Winterreifen und Felgen Turbo X

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
66
Danke
12
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallöchen,

so es geht auf den Winter zu und so langsam fange ich an nach Reifen und Felgen für meinen "neuen Gebrauchten" zu suchen.

Ich habe einen 9-3 Turbo X und frage mich, passen da wirklich 17" Felgen drauf, wie in der Gebrauchsanweisung steht? Die Bremsen vorne sind ja mit 345mm Durchmesser größer als beim "normalen" V6.....oder passen nur 18" Felgen?
Das andere zu dem Thema sind Gutachten von diversen Felgen. Ich habe noch kein Gutachten gesehen, bei dem die Reifenkombinationen der XWDs dabei sind, also 225/50 R17 oder 235/45 R18. Ronal hat explizit "Frontantrieb" in den Gutachten stehen und nur die Reifen mit niedrigerem Querschnitt drin. Aus eigener Erfahrung mit meinem 2. Wagen (Toyota MR2) ist es normaler Weise kein Problem andere Reifengrößen eintragen zu lassen....

Hat da jemand Erfahrung?

Die Tage ist mir noch was anderes aufgefallen. Mein Turbo X hat die original 19" Felgen, die sind aber nirgendwo in den Papieren vermerkt. Als ich ihn gekauft habe war auch eine COC dabei, aber in allen Papieren sind nur die 18er angegeben......sollten die 19" mit den verwendeten Reifen nicht auch irgendwo stehen?
Man wird halt älter :biggrin: ....mit den "Zulassungsbescheinigungen" kenn ich mich nicht so aus....im Fahrzeugschein und -brief musste früher immer alles drin stehen.

Gruß

Markus
 
Mein Motto: Winterfelgen immer auf die Original Felge und für den Sommer grössere Tuning Felgen.

Grezz Matt
 
offtopic: bei mir um die ecke steht immer einer, den habe ich heute starten und anfahren hören ... seeeeeeeeeehr geil!
 
Also wenn da original 19" drauf sind, gehören sie auch in das COC vermerkt.
Musste der XWD bauartbedingt nicht etwas höher liegen wie die normalen Frontkandidaten ? Ich denke da war mal was. Vielleicht deshalb auch die leicht höheren Reifen.
Aber mal ehrlich: Soll das was ausmachen ob nun 225/50 oder 225/45 montiert sind ?
 
Die 19" Felgen sind optional erhältlich (18" ist Serie) - sind daher definitiv zugelassen da sie von Saab stammen.

Was die Winterräder betrifft, so habe ich bei 17" auch so meine Bedenken - ich würde bei Saab nachfragen.
 
Hirsch verkauft die 345er Bremsanlage als 17'' Bremsanlage - würde also mal davon ausgehen, dass 17'' Felgen beim Turbo X passen.
 
meines erachtens werden min. 18" felgen benötigt

bei speedparts passen unter 17" 336mm scheiben und unter 18" 360mm scheiben
 
Also hier ist ein Bild von einem Engländer, der 17" auf den großen Scheiben hat.

Sieht aber ganz schön eng aus. Da muss man bestimmt die flachesten Wuchtgewichte nehmen, die es gibt.

IMG_4240.jpg
 
Die original Turbo X Felgen würde ich definitiv im SOMMER fahren. Meine Meinung. Für den Winter sollten andere original Saab Felgen genügen. Und ja, am besten mal beim Freundlichen fragen.
 
Also hier ist ein Bild von einem Engländer, der 17" auf den großen Scheiben hat.

Sieht aber ganz schön eng aus. Da muss man bestimmt die flachesten Wuchtgewichte nehmen, die es gibt.

ob der vorteil der großen bremse durch die benachteiligte kühlung bei 17" noch gegeben ist :eek:
 
Danke für Eure Antworten, besonders Ravenous für das Bild.

Genau sowas hatte ich mir gedacht, dass die 17" Felgen so gerade eben reinpassen. Dann werden es 18 Zöller, sieht eh besser aus :biggrin: Mal sehen, ob ich dann die Low-Cost Variante mit Anzio Ultra oder Anzio Drift nehme, oder ein wenig mehr investiere und mir die Ronal R50 hole.....ich denke die würden sehr gut zum Tubo X passen (Auch wenn Aero draufsteht :smile: )

Die original Felgen würde ich auch nicht als Winterreifen Felgen nehmen, dafür wären mir die viel zu schade....

Gruß

Markus
 

Anhänge

  • R50_Aero.jpg
    R50_Aero.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 48
gleiches Problem Turbo X

Die Betriebsanleitung schreibt, das nur 7 x 17" mit der Größe 215 / 50 R 17 95 RF/XL auch für die Schneekettenmontage geeignet sind. Mein SZ hat mir auch 17" Winterräder angeboten, leider in 225/45 für den stolzen Pries von ca. 550 €/Stück. Im Angebot enthalten sind die ALU 79 Felgen und Dunlop oder Conti Reifen.

Nach dem ersten Schock über den Preis habe ich nochmal die Betriebsanleitung studiert. Dort steht u.a. auch, dass Einpresstiefe 41mm betragen muss.

Sucht man im Zubehörhandel nach entsprechenden Felgen sieht es düster aus. Den Reifen gibt es ab ca. 166,00 € (zzgl. Montage, etc.).

Was tun? Für mehr als 2.000€ einen Satz Winterräder beim SZ mit Felgen die mir nicht gefallen kaufen oder...?
 
Hmmm,

Schneeketten habe ich bisher in 18 Jahren Autofahren mit viel Alpen einmal gebraucht....und hätte ich damals Allrad gehabt, wäre das kein Thema gewesen, kann ich drauf verzichten.

Ich werd' die Tage nochmal beim Tüv vorbei gehen und anfragen, ob ich bei Ronal Felgen die 235/45 R18 eingetragen bekomme, was normalerweise kein Problem ist, aber sicher ist sicher.
Ich werd' wahrscheinlich die Ronal R47 in 8x18 ET35 nehmen, die kostet ca. 150 Euro/Stück. Bei den Reifen gehts für den Kuhmo KW27 bei 132 Euro/Stück los über Pirelli Sotto Zero für um die 190 und endet bei 220 irgendwas für den Michelin. Im Test hat der Kumho leicht schlechter abgeschnitten als Pirelli, Dunlop & Co. Werd' wahrscheinlich mal den Kumho probieren. Dann bin ich für den Komplettsatz mit Montage und TÜV bei ca. 1200 Euro......

@U11: Und Dein SZ hat Dir noch die falsche Reifengröße angeboten: Der Turbo X (bzw. alle AWD) braucht 225/50 R17 laut CoC und Saab Kundenbetreung, beide auf 7Jx17 ET41......

Gruß

Markus
 
Hmmm,

Schneeketten habe ich bisher in 18 Jahren Autofahren mit viel Alpen einmal gebraucht....und hätte ich damals Allrad gehabt, wäre das kein Thema gewesen, kann ich drauf verzichten.

@U11: Und Dein SZ hat Dir noch die falsche Reifengröße angeboten: Der Turbo X (bzw. alle AWD) braucht 225/50 R17 laut CoC und Saab Kundenbetreung, beide auf 7Jx17 ET41......

Schneeketten: Ob man Ketten braucht hängt vom Wohn- bzw. Arbeits- und /oder Urlaubsort ab. Rechtlich verhält es sich so, wenn man in Österreich ein rundes blaues Schild mit dem Zeichen für Ketten sieht, handelt es sich nicht um eine Empfehlung sondern um Pflicht.

Da ich auch mal nach Österreich muss, bleibt also nur Schneeketten tauglich zu kaufen.

Mein SZ hatte übrigens Recht, nur zwischen meinen Kopfhören wird manches noch mit den "alten" 9-5 Werten verdreht. Er meinte, wie Du 225/50 nicht xxx/45. Mein Fehler:mad:
 
...wenn man in Österreich ein rundes blaues Schild mit dem Zeichen für Ketten sieht, handelt es sich nicht um eine Empfehlung sondern um Pflicht.

Da ich auch mal nach Österreich muss, bleibt also nur Schneeketten tauglich zu kaufen.

Bei uns ist aber auch manchmal der winterdienst unterwegs :rolleyes::biggrin:
bin bislang noch überall OHNE ketten durchgekommen. schlimmstenfalls hält mich immer die leitschiene auf der pist :stickyman:
ohne die leitschiene würde ich heute nicht saab fahren...
 
@U11:
Ich will dir die Schneeketten nicht ausreden, aber ich lebe in Österreich, und zwar mitten in den Alpen, und habe auch ohne Allrad noch nie wirklich Ketten gebraucht.
Mit dem Turbo X wirst du - außer du fährst im Hochwinter eine Rodelbahn bergauf, wozu sich der Turbo X schon aus Gründen der Bodenfreiheit wenig eignet - in 99% der Fälle auch keine brauchen.

Prinzipiell sind bei winterlichen Verhältnissen schmalere Reifen eher vorteilhaft, aber bei Dimensionen im Bereich 215 bis 235 spielt das wohl kaum keine Rolle.
 
ich hijacke den thread mal für meine winterreifenfrage...

habe seit mitte des jahres n 9-3er aero (bj11/07) mit original 18ner alus. mein kollege, der sich paar wochen früher sein cabrio vector geholt hat (mit17nern), meinte die tage , dass ihm 16ner stahlfelgen zu klein sind (bzw. sein auto zu tief kommt). bei meiner werkstatt haben sie mir 16" stahl mit 205/55 glaube rausgesucht.
allerdings ist momentan noch die frage offen, was mit den reifendrucksensoren ist.

entweder müsste man sie abschalten (wenns geht) oder halt welche kaufen (was natürlich den preis in bezug auf stahlfelgen und m+s reifen äusserst nach oben treibt).

hab bis jezze noch nich im manual geschaut, ob man im bordcomputer die sensoren deaktivieren kann. ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich mir mit 16zöllern einen gefallen tu?!
 
16" Stahl... :puke:

Das Auto soll doch auch im Winter gut aussehen. :biggrin:

Das mit dem "Zu tief kommen" ist aber eigentlich Quatsch, da die Reifen alle den beinahe gleichen Durchmesser haben.
 
So,

heute hab' ich es endlich mal zum freundlich TÜV geschafft! Die Feststellung ist, in 18 oder 17 Zoll gibts kein einziges Gutachten für XWDs....

Aber: Technisch spricht nichts dagegen eine 8X18 ET35 Felge mit 235/45 R18 Reifen einzutragen. Einfach ein Gutachten der gewünschten Felge mitbringen und ab dafür. Zum Thema ET meinte der Ing. vor Ort nur, dass bei ET35 wahrscheinlich schluss sei, da original ja ET41 sein sollte, sonst passts nicht mehr.

So, Montag wird telefoniert und bestellt und dann mal sehen wann ich alles eintragen lassen.

Gruß

Markus
 
N'arbend!

Gestern habe ich die Reifen auf die Felgen aufziehen lassen und bin zum TÜV. Wurde alles anstandslos eingetragen. Sogar Schneeketten sind möglich! Der Text für die Papiere lautet:

zu15: 235/45R18 98Y a.LM-Felge 8Jx18H2, ET 35, KBA 47452, Ronal 50R8805.060, nur f eingliedrige Schneeketten.

Die R50 stehen dem Trubo X ganz gut, werd' mal Fotos machen.....nur die 18" Felgen sehen ein wenig klein aus..... :biggrin:

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben