Wieviel Ladedruckabfall bei hoher Drehzahl ist normal?

Schon in Ordnung, bisher gelang es mir auch mit dem Festo Instrument, den GLD an die obere Toleranz zu legen :rolleyes:
 
Du konntest den Tacho justieren?
Wie geht das? Mich ärgert die ungenaue Anzeige v.a. meines 91ers TU16S.
Na mit 'Nadel ab' kann ja nur ein fester Offset gemeint sein. M.K.n. arbeiten die Rep-Werkstätten z.B. vom VDO hier mit entsprechender (Ent)Magnetisierung.
 
Na mit 'Nadel ab' kann ja nur ein fester Offset gemeint sein. M.K.n. arbeiten die Rep-Werkstätten z.B. vom VDO hier mit entsprechender (Ent)Magnetisierung.

Moin René

Eigentlich sollte man meinen das es Normen gibt die ein Tacho erfüllen muß damit er Anwendung in einem Auto im öffentlichen Verkehr finden darf.

D.h. das ein Tacho eigentlich nur in echten Ausnahmen nachträglich noch geeicht werden muß.

Klar auch das nach dem Induktionsgesetz bei einer höheren Drehzahl eine stärkerer Strom eingeprägt wird.

Könnte es sein das die Genauigkeit abhängig von der Geschwindigkeit ist?

Soll heißen, der Tacho hat im Bereich bis, sagen wir einmal, 130 km/h eine Genauigkeit von 3% die darüber hinaus abnimmt.

Sinnfällig wäre dies schon, da ab einer gewissen Grenze die Ermittlung der tatsächlichen Geschwindigkeit nicht mehr DIE Bedeutung hat wie es Innerorts / auf Landstraßen der Fall ist. (Sicherheit)

Viele Grüße
Martin
 
Klar gibt es Normen.
Aber zum einen müssen diese den persönlichen Anspüchen nicht immer genügen und zu anderen zeigt auch ein ehemals geeichter Tacho nach 20 Jahren ggf. mal etwas anderes an.
 
Na mit 'Nadel ab' kann ja nur ein fester Offset gemeint sein.

Das würde bei mir schon reichen, der MY90er geht von 30-200 ziemlich genau konstant 10km/h vor, bezogen aufs Navi.
Der originale MY90 Meilen/KM Kombitacho war deutlich genauer, aber ging nur bis 190.

Die alte Bauform MY87 hat kaum Abweichung.
 
...mhh...also mein tacho aus bj '93 differiert zum navi um nicht mehr als 3 bis max 7 km/h...eigentlich ganz ok meiner meinung nach...
 
Damit wäre ich auch zufrieden.

Bei mir (Karosse und Tacho EZ12/91) sind es mit 16"-Rädern eher das Doppelte:
Tacho 60 > ca. 52 ... Tacho 200 > ca. 185..und Vmax/Begrenzer nahe am ResetPin.

Ich möchte aber den Tacho nicht tauschen, um den Original-km-Stand zu erhalten.
 
...ach so - muss dann ergänzenderweise sagen, dass ich auf 15'' unterwegs bin...
 
15km/h Abweichung bei 200 ist zwar nicht so sehr gut, aber auch nicht besonders schlecht. Die Navis haben auch ihre Abweichung, die sollte man auch beachten. Der Unterschied zwischen neuen und abgefahrenen Reifen kann übrigens auch mal 10km/h bei 200 ausmachen. Unterschiedliche Reifen auch, 3% Abweichung sind ja zulässig, das sind auch schon 6km/h bei 200.
 
Damit wäre ich auch zufrieden.

Bei mir (Karosse und Tacho EZ12/91) sind es mit 16"-Rädern eher das Doppelte:
Tacho 60 > ca. 52 ... Tacho 200 > ca. 185..und Vmax/Begrenzer nahe am ResetPin.

Ich möchte aber den Tacho nicht tauschen, um den Original-km-Stand zu erhalten.

Moin Klaus,

wenn Du weist in welchem Geschwindigkeitsbereich befindest, wo ist dann das Problem?

Liebe Grüße
Martin

BTW: So mancher Marktplatzheizer wäre froh wenn die Nadel seines Tachos am ResetPin scheuern würde (Zugegeben ein wenig proll ;-)
 
...immerhin besser als nur nach Gehör.
Wie bitte... ?

@ Klaus off topic:
Bitte könntest Du, oder Marbo, falls Ihr am 29. kommt, ein 901er Failsafe-Getriebe zum Herrichten mitbringen ? (Falls dem Wizard seines Kernschrott sein sollte... *g*) Danke

איחולים לבביים ( Ichulim levaviim) !

Gerd B.
 
Dat bekommt Kaj-Arne doch sicher selbst noch irgendwo im Auto unter.

Und soweit ich informiert bin, gab es zumindest schon eine 'Sichtprüfung' auf Diff und Primär (da war bei Jens doch mal was mit 'nem Lagersitz).
 
Zurück
Oben