Wo ist der Funkempfänger?

Das abgebildete Teil ist laut EPC aus einem 9-3, daher widerspreche ich nicht der Aussage, dass es im 902 nicht verbaut wurde. Allerdings hab ich schon Pferde k..... sehen, denn dieser merkwürdige "Teststecker" wurde sicher auch nicht offiziell verbaut, oder?
Naja, letztlich bezog ich mich auf das abgeildete Teil und das sitzt laut EPC in der B-Säule. Kann Dir die Abbildung gern zukommen lassen, aber EPC hast Du ja selbst. Ist ja auch nur eine weitere Möglichkeit, wo der Empfänger sitzen könnte, wenn man sich an den bei SAAB üblichen Punkten orientieren will.
Gruß nach RZ,
Detlev

@Rhett
Kannst Du die Beschriftung des Zettelchens noch genauer fotografieren bzw. mal abtippen? Die ist nicht ganz lesbar... vielleicht kann man über die aufgedruckten Nummern was recherchieren.
 
Auflösung des Rätsels

Auflösung des Rätsels: Wie schon einige vermutet hatten, war meine Fernbedienung nachgerüstet. Dank Majojahs Tipp habe ich sie dann mit mit Alufolie abgeschirmtem Funkei gesucht. Konnte sie dann nach und nach im Fahrer-Fußraum lokalisieren. Knieblech abgebaut, mit Taschenlampe überall reingeleuchtet, schließlich auch den Relaiskasten abgeschraubt. Um zu sehen, wie der von hinten und von oben aussieht, einen Spiegel benutzt. Und im Spiegel konnte ich dann endlich eine Black Box erkennen, die letztendlich tatsächlich das gesuchte Teil war. Auf dem hinteren (bzw. vorderen- in Fahrtrichtung) Luftschacht war es mit 2 Strapsen befestigt:

MagicBox1.JPG MagicBox2.JPG

Der Name Magic Touch ist da doch ganz passend ...

Die auf dem 2. Bild eingebundenen grünen Kabel wären genau die gewesen, die man nur hätte anschließen müssen. Um das rauszufinden mußte ich natürlich erstmal im Internet einen Anschlußplan finden. Gabs aber nicht - nur sehr rudimentäre Infos vom Hersteller und sehr spezielle Threats in irgendwelchen Polo- oder Astra-Foren. Also durchgemessen, festgestellt, daß das grüne Kabel das einzige ist, das auf den Heckklappen-Knopf reagiert. Und zwar per Massesteuerung. Ein Relais hatte ich noch im Keller rumliegen. Und wo ich das Kabel für die Heckklappen-Bedienung finde, wußte ich ja inzwischen im Schlaf. Vielleicht wußten es die Vorbesitzer einfach nicht ... ?

-> Es funktioniert! (Obwohl ich nicht weiß, ob ich auf Dauer damit zufrieden sein werde, daß ich die Heckklappe per FB nur öffnen kann, wenn die restlichen Türen verriegelt sind. Und wenn so ein Nachrüstsatz - noch dazu mit den originalen Saab-Funkeiern - in meinem Auto funktioniert, dann verstehe ich nicht ganz, warum es mit den edlen Schlüsseln von dem englischen Zubehörhändler nicht gehen soll.)

Ganz nebenbei habe ich mir auch noch Tagfahrlicht auf Basis Nebelscheinwerfer+Standlicht eingerichtet. Das hat sich so ergeben, als ich schon mal bei der Elektrik war ... :-) Sogar so, daß ich das Licht beim Fahren auch ausschalten kann.

Ich bedanke mich bei allen, die mitgedacht und Tipps gegeben haben, besonders bei Majojah, der die entscheidende Idee zum Suchen hatte!

Gruß Klaus
 
Schön, dass Du Erfolg hattest. Allerdings geht mir nicht ein, dass Du für dieses Teil die originalen Funkeier nutzt... unglaublich *kopfscvhüttel*
Wie kam denn Deine Suche nach dem Fernsteuerungsempfänger zustande, den Du in einem Deiner ersten Threads abgebildet hattest? Reine Vermutung mangels anderer Ideen?
Was das Tagfahrlicht angeht, so lies mal in der STVO nach, denn diese Lösung ist meines Erachtens nicht zulässig. Parklicht/Standlicht darf nicht während der Fahrt allein oder ohne Abblendlicht leuchten und die Nebelscheinwerfer dürfen auch nur zweckgebunden verwendet werden, also bei Nebel oder starkem Regen. Ob sich darüber mal unsere Ordnungshüter auslassen und Dir bei Gelegenheit mal ein entsprechendes (vielleicht kostenpflichtiges) Feedback geben, wird wohl von Lust und Laune der Schergen abhängen...
 
Dank für dein Lob und viel Erfolg bei deinem weiteren Vorhaben, Ich kann jetzt nur hoffen das du beim nächsten Einkauf deinen Schlüssel nicht im Kofferraum legst und den Deckel zu schlägst, dann sind alle Türen verschlossen.(dafür gibt es aber auch einen Tipp nur per PN)
Nun warte ich noch bis du das gelieferte Fahrwerk verbaut hast und du wirst sehen das dir dein Renner wieder sehr viel freude macht.
Was den Umbau deiner Beleuchtung anbelangt, halte ich mich zurück! wird wohl eher weniger Tüv gerecht sein!!

Gruß Achim
 
Schön, dass Du Erfolg hattest. Allerdings geht mir nicht ein, dass Du für dieses Teil die originalen Funkeier nutzt... unglaublich *kopfscvhüttel*
Wie kam denn Deine Suche nach dem Fernsteuerungsempfänger zustande, den Du in einem Deiner ersten Threads abgebildet hattest? Reine Vermutung mangels anderer Ideen?
Was das Tagfahrlicht angeht, so lies mal in der STVO nach, denn diese Lösung ist meines Erachtens nicht zulässig. Parklicht/Standlicht darf nicht während der Fahrt allein oder ohne Abblendlicht leuchten und die Nebelscheinwerfer dürfen auch nur zweckgebunden verwendet werden, also bei Nebel oder starkem Regen. Ob sich darüber mal unsere Ordnungshüter auslassen und Dir bei Gelegenheit mal ein entsprechendes (vielleicht kostenpflichtiges) Feedback geben, wird wohl von Lust und Laune der Schergen abhängen...

Funkeier oder Fernbedienungen lassen sich bestimmt sogar ganz gewiss auf dem Empfänger abstimmen (oder auch umgedreht)
Ich meine Rett wollte AUCH seinen Kofferraum per funk öffnen können, das war sein Hauptanliegen.
 
Mir ist auch nicht klar, wieso meine originalen Funkeier funktionieren. Meine sehen exakt so aus wie in der SAAB-Betriebsanleitung. Dagegen sehen die in der Anleitung des Zubehör-Herstellers anders aus: haben 3 Knöpfe. Scheinbar hat Majojah auch hier wieder recht und man kann rein technisch alles mögliche anlernen, wenn man weiß wie. Der weiter oben abgebildete Empfänger stammte aus einem anderen Threat von einem anderen User - daher nahm ich ja fest an, daß meine Fernbedienung nicht einfach nachgerüstet ist, sondern zumindest von SAAB stammt. Aber wer weiß. Hauptsache, meine Heckklappe läßt sich jetzt auch per Funk öffnen.

Ob man so fahren darf wie auf meinem Signaturbild, weiß ich nicht genau. Vermutlich nicht. Möchte ich aber. Daher war es mir eben wichtig, daß ich mit 1 Knopfdruck das Tagfahrlicht ausschalten kann. Ich habe es jetzt so, daß bei Lichtschalter AUS auch alles aus ist. Und beim Einschalten der Nebenscheinwerfer geht das Standlicht mit an. Dazu mußte ich u.a. das Kabel vom Lichtschalter zum Zentralelektronik-Steuergerät abziehen. Dann weiß das Steuergerät nicht, daß der Lichtschalter auf AUS ist und verhindert nicht das Einschalten des Nebenscheinwerfers. Meiner Meinung nach bleibt es TÜV-konform, da ja die Nebelscheinwerfer - genau wie vorher auch - nie ohne Standlicht leuchten.

Gruß Klaus
 
Fahren darfst du so, wenn die Sicht hinreichend eingeschränkt ist und die Rückleuchten mit leuchten. Vorne gilt auch nicht die 50m Sichtgrenze der Nebelrückleuchte. Bei Nebel ist das so sogar sinnvoller als mit Abblendlicht, denn dessen Streulicht ist ja gerade das Problem.

CU
Flemming
 
Fahren darfst du so, wenn die Sicht hinreichend eingeschränkt ist

...und auch nur dann.

§17 STVO
(...)
(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren. (...)

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
(...)
 
Schlüssel nicht im Kofferraum legst und den Deckel zu schlägst, dann sind alle Türen verschlossen.(dafür gibt es aber auch einen Tipp nur per PN)
Ich musste in solchen Fällen bisher immer auf den Ersatzschlüssel zurückgreifen, der zum Glück immer in erreichbarer Nähe war. Bisher... :rolleyes:

@Rhett: Dein PN-Postfach ist voll!
 
Siehe Begründung.

Wer, wo, wie, was? Welche Begründung für was?

Die STVO gibt keine Begründungen, falls Du das Thema Licht meinst. Die einzige Begründung für mindestens 75% aller menschlichen Gesetze ist, daß man eben alles geregelt wissen will. Da gab es zB. endlich mal eine verstandesorientierte Regelung für die Benutzung von Winterreifen, und schon im ersten Jahr wagt es jemand vor Gericht zu gehen und zu klagen, daß er ja nicht wissen könnte, welche Bereifung witterungsbedingt geeignet wäre. Das Gesetz wäre da nicht klar. Und schon kriegen wir wieder ne Regel mehr!

Gruß Klaus
 
Ups, da hat aber jemand was missverstanden :)
Er hatte nur was geschrieben, festgestellt, dass es nicht mehr relevant ist und dann seinen Text geändert auf "siehe Begründung". Das hat er dann begründet mit dem Hinweis, dass es nicht mehr relevant sei.... klar soweit? *g*
 
Ach so. Ok, ja, Mißverständnis. Sorry, Elsch! Danke, Web!
Gruß Klaus
 
Um die Frage von Webbiegermany zu beantworten, die durch den Servercrash gelöscht wurde: So sieht der Stecker aus, der statt des VSS-Steuergeräts nur Brücken hat:
Anhang anzeigen 61885
Überbrückt sind folgende Anschlüsse:
23 (Heckklappenentriegelung) auf 13 (Masse)
22 auf 10
21 auf 9
20 auf 8 (wenn die getrennt ist, dreht der Anlasser nicht durch)

Ich suche noch immer nach dem Einbauort des Funkempfängers, allerdings habe ich den Majojah-Test (mit abgeschirmtem Funkei dem Empfänger räumlich immer näher kommen) noch nicht ausprobiert. Hatte heute die Zeit nicht.

Gruß Rhett

Aus gegebenen Anlass, möchte ich hier eine weitere Möglichkeit anbringen

erworben: 900 II TURBO BJ 1994
erhalten nur einen Schlüssel ohne Ei oder anderen Sender
Schlüssel rein und gedreht leider kein Starten möglich.
oben blinkt tapfer die Diode.
Tapfer an die VSS....ups...keine da!!
wollte Brücke von 8 auf 20 legen, keine Belegung vorhanden.
Tapfer gesucht ....gefunden...auf der süßen Box stand dann orig. nachrüstwegfahrsperre für saab von der firma bosch mit Funksendern.
Abgeklemmt kabel wieder orig verkabelt, schlüssel gedreht brums sprang der Turbomotor an.
 
Das heißt, Du mußtest die nachgerüstete Bosch-Wegfahrsperre abklemmen und dann die Brücke von 8 auf 20 legen? Oder konnte die dann offen bleiben. Was meinst Du mit "original verkabelt"? Du hast doch keine originale VSS eingebaut, oder?

Gruß Rhett
 
Im Bereich der Nachrüstwegfahrsperre unter dem Armaturenbrett, Stromzufuhr Steuergerät und Pumpenrelais
 
Zurück
Oben