Wie am besten das Leder vom Schmutz befreien?

Registriert
04. Jan. 2009
Beiträge
150
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

ich möchte bei meinem 900s das Leder (Farbe: grauweiß) wieder schön saubermachen.
Bisher habe ich einfach probiert es mit etwas Spülmittel, einem Schwamm,einer weichen Bürste und viel Geduld hinzubekommen,
aber es will einfach nicht richtig sauber werden. Es sieht zwar schon etwas besser aus als vorher,
aber zufriedenstellend ist das Ergebnis bisher nicht.
Welche Mittel benutzt ihr um das Leder schonend zu reinigen?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß :smile:
 
Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, aber hier wird immer wieder zu den Produkten geraten, die hier angeboten werden...
 
Kann ich auf Grund deiner Beschreibung davon ausgehen, dass Du erstmal reinigen und konservieren willst? Aus meiner Erfahrung kann ich auch die Firma Lederzentrum.de empfehlen dessen Produkte ich auf der Veterama kennengelernt habe.
An meinem 900 CV 93 habe ich vor zwei Jahren eine Reinigung mit dem Produkt "Lederreiniger, mild" und Bürste und Schwamm durchgeführt. Der Schaum lässt sich sehr sparsam auftragen und am Tuch lässt sich danach ersehen wieviel Schmutz aus dem leder kommt. Nach Trocknung habe ich - ebenfalls nach Empfehlung von Lederzentrum.de - die Sitze mit Elephant-Lederfett aus der Dose dünn eingerieben. Nach einer Trocknungszeit von ca. 2-3 Tage (je nach Temperatur) und einem Nachreiben, haben die Sitze ihre "Speckfarbe" verloren und sehen wieder (fast) wie neu aus.

Falls Du was mit Farbe machen musst/willst, kannst Du dir die Leder-Farbtabelle auf der Internetseite unter Saab ansehen. Und falls noch Fragen sind, einfach anrufen. Die Beratung ist es Wert!

ach - interessant sind auch die Anwendervideos:
http://www.lederzentrum.de/tip/anwendungsvideos/index.html#autoleder
 
Dampfsauger ausleihen und etwas flüssiges Lanolin besorgen. Damit haben wir die hellen Sitze von jeglichem jeansblau befreit.
 
mit Lederseife und Schwamm reinigen, kann auch wiederholt werden, dann gut trocknen lassen...dann erst mit einem GUTEN Lederpflegemittel einreiben und nach ein zwei Tagen mit sauberem Tuch gut nachreiben...Fast wie neu.
Die Mittel gibt es auch beim Pferdesport Zubehör...einfach und gut
 
Siehe #4: http://www.lederzentrum.de/

Habe mit den Produkten die Recaros in meinem R900 und die 9K Aero Sitze wie neu hingekriegt. Insbesondere für die Flanken an den Sitzen erzielst Du mit wenig Aufwand damit beste Ergebnisse.
Ist das Geld allemal wert !
Gruß und viel Erfolg
 
Etwas günstiger gehts mit Kernseife aus dem Drogeriemarkt. Beste Ergebnisse für 1,99 EURO!
 
Okay, dann danke ich mal für die vielen Tipps und mach mich gleich mal ans Werk.
Die Produkte vom Lederzentrum scheinen echt wirklich gut zu sein, aber so schlimm sieht meines jetzt noch nicht
aus, ich probiere es erstmal einfach mit Wasser, Kernseife und dann Lederpflege
 
...ich probiere es erstmal einfach mit Wasser, Kernseife und dann Lederpflege


Nochmals zum Verständnis:
Die Produkte vom o.g. "Lederzentrum" werden zur Lederpflege verwendet und eben im ersten Schritt der Reiniger.
 
Also ich habe heute bei meinem )9-3er die schwarzen Lederpolster mit der Glyzerinseife von Stübben gereinigt Habs mit einem feuchten Schwamm aufgetragen,kurz einwirken lassen(Leder sollte trocken sein) und danach mit einem Baumwolltuch nachgerieben. Morgen kommt die Behandlung mit dem Pflegemittel Hamanol auch von Stübben.Reinigungsleistung der Glyzerinseife ist sensationell.
 
Mit einer kleinen, weichen Bürste, wie sie das Lederzentrum empfiehlt, kommt man gut an den Dreck, der sich eventuell an Nähten, Kedern usw. gesammelt hat.
Kleine Kratzer habe ich bei meinem 9-3er übrigens mit "Lederfresh"-Tönung und einem ganz feinen Modellbaupinsel (z.B. Revell, in jedem guten Spielzeugladen erhältlich) wegretuschiert.
 
Also habe bei leder immer einen Allzweckreiniger verdünnt und danach mit entwweder der Teuren möglichkeit mit Lederpflege oder die billige möglichkeit Schuhcreme verwendet wo ich KFZ aufbereitungen gemacht habe
 
Also habe bei leder immer einen Allzweckreiniger verdünnt und danach mit entwweder der Teuren möglichkeit mit Lederpflege oder die billige möglichkeit Schuhcreme verwendet wo ich KFZ aufbereitungen gemacht habe


Auch dann doch hoffentlich nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch...?
 
Na zur Reinigung :-) und eben gut verdünnt ! Dann kann da nix passieren ;-) Klar auf Kundenwunsch hat ja dann auch mehr gekostet ist ja auch n Arbeitsaufwand
 
Aber eigentlich dürfte eine farblose Schuhcreme dem Leder doch nicht schaden, oder ist das Leder von Schuhen generell widerstandsfähiger und deshalb anders zu behandeln ?
 
...ich finde, dass leder geputzt und anschliessend mit lederfett gepflegt werden soll, wichtig ist, dass es gemacht wird, egal ob mit teurem spezial-luxusauto
pflegefett oder mit farbloser schuhcreme...die muss allerdings länger einziehen.................allso nimm ruhig die schuhcrem und mach es.......
 
Man sollte den eventuellen Geruch nicht unterschätzen.
 
Zurück
Oben