-Enthusiast und Sammler in den NL) gibt es noch einen fast identischen Talladega ursprünglich aus Italien (hieß dort nur nicht Talladega) zu erwerben. Der wird auch (noch) nicht öffentlich angeboten. Da sich das Exemplar aber sowohl innen als auch außen (Karosse) in seinem sehr guten Zustand befindet, liegt die Preisvorstellung bei knapp unterhalb 10.000 Euro. Wer Interesse hat, gerne wieder PN an mich zwecks Weiterleitung.

Kann diesen Kontakt nur bestätigen. Sehr nett, freundlich und äußerst authetisch!
 
@SWAYZEE Willkommen im Forum.
Deine Anfrage zu diesem Angebot gehört "ordentlich" in dieses Thema, weil es sich um die 1. Serie der 9000er handelt.

Nicht persönlich nehmen, aber: es gab und gibt immer wieder Trolle und auch Fälle, wo Anbieter von Saabs ihre Inserate über Pseudo-Anfragen hier im Forum pushen wollen und dann die User hier unnötig beschäftigen.
Daher erzähle doch bitte erstmal ein wenig über Dich und Deinen Hintergrund, warum Du Dich als Saab-Neuling ausgerechnet für ein Nischen-Modell wie einen 30 Jahren alten 9000 CD Automatik interessierst. Und wenn wir das wissen, dann kann man Dir handfeste Hinweise geben, auf was Du bei einer Besichtigung achten solltest. Genau, das vorab: ohne eine Besichtigung vor Ort macht das alles wenig Sinn.

Und vielleicht schreibst Du den Verkäufer auch selber erstmal an und holst weitere Infos an.
Eine Beschreibung wie
Der gesamte Rost wurde im April repariert und neu lackiert,
Das Chassis war geschützt


bedarf näherer Erläuterung. Vom Text der Beschreibung her erscheint der VK auch kein CC/CD-Experte zu sein, daher ist es fraglich, daß der "gesamte" Rost überhaupt entdeckt, geschweige denn repariert wurde.
 
Vielen Dank für die nette Aufnahme!
Ich wohne in der Region Karlsruhe....
...
Die Umlenkrolle fängt scheinbar auch langsam an Geräusche zu machen, auch da werde ich mal genauer hinhören. Auch die Hochdruckleitung für den Tempomat ist undicht.
Die Laufleistung hat mir initial etwas Kopfschmerzen bereitet, klingt aber so, als hätte der Motor bei entsprechender Pflege noch ein paar Kilometer in sich.
Das macht den Kaufpreis dann ganz fair soweit.
Da Du die Kaufberatungen ja schon gelesen hast, weißt Du, dass bei den 2.3 "long block"-Motoren der Ausgleichswellentrieb eine potentielle Schwachstelle ist. Bei 275 Tkm sollte der schon mal gemacht worden sein, aber frage da ruhig mal nach. Und bei der Steuerkette, ob da nur eine offene Kette eingezogen wurde oder auch der gesamte Trieb getauscht wurde.
Wie allgemein: Wartungsdokumentationen sind sehr nützlich. An sich sind die 9000er Motoren (auch die frühen) bei regelmäßiger Wartung (Ölwechsel) sehr standfest und 275 Tkm keine außergewöhnliche Laufleistung. Die meisten frühen 9000er scheiden und/oder sind wegen Rost hingeschieden.
Noch empfehlenswert zur Vorbereitung sind die anschaulichen Videos bei youtube.
Trotzdem interessiert mich immer noch allgemein, woher Dein Interesse auf einen 92er CD Turbo kommt?
 
de 9k
ist nun mal ein verkanntes Modell da der gute 900 abgelöst werden sollte. Mit dem untypischem Aussehen sollte eine neue Karosse mit den Designpartnern neue Märkte öffnen.
Mein 1. war als Firmenwagen einer schwed. Firma ein Saab 90, da man zeigen wollte wo man her kommt.
Danach mein Schritt in die eigene Firma u. zu dem 1. eigenen Saab- ein 900 T- ein toller Wagen.
etwas über 2 Jahre die Neubestellung, der Händler bot mir den 9000 als tolle Neuerung an- so orderte ich den 9K Turbo in Rosenquarz m. roten Plüschsitzen.
Ja ein Traum den ich dann wie den 900T er auch mit etwas über 200.000 verkaufte u. den nächsten 9000T als eco aus Kostgründen bestellte aber enttäuscht war.
 
Durch den Wechsel zum Saab Händler in Paderborn bekam ich dort die Optimierung von Hirsch eingebaut.
Nun war der Motor wieder richtig für die Karosserie u. ich zufrieden. Die Nachfolge Modelle waren aber nichts für mich- so blieb ich beim 9k, die es ja dann für mich nur noch gebraucht gab.
 
Dieses Exemplar in Bronzemetallic (?) aus 1988 in Faoug (CH) mit FIN YS3CC55D7J2015042 und 242T'km und B202i geistert schon länger im Netz herum, sofern ich mich nicht irre. Mindestgebot bei 1.900 CHF, Auktionsende am 5.10.2022. Hatte sich das jemand mal angeschaut?

1

Ist jetzt in den NL gelandet mit kurzer Besitzdauer und ambitionierter Preisvorstellung ... aber immerhin sind ca. 10 Tkm Fahrleistung in der kurzen Zeit hinzugekommen, was entweder für den (technischen) Zustand spricht oder einen Fehler in den Angaben.
 
Ich dachte auch erst, dass es angemalt ist, aber wenn man im letzten Bild mit der Aufnahme von hinten rechts die Türauschnitte anschaut, sieht man, dass es aufgebrachte Planken sind.
Stimmt.
Foliert oder angemalt sieht das nicht aus...könnten die Planken vom Airflow Kit sein
Nein, das Airflow Kit sieht ganz anders aus und hat nicht diese hochgezogene Beplankung.
Wie gesagt kenne ich kein originales Zubehör/originale Sonderbeplankung für einen CC,das auch nur annähernd so aussieht wie bei diesem CC.
 
Nachdem neulich die Diskussion aufkam, ob es eine solche Beplankung wie bei diesem CC überhaupt original gab (da habe ich auch etwas neues gelernt),
91274bbc-e21f-42d6-942d-31bebd8dcd9a


taucht jetzt gleich der nächste CC mit solchen Planken auf ... und hier sind sie auch deutlich zu sehen.
(dafür erscheint der Frontspoiler hier aber nicht passend zu sein ... aber andererseits ... andere Zeiten, andere Geschmäcker):

4259aed7-e098-46c9-9d39-78d509d04d3d
 
Nachdem neulich die Diskussion aufkam, ob es eine solche Beplankung wie bei diesem CC überhaupt original gab (da habe ich auch etwas neues gelernt),
91274bbc-e21f-42d6-942d-31bebd8dcd9a


taucht jetzt gleich der nächste CC mit solchen Planken auf ... und hier sind sie auch deutlich zu sehen.
(dafür erscheint der Frontspoiler hier aber nicht passend zu sein ... aber andererseits ... andere Zeiten, andere Geschmäcker):

4259aed7-e098-46c9-9d39-78d509d04d3d

1) Hat der auf den Türen keine Planken. Nur unten die Seitenspoiler. Ist halt das Airflow Kit, das aber keine Planken auf den Türen hat(te)
2) Müssten die Stoßstangen die Leiste in schwarz haben...
 
Nachdem neulich die Diskussion aufkam, ob es eine solche Beplankung wie bei diesem CC überhaupt original gab (da habe ich auch etwas neues gelernt),
91274bbc-e21f-42d6-942d-31bebd8dcd9a


taucht jetzt gleich der nächste CC mit solchen Planken auf ... und hier sind sie auch deutlich zu sehen.
(dafür erscheint der Frontspoiler hier aber nicht passend zu sein ... aber andererseits ... andere Zeiten, andere Geschmäcker):

4259aed7-e098-46c9-9d39-78d509d04d3d



Anders als in der Anzeige mit "Airlow-Kit ab Werk" behauptet, ist das kein ab Werk verbautes Airflow-Kit für Modelljahr 1991.

Meiner Meinung nach ist das nachträglich als Zubehör montiert worden. Einteiliger Frontstoßfänger entspricht der 9000 CD-Airflowversion, Seitenschweller und Airflow-Heckschürze sind vom Airflow-Kit für 9000 CC bis Modelljahr 1990.

Schweizer Sonderversion möchte ich auch ausschließen, da ich schon Angebote von schweizerischen 9000 CC Airflow Mj. 1991 sah, die den gleichen Airflow-Kit hatten wie in den übrigen europäischen Ländern.

Edit: Der beim Angebotsfahrzeug gezeigte Airflow-Satz ist im Saab-Zubehörkatalog auch bei einem weißen Saab 9000 CC Mj. 1991 zu sehen. Es kann sich daher also um den Zubehör-Airflowsatz des Mj. 1991 handeln, der nachträglich montiert wurde. Der ab Werk montierte Satz ist mehr dezenter, ähnlich dem Look des 9000 CS Aero und hat eine zweiteilige Front mit Stoßfänger und Spoiler im Gegensatz zu dem Zubehör-Airflowstoßfänger, der agressiver bzw. sportlicher daherkommt und einteilig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Schweizer Sonderversion möchte ich auch ausschließen, da ich schon Angebote von schweizerischen 9000 CC Airflow Mj. 1991 sah, die den gleichen Airflow-Kit hatten wie in den übrigen europäischen Ländern.
@Gi.Pi. Was sagst Du als Schweizer Saab Experte für die Sondermodelle zu dem "vollweißen CC": original oder nicht?

@turbo9000 Du hast recht, jetzt fange ich schon an, Planken zu sehen, wo keine sind ... Zeit für die Weihnachtsferien.
 
Airflow und Carlsson sind nicht leicht zu unterscheiden...

Waren dann die "Schweiz Modelle" mit Airflow Kit und in Wagenfarbe lackierten Leisten?

91 page7.jpg9kAirflow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Airflow und Carlsson sind nicht leicht zu unterscheiden...

Waren dann die "Schweiz Modelle" mit Airflow Kit und in Wagenfarbe lackierten Leisten?

Anhang anzeigen 232925Anhang anzeigen 232926

Hallo maasel, die Sondermodelle, insbesondere Airflow zu Carlsson wurden auch hier schon viel diskuttiert. Da gibt es noch ein paar Infos: https://www.saab-cars.de/threads/saab-9000-sondermodelle.65840/
Ich kenne einen schweizer 9000 16S (MY1990), der hat keine lackierten Leisten.
 
Zurück
Oben