Kraftstoff - Wie groß ist der Tank wirklich

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.586
Danke
495
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

hatte am WE Problem. Hatte ca. 10-12 Liter Sprit im Tank, bin auf der Autobahn 130-140 km/h Bergauf (laut Schild 12% Steigung) gefahren und irgendwann ging der Motor aus - bin zur Seite gerollt.

Alles im Fahrzeug abgeschaltet um zu hören ob die Benzinpumpe läuft - ja läuft.
Am Hall Sensor gewackelt - vielleicht hilft es

Nach längerem Orgeln ist er dann gestartet, als ich losfahren wollte geht er wieder aus und will nicht starten.
Danach wieder längerem orgeln, jaaa geht wieder.
Diesmal laaannngggssaaamm Gas und er ging wieder.

Danach wieder losgefahren und alles OK. Lief als währe nichts passiert.

An der Tankstelle vollgetankt - 32 Liter.

Bedeutet bei mir dass ich ca. 10-12 Liter Sprit im Tank hatte - bei leuchtender Reservelampe (nach der ich ca. 50km fahren kann) passen um die 42-44 Liter in den Tank.

Jetzt die Fragen:

1. Kann es sein, dass die Pumpe nicht genug Sprit ansaugen konnte, da zu wenig da und bei Steilem Hang relativ schnell gefahren?

2. Warum passt bei mir so wenig Sprit in den Tank? Sollte doch um die 60 Liter sein, oder?

Zur Info: 1987 SEDAN 4 Türer (EDIT) Turbo 8v ohne KAT, Kraftstoffpumpe (Bosch) wurde vor paar Jahren getauscht der Tankgeber ist der Originale und meines Wissens außer einem Tausch der Dichtung unberührt.

Grüße
Boris
 
Tankinhalt sind 63 Liter, wird im Alter eher mehr...
Deine Kraftstoffpumpe ist nicht richtig montiert oder der Gummiansaugpömpel ist rissig oder abgefallen. Pumpe raus und nachsehen.
 
Tankinhalt sind 63 Liter, wird im Alter eher mehr...
Deine Kraftstoffpumpe ist nicht richtig montiert oder der Gummiansaugpömpel ist rissig oder abgefallen. Pumpe raus und nachsehen.

Ja das mit Pumpe-Montage könnte sein, ist es aber nicht merkwürdig, dass die Tankanzeige und Realität übereinstimmen?
1. Also wenn die Reserve aufleuchtet kann ich noch ca. 50 km fahren - denke das ist OK so, oder?
2. Und bei Reserve ist der Zeiger wirklich auch ganz unten.

Gummi sollte OK sein - als wir die Pumpe vor paar Jahre getauscht haben war es noch intakt, hatte bereits eine neue von Sk...x gekauft, aber wenn die alte noch hält.......

Ja und visuell sieht der Tank OK aus.

OK, werde nächstes mal bei der Werkstatt Thema angehen, ob die Pumpe vielleicht noch tiefer in den Tank gehen kann.

Danke HFT!
 
Sicher dass die Tankentlüftung in Ordnung ist und es nicht den Tank zusammen gezogen hat?
 
Sicher dass die Tankentlüftung in Ordnung ist und es nicht den Tank zusammen gezogen hat?

Glaube nicht - meiner hat ja nur den kleinen Aktivekohledings der neben dem Tank liegt........glaube dass bei mir der Tank ziemlich frei atmen kann :rolleyes:

EDIT: oder mal vorsichtig formuliert.....wenn ich Tanke und den Deckel öffne kommt kein "WUUUSCCHHH"
 
Tankinhalt sind 63 Liter, wird im Alter eher mehr...
Deine Kraftstoffpumpe ist nicht richtig montiert oder der Gummiansaugpömpel ist rissig oder abgefallen. Pumpe raus und nachsehen.
Genau da wird der Fehler liegen. Und dann kann die Pumpe bei niedrigem Stand nicht mehr ansaugen, obwohl noch 20 Liter im Tank sind.
Die Kunststofftanks werden aus zwei Teilen zusammengefügt. Und darum gibt es nur eine Mindest-Volumenangabe. Es wird garantiert, daß mindestens 63 Liter Sprit drin sind...aber es können auch 68 Liter reingehen.
Die Kunststoffteile werden tiefgezogen und dann die Kanten grade abgeschnitten und anschliessend miteinander verschweißt. Da kann es bis zu 1 cm Unterschied in der Höhe geben. Darum ist der mögliche Inhalt immer unterschiedlich, aber mindestens 63 Liter.
...
Tankgeber...da gab es mal eine Serie mit Tankgebern aus Kunststoff, die nix taugten. Wurden gegen Röhren aus Alu getauscht.
Die Biester verformten sich und der Schwimmer klemmte. Und zwar irgendwo. Mal oben, mal unten, mal in der Mitte.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß das Fahrzeug noch so einen alten Geber hat...aber nix ist unmöglich.
 
Meines Wissens sind die Tanks im Blasformverfahren gefertig, also aus EINEM Stück.
 
Meines Wissens sind die Tanks im Blasformverfahren gefertig, also aus EINEM Stück.
so ist es. Die umlaufende Fuge ist keine Verbindung der Tankteile, lediglich das Werkzeug ist zweiteilig
 
Tankgeber...da gab es mal eine Serie mit Tankgebern aus Kunststoff, die nix taugten. Wurden gegen Röhren aus Alu getauscht.
Die Biester verformten sich und der Schwimmer klemmte. Und zwar irgendwo. Mal oben, mal unten, mal in der Mitte.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß das Fahrzeug noch so einen alten Geber hat...aber nix ist unmöglich.

Die Dichtung am Geber hat die Werkstatt getauscht und ich war nicht dabei - daher leider keine Ahnung was verbaut ist, aber anzeigen tut er.......einziges was ich zu bemängeln habe, der Zeiger ist um die Mitte etwas nervös (wahrscheinlich Kontakte etwas ausgelutscht).
 
Meines Wissens sind die Tanks im Blasformverfahren gefertig, also aus EINEM Stück.
Wenn ihr euch da so sicher seid, könnt ihr auch bestimmt erklären, warum es bis zu 8 Liter Volumen unterschiedlich große Tanks gibt.
Und nicht erst nach 10 Jahren, sondern schon ab Neufahrzeug.
 
Wenn ihr euch da so sicher seid, könnt ihr auch bestimmt erklären, warum es bis zu 8 Liter Volumen unterschiedlich große Tanks gibt.
Und nicht erst nach 10 Jahren, sondern schon ab Neufahrzeug.
ganz leicht . es ist wie bei den "geschweißten" Tanks : der Kater saugt sich´s aus den Fingern
2-3 Liter kommen im Alter durch nachlassende Formtreue der Plaste schon vor , 8 nicht.
 
ganz leicht . es ist wie bei den "geschweißten" Tanks : der Kater saugt sich´s aus den Fingern
2-3 Liter kommen im Alter durch nachlassende Formtreue der Plaste schon vor , 8 nicht.
Habe mal ein „w“ hinzugefügt ……

Gruß, Thomas
 
2 "w" wären dann zuviel...aber danke
 
@hft Dann erkläre mir bitte mal, wieso ich in meinem 900tu16S von 1990 locker 68 Liter tanken konnte...ohne vorher wegen Spritmangel stehen zu bleiben...???
Da war das Fahrzeug keine 4 Jahre alt... :smile:
Und wieso haben meine 9000er immer locker 5-6 Liter mehr Fassungsvermögen gehabt, wie angegeben???
Mein 9000 CDi war da der Knaller. Da passten 75 Liter rein...MY1990...
...
Mir wurde damals bei irgendeinem Lehrgang bei SAAB-Deutschland mitgeteilt, daß es eben diese Fertigungstoleranzen gibt, die ich weiter oben beschrieben habe.
Garantiert wird eine Mindestmenge...die aber auch deutlich höher ausfallen kann. Und damit bin ich fertig mit dem Erklär-Bär.
:smile:
 
@hft Dann erkläre mir bitte mal, wieso ich in meinem 900tu16S von 1990 locker 68 Liter tanken konnte...ohne vorher wegen Spritmangel stehen zu bleiben...???
.
:smile:
Von 89 auf 90 wurde das Tankvolumen des 900 von 63 auf 68 liter vergrößert, ist also völlig normal
 
Ja das mit Pumpe-Montage könnte sein, ist es aber nicht merkwürdig, dass die Tankanzeige und Realität übereinstimmen?
1. Also wenn die Reserve aufleuchtet kann ich noch ca. 50 km fahren - denke das ist OK so, oder?
2. Und bei Reserve ist der Zeiger wirklich auch ganz unten.

Gummi sollte OK sein - als wir die Pumpe vor paar Jahre getauscht haben war es noch intakt, hatte bereits eine neue von Sk...x gekauft, aber wenn die alte noch hält.......

Ja und visuell sieht der Tank OK aus.

OK, werde nächstes mal bei der Werkstatt Thema angehen, ob die Pumpe vielleicht noch tiefer in den Tank gehen kann.

Danke HFT!
Es wird so sein wie hft sagt. Schau mal hier :
https://www.saab-cars.de/threads/saab-900-kleine-tankkunde.75953/

So einen Wagen wie Du habe ich auch … war auch das gleich Problem
https://www.saab-cars.de/threads/87iger-8v-turbo-neuaufbau.64286/page-32
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @HAGMAN - jetzt habe ich irgendwie Erinnerung, dass wir beim Einbau der neuen Pumpe mit dem Messschieber die Höhe nach Bentley eingestellt haben......da war eine Angabe welche Höhe die Pumpe beim Einbau haben soll.

Und irgendwo habe ich den Verdacht, dass ich den weißen runden Deckel der unter den Gummi kommt nicht habe........vielleicht irre ich mich.......kann mich nicht an das Teil erinnern.
 
Von 89 auf 90 wurde das Tankvolumen des 900 von 63 auf 68 liter vergrößert, ist also völlig normal

...das war schon einige Male Thema im Forum und wurde zudem sicherlich auch damals von SAAB mit den Vertragswerkstätten kommuniziert.
 
Danke @HAGMAN

Und irgendwo habe ich den Verdacht, dass ich den weißen runden Deckel der unter den Gummi kommt nicht habe........vielleicht irre ich mich.......kann mich nicht an das Teil erinnern.


20220113_195123.jpg

Du meinst den Filter?
Auch die Wanne sollte montiert sein. Das Sieb kann man erneuern, ich habe da Metallgewebe mit 70mü montiert.
 
Zurück
Oben