Werkzeug: simpel und nützlich

Ich weiss, es kommt ein wenig spät:

Was haltet ihr von Werkzeug-Advendskalendern? :smile:

Ich beschäftige mich dieses Jahr zum ersten Mal damit:

1x Wera 2023 (der Aktuelle)

1x Hazet vom letzten Jahr

Und ich muss schon sagen:

Ich bin begeistert.

Wera packt zum attraktiven Preis vieles, was im Hausgebrauch zum Schrauben nützlich ist in eine schicke, sehr kompakte Textiltasche und gibt noch ein Inbusset hinzu.

Von Hazet gabs im letzten Jahr einen Bitsatz + Mini-Akkuschrauber, der per USB aufladbar ist. Den werde ich nächstes Jahr für Möbelschrauberreien benötigen, wo mein 20 bzw. 18V Parkside zu klobig sein wird.

Bei Interesser könnt ihr ja mal schauen, ob ihr noch welche zum guten Preis abstauben könnt.

Spaß machts natürlich auch, jeden morgen ein Türchen zu öffnen, auch wen man weiss, was einen ingesamt erwartet.

:smile:

Gedore Red, KS Tools und einige andere haben auch was im Angebot.
 
Meine persönliche Einschätzung: Wenn man noch gar nichts hat, dann kann das interessant sein. Aber zum einen denke ich bei einigen Teilen darin dann immer, was soll ich mit noch so einem Teil. Und zum anderen sind die ja nicht wirklich günstig. Wenn man das, was man daraus braucht, im Angebot kauft, dann kommt man i.d.R. deutlich günstiger weg. Daher hab ich noch keinen gefunden, der mich jetzt wirklich gereizt hätte. Das Geld gebe ich lieber gezielter aus.
 
was soll ich mit noch so einem Teil.
Geht mir auch so. So gerne ich immer wieder mal den Werkzeubestand erweitere - solche Standardwerkzeuge sind inzwischen vorhanden.
Aber wie Flemming schon schrieb, als Geschenk für jemanden, dem sowas noch fehlt, ist das eine nette Idee.
 
Meistens sind solche "Adventskalender" aber überteuert. Den Inhalt bekommt man normalerweise günstiger wenn man ihn normal beschafft. Aber wenn es darum geht, jemandem eine Freude zu machen, der noch nichts hat, kann man den Mehrpreis auch als "Effekt" mit einpreisen, weil es dann einfach eine nette Sache ist.
 
Ja, so meinte ich das auch.
 
Ja, ist natürlich eine Marketing-Aktion.

M.E. kann es sich allerdings lohnen, etwas zu rechnen.

Ich habe z.B. für den Hazet Mini Akkuschrauber inklusive Holster und 37 Bits inklusive Aufbewahrungs-Box 60€ gezahlt.

Kauft man die Dinger einzeln, so kostet alleine die Bitbox um die 40€ und der Schrauber 60-70€.

Den Wera-Kalender habe ich für gute 50€ erstanden.

Rechnet man auch da die Einzelpreise zusammen, macht man aus meiner Sicht auch einen kleinen Deal.

Und um etwas Spaß geht es natürlich auch :smile:

Aber im Prinzip stimme ich euch zu:

Man muss abwägen, ob sich das für den Einzelnen lohnt, sowohl inhaltlich als auch preislich.

Und da ich ein kleiner Werkzeugfetischist bin, habe ich da zugeschlagen :smile::tongue:

EDIT: Das mit der Bit-Box für 40€ muss ich korrigieren: In der ist ca. 50% mehr drin als in der aus dem Kalender. Insgesamt macht man dennoch enen sehr guten Deal, denke ich.
 
Man wollte mir eine Freude machen....

Ich habe den Kalender von Metabo bekommen. Die kleine Box ist gut sortiert. Klar, der grosse Torx für die Sitze fehlen, aber braucht man ja nicht regelmäßig.

Am 25. wird die Box unter dem Sitz im Auto landen, dann habe ich immer was dabei und es ist ordentlich aufgeräumt und sehr klein.
 
Von bestimmten Dingen kann man fast nicht genug haben, z.B. von hochwertigen Bits in guter Aufbewahrung.

Die Wera Sets aus Schraubern und Inbusen werden wahrscheinlich irgendwo bei mir in der Küche angeklettet.
 
Von bestimmten Dingen kann man fast nicht genug haben, z.B. von hochwertigen Bits in guter Aufbewahrung.

Die Wera Sets aus Schraubern und Inbusen werden wahrscheinlich irgendwo bei mir in der Küche angeklettet.
Von schlechten Bits kann man eher nicht genug haben.

Bei guten Bits reicht ein Satz.
 
Von schlechten Bits kann man eher nicht genug haben.

Bei guten Bits reicht ein Satz.

Was die schlechten Bits betrifft, so stimme ich Dir zu.

Was die Guten betrifft:

Jeweils ein Satz in räumlicher Nähe zum potentiellen Einsatzort wäre ideal (Auto, Küche, Wohnzimmer etc.).

Dann noch in der Werkzeugkiste, im Werkzeugschrank, in der Rolltasche und und und.... :smile:

Und natürlich jeweils 1x als Ersatz, wenn man mal was verschlampt...kommt natürlich äußerst selten vor...:smile::rolleyes:
 
War heute im Wera Adventskalender:

Die Schraubenkralle (in Weihnachtsmannfarben :smile:).

Ich habe die noch nie selbst verwendet.

Ist ein einfaches Plastikteil, das Schrauben an der Klinge des Schraubendrehers hält und automatisch beim Anziehen freigibt.

Macht einen simplen und pfiffigen Eindruck.

Ist wohl besonders nützlich, wenn man lange Schrauben hat oder die Klinge nicht magnetisiert ist.

Passt sowohl auf runde (z.B. VDE PZ2) als auch auf eckige Klingen.

In Reviews sind die Meinungen zu dem Teil eher gestreut.

Hat jemand mehr Erfahrung damit?
 
Ich habe den von Gedore Carolus bekommen, wird das neue Heimwerkzeug für die Wohnung.

Zu teuer? Keine Ahnung, es bereitet jeden Tag Freude :)
 
Weil ich ihn gestern gebraucht habe, dachte ich, das passt vielleicht auch hierher - ist nicht teuer, und vielleicht braucht jemand ja noch kurzfristig einen Wunsch oder ein Geschenk zu Weihnachten:
Ein Druckluftmeißelhammer, für ca. 40 € im Baumarkt erstanden, hat blitzschnell die Bolzen der Türscharniere gelöst, die mit Durchschlag und Hammer nicht zu beeindrucken waren.
Mir fallen da durchaus noch ein paar andere Anwendungen ein, in denen er eine willkommene Hiilfe sein wird!
 
Weil ich ihn gestern gebraucht habe, dachte ich, das passt vielleicht auch hierher - ist nicht teuer, und vielleicht braucht jemand ja noch kurzfristig einen Wunsch oder ein Geschenk zu Weihnachten:
Ein Druckluftmeißelhammer, für ca. 40 € im Baumarkt erstanden, hat blitzschnell die Bolzen der Türscharniere gelöst, die mit Durchschlag und Hammer nicht zu beeindrucken waren.
Mir fallen da durchaus noch ein paar andere Anwendungen ein, in denen er eine willkommene Hiilfe sein wird!

Ich kann das nicht ganz erkennen, im Info-Text steht glaube ich nichts dazu: Ist der SDS Plus kompatibel?

Oder ist das was Herstellerspezifisches und wird mit der Feder eingespannt?

Ich weiß nicht, ob SDS Plus bei der Größe große Vorteile bringen würde, um ggf. auch Vorhandenes zu nutzen.
 
Nein, kein SDS, einfach der Sechskant mit Haltefeder, wie ihn viele ähnliche Anbieter haben.
Spielte bei mir keine Rolle, weil SDS in der Halle eh nicht vorhanden war.
 
Ich habe den von Gedore Carolus bekommen, wird das neue Heimwerkzeug für die Wohnung.

Zu teuer? Keine Ahnung, es bereitet jeden Tag Freude :)
Zum Thema kleines, aber feines Werkzeug ……
Macht immer wieder Spaß damit zu arbeiten……

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • IMG_8410.jpeg
    IMG_8410.jpeg
    784,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8411.jpeg
    IMG_8411.jpeg
    812,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8414.jpeg
    IMG_8414.jpeg
    742,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8413.jpeg
    IMG_8413.jpeg
    705,2 KB · Aufrufe: 49
Hier noch eins……

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0133.jpeg
    IMG_0133.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
Hier noch eins……

Gruß, Thomas

Absolut!

Da ich große Hände habe, ist mein Lieblings-Schraubendreher mittlerweile:

upload_2023-12-22_10-22-42.png

Ist kein 100%-iges Hazet-Produkt, da es den in abgewandelter Form auch von Gedore, Stier und Inbus gibt.

Man munkelt, dass der aus einer Slowenischen Produktion stammt.

Der Griff ist wie für meine Hände gemacht. Ein Handschmeichler.

Die feine,(fast) stufenlose Ratsche ist ein Traum. Man kann die Anzugskraft besonders gut, auch alleine durch Anspannen der Handmuskeln dosieren.

Hoffentlich passt auch die Lebensdauer, aber ich schraube schon seit ein paar Jahren gelegentlich mit dem Teil.



Den habe ich mir vor ein paar Tagen besorgt, da ich sowas vermisst hatte, als ich auf engem Raum schrauben musste:

Ein Stubby mit Ratsche:

upload_2023-12-22_10-36-8.png


Btw. Wera:
Im Adventskalender war jetzt eine Schrauberklinge mit PZ-Aufschrift, aber mit PH-Antrieb.

Hab mal den Kundendienst angeschrieben.

Ansonsten ist der Inhalt des Kalenders wirklich gut.
 
Mir hat vor allem der Schraubendreher mit den Wechselbits in der Firma schon des öfteren sehr gute Dienste geleistet ……und manch schlimmeres verhindert ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben