Wo ist der Funkempfänger?

Registriert
27. März 2005
Beiträge
260
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
Bin ich wirklich der einzige, der mit einem 902 mit ZV und Funk-FB rumfährt und trotzdem keine Alarmanlage hat?
Alle Schaltpläne gehen davon aus, daß es ein Alarm-Steuergerät gibt und daß dort der Funkempfänger integriert ist. Aber bei mir ist das Alam-Steuergerät rausgebaut und ein paar Anschlüsse sind überbrückt. Auch die Empfangsantenne geht in diesen leeren Stecker rein, ist aber auf der anderen Seite nach 20 cm am Schweller gekappt.
Trotzdem funktioniert aber die Fernbedienung, nur halt die Heckklappe nicht. Und wo bitte

- bitte!! -

befindet sich dieser Funkempfänger?? Mein Threat in der Technik-allgemein-Rubrik http://www.saab-cars.de/technik-allgemein/45102-funkei-und-heckklappe.html wird wohl zu wenig gelesen, daher nochmal hier der Hilferuf. Habe gestern und heute das ganze Auto auseinandergenommen, alle möglichen Stecker gezogen und durchgeprüft ... Habe aber keinen gefunden, bei dem dann die Blinker nicht mehr reagieren, wenn man ihn gezogen hat. D.h., der Funk-Empfänger reagiert bisher immer.

Und ich find ihn nicht.

Gruß Klaus
 
Bei mir nicht. Auch da war ich schon ...
 
Hallo Rhett,
hast du 'ne separate FB (Knochen), also keine, die im Schlüssel integriert ist? Wenn ja dann such mal im Bereich des Zündschlosses, evtl. unter der Abdeckung / Konsole vor / hinter dem Zünschloß. Hab mal einen Nachrüstsatz gehabt und meine mich zu erinnern, dass der Empfänger unter der Ablage hinter dem Zündschloss zu plazieren war. Der Empfänger sah auch nicht so aus, wie man sich eigentlich ein Steuergerät vorstellt, eher deutlich kleiner...

Grüße aus BI - Thomas
 
ich habe Funkeier. Und ich suchte nach etwas, das etwa so aussieht: http://www.saab-cars.de/attachments...b-fuer-zv-nachruesten-9-3-i-zv-empfaenger.jpg. Hatte auch schon die Mittelkonsole ab. Neben dem Zündschloß aus massivem Stahl verläuft raumfüllend der Heizlüftungsschacht für die Fondsitze. Vor dem Aschenbecher noch das ABS-Steuergerät. Sonst nichts. Direkt davor habe ich nicht geguckt, aber da ist ja nur noch der Schalthebel.
Hatte heute quasi alles auseinander. Sitze draußen, unter den Teppichen geguckt, Handschufach draußen und mich gewundert, daß das Sensonic-Steuergerät noch drin ist (braucht das jemand?). Auf der Fahrerseite unter der A-Säule alle 5 großen Stecker gezogen - trotzdem wird mein FB-Signal noch immer empfangen, auch wenn bei einem Stecker die Türen nicht mehr schalten. Aber die Blinker leuchten trotzdem. Im Motorraum gesucht ... In der Heckklappe ... Nur die Türverkleidungen hatte ich noch nicht ab. Und das Hauptsteuergerät, das habe ich auch lieber nicht angefaßt. Aber sonst - was bleibt noch?
Gruß Klaus
 
902 ?

unter`m Fahrersitz..
 
weder unterm Sitz noch unter dem Teppich noch ...
Unterm Teppich ist nur die Stelle, wo das Gerät vielleicht mal war. Vielleicht aber auch nicht. Denn der Gegenstecker mit den Brücken, der auf dem Anschlußstecker zu dem nicht vorhandenen Steuergerät sitzt, trägt ein originales Saab-Prüfzeichen. Also so ein oranger Zettel mit Nummern und dem Vermerk: "Test"
 
dann ist doch klar : Du hast einen Testwagen.....:redface:..nee im Ernst, ich hab schon oft das Steuergerät mit einer Art Wurfantenne( die an den Kabeln befestigt ist) für die FB gesehen gib mir mal Deine VIN, vielleicht habe ich morgen ein wenig Zeit über....
 
Das wäre natürlich toll: YS3DF35N2S2019977.
Fürchte nur, Du wirst rauskriegen, daß ich eigentlich eine Alarmanlage hätte. Obwohl weder die kleine rote Leuchtdiode noch der Glasbruchsensor in der Innenbeleuchtung vorhanden sind. Habe auch als "Ergänzung zur Betriebsanleitung" das Beiblatt "Alarmanalge Saab900/9000" bekommen.
 
Bei diesem Schlüssel halte ich es für mehr als unwahrscheinlich, dass sich der am Fahrzeug direkt anmelden lässt. Universelles Zubehör, nicht fahrzeugspezifisch. Das Teil findest Du auch für andere PKW, es wird immer mit einem Steuergerät geliefert, welches eingebaut werden muss.
Schade, dass ich Dir mit meiner Post nicht helfen konnte. Geht mir aber nicht aus dem Kopf die Sache.
Das Funk-Ei ist das originale Ei, welches in dem PDF abgebildet ist, welches ich Dir schickte? ... rechte Taste drücken und die LED leuchtet? Heckklappe lässt sich mit dem Knopf in der Fahrertür öffnen?
Das Steuergerät für die ZV sitzt unter dem Motorsteuergerät im Beifahrerfussraum an der A-Säule unterhalb des Handschhfaches unter dem Teppich. Verfolg einfach mal die Anschlussleitungen. Irgendwo muss da ja der Funkempfänger angeschlossen sein, da Du ja das Steuergerät für die Wegfahrsperre unter/neben dem Fahrersitz nicht hast, welches eigentlich das Funksignal mittels der an gleicher Stelle befindlichen Antenne empfängt und u.a. das Steuergerät für die ZV ansteuert..
 
Um die Frage von Webbiegermany zu beantworten, die durch den Servercrash gelöscht wurde: So sieht der Stecker aus, der statt des VSS-Steuergeräts nur Brücken hat:
VSS-Stecker.JPG
Überbrückt sind folgende Anschlüsse:
23 (Heckklappenentriegelung) auf 13 (Masse)
22 auf 10
21 auf 9
20 auf 8 (wenn die getrennt ist, dreht der Anlasser nicht durch)

Ich suche noch immer nach dem Einbauort des Funkempfängers, allerdings habe ich den Majojah-Test (mit abgeschirmtem Funkei dem Empfänger räumlich immer näher kommen) noch nicht ausprobiert. Hatte heute die Zeit nicht.

Gruß Rhett
 
super.....das habe ich bis dato noch nie sooooo gesehen, etwas verwirrend das die kabel alle die selbe farbe haben, antenne......schau mal auf deinem bild ganz rechts, sieht fast aus wie eine antennenkabel verlängerung, kann aber täuschen.
 
Naja, Kabel von 4 cm Länge, bei denen man sieht, von wo nach wo sie verlaufen, die dürfen schon mal die gleiche Farbe haben. Das Steuerelement wäre vermutlich auch einheitlich schwarz :-).
Ja, rechts ist das Antennenkabel (bzw. zwei! - oder es ist A die Seele und B die Ummantelung), das auf 1 und 14 angeklemmt ist. Dort gibt es aber keine Brücken nach irgendwo. Geht von dort zum Schweller, das eine ist nach vorne in den Kabelbaum verlegt, das andere nach hinten. Beide sind nach ca. 20 cm auf dem Schweller gekappt. - Also daß eine Antenne, die nirgendwo angeschlossen ist, irgendwas bewirken soll, kann ich mir nicht vorstellen. Mein Funkempfänger muß eine andere Antenne haben.

Gruß Klaus
 
ich habe nicht die kabelfarben der brücken gemeint sondern die am orig. stecker, also nehme ich nach wie vor an, die orign funkeier sind auf einen eigenständigen empfänger eingespielt, dieser empfänger wird in der nähe von sicherungskasten oder blinkrelais sitzen, denn deine blinker werden ja auch beim verschließen angesteuert, wäre von der montage das einfachste. was dein antennenkabel anbelangt, muss doch nur angezapft werden um sie zweck zu entfremden. (oder auch nicht). also bleibt nur das suchen
 
ach so. Na, die Kabel zum Stecker sind zwar alle schwarz, haben aber kurz vor Ende eine farbige Markierung. Jedenfalls die meisten. Dopplungen bei den Farben natürlich nicht ausgeschlossen.

Ja, ich werde weiter suchen. *seufz*

Gruß Klaus
 
TWICE ....wurde im 900II NICHT verbaut, und wenn es wie beim 9-3 sein sollte sitzt das ding über den relais nähe tacho ;-))
 
Zurück
Oben