Wie viele Saab 900 GT Aero haben überlebt?

Der Französischer Press Kit von April 1993 gibt 70 exemplare an, nur für Frankreich. AC standard, sowie auch Lautsprecher hinten.
Dann wurden die noch in NL, I, B und D verkauft.
DIe GT-spezis in NL haben folgende Daten gesammelt:
NL: mindestens 34
B: 10
F: 70
D: ungefähr 100
I: 29
Summe 243.

nur in D und NL Airbag
Schiebedach gab's wohl nur in D. Der GT auf dem bild am Anfang hat auch eins

So viele weniger als z.B. MC sind das dann nicht, nur ist die Überlebensrate der Geschlossenen anwendungsbedingt niedriger.
 
DIe GT-spezis in NL haben folgende Daten gesammelt:
NL: mindestens 34
B: 10
F: 70
D: ungefähr 100
I: 29
Summe 243.
nur in D und NL Airbag
Schiebedach gab's wohl nur in D. Der GT auf dem bild am Anfang hat auch eins
Sehr, sehr interessant! Das hätte ich nicht gedacht. Das mit dem Schiebedach ist mir im ersten Bild in der Tat nicht aufgefallen :top: aber ist auch ein 1/2 Beleg für meine "waghalsige Theorie"!
So viele weniger als z.B. MC sind das dann nicht, nur ist die Überlebensrate der Geschlossenen anwendungsbedingt niedriger.
Mich wundert, dass der GT Aero dann so wenig "Aufmerksamkeit" erhält. Er ist doch super exklusiv und sogar exklusiver als die gehypten MC´s! Wenn man dann noch die natürliche Ausdünnung berücksichtigt, ist das wohl die blaue Mauritius der 900ér-Szene.
Und dann hat der GT alles was auch ein MC mitbringt:
- limitiertes Sondermodell
- Plakette (nicht alle - wie beim MC)
- Alleinstellungsmerkmale bei der Ausstattung (Zegna-Sitze mit schwarzer Karosse)
- Aero mit Red-Box ab Werk

... und dann hat er noch die schöner Farbe. Aber das ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund, warum er nicht aufgefallen ist bzw. in den letzten Jahren so polarisiert hat.
 
Mich wundert, dass der GT Aero dann so wenig "Aufmerksamkeit" erhält. ...

Weil gefühlt 90% aller jemals produzierten Turbo-CCs schwarz sind.
Ist sicher eine schöne "Farbe" und steht dem 900 sehr gut, macht aber den GT damit nicht wirklich interessant.

Der (hauptsächlich in GB angebotene) "RubyRed" mit ähnlicher Ausstattung hat da mehr Alleinstellungsmerkmale.
 
Weil gefühlt 90% aller jemals produzierten Turbo-CCs schwarz sind.
Ist sicher eine schöne "Farbe" und steht dem 900 sehr gut, macht aber den GT damit nicht wirklich interessant.
... das sehe ich anderes. Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden. Daher konnte man ja auch ab Werk unterschiedliche Farben, je nach Geschmack, bestellen. Ich finde einen schwarzen GT mit bicolor Felgen einfach perfekt!
Ja, der RR aus GB ist auch sehr schön und bringt auch sehr schöne Alleinstellungsmerkmale mit. Daher ist er auch ein fantastisches Beispiel dafür, dass diese Wagen mehr Aufmerksamkeit verdient haben.
 
... das sehe ich anderes. Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden. Daher konnte man ja auch ab Werk unterschiedliche Farben, je nach Geschmack, bestellen. Ich finde einen schwarzen GT mit bicolor Felgen einfach perfekt!
...

Habe ich etwas anderes geschrieben?
Aber jeder andere schwarze Aero ab MY 88 sieht mit diesen Felgen exakt genauso aus.
Schöner finde ich ihn allerdings so:

907-NRW10_05.jpg
 

Anhänge

  • 900TU16S .jpg
    900TU16S .jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 108
... sogar mit Schiebedach :rolleyes:
IMG_8500.JPG
Aus dem "Deutschland Saab Magazin 01/1993".
Laut Preislisten 1992 und 1993 kostete er knapp 10.000 € (äh DM :wink: ) mehr als ein "normaler" 16S, was im Anbetracht der höheren Serienausstattung wohl auch gerechtfertigt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grauenvolle Grafik mit Serifenschrift im Magazin. Und wäre es wirklich so schwer gewesen, die läppische Plakette in der Saab Schriftart zu gravieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne bild, aber das Schwedische Kennzeichen "CCY 581" trägt seit 2007 eine Scania LKW. Schade.... Aber nicht sicher der Schwarze jemals in Schweden registriert war, könnte ein temporäre Foto-schild sein.
 
Ein junger Belgier, er war auch im Saabtreffen in Dinslaken, hat auch einen GT. Die Jungs waren aber mit einem schnellen orangenen 96iger da. Der GT ist in einem super Zustand, hab ich schon in Spa damals gesehen.
 
In Dinslaken stand auch ein GT auf der Seite der 900 CC´s/Sedan´s etc. und war von einem NL. Der Zustand war mittelmäßig.
 
In Dinslaken stand auch ein GT auf der Seite der 900 CC´s/Sedan´s etc. und war von einem NL. Der Zustand war mittelmäßig.
Hab mit dem Besitzer ein paar Worte gewechselt- netter Kerl. Aber du hast recht, der Zustand war mittelmäßig, aber der Stoff schien mir noch recht gut (ich hab ihn aber nur im Dunkeln angesehen :rolleyes:
 
Zurück
Oben