Motor .- Werkstattkosten/Zeitansatz Motortausch

Weil der Kumpel den Freund bei seinen Wünschen unterstützt, und ihn nicht nach dem Kopf berät.........).

Einspruch! Ein wirklicher Freund (und nicht nur Kumpel) versteht die Emotionen, aber berät frei davon.

Bitte um Entschuldigung fürs Abgleiten ins OT.:adore:
 
Einspruch! Ein wirklicher Freund (und nicht nur Kumpel) versteht die Emotionen, aber berät frei davon.

Bitte um Entschuldigung fürs Abgleiten ins OT.:adore:
Gut dann ohne Emotionen. Wie in #2 beschrieben, habe ich 3 t€ in ein 18 Jahre altes Auto mit 221 tkm gesteckt. Emotionen? Vielleicht ein wenig. In erster Linie aber weil ich das Auto seit 18 Jahren kenne, weiß was alles gemacht worden ist, die Basis weitestgehend rostfrei ist und ansonsten kein Wartungsstau besteht. Die Alternative wäre gewesen, für etwas weniger Geld ein völlig unbekanntes Auto mit hohem Überraschungspotential zu kaufen.
Ich kann dem TE nur raten einen vernünftigen AT Motor einzubauen, jedoch halte ich die 2t € des angebotenen Motors für überteuert. Wenn sich auf die schnelle kein B234i findet, sollte der Einbau eines B204i ja auch relativ einfach zu verwirklichen seim.
 
...obwohl - wenn irgend möglich, würde ich auf eine B234i-AT-Motor warten..
 
Hallo,


Ich möchte nicht groß experimentieren und das Cabrio auf jeden Fall behalten (kein Rost, Dach läuft
einwandfrei, neuer Auspuff, neue Bremsen, zwei funktionierende Eier etc.)
Einen Komplettmotor (ca. 125.000 km, Schweden) könnte ich für 2000,00 EUR frei Haus geliefert bekommen.
Der Motor hat dann schon neue Steuerkette, Ausgleichsketten und geprüfte bzw. neue Pleuellager und
die neue Ölfalle.
Ich möchte dann gleich eine neue Wasserpumpe und Kupplung einbauen lassen, ebenso den Polyriemen inkl.
Umlenkrollen, Spanner.
Was darf der Motorwechsel in einer Werkstatt kosten

klingt gut, er hat ein Plan!

warum nun erwähnen das es günstiger gehen kann!?
warum wird nicht auf Turbo umgebaut ?
die Erklärung wäre darin zu finden, das jeder weiterer/anderer Vorschlag zum anderen Gebrauchtmotor schon mit 1000€ an Teile beginnt.
 
Was müsste denn alles für den B204i verändert werden?
 
Was müsste denn alles für den B204i verändert werden?
bevor man eine alte schluppe ein/umbaut, sollte klar sein was neu muss um lange Freude zu haben.
da sind die 1000€ satz incl neuer Kupplung, da geht es nicht um verändern.
 
Es geht mir nicht um billiger machen und am Motor sparen. Neue Kupplung inklusive neuem Nehmerzylinder habe ich auch. Dazu neue Kopfdichtung, Motor abgedichtet, Öle und Flüssigkeiten neu, neuer Riemen und Rollen. Wenn ich jetzt die 1000 € für TÜV relevante Arbeiten rausrechne, bleiben für Motor mit Einbau und den oben genannten Gewerken 2000 €. Soviel soll beim TE der Motor kosten, der auch noch 22 tkm mehr gelaufen hat. Mein Motor wurde mit 500 € berechnet. Bleiben 1500 € für Einbau und beschriebene Teile. Nur mal so als Hausnummer.

Vielleicht sollte man, wie letztens schon mal vorgeschlagen, im Liga Bereich einen Thread für solche Rechnungen einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor es aneinander vorbei geht

TE bekommt einen aufgebauten Motor, die erwähnten Erneuerungen liegen im Teilewert bei ca 1000€
offensichtlich erhält er vom Teilehändler, dieser leistet eine gewisse Gewähr.
alles frei Haus, ziehe ich einfach noch 300€ für den Versand ab, sind wir bei 700€ Alt Motor
 
Dann sind die Kosten ja annähernd gleich. Also Werkstatt suchen und einbauen lassen.
 
Vielen Dank für die Diskussion und die Denkanstöße.
Wenn der Motor schon getauscht werden soll, dann sollten eben alle Teile an die ich im eingebauten Zustand nicht mehr rankomme getauscht werden. Ich weiß das ich für das Geld schon ein anderes Cabrio bekommen könnte, aber eben in unbekanntem Zustand.
Auch sagte mir der Händler das er gerade für Saab nur noch Motoren aus dem skandinavischen Raum nimmt, die noch keine deutsche Autobahn gesehen haben.
Aber was darf denn nun die Werkstatt für den Tausch des Motors berechnen (alle Anbauteile wie Generator, Servopumpe etc. müssen umgebaut werden)?
Kupplung, Wasserpumpe, Polyriemen, Scheiben würde ich selbst bei den einschlägigen Händlern besorgen und soweit möglich auch schon am AT-Motor anbringen.
Eine 2 Liter Maschine ohne Turbo möchte ich dem Cabrio nicht zumuten und für den Turbo-Umbau fehlt mir die komplette Elektronik. Für den 2,3er habe ich außerdem noch eine nagelneue Motronic 10.2 ohne WFS für den Fall der Fälle.

p.s. die Behebung der SID Pixelfehler aus meinem anderen Thread habe ich fürs erste auf Eis gelegt.
 
Na so'ne Zumutung ist der 2 Liter Sauger auch nicht für das Cabrio :biggrin:. Es soll den einen oder anderen davon geben. Warum ich es noch mal anspreche. Es gibt aktuell über Orio eine Aktion für den B204i. Es gibt eine nagelneue AT Maschine mit 3 Jahren Garantie für 1.570 € incl. MwSt. (Siehe Anhang)
In Rostock über

www.home.mobile.de/SAAB-ROSTOCK

Lass dir dort doch mal ein Angebot geben. Ein neuer Motor hätte ja auch was.
 

Anhänge

  • website---saab-original-motorenprogramm-new.pdf
    88 KB · Aufrufe: 21
Das wäre aber für ihn jetzt nicht der richtige Ersatz. Denn wenn ich ihn richtig verstehe, sein Profil hast er ja gesperrt, dann hast er jetzt einen 2,3i. Oder?
 
Vielen Dank für die Diskussion und die Denkanstöße.
Wenn der Motor schon getauscht werden soll, dann sollten eben alle Teile an die ich im eingebauten Zustand nicht mehr rankomme getauscht werden. Ich weiß das ich für das Geld schon ein anderes Cabrio bekommen könnte, aber eben in unbekanntem Zustand.
Auch sagte mir der Händler das er gerade für Saab nur noch Motoren aus dem skandinavischen Raum nimmt, die noch keine deutsche Autobahn gesehen haben.
Aber was darf denn nun die Werkstatt für den Tausch des Motors berechnen (alle Anbauteile wie Generator, Servopumpe etc. müssen umgebaut werden)?
Kupplung, Wasserpumpe, Polyriemen, Scheiben würde ich selbst bei den einschlägigen Händlern besorgen und soweit möglich auch schon am AT-Motor anbringen.
Eine 2 Liter Maschine ohne Turbo möchte ich dem Cabrio nicht zumuten und für den Turbo-Umbau fehlt mir die komplette Elektronik. Für den 2,3er habe ich außerdem noch eine nagelneue Motronic 10.2 ohne WFS für den Fall der Fälle.

p.s. die Behebung der SID Pixelfehler aus meinem anderen Thread habe ich fürs erste auf Eis gelegt.

geh mal von stammen 7std aus.
 
Das wäre aber für ihn jetzt nicht der richtige Ersatz. Denn wenn ich ihn richtig verstehe, sein Profil hast er ja gesperrt, dann hast er jetzt einen 2,3i. Oder?
ja, ist ein B234i und eigentlich habe ich nichts gesperrt in meinem Profil
 
Hatte eben die Meldung bekommen, der User hätte sein Profil nicht freigegeben oder so ähnlich. Jetzt geht es :dontknow:
 
Ich möchte das Cabrio definitiv behalten, aber auch einen vernünftigen Motor und Anbauteile einpflanzen lassen. Das kostet Zeit und Nerven.
Daher habe ich gestern einen weitern SAAB in Berlin erstanden und werde das Cabrio schweren Herzens warm und trocken einlagern bis ein Motor am Horizont auftaucht.
Meinen Gedanken den Motor vom 9-3er zu verpflanzen habe ich verworfen, denn auch ein SAAB hat Gefühle :-)

http://www.saab-cars.de/threads/ein-alter-mit-neuem-alten-saab-9-3-i.59101/
Habe mir gestern einen SAAB aus Berlin geholt.
Einen blauen 9-3 Coupe mit beiger Innenausstattung (B234i; 110 kW; 07/98)
151.000 km
 
Ich habe in 2005 für den Tausch des Blocks bei einem 9000 2.3 mit 175 PS (eco-Turbo bzw Lpt, also n bissl weniger Unterdruckgedöns) 900,- € brutto Arbeitskosten inkl Öle, Dichtungen etc. bezahlt.
 
Zurück
Oben