Kraftstoff - Wie kündigt sich ein Ausfall der Benzinpumpe an?

Gibt es einen Trick, um die stramm sitzende Verschraubung der Pumpe zu lösen? Ich spreche von dem großen Kunststoffring mit den nach innengehenden Nasen.
Oder hat sich jemand von euch dafür schon mal sein eigenes Werkzeug gebaut und könnte hier ein Bild davon einstellen.

Der "Trick" ist den Kunststoffring vorher intensiv zu schmieren (z.B. mit Ballistol).
Das Originalwerkzeug ist natürlich ungleich bequemer, aber der Ring lässt sich zur Not mit einer grossen Wasserpumpenzange öffnen indem man deren Griffe in die Rippen des Rings steckt.

Und da Du möglicherweise noch keine der früheren, zahlreichen Hinweise dazu gelesen hast:
Das eigentliche Problem stellen die Plastik-Stutzen der Vor-und Rücklaufleitung dar, welche selbst bei vorsichtigem Agieren gerne abbrechen.
Deshalb ist hier das o.g. Schmieren noch wichtiger.
 
Das Problem mit den Plastikstutzen ist mir bekannt, musst ja schon zweimal den Tank ausbauen und seit dem sind die wieder gutgeschmiert aufgesteckt worden. Auch die Pumpe habe ich 2009 an einem anderen 9000er schon mal draußen, daher erinnere ich mich auch noch, wie vorsichtig man da sein musste.
Daher wollte ich mich jetzt nur noch mal bei euch rückversichern. Es geht übrigens heute um 12:00 auf die Reise und ich hoffe doch sehr, dass wir ohne einen Ausfall wieder zurückkommen. Danach gehts aber mal an einen vorsorglichen Austausch.
 
Am letzten WE hatte ich endlich mal die Gelegenheit, meine Benzinpumpe nach einem Dauereinsatz seit 1997 und über 285 Tkm durch eine neue zu ersetzen, bevor ich auf der Langstrecke irgendwo plötzlich liegenbleibe. Zum Glück hatte ich von einem Bekannten eine neue Pumpe bekommen, die aber für einen 900er gedacht war, Nr. 4161493. Hier musste ich allerdings das Oberteil umbauen, also altes Oberteil auf neues Unterteil, sonst hätte die nicht gepasst.

Das größte Problem war wirklich die große braune Kunststoffverschraubung, die saß so fest, dass ich hier nur mit einer zweiten Person, die das Werkzeug in den Ring gedrückt hat und ich dann mit einem großen Drehmomentschlüssel, so langsam den ersten Widerstand überwinden und die Verschraubung lösen konnte. Ich habe mir hier den BGS 1001 entsprechend angepasst, da mussten die Arme etwas abgeschliffen werden um in die schmäleren Öffnungen von dem Ring zu passen.

Natürlich wurde die Verschraubung mit einem Kriechöl geflutet. Die beiden Leitungs-Anschlüsse waren gar kein Problem, aber das kannte ich ja schon vom Tankausbau bei meinem 95er BJ. Einfach Kriechöl nicht nur an einer Stelle, sondern komplett herum, etwas warten und dann zuerst testen, dass sich die Ventile seitliche bewegen lassen, dann mit einer Hand die Haltenasen nach hinten biegen und mit ständiger Links-/Rechts Bewegung die Ventile vorsichtig nach oben herausziehen. Da ist dann auch nichts abgebrochen. Vor dem Einbau die Innenseite reinigen, die O-Ringe leicht einfetten und schon flutscht das.

Das Problem aus meiner Sicht war einfach der ganze Staub und die kleinen Steinchen, die ich nachdem der braune Ring unten war, in den Gewindegängen gefunden habe. Was die Sache auch erschwert, ist der extrem geringe Platz den man an der Stelle zwischen Tank und Karosse hat. Ich musste mein Werkzeug nach jeder Viertelumdrehung neu ansetzen. Sollte ich das auch bei meinem zweiten 9000er noch machen, dann werde ich mal versuchen, ob ich mit leichten und vorsichtigen Schlägen auf den Ring, hier die Haftung an den Reibflächen in Verbindung mit dem Kriechöl leicht lösen kann.

Ein nächster Hinweis noch an alle, die das noch nie gemacht haben. Auch wenn der Ring raus ist, werdet ihr feststellen, dass die Pumpe nicht sofort von allein rausgeht. Die hängt dann noch an dem Dichtring, der im unteren Teil der Tankverschraubung sitzt, da das Benzin ja jedes vorhandene Schmiermittel nach all den Jahren beseitigt hat. Ein bisschen Kriechöl mag hier auch helfen, ich bin hier ringsherum mit einem dünnen Schraubendreher in den kleinen Spalt und konnte dann die Dichtfläche lösen und die Pumpe vorsichtig anheben.

Ein letzter Punkt noch. Die Öffnung ist sehr eng undbietet nur minimales Spiel beim Ein- und Ausbau. Zusätzlich hängt dann noch der Tankgeber und so eine Art Rücklaufventil zur Seite weg. Man sollte sich die Einbaumarkierung (Strich) die auf der Pumpe zu sehen ist als Hilfe nehmen und die Pumpe leicht hochziehen und dann in die Richtung der Markierung, als auf die Beifahrerseite hin, die Pumpe gleichzeitig anheben und kippen. Wenn ihr den Boden der Pumpe aus der Öffnung heraushabt, dann sieht man schon, wie man den Rest auch noch durch die Öffnung bekommt.

Dann viel Erfolg an alle, die das noch vor sich haben.
 

Anhänge

  • IMG_20240413_133833.jpg
    IMG_20240413_133833.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240413_133842.jpg
    IMG_20240413_133842.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240413_152740.jpg
    IMG_20240413_152740.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240414_114307.jpg
    IMG_20240414_114307.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 17
Jep, genauso wird es immer wieder hier im Forum beschrieben.
Auf die Idee eine 900-Pumpe im 9000 einzubauen wäre ich zwar nicht gekommem, solange es passende Reparatursätze gibt, aber wenn das Ding nun schon mal da war...:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch den original Innendurchmesser und die Schnurstärke für den großen Dichtring zwischen Pumpe und Tank, oder einen gute Bezugsquelle. Ich würde mir hier gerne einen auf Vorrat legen.
 
Das größte Problem war wirklich die große braune Kunststoffverschraubung, ...
... für welche es jedoch passende Nachbauschlüssel aus dem 3D-Drucker gibt.
Einfach bei Kleinanzeigen nach "SAAB Benzinpumpenschlüssel" suchen.

Der Fairnis halber muss ich dazu jedoch 2 Dinge anmerken:
  • Zwar gab es damit bisher keine Probleme, und zumindest mit dem 3/4"-Vierkant ist die Kraftübertragung auch sehr ordentlich, aber bei quasi fast "verklebtem" Ring geben die 6 Arme dann wahrscheinlich eher nach als die, hier ja schön gleichmäßig belasteten, Nasen des Ringes
  • Der Ersteller ist hier auch im Forum unterwegs, und mein jüngster Sohn. Wenn dies deshalb zu sehr als Werbung wahrgenommen wird, bitte einfach löschen.
 
Hat jemand von euch den original Innendurchmesser und die Schnurstärke für den großen Dichtring zwischen Pumpe und Tank, oder einen gute Bezugsquelle. Ich würde mir hier gerne einen auf Vorrat legen.
Ist bei jedem Überholsatz dabei
 
Wenn ich mich hier so einlese, dann findet man mehrere Beiträge, die auf die schlechte Qualität der Nachbaupumpen mit Kunststoffzahnrädchen an Stelle der Metallversion vom deutschen Hersteller hinweisen. Ich wollte mir daher die Pumpe von einem europäischen Hersteller und auch den passenden Dichtring einzeln kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich hier so einlese, dann findet man mehrere Beiträge, die auf die schlechte Qualität der Nachbaupumpen mit Kunststoffzahnrädchen an Stelle der Metallversion vom deutschen Hersteller hinweisen. Ich wollte mir daher die Pumpe von einem europäischen Hersteller und auch den passenden Dichtring einzeln kaufen.
Den Hinweis auf passende Rep.Sätze (mit WalBro-Pumpe...) hast Du aber sicher schon gefunden, oder?
Was stört Dich daran?
 
@klaus Wenn du die hier meinst da ja. Hatte ich doch fast überlesen. Danke nochmal für die Erinnerung!

Kraftstoffpumpe PIERBURG 7.02700.91.0​


Da ich jetzt aber schon die Pumpe ohne neue Dichtung habe, wäre ich trotzdem, wenn ich noch eine Info nur für den Dichtring hätte. Dann werde ich die Pumpe wohl nochmals aufbauen müssen und die Maße nehmen.
 
Ich würde es erstmal über Durchmesser und Schnurstärke probieren.
Sonst mal nach der 41 60 511 suchen. Gibt es z.B. bei Skandix für freundliche 13,68€.
 
Zurück
Oben