Werkzeug: simpel und nützlich

So wie ich auf Deinem Foto erkenne, scheinst Du eine PZ1/2 Wechselklinge drinnen zu haben - jetzt überprüfe mal die Beschriftungen, ob die passt bei den Klingen.

Alles in Allem finde ich den Kalender von Wera echt gut.

Besonders die Textiltasche mit den Schraubern.
 
Eben die erwähnten Hazet Nietenzangen getestet.

Der erste Eindruck ist sehr gut.

Die Zangen haben mir gezeigt, was ich mit der Billigzange falsch gemacht hatte. :smile::rolleyes:

Die Hazet haben sowohl eine Nietenlehre als auch beschriftete Mundstücke.

Die Billigzange verleitet dazu, Mundstücke zu verwenden, in die der Stift exakt passt.

Und dies führt zu in der Zange klemmenden Stiften und ggf. zu anderen Problemen.

Also, als kleiner Rat an alle ohne Nieterfahrung: Der Stift braucht etwas Spiel im Mundstück der Zange.

Beachtet man das, so funktionieren auch die Billigzangen ganz gut.

Ausserdem lassen sich die Klemmbacken bei den Hazet leicht entnehmen.
 
Schön zu wissen, dass das Teil funktioniert. Irgendwo muss in meiner Schublade mit den "Spezial"-Werkzeugen auch schon so ein (ähnliches?) Teil auf seinen Einsatz im Fall der Fälle zu warten - ich meine, ich hatte es damals gekauft, als dann am Ende doch das ganze Lenkgetriebe beim 9k getauscht wurde. Muss ich doch glatt nochmal nachschauen...
 
Kennt jemand von euch Felo?

Heute ist bei mir der Ergonic Ratschen-Knickschrauber mit Tasche und Bits eingetroffen:

Ratschen-Knickschrauber ERGONIC K von FELO

Felo kannte ich bislang nicht - scheint ein fast 150 Jahre alter deutscher Hersteller zu sein, der immer noch komplett oder fast komplett heimisch produziert.

Das Teil macht einen guten Eindruck und ist gut ausgestattet, mal schaun, ob es sich als Ergänzung zum Mini-Schrauber bei der Möbelmontage bewährt.
 
Kennt jemand von euch Felo?

Heute ist bei mir der Ergonic Ratschen-Knickschrauber mit Tasche und Bits eingetroffen:

Ratschen-Knickschrauber ERGONIC K von FELO

Felo kannte ich bislang nicht - scheint ein fast 150 Jahre alter deutscher Hersteller zu sein, der immer noch komplett oder fast komplett heimisch produziert.

Das Teil macht einen guten Eindruck und ist gut ausgestattet, mal schaun, ob es sich als Ergänzung zum Mini-Schrauber bei der Möbelmontage bewährt.
Von denen habe ich auch einen kleinen Ratschenkasten, kleines, feines und sehr gutes Werkzeug mit dem ich schon so einiges gemacht habe……

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • IMG_8699.jpeg
    IMG_8699.jpeg
    592,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8700.jpeg
    IMG_8700.jpeg
    752,3 KB · Aufrufe: 42
Von denen habe ich auch einen kleinen Ratschenkasten, kleines, feines und sehr gutes Werkzeug mit dem ich schon so einiges gemacht habe……

Gruß, Thomas

Der hat mich auch angelacht :smile: Hab allerdings schon genug dergleichen von diversen Herstellern :rolleyes:

Ich mag den Griff meines neuen Ratschendrehers, sowohl in Sachen Form als auch im Material. Sieht so aus wie bei Deiner Ratsche.

Was ich auch gut finde, ist, dass der Ratschendreher eine Neutral- bzw. Feststellung hat und sich sehr leicht umschalten lässt. Was ich an der Zyklop Speed manchmal etwas vermisse oder bemängele.

Dafür ist die Zyklop 1/4" sehr schön kompakt und schlank.

Alles hat sein Für und Wider... :smile:
 
Gutes Werkzeug kann man eigentlich nie genug haben……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Was ich an den Felo-Kreuzbits interessant finde:

Der PZ-Bits sind - zumindest für mich - optisch schwierig als solche zu erkennen und von PH abzugrenzen, da der Zuschnitt für die "Strahlen" deutlich weniger ausgeprägt ist.

Kann allerdings sein, dass lediglich ich das so empfinde.

Passen tun sowohl PZ als auch PH offenbar sehr gut.

EDIT: Mir scheint es so, als ob durch die Felo-Konstruktion die Beschädigungsgefahr, sollte man ein PZ-Bit auf einen PH-Kopf anwenden, deutlich reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ein Auspinnwerkzeug-Set im Koffer von BGS. Die Dinger tun bisher ihren Job ohne Probleme.
 
Falls die Wapu mal zu grob sein sollte:

Zangenschlüssel, z.B. von Knipex.

Wie der Name sagt, kann er sowohl als Zange zum Greifen als auch als flexibler (Gabel-) Schlüssel sowohl metrisch als auch zöllisch verwendet werden.

Mein 300er hat einen Skalenbereich metrisch von 12 bis 68 und zöllisch von 1/2 bis 2 1/2.

Welcher denke ich zur Abschätzung der Vorjustierung dienen soll.

Kein Ersatz für Wapu, sonstige Zangen oder Schlüsselsätze aber eine sehr gute Ergänzung oder ein brauchbares Notfallwerkzeug.

Hab auch eine Miniversion als Immer-dabei Werkzeug für den Rucksack.
 
Zurück
Oben