Sonstiges - Saab 9000 Sondermodelle

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.198
Danke
1.617
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Es gab im 900 Bereich mal einen thread zum Thema Sondermodelle.

Zum Thema 9000 kann ich diesbezüglich aber herzlich wenig finden.

Wer weiß was über 9000 Sondermodelle und was besonders an ihnen war?

gefunden habe ich:
Saab 9000 Anniversary - eh klar
Saab 9000 Carlsson
Saab 9000 Talladega
Saab 9000 Crown Edition
Saab 9000 Griffin Edition
Saab 9000 Swiss Edition

Danke schon mal für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aero?
TurboS
 
Ich meinte eigentlich eher Sondermodelle, limitierte Editionen... Sowas in der Art.
Aero war ja eher eine Ausstattungsform.
 
... ersetze anstatt des „t“ ein „d“ bei Talladega. Dann passt’s.

- 9000 Business-Edition gab es noch.
 
Und als Highlight den Saab 9000 CD/CS "Limited Edition" von 1995 (Prospekt Nr. 265504) habt Ihr ganz unterschlagen? :smile:
"Dadurch erhalten Sie mit dem Saab 9000 Limited Edition eines der komfortabelsten und sichersten Fahrzeuge im heutigen Straßenverkehr. Und das zu einem Preis, der Sie überraschen wird."
(Den ich leider nicht kenne, da er in der 95er Preisliste nicht drin ist)
 
Hab was von einer "Griffin Edition" gelesen. Wusste nicht, ob damit die Ausstattungsvariante gemeint war oder ob es da vielleicht wirklich eine Sonderserie gegeben hat...
 
Und der 9000 CC Turbo S hatte bei uns auch keinen Beinamen und leider auch keine Plakette mit einer Nr. drauf......wie in anderen Ländern....
Dafür ein paar PS mehr, die Spoiler und Schweller und, ich glaube, auch 1 -2 cm tiefer.
Turbo S gabs aber, soviel ich weiss, auch ohne Spoiler.
weezle
 
Es gab, mind. auf dem niederländischen Markt, noch den "Ebony" (auf Basis des CS). Auf dem Laptop habe ich möglicherweise noch ein Foto des Prospektes dazu.
 
Gab es meines Wissens auch nur in der Schweiz.
So wie ich ihn kenne (und habe), ist es quasi ein als CS gelabelter CSE ohne Holz auf dem Brett. Was daran allerdings der Swiss-Edition geschuldet und was normale Option war, kann ich leider nicht sagen.
Hier das Auto dazu: http://www.16s.de/Main/meine/Swiss/index.html
:hmmmm: Wie hast Du denn den Heckwischer nachgerüstet ? Neue Heckklappe ? Auf einigen Bildern ist er nicht erkennbar, auf anderen Bildern ist auf einmal ein Wischer drauf...........
 
:hmmmm: Wie hast Du denn den Heckwischer nachgerüstet ? Neue Heckklappe ? Auf einigen Bildern ist er nicht erkennbar, auf anderen Bildern ist auf einmal ein Wischer drauf...........
Loch bohren und einbauen....
 
Für Rene kein Thema.
Da macht er schon verrücktere Sachen
 
Der Wischer selbst ist Kindergeburtstag.
Überaus besch... ...eiden gestaltet sich nur das Nachziehen des Waschwasserschlauches. Daher habe ich das bisher zwar beim (ehemals, inzwischen hat er den Swiss überholt, 112 vs. 109T) Minderkilometrigen angetan, nicht jedoch beim Swiss.
 
"Swiss Edition" bedeutet meistens dass da nur 2 Kleber drauf sind und der Wagen
dafür neu einige Tausender mehr gekostet hat.
Sofern man eine "swiss edition" nicht nur auf ältere Objekte von British Leyland bezieht
- wo oft halbfertige Autos aus England gekommen sind die noch viel nacharbeiten
benötigten - sind diese anderen "editionen" an sich keinen Pfennig mehr wert.
 
"Swiss Edition" bedeutet meistens dass da nur 2 Kleber drauf sind und der Wagen
dafür neu einige Tausender mehr gekostet hat.
NunJa, zumindest der hier ansässige ist halt für einen 'einfachen' CS verdammt voll, und eher ein CSE mit weiterer Zusatzausstattung.
 
Das heisst dann dass es eigentlich Bastelbuden sind. Im Kontext zu dem was ab Werk
erhältlich war.
Nee, von "swiss edition" habe ich genug - einen fetten Aufpreis zahlen dafür das
einige damit vorher mit nichts tun einen fetten Profit gemacht haben.
 
Was daran 'Bastelbuden' sein sollen, nur weil die Optionsliste für eine identische Ausstattung dieserorts gut mit Kreuzchen gefüllt gewesen wäre, erschließt sich mir nicht.
Und außerdem dürfte die preisliche Vergleichbarkeit schwierig sein, da es den 'Swiss' meines Wissens auch nur dort gab. Der meinige war jedenfalls eine Schweizer Erstzulassung.
 
Zurück
Oben