Wie seid Ihr auf SAAB gekommen?

9

96iger Michel

Guest
Liebe SAAB Freunde,

das könnte doch interessant sein, zu lesen, wie andere dazu gebracht worden sind, sich einen SAAB zu kaufen.

Vorab erzähle ich jetzt über meine eigene Erfahrung .

Damals, als junger Kerl hatte ich ja schon mit Motorsport begonnen und so kam es, dass ich an einer Rallye-Cross Veranstaltung als Zuschauer das Geschehen beobachtete .
In dem ganzen Getümmel der durch den Dreck rasenden Kisten , ist mir ein blaues Auto sofort ins Auge gestochen . Die Kiste flog förmlich und kassierte einen nach dem andern in null Komma nix . Aber was ist das für eine Marke , dachte ich noch . Durch die ganzen Beulen von den Kaltverformungen war das kaum zu erkennen . Also mal im Programmheft nachsehen, was das wohl ist, mit dieser Startnummer . Das stand dann : SAAB 99 - Eigenbau , aus der Schweiz . Das Ding ging mir nicht aus dem Kopf, sowas musste her.
Zuvor hatte ich überhaupt noch nichts über diese Automarke etwas gehört oder gelesen . Ich hatte nicht mal eine Ahnung, aus welchem Land die Autos stammen . Aber der Auftritt dieses blauen , total verbeulten und verformten SAAB hatte mich einfach beeindruckt .
Fakt war, nach einer Woche hatte ich den ersten 99 EMS und weitere sieben folgten. Alle im Motorsport eingesetzt . Klar war dann ja schnell, privat muss auch so ein SAAB her , ich ahnte damals natürlich noch nicht, dass er mich so fesseln würde , denn zu dieser zeit hatte ich ja noch einen BMW 528 i und weitere BMW ums Haus rumstehen . Nachdem der 528 wieder mal Mucken machte und der Winter vor der Tür stand, fasste ich den Gedanken, mal so ne SAAB Gurke für den Winter zu holen, damit ich den BMW wieder auf Vordermann bringen kann .Der BMW war gerade mal 3 Jahre alt zu dieser Zeit . So fand ich kurzfristig einen SAAB 99 mit Kopfdichtungsschaden . 600 DM sollte er kosten. Also hab ich ihn geholt, Kopf runter, planen lassen, neue Dichtungen besorgt, alles zusammengbaut und zugelassen . Promt hatte es in der Nacht kräftig geschneit und ich sah die Überraschung als ich zur Arbeit musste. Früh um halb vier und dann dass noch. Na gut, mal sehen wie sich der SAAB so schlägt dachte ich noch . Die fahrt war so überraschend gut verlaufen, dass ich noch am selben Abend damit begann, die ganzen BMW zu verkaufen . Diese billige Gurke von SAAB 99 schlug sich so tapfer durch den Winter, da war ich einfach überzeugt : das wird meine Hausmarke werden und so kam es dann ja auch . Es folgte dann ein 900 TU 8V . Erst als ich einen Kombi brauchte und SAAB damals nichts im Programm hatte, kam Volvo hinzu .

Michel :ciao:
 
Der Vater von meinem besten Freund fuhr einen alten Saab mit Turbo, und mein Freund hat sich dann auch irgendwann ein 900II Cabrio gekauft, damit sind wir dann durch den Schwarzwald gedüst, er wohnt im Markgräflerland..........irgendwann hatte das damalige Saab-Zentrum Freiburg mal Tag der offenen Tür und wir dahin...............da stand dann ein 9-3I Cabrio in Mitternachtsblau-Metallic. Meine Frau geht drumherum und sagt ganz trocken: "Der könnte mir gefallen".........Zu dieser Zeit war ich überzeugter BMW-Fahrer und ein Saab stand nicht zur Debatte...........Probefahrt gemacht, und am Wochenende drauf mit dem BMW runtergefahren und mit dem Cabrio wieder zurück...........kein Mensch wusste etwas davon.
Seitdem sind wir und natürlich auch ich infiziert, das 9-3I Cabrio haben wir lange gefahren, dann eine 9-3II Limousine, und jetzt ein 9-3II Aero-Cabrio ( Ranzkarre TM)...........

Gruß, Thomas
 
Hmm, hatten wir das nicht schon mal? Ich wohnte in meiner Jugend im Norden an der Vogelfluglinie, sah oft die reisenden Schweden mit ihren großen Saab und Volvo und fragte mich, wo die lange Reise in den schönen Autos wohl hingeht. Ich nahm an, dass diese Autos sicher komfortabel sind, wenn 3-4 Leute und viel Gepäck damit auf Tour sind. In den Ferien war ich oft bei meinen Großeltern in Lübeck und irgendwann erwachte intensives Interesse an Autos. So radelte ich durch ganz Lübeck und sammelte bei interessanten Markenhändlern über Jahre hinweg Prospekte ein. Bei Saab haben mir schon immer die tollen Prospekte und vor allem die "Form und Funktion"-Bücher gefallen. Da und in den Troll-Magazinen war eindrucksvoll dargestellt, wie die Marke Saab "tickt". Das gefiel mir und ich verguckte mich in die Modelle. Ging mir mit Volvo allerdings genauso. Mir war klar, dass ich irgendwann ein skandinavisches Auto fahren werde.

Im Jahr 2000 war es soweit. Nach einigen öden Golf (der letzte davon, ein Golf IV, war eine absolute Möhre) war mein 1. Saab eher ein Frustkauf, um die VW-Sch... loszuwerden. Schnell wuchs mir der 99er 9-3 I TiD ans Herz und brachte mich zuverlässig 2 Jahre und 60.000 km durch ganz Deutschland. Der folgende 9-5 2,3t war aber leider beinahe genauso eine Möhre wie der Golf. Der folgende 9-5 3,0 TiD war deutlich besser, bis ich ihn bei den 1. Anzeichen der typischen Probleme abstieß. Das war´s dann mit Saab. Die billig und lieblos wirkende Chrombrille wollte ich mir dann nicht antun. Fast... Mein 900 I Cabrio, nun schon 12,5 Jahre in meinem Besitz, bleibt erhalten. In dieser Zeit habe ich den Wagen in gutem Umfang durchreparieren lassen. Alleine dieses Jahr komplett neues Verdeck und Klaus-Kat. Kurzzeitig aufkommende Verkaufsgedanken zu Gunsten eines 8-Zylinder-SL R107 erloschen nach kurzer Zeit wieder. :biggrin:

Da Saab ja nun tot ist und ich nach dem Vectra C Caravan nicht noch einen Opel wollte, kam ich auf Volvo. 2006 nach den beiden 9-5 wurde es im 1. Anlauf nichts mit Volvo, 2012 aber im 2. Anlauf. Und was soll ich sagen: Mein bisher bestes Auto. :smile:
 
Ich hatte im Studium einen Prof mit grünem 900 Turbo 8V. Der nahm mich eines Tages mit, ich stieg ein, schloß die Türe und war begeistert vom soliden Sound den die Türe beim Schließen machte. Da wußte ich, so ein Auto muß ich haben. Hat dann aber noch ein paar Jahre gedauert.

PS:
Dieser Prof hatte wenige Monate später einen Motorschaden am 900 Turbo und hat sich wegen der Reparaturkosten vom Saab ab- und einem Golf GTi zugewandt.
 
Ich hab mal bei einer schwedischen Firma gearbeitet, da gab es Saab + Volvo als Firmenwagen. Hab mich für den Saab entschieden, und das dann beibehalten... :-))
 
Also ich fuhr einen Volvo V40 Kombi, den ich bei meiner Ex lassen musste. Dann musste wieder ein Kombi her und der Nachfolger V50 hatte einfach eine zu kleine Heckklappe, so wurde es ein SAAB 9-3 II SC, um einfach anders zu sein als BMWBENZVWAUDIOPELFORD-Fahrer.

Mittlerweile auch noch 9-3 I und 9-5 NG für den SC. Und bald auch 96.... :top:
 
Ich wohnte zu Zeiten, als ich meinen Führerschein machte, neben einem SAAB-Vertragshändler.
Schon damals fand ich die 900er mit ihrem Sound schon faszinierend.
Tja..... das war vor 28 Jahren!

Detailliertere Information zum Warum, Wann und Wie meiner SAAB-Macke findet Ihr unter www.saab-ziehm.de - dort gibt es die Geschichte etwas ausführlicher! :ciao:
 
Ich hatte Saab eigentlich garnicht auf dem Schirm.Nachdem Führerschein und bis zur ableistung meines Zivildienstes,fuhr ich was ich grad günstig bekam.Einzige Ausnahme damals mein Ascona C-CC SR.Den Restaurierte ich nach einem Motorschaden komplett.Erst als die Karosse durch das Konifahrwerk überall gerissen war,reichte ich ihn weiter.Dann folgte meine Audi/VW Zeit,erst ein Audi 80 5S,der zog sich aber zuletzt 25 ltr.rein.Dem folgte mein Heiß geliebter Audi 90 2,2E,Ohne Kat mußte er nach der ersten KFZ-Steuerreform gehen.Es folgten diverse Gurken.Dann verliebten wir uns in einen Passat 35i Variant 2,9 VR 6 Syncro.Übern Tisch gezogen worden,nach einem Jahr geschlachtet.Von jetzt auf gleich mußte Ersatz her,ein Golf 3 Kombi.Mit 315.000km auf der Uhr stieß ich ihn ab.Jetzt sollte was "Gescheites" her.Ein A6 Avant mit Automatik,wie die letzten Fahrzeuge zuvor mit LPG und etwas mehr Leistung sollte es werden.Wir schauten uns einige an,aber das war nur Schrott.Volvo 850 wollte die Regierung nicht,also umorientieren.Den 9-5 hatte ich schon mehrfach gesehen,aber ignoriert.Dann sank der Preis,und ich schaute mir das Inserat an,Nett dachte ich.Mehr nicht.Da sich auf dem Markt nichts tat,der Saab aber immer wieder auffiel,sprach ich mit einem Freund drüber,da ich von Saab garnix wußte.Nun sank der Preis nochmals stark,da der Neuwagen des Vorbesitzers auf dem Hof stand.Hingefahren,Tipps des Freundes gecheckt,und Probegefahren.Mit einem Grinsen von einem Ohr zum anderen kehrte ich zurück.Bezahlt und mitgenommen.Und es ist immer noch ein Geiles Auto.
 
Es war Anfang der 70er Jahre: unser Pfarrer, der gleichzeitig mein evang. Relilehrer war, kam öfter zu meinen Eltern auf einen Plausch, und ich freute mich; war er doch der einzige, der sich traute, bei meinem Vater, einem fast militanten Nichtraucher, seine Pfeife zu stopfen, mit für mich einfach köstlich duftendem Tabak. Und den hat er dann auch geraucht, und mein Vater hat geschmunzelt.
Draußen vor der Tür wartete in der Zwischenzeit sein weißer 99er, mit Triumphmotor und Freilauf. Und obwohl mein Vater damals immer Mercedes Firmenwagen zur Verfügung hatte, hat eine Mitfahrt im Saab genügt: der Klang beim Schließen der Tür, und überhaupt diese einfach tolle und zeitlose Form. In dieser Zeit hab ich mich mit dem Bazillus Saabiensis gründlich und nachhaltig angesteckt.
In der Sportschau kamen damals öfter Rallyeeinsätze ins Bild, und nicht selten war Saab auch hier im Blickpunkt, wenn auch mit dem 96er Modell.
1981 ist es dann nach 2 Golf ein 900 GL geworden, 5türig, alabastergelb, mein erster Saab....
 
Kurz und knapp ich habe bei meinen Onkel eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker gemacht. Es ist eine Typenoffene Werkstatt und spezialisiert auf Saab.
Mein Onkel fährt ein 9000 Aero und der Kollege ein 9000 CS.
Hatte am Anfang eher wweniger interesse am Saab und somit wurde mein erstes Auto ein Carisma von Mitsu.
3 Jahre später hat mich das Saab Fieber komplett im Griff gehabt wollte nur noch Saab schrauben. Ja und vor einem Jahr stand dieser Violette 9000 Anni vorm laden und hatte mich sofort verliebt und auch direkt vom Kunden nach langen hin und her abgekauft. Für mich mein Traumwagen :)
Jut das wars schon XD
 
Leider kann man jetzt hier kein Danke anklicken, darum sage ich es eben persönlich : Danke Euch :flowers: .

Es war also in jedem Fall eher Zufall , wie wir alle zu SAAB gestoßen sind . Werbung war ja Fehlanzeige , ja kein Wunder, wenn dann keine Autos verkauft werden können .
Mir ist aufgefallen, Fahrer von SAAB neigen auch dazu, sich einen Volvo anzulachen . Doch Vorsicht : Laufleistungen von 600 000 km ohne Ölwannencheck sind kein Problem und Rost tritt allerhöchstens an dem Heckdeckel auf . Wer also unbedingt Achswellentunnel schweißen will : Finger weg :biggrin: .
Zur Zeit habe ich einen 96 V4 , ein 9-3 Force Coupe, ein 9-3 Deauville Hirsch Performance Cabrio, einen 9 K , ( meine Frau : Mazda MX5 , Volvo 850 R und nu is jenuch :biggrin:
 
Bei mir liegt das Interesse für die etwas ausgefalleneren Autos gefühlte 100 Jahre zurück. Als Schüler habe ich jeden Mittag von der Straßenbahnhaltestelle direkt auf den Parkplatz eines der damaligen absoluten Tophotels schauen können. Da waren Rolls Royce, Ferrari, Maserati und alle möglichen Exoten zu sehen. Ich erinnere mich an den erstmals gesichteten Iso Rivolta IR 300 und den Porsche 904 GTS. Einmal fuhr gerade ein Volvo mit schwedischer Nummer los und ich schaute auf den Schriftzug Amazon. Der Fahrer drehte das Fenster herunter und sagte: "Volvo, schwedisches Volvo!". An Dinge, die mit 4 Rädern zu tun haben, erinnere ich mich ganz hervorragend. Damals hatte ich auch schon einige Favoriten, von denen ich später gern mal etwas gefahren hätte. Den BMW 3200 CS Bertone, dann den 2000 CS mit den merkwürdigen Augen, den Peugeot 404 als Coupé und Cabrio, Triumph TR 4 und Lancia Appia Vignale Cabrio. Unter den "Unbezahlbaren" imponierten mir am meisten Lamborghini und Bizzarini. Vor allem ging es mir schon damals um Design, weshalb ich später Grafiker wurde. Ein De Tomaso Mangusta oder Lamborghini Miura waren meine absoluten Lieblinge. Aber man muss ja auf dem Boden bleiben, weshalb ich mit dem Ur-R4 startete, danach 2 jüngere R4, R16 TS, dann BMW in allen Varianten vom 1600-2 von 1967 (noch 6-Volt-Anlage) bis zum 633 CSi. Aus beruflichen Gründen war BMW für mich die beste Wahl. Trotzdem habe ich immer ein Faible für die Außenseiter gehabt. So gab es auch mal einen Abarth Scorpione, Alfa Giulia 2000 GTV Bertone und einen maigrün-metallic-farbenen SAAB 99 Turbo, den ich in schwarz umlackieren ließ. Mehr zufällig kam ich auch auf Lancia und auch zufällig ergab sich daraus 1990 die Gründung des LCV. Seither habe ich 16 Lancias gefahren, dazwischen einen SAAB 9000 CD und jetzt wieder einen 9000 CS 2.3 Turbo. Logische Folge: Der LCV hat neben 3 anderen spezialisierten Abteilungen nun auch eine offizielle SAAB-Abteilung. Mal abgesehen von den finanziellen Zwängen in der Jugend (Renault), habe ich aus reinen Vernunftsgründen geschäftlich BMW gefahren. Bei bis zu 100.000 km im Jahr war ein 633 CSi ideal, zuverlässig, einfach vernünftig, trotzdem kein Massenprodukt. Aber nebenher hatte ich immer die ausgefalleneren "Spaßautos". Sogar mein Bedford 2.3 Ltr. Benziner war ein richtiges Spaßauto. Sobald ich es mir leisten konnte, waren die Autos für mich wichtig, die man nicht an jeder Ecke sieht. Einige meiner Fahrzeuge gab es nur ein paar Mal in ganz Deutschland, wogegen ein Ferrari Testarossa (die Zuhälterkarre, nicht das Original) ein Massenprodukt ist. Inzwischen könnte ich - wieder aus Vernunftsgründen - auf das Auto komplett verzichten. Deshalb bin ich völlig frei in meiner Entscheidung, brauche aber keine Statussymbole. Ich will nicht den Individualismus quasi als Banner vor mir hertragen. Aber ich will eben keinen Golf oder ähnliche Kisten, sondern mich total freuen, wenn ich alle paar Wochen (manchmal Jahre) ein gleiches Auto sehe. Als SAAB- wie Lancia-Fahrer (abgesehen von einigen extrem teuren Modellen) kann man nicht protzen. Die kennen nur wenige und mein Lancia Thema wurde schon von Passanten als Mitsubishi Lancer "verkannt".

Gruß Frank
 
Ich war eigentlich immer Volvofahrer. Das ging los mit einem schwarzen 440TD und ging über den V70 I bis III, den ich zur Zeit als Daily Driver habe. Zwischen dem V70 I und II hatte ich dann einen Saab 9-5 Kombi 2.2 TID mit Vectorausstattung und Becker-Navi. Das war mal ein Dienstwagen von Saab Deutschland und den hatte ich als Halbjahreswagen sehr günstig bekommen. Zwischenzeitlich muss ich sagen, dass meine Volvo-Vertragswerkstattt auf Saab umgeflaggt hatte und so bekam ich meinen ersten Saab. Das grüne Cabrio ist mir 2012 dann "über den Weg gelaufen". Den habe ich dann auch mit Genehmigung meiner Frau gekauft, weil sie den auch schon immer "totschick" fand wie sie sagte. Und wenn sich meine Frau bei Autos so emotional äußert muss man schon die Gelegeheit nutzen. Im Herbst 2012 dann habe ich noch einen alten 900er Buchhalter gekauft, der hoffentlich nächstes Jahr wieder auf die Straße kommt. Das hatte ich meiner Frau nicht erzählt. Sie kam dann im Februar 2013 dahinter und........ naja kennt wohl jeder so eine Situation.
Nun passt Saab und Volvo auch wirklich gut in mein Carport und zu meinem Haus. Ich wohne in einem echten Schwedenhaus, was wir 1998 aus Schweden importiert haben. Also, nix Nachgemachtes, sondern original. Und dann gehören da auch eben original Schwedenautos dazu.
 
Mal abgesehen davon, dass es ja keine Sau interessiert , was ich alles vor SAAB gefahren habe, ich könnte es eh kaum noch aufzählen, da es zu viele waren . Wenn jemand meine Frau drauf angesprochen hatte, dann hat sie die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und gesagt : mein Gott , so lange kannst Du gar nicht zuhören . Dem haben schon mal Versicherungen gekündigt, weil die selbst nicht mehr durchgeblickt hatten , bei den ganzen An und Ab sowie Ummeldungen . Manchmal in der Woche drei oder vier Stück , aber seit er SAAB fährt isset besser jeworn .

Nur mal so rückblickend muss ich sagen, so richtig zufrieden war ich nur mit SAAB und Volvo, wobei letzterer weniger anfällig ist . Das Fahren in einem SAAB hat aber etwas an sich, dass man sich einfach sauwohl fühlt :smile: . Also vom Gesamtbild her gesehen, ist SAAB schon das passende Fahrzeug, aber zu schade, um täglich viele km drauf zu kloppen . Wobei es da keine Rolle spielt, ob ich den 96 V4 meine oder einen der 9-3 . Sind sie nämlich mal am Ende , wird es kaum Ersatz geben, denn alle anderen SAAB fahren ja auch und somit ist auch ihr Ende einmal erreicht . Noch gibt es immer wieder mal Angebote, aber das Ende ist ja abzusehen . Für meine Zeit auf diesem Planeten wirds noch reichen, der Stall is ja voll . Doch um die Liebe solange als möglich zu SAAB aufrecht zu erhalten, ist eine zweite Marke unumgänglich, da ich zu viele km fahre . Für diese Zwecke ist der Volvo dann die zweite Wahl . So kann das Hobby noch einige Jahre genossen werden :smile: .

Um auf das Thema zurückzukommen , es ist also erstaunlich, die Beweggründe sich einen SAAB zu kaufen, sieht bei vielen sehr ähnlich aus . Was sind das doch für komische Menschen, die sich durch solche Zufälle so manipulieren lassen um endlich die Karre zu haben :biggrin: . Das scheint mir eine Krankheit zu sein :biggrin: , aber eine schöne :smile: :top:.
 
Tja, ich hab ja nun eine "DDR-Vergangenheit" hinter mir. Da sah man keinen SAAB! :redface:
1990 im Herbst waren wir in Bamberg zum "Bierseminar" und da war auch ein in Austria ziemlich bekannter Jurist, mit dem wir uns angefreundet haben. Der fuhr einen Saab 9000 und meine Frau war ganz hingerissen von diesem Auto (ich nicht so!).
Zu dieser Zeit waren wir mit einem Ford Sierra angereist, mit dem ich nicht so ganz zufrieden war.
Im Jahr darauf hatte der Sierra, Dank meiner Frau, einen Totalschaden und es kam ein Passat ins Haus. Etwa zur gleichen Zeit eröffnete ein SAAB-Autohaus ca. 1km weg von unserer Wohnung und wir fuhren öfter mal da vorbei. Jedesmal leuchteten die Augen meiner Frau beim Vorbeifahren und ich hab mich mit der Zeit auch mit dieser Marke angefreundet.
Trotzdem haben wir meiner Frau erst mal einen Corsa gekauft, den die SAAB waren ja für uns unbezahlbar.
Kurz:
Aus dem Corsa wurde ein Toyota Starlet, dann 2x Yaris und Ford Focus.
Bei mir ähnlich: 1998 wurde aus Passat Skoda Octavia; 2004 musste Automatik her (Krankheit) und es folgte Toyota Corolla.
Inzwischen 2000 umgezogen aufs Land, fuhren wir 2006 wieder mal am SAAB-Autohaus vorbei und da grinste mich ein 9-5 SE für 6500 € an! Da waren wir beide sehr interessiert dran!
Corolla in Zahlung gegeben (mit Verlust! :mad: ) und zugeschlagen.
Den fahre ich heute noch.
2011 haben wir dann nach kurzer Suche einen 2002-er 9-5 Aero bei Stuttgart gefunden, da der Focus anfing zu zicken. Auch ziemlich billig damals.
So haben wir nun beide unser Traumauto ;)
Nach letzten Informationen existiert der 9000, den wir 1990 kennengelernt haben, auch heute noch. Nach Besitzerwechsel fährt er mit nun bestimmt weit über 600 000 km immer noch in Österreich rum! Er ist in der Familie geblieben
 
Da kann ich Dich trösten, für uns waren die SAAB damals auch unbezahlbar , deshalb hab ich Unfallautos gekauft, die dann gerichtet und wieder verkauft , Mit der Zeit hatte man das nötige Kleingeld dann für den ersten Unfall - SAAB schon mal zusammen . Immerhin habt Ihr jetzt jeder seinen eigenen SAAB , das hatte nich mal der Honny :biggrin:, der musste Volvo fahren :rolleyes: .
Spaß bei Seite, die Wege bis zum ersten SAAB sind schon bei manchem sehr lang und steinig gewesen . Billig ist nämlich etwas anderes , selbst ein SAAB 96 war damals wesentlich teurer ( um die 4000 DM ) als die Mitbewerber seiner Klasse . Das war damals sehr viel Geld zu dieser Zeit .
Aber dann hat sich das Blatt ja für Euch beide doch noch zum Guten gewendet :top: , das ist ja schon mal was :ciao:
 
1985 starb mein Onkel, der fuhr seit 1966 SAAB, und deshalb stand da ein 1983 99er rum, seine Frau könnte nicht Autofahren, deshalb erbte mein Vater den 99er und ich durfte damals auf ihm Fahrstunden machen, somit war ich auch auf SAAB geeicht!
 
Ich hatte einen 123er Benz 280E mit erheblicher Laufleistung und die Gelegenheit, im Familienumfeld einen 9000er zu testen. Die Leistung inkl. Verbrauch und das Konzept des Wagens gefielen mir ebenso wie die Erläuterungen zur Ersatzteilversorgung. Und gefällt mir heute noch.
 
Zufall war es bei mir nicht und auch sicher keine familiäre Prägung.
Saabs gab es in meinem Umfeld nirgendwo.
Den ersten aus der Nähe sah ich bei der IAA.
Gekauft habe ich meinen ersten 99 ca. 3 Jahre später.
 
Im Jahr 2001 ließ die Frau eines Tierarztes ihren Saab 900 in meinem Betrieb verschrotten. Dafür mußte sie damals DM 35,00 Entsorgungskosten bezahlen. Optisch und technisch war der Wagen top, nur die Servolenkung leckte ein wenig. Da ich ein Winterauto für mein Cabriolet suchte, nahm ich kurzerhand den blauen "Buchhalter" und fahre den bis heute in den kälteren Jahreszeiten.
 
Zurück
Oben