Wie am besten das Leder vom Schmutz befreien?

Na, die linke Fahrersitzlehnenwange braucht aber, zumindest, auch noch etwas Tönung, wenn nicht sehr wahrscheinlich auch noch etwas Flüssigleder.
 
In der aktuellen classiccars sind neun Lederreiniger im Test. Leider wurde eigentlich nur die Reinigungswirkung, die Anwendung und der Preis pro 100 mll getestet. Zu Geruch wird im Text Stellung genommen, allerdings nicht bewertet, vermutlich weil der Geruch nach kurzer zeit verflogen sei.

Wie bei einigen Tipps hier wurde nicht überprüft, wieweit der Reiniger das Leder schädigt. Beim Aufbereiter ist dieser Punkt relativ uninteressant. Wenn das Leder nach wenigen Jahren rissig wird, wird kaum ein Kunde darauf kommen einen Aufbereiter, der vor Jahren die Sitze bearbeitet hat in Regress zu nehmen.
 
Deswegen nach dem reinigen ausreichend und umgehend mit Lederpflege behandeln und das ganze 1-2 Wochen später wiederholen, und dann bal erneut.

Zur milden Reinigung nutze ich Sattelseife aus dem Reiterbedarf - die werden es wissen bei den teuren Sätteln und kostet nu 3-4 €.

Zur anschließenden Pflege habe ich sehr gute Erfahrungen mit flüssiger Lederpflege gemacht die tief in das Leder einzieht. Wachse oder ähnliches sind m.E. für die Behandlung nach dem reinigen mit Lederreiniger nicht geeignet, da diese nur oberflächlich wirken. Die kann man nehmen, wenn das Leder wieder gut mit Flüssigpflege versorgt ist und bietet dann einen guten Gesamtschutz.

Ich habe gerade gestern, nach einem warmen und sonnigen Wochenende, meine sitze wieder mit dieser Lederpflege versorgt und über Nacht einwirken lassen. Den Überschuss habe ich heute Abend (24 Std. später) abgewischt. In meinen Augen kann die Pflege so am besten einziehen und Wirken.
 
Bislang www.lederzentrum.de
Sattelseife - Danke für den Tip - werde ich jetzt ausprobieren.
Schuhcreme => schlechte Erfahrungen bezüglich abfärben
Zum Einfetten nehme ich das Elefantenfett. Tipp "meines" Sattlers: in die Sonne stellen, das Leder wärmt gut durch, eincremen und in der Sonne ein paar Stunden stehen lassen. Danach ein neuer Gang. Klappt!
 
Ja, die Produkte des Lederzentrums sind auf jeden Fall sehr gut. Allerdings gibt es, gerade was Lederseife angeht, deutlich wirkungsvollere Produkte. Ich benutze seit einiger Zeit nur noch den Reiniger der Reihe AtlanticOel. Meiner Meinung nach momentan konkurenzlos :smile:
 
Der Lederreiniger Mild hat bei mir irgendwie auch nichts raus geholt.. die Wange war immernoch dreckig (könnte aber auch Stoffaufrieb sein, weils Beige ist sieht mans etwas)

Kleiner Tip der von meinem Sattler kommt:
Keine Haushaltsmittelchen wie Waschlotion, Babyöl usw. verwenden.
Pflegt nur lebende haut, zerstört aber das Leder

Und vor dem Lederfett auftrag das Auto schön in die Sonne stellen oder mit einem Fön erwärmen, so werden die Poren geöffnet und das Lederfett (was man vorher auch mit nem Fön erhitzen sollte)
kann schön einziehen.
 
Zurück
Oben