Wie seid Ihr auf SAAB gekommen?

...
Dennoch:
Wenn mein 9-5er irgendwann einmal das Zeitliche segnen wird, werde ich für mich persönlich die Ära Saab beenden.

Eigentlich schade. Anstatt das Ende des 9-5 abzuwarten, könntest Du Dir parallel einen andere Saab aufbauen, der die Lücke
dann füllt.
 
Ich war so um die Jahrtausendwende durch einen Freund auf das Cabrio gekommen. Das Audi 80 Cabrio sollte weg und bei Saab gab es massig Prozente. wir haben dann beide die SE-Ausführung mit 205PS und Automatik genommen. Er in silber mit blauem Verdeck ich in Rot Metallik. Im Vergleich zum Audi war das ein sehr zuverlässiges Auto und er fuhr sich super. Als wir dann 2003 nach Portugal umzgen, stellte sich bald heraus, dass es für hier nicht das richtige Auto ist und wir haben dann 2005 auf einen Geländewagen gewechselt. letztes Jahr, als noch der Plan bestand, einen zweiten Wohnsitz in Deutschland einzurichten, habe ich ein 12 jahre altes Cabrio mit 56.000km gekauft. Das Auto sah aus wie neu und fährt sich auch so. Aber nun wird das mit dem 2. Wohnsitz nichts und das silberne Cabrio muss wieder weg; leider.

Aber ich kann nur sagen, dass dieser 9-3.1 zu den besten Autos gehört, die ich je hatte. Ich würde ihn immer wieder kaufen.

Ich entnehme Deinem Nickname, dass Du an der Algarve wohnst. Aber wenn Du magst, kannst Du ja mal in den "hohen Norden" fahren. Wir sind etwa vom 21. bis 25. April 2015 in Chaves. Unsere Clubmitglieder aus Espinho organisieren in der Region das Programm. Wir kommen aus Deutschland, England, Spanien, evtl. kommen noch mehr Nationen dazu.
Weitere Infos unter den Veranstaltungshinweisen.

Gruß Frank
 
Bei mir musste es sich einfach fügen:
Die Sommer meiner Kindheit habe ich ununterbrochen in Dänemark/Schweden verbracht. Schon als 10jähriger war ich fasziniert von diesem großen Saab mit dem die Schweden immer zu den Sommerhäusern fuhren, die eleganten Linien, die große Zahl mit den drei Nullen am Heck. :love: Zeitgleich hatte einer Bekannte meiner Eltern ein rotes 901 CV, mit dem ich einmal von der Schule abgeholt wurde, ich war fasziniert von der für mich in den 90ern schon "alten Mühle"...das Design, der Motor...wahnsinn. Beide Gegebenheiten führten mich zur Marke Saab, in den Folgejahren verschlang ich jeden Prospekt und jeden Test.

Doch der übliche Geldmangel während der Schulzeit/Ausbildung/Studium ließen mich "nur" die üblichen Polo's und Golf's fahren die man eben in einer VW-geprägten Familie so fährt :biggrin:
Erst mit Beginn meines Job's leistete ich mir einen gebrauchten 9-5 Aero SC, später lief mir das rote Cabrio über den Weg ("genau wie Damals :smile:") und ich entschied mich auch die andere Hälfte meiner Saab-Prägung zu kaufen. Der 9-5 wurde verkauft und seitdem habe ich den silbernen 9k Aero :cool:
 
Tolle Stories, alle miteinander. Auch wenn wahrscheinlich in anderen Marken-Foren ähnliche Erinnerungs-Threads laufen, merkt man doch, dass Saab was besonderes ist...
 
Meine Eltern fuhren einige Jahre einen Opel Vectra A. Der war an und für sich gar nicht mal so schlecht: 2.0i Schrägheck in grau metallic, Kreuzspeichenfelgen, Schiebedach und großartige Kassettenfächer in der Mittelkonsole. Fortschreitender Rost führte aber irgendwann zum Verkauf. Der angeschaffte Renault Twingo versuchte zwar tapfer, die geräumige Familienkutsche für 4 Personen zu mimen, spätestens der Urlaub am Bodensee zeigte dann aber, dass diese Aufgabe eine Nummer zu groß war.
Zu dieser Zeit hatte der Nachbar meiner Oma einen weißen Saab 9000 CS. Immer mal wieder kam das Gespräch auf dieses Auto und die gute Betreuung durch den Saab-Meister in der Koblenzer Saab-Niederlassung. Wie sollte es anders sein: Meine Eltern waren angefixt und als eines Tages ein schwarzer 9-5 2.0t SE zur Probefahrt nach Limburg vor der Tür stand, war es um mich geschehen. Es hat sich angefühlt wie Weihnachten und Geburtstag zusammen, als ein paar Tage später ein Satz Fußmatten bestätigte, dass die schwarze Limousine mit Walnussholzarmaturenbrett, beigem Leder, Turbomotor und Sitzheizung auf der Rückbank tatsächlich EInzug in die Garage hält. Das war damals alles, was ein Zwölfjähriger brauchte, um sein Lego zu vergessen und fortan Autozeitschriften und vor allem Saab-Prospekte zu wälzen.
Zu dieser Zeit habe ich angefangen zu zeichnen. Anfangs ergänzte ich abgepauste Fahrzeugfronten mit selbst entworfenen Karosserien, später kamen immer mehr eigene Ideen dazu.
Ein Jahr später kam ein rotes 900II S Cabrio dazu, das sich mit dem Twingo abwechseln sollte. Über die Jahre zickte zwar einmal das Verdeck, ansonsten war das Auto aber bis zum Verkauf bei Kilometerstand 230.000 tadellos zuverlässig. Der 9-5 SE wurde 2004 durch einen abermals schwarzen 9-5 Aero Sportkombi mit Facelift abgelöst. Der Leistungszuwachs von 150 auf 250 PS entschädigte mich für den Verlust der Sitzheizung auf der Rückbank und das Grinsen beim Miterleben der Beschleunigung habe ich heute noch im Gesicht.
Obwohl ich dann 2006 meinen Führerschein machte, durfte ich einige Zeit nicht hinters Lenkrad der Saabs, sondern musste mit dem Twingo Vorlieb nehmen. Meinen ersten Saab fuhr ich dann erst ein paar Monate später bei der Saab-Veranstaltung Pilots Wanted - einen 300 PS starken 9-3 Aero Performance by Hirsch - und am gleichen Tag noch 3 oder 4 andere 9-3 und 9-5. Auf der Rückfahrt durfte ich dann auch zum ersten Mal unseren 9-5 fahren. Spätestens da war klar, dass ich nichts anderes mehr fahren will.
Meine Eltern hatten den zweiten 9-5 zwischenzeitlich schon durch einen Chrombrillen-Aero Sportkombi ersetzt, den sie bis heute fahren, als ich mich 2009 entschloss, ein Auto zu kaufen. Lange Zeit fand ich den 900II gefälliger, zwischenzeitlich war ich aber vom 900I angefixt. Im Forum besorgte ich mir eine Checkliste für den Kauf, ließ mir von hft unter Kostengesichtspunkten von einem Turbo abraten, besichtigte zwei Fahrzeuge und kaufte das zweite. Die ganze Geschichte dazu gibts hier. Momentan steht mein Eduard zwar noch in der Garage meiner Oma, aber spätestens im Frühjahr fährt er wieder. Der Nachbar, der indirekt für meine Saab-Begeisterung gesorgt hat, freut sich jedes Mal, wenn ich das Auto aus der Garage rolle und jedes Mal höre ich von ihm sein begeistertes Komfort-Mantra: "In einem Saab fährt man nicht. Man wird geschoben."
 
Ich entnehme Deinem Nickname, dass Du an der Algarve wohnst. Aber wenn Du magst, kannst Du ja mal in den "hohen Norden" fahren. Wir sind etwa vom 21. bis 25. April 2015 in Chaves. Unsere Clubmitglieder aus Espinho organisieren in der Region das Programm. Wir kommen aus Deutschland, England, Spanien, evtl. kommen noch mehr Nationen dazu.
Weitere Infos unter den Veranstaltungshinweisen.

Gruß Frank
Das klingt interessant. Wenn ich auch mit einem Nissan Terrano kommen darf ;)
 
Das kann ich auch nur bestätigen , an Hand meiner eigenen beiden 9-3 . Selbst für den Sauger mit 131 PS trifft dies zu .
Das Auto ist besser als sein Ruf und zum Vergleich zu meinem ersten 900 TU 8 V , macht er seine Sache nicht mal schlecht . So viel langsamer ist er nämlich nicht einmal . Ich war selbst sehr angenehm überrascht und hätte das dem 9-3 nicht zugetraut . Mein 9-3 Deauville Hirsch Performance toppt das dann alles noch, was die Leistung angeht .
So schlecht wie sein Ruf ist der 9-3 auf keinen Fall finde ich .

Ja, ich finde es sehr schade, dass Saab 1. zuletzt zu sehr von Opel und GM beeinflusst wurde und 2. gar nicht mehr gefertigt wird. Es ist schwer, wenn man ein Nischenprodukt vermarkten will.
 
Meine Geschichte beginnt Mitte der 80er Jahre, als ich einen bordeauxroten 9000 Aero als Matchbox-Modell aus dem Intershop bekam. :biggrin: Seitdem hab ich die Schweden nicht mehr aus dem Auge verloren. Aber bis zum ersten eigenen sollte es noch sehr lange dauern.
 
Eigentlich schade. Anstatt das Ende des 9-5 abzuwarten, könntest Du Dir parallel einen andere Saab aufbauen, der die Lücke dann füllt.

Ja, danke Klaus :smile: Wenn mir etwas vernünftiges begegnet - wer weiß ...

Zu meiner Story in #24 gehören noch Bilder, die ich auf die Schnelle nicht gefunden habe. Nicht übel für ein Auto, das mir 1986 geschenkt wurde - oder? Möglicherweise ist das karminrotmetallic, @Michel. Ich hab' keine Ahnung. Aber urteile vielleicht selbst...

01.jpg 03.jpg 07.jpg 09.jpg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke Klaus :smile: Wenn mir etwas vernünftiges begegnet - wer weiß ...

Zu meiner Story in #24 gehören noch Bilder, die ich auf die Schnelle nicht gefunden habe. Nicht übel für ein Auto, das mir 1986 geschenkt wurde - oder? Möglicherweise ist das karminrotmetallic, @Michel. Ich hab' keine Ahnung. Aber urteile vielleicht selbst...

Anhang anzeigen 83292 Anhang anzeigen 83293 Anhang anzeigen 83294 Anhang anzeigen 83295 .
Ja, es ist das schöne Karminrotmetallic :cool: , ein Farbton der mir damals auf Anhieb sehr gut gefallen hat und dann noch die dunkelrote Innenausstattung dazu, das sieht doch prächtig aus :top: . Das ist überhaupt nicht übel, den hätte ich auch sofort ohne Zögern genommen :smile: - heute auch noch :biggrin: .
 
bei mir war es so, dass ich mit 17 Jahren, kurz vorm Führerschein, einen sehr schlimmen Fahrradunfall hatte. Ich war nachts mit Licht sehr schnell unterwegs, bergan, als mir jemand bergab und ohne Licht direkt und frontal ins Fahrrad fuhr. Ich hatte nur ein paar Schnittwunden, kam also eher mit dem Schrecken davon, während das Fahhrad völlig verbogen (Gabel, Felge) war und es wirklich eine bewahrte Kollision war. Für mich war das der Anlass, dass ich mich nach einem Auto umsehe, wohl aber eher so ein vorgeschobener Grund - mit sachlichem Gedanken eine Karre begründen. Mir waren Saab 901 CC und CV in der Stadt oft begegnet und ich drehte mich nach diesen schrulligen und zugleich sonderbaren Karren um - huch, was war das denn? Diese Silhoutte, dieser Sound, dann die Lichtlein... einfach Wahnsinn. Irgendwann fand ich heraus, dass Mazda Eidam in Marburg früher mal SAAB hatte und hinter seiner Werkstatt, abgestellt und vergessen, standen sie noch: alte 900 und 9000. Ich schaute sie mir einfach an, obwohl total eingewachsen und dreckig, ging von den Wagen eine unglaubliche Faszination aus, der "Bazillus Saabiensis" sprang schnell über. Ich fand damals - und auch heute noch! - den Blick durch die geschlossene Fahrerscheibe hinein ins Cockpit irre cool. Es war damals ein gold-met 1987 901 Turbo 8V mit brauner (super selten!) Lederausstattung. Der Wagen hatte erst 127.000km, war aber schon stillgelegt. Vielleicht hat ihn ja irgendjemand bei Eidam damals noch gekauft? Schrägschnauzer mit altem LK und B201 Turbo? Ich fand, dass das ein unglaublich toller Wagen ist, aber dieses lieblos abgestellte und eingerostete Auto konnte ich mir nicht reanimieren - ich hatte keine Ahnung. Ich machte mich dann im Jahr 2000 auf die Suche, damals noch unter forum-auto, las die dortige Kaufberatung und verinnerlichte alle Details. Noch als Schüler kaufte ich mir nach langem Überlegen mein erste Auto, einen 1989 900i CC 5-Door, G-Kat, weiß, Buchhalter, 250.000km aber aus erster Hand und mit neuem TÜV, bei Auto Lußberger in Bruchsal, für 844 EUR - das war der in Euro umgerechnete alte DM-Preis. Der Wagen hatte 2 Jahre gestanden, lief aber burtterweich. Auf den ersten Km passierte das, was wohl jedem 900er Fahrer bekannt ist, der seinen Saab draußen stehen lässt: Feuchtigkeit sammelt sich in den Lammelen des Kühlers, nach Erwärmen des Kühlers verdampft die Feuchtigkeit, der Kühler "qualmt". Ihr könnt Euch vorstellen, wie es mir ging, erstes Auto, noch die mahnenden Worte des Vaddas im Ohr alá "ein Auto, das 2 Jahre gestanden hat, taugt nicht und wird nicht halten blabla...." stieg mir das Blut recht schnell und eindrücklich in den Kopf. Besonders angesichts meines Schüler-Kontos.... das maximal eine Flickreparatur des Auspuffes erlaubte! Ein freundlicher Volvo-Fahrer konnte mich an der ersten Tanke beruhigen, er schien den 900er zu kennen und zeigte mir, woher der ominöse "Qulam" kam. Puh, alles nochmal okay! Weiter gehts! Ein paar Monate später deutete eine private Anzeige in der lokalen Zeitung auf genau das, was die Kaufberatung bei forum-auto als Top-Motorisierung anpreiste. 900 Turbo 16V in odoardograu, Tüv, 1200 EUR. Sonntags hin zur Probefahrt. Eine extrem coole Pilotierung über die hessischen Hügel. Aus heutiger Sicht völlig unseriös, erbat ich, mir den Wagen 4 Tage zu reservieren. Innerhalb dieser vier Tage schaffte ich es, den 900i zum Preis des 900 Turbo zu veräußern, es kam ein Käufer aus Spanien! Na, besser kann's doch nicht sein, der 900er bleibt somit rostfrei und die Käufer waren echte Fans. Klasse Sache. Also, 4 Tage nach dem turbogeladenen Flug über hessische Hügel gings zum netten Herren, Papiere gewechselt, und ab nach Hause geblubbert, mit 18 Jahren 185 Pferdchen an der Achse, hatte sonst keiner meiner Schulkumpels. Der Beginn einer ganz tollen LEIDENSCHAFT!
 
Ich mache es kurz.
Im Sommer 1994 auf der Suche nach einem Volvo 740 beim Händler einen 86er 900 Sedan 8V Automatik stehen sehen. Bis dahin war mir gar nicht bewusst das es so etwas gibt. Und es hat zooom gemacht........:top:
 
Und es hat zooom gemacht........:top:
Du solltest uns hier nicht erklären, warum du dir dann einen Mazda gekauft hast
1677925-mazda_zoom_logo_3d1a04d6f4_seeklogo_com.gif
...... :biggrin::burnout:
 
Das war jetzt böse. Richtig Böse:frown:
 
Aber nicht doch...! :hello:
 
Bei mir war es klassisch die Prägung durch meinen Dad. Der Fuhrpark an den ich mich erinnern kann war: Opel Rekord mit Venüldach (nur kurz), 220D /8, 200E W123, Volvo 264 (der war schon geil!) dann 900 16v Tu und später ein 9000 Aero.
Am meisten, auch nachhaltig begeistert hat mich einfach der 900ter mit aero-kit und 175 katlosen PS! Dieser Sound, das Gestühl.... bis heute mein Traum.


Den ich mir jetzt erfülle!
 
1984 war ich in Berlin auf einer Messe, wo ein 900 turbo 16s in schwarz ausgestellt war.
Er stand auf einer Drehplattform aber ich durfte mich reinsetzen. Den werde ich mir niemals leisten können, dachte ich. Leder, Klima, alles elektrisch, 64.000 DM. Mein WG-Zimmer hat zu dieser Zeit 180 DM im Monat gekostet.
Ein paar Jahre später habe ich meinen Volvo Amazon verkauft, mein Sparkonto geplündert und einen Kredit über 12.000 DM aufgenommen. Dafür habe ich meinen ersten 900 turbo 16s gekauft. Das war 1989, ein 1986er mit 108.000 km aus erster Hand für 23.500 DM. Ich habe es nie bereut und das Auto bis 2005 gefahren 460.000 km und es gibt ihn heute noch, er läuft in München.
Und heute fahre ich:
 
Ja was denn? Es gibt nix schlimmeres als einen Cliffhanger ;-)
 
Ich begann 1986, also als 9-jähriger, AutoBild zu lesen. Wenn es einen Saab gab, fand ich die aus irgend einem Grund interessant. Damals gewann sogar noch ein 9000 einen Vergleichstest gegen Mercedes, Audi und BMW. Heute undenkbar, da gewinnt immer der VW, wenn nicht am Start, dann der Skoda, und wenn der nicht am Start ist, der Hyundai, sonst der Kia. Hui, alles nur zwei Konzerne...

Ich schweife ab. Irgendwann begann ich auszumisten und habe nur interessante Artikel behalten. Oft Lotus, Morgan oder Alpina, aber eben auch die von Saab habe ich alle behalten, und zwischenzeitlich auch hier in der Knowledge-Base hochgeladen. Als ich ergänzend zum Erdbeerkörbchen ein Winterauto suchte, bin ich auf den Saab 901 gekommen und letztlich einen billigen absoluten Buchhalter gekauft. Das war Mitte 2006. Dieses Auto war in einem So-la-la-Zustand und wäre schon lange gepressst worden, wenn ein normaler Autofahrer den gekauft hätte. Aber da so ein Bekloppter wie ich das getan hat, steht das Auto heute besser da denn je und ist immer noch bei mir.

Inzwischen habe ich mich mit der Markenhistorie auseinandergesetzt, was meine Begeisterung für die Marke nur noch mehr gesteigert hat. Auf der Suche nach einem Langstreckengleiter kam 2009 ein 9-5 Kombi dazu.

Beide Saab möchte ich noch eine Weile fahren, aber langfristig wird es bei mir "nur" einen einzigen Hobby-Saab geben. Im Alltag werde ich nach dem 9-5 wie gendzora auch keinen Saab mehr fahren.

Ist der 9-5 etwa das Heilmittel gegen den Saab-Virus? :eek: :biggrin:
 
Zurück
Oben