Wer macht mir den Ölwannencheck?

bei SKANDIX habe ich das "Ventil Benzindampfaubsaugung" gefunden, Nr. 4670477 für ca. 160€. Ist es das richtige und kommt man da vom Kofferraum dran, um es zu reinigen?

Übrigens Ölwannencheck... :redface::egg:s
Habe bei der SAAB Werkstatt angefragt: Die machen es für 400-450 € mit Fotodokumentation. Der Meister meinte aber, die Ölkohle-Ablagerungen entstehen meistens nur bei häufiger, längerer und scharfer Autobahnfahrt, wenn der KAT extrem heiß wird und dann das Öl während der Fahrt (!) in der Wanne einbrennt. Also nicht nach Abstellen des Fahrzeugs nach heißgefahrenem KAT wie bereits vorher in diesem Thread vermutet. Aber wer weiß, das kann sicher auch passieren, wenn der KAT noch nicht auf Normaltemperatur abgekühlt ist.
Da ich den Motor normalerweise nicht so heiß fahre und regelmäßig Ölwechsel bei 10 tKm gemacht habe, dürfte das Problem bei mir nicht akut sein. Mache den Ölwannencheck vielleicht doch erst beim nächsten Ölwechsel in ein paar Monaten.
 
bei SKANDIX habe ich das "Ventil Benzindampfaubsaugung" gefunden, Nr. 4670477 für ca. 160€. Ist es das richtige und kommt man da vom Kofferraum dran, um es zu reinigen?
Das Ventil sitzt wenn ich mich nicht irre im Motorraum, ungefähr auf der Rückseite des Motors, eher beifahrerseitig in der Nähe des ganzen Ansaugsystems.

Übrigens Ölwannencheck... :redface::egg:s
Habe bei der SAAB Werkstatt angefragt: Die machen es für 400-450 € mit Fotodokumentation. Der Meister meinte aber, die Ölkohle-Ablagerungen entstehen meistens nur bei häufiger, längerer und scharfer Autobahnfahrt, wenn der KAT extrem heiß wird und dann das Öl während der Fahrt (!) in der Wanne einbrennt. Also nicht nach Abstellen des Fahrzeugs nach heißgefahrenem KAT wie bereits vorher in diesem Thread vermutet. Aber wer weiß, das kann sicher auch passieren, wenn der KAT noch nicht auf Normaltemperatur abgekühlt ist.
Da ich den Motor normalerweise nicht so heiß fahre und regelmäßig Ölwechsel bei 10 tKm gemacht habe, dürfte das Problem bei mir nicht akut sein. Mache den Ölwannencheck vielleicht doch erst beim nächsten Ölwechsel in ein paar Monaten.
Dann frage mal den "Meister" ob er mal nach einer "normalen" Autobahnfahrt die Hand an den Kat legen will....:rolleyes: Wenn das Öl bei 200°C anfängt zu kochen, dann ist es egal ob der Kat jetzt "nur" 550°C oder 750°C heiß ist. Während der Fahrt hat man wenigstens noch den Fahrtwind.
 
wäre


Das Ventil sitzt wenn ich mich nicht irre im Motorraum, ungefähr auf der Rückseite des Motors, eher beifahrerseitig in der Nähe des ganzen Ansaugsystems.


Dann frage mal den "Meister" ob er mal nach einer "normalen" Autobahnfahrt die Hand an den Kat legen will....:rolleyes: Wenn das Öl bei 200°C anfängt zu kochen, dann ist es egal ob der Kat jetzt "nur" 550°C oder 750°C heiß ist. Während der Fahrt hat man wenigstens noch den Fahrtwind.

Hallo DSpecial,

Wäre doch mal interessant die Temperaturen an der Ölwanne nach einer Autobahnfahrt zu messen. Ich kannte mal Thermofarben, die pinselt man an der gewünschten Stelle auf und je nach maximaler Temperatur verfärbt sich diese und gemäß Tabelle kann man dann die maximale Temperatur ablesen. Da die Ölwanne vermutlich aus Alu ist, dürfte innen dann fast die gleiche Temperatir am Öl anstehen.
 
bezüglich der Wäremübertragung fällt mit noch ein, dass die Wärme vom KAT zur Ölwanne vor allem durch Strahlung und Konvektion übertragen wird, da kein direkter Kontakt. Luft ist ein schlechter Wäremleiter (guter Isolator). Was dann tatsächlich an der Wanne ankommt ist Sternedeuterei, solange man es nicht gemessen hat.
 
Und wenn diese Zuleitung für Frischluft zum Benzintank dicht ist (die startet am Tankeinfüllstutzen), dann entsteht ein Unterdruck im Tank.
So kam dann auch der schlechte Leerlauf zu stande denke ich. Er zog permanent in den Tank ein Vakuum.
Hatte des öfteren ein leichtes Zischen wenn ich den Einfüllstutzen öffnete.
Wer das ignoriert und längere Fahrten macht (oder Volltankt), riskiert implodieren des Benzintanks. Ist ja schon vorgekommen. Mir hätte das wahrscheinlich passieren können. Tanke aber nie voll, fahre nicht so weit und es war bewusst. ^^

Mit 12Volt und Überdruck habe ich das Ventil aber getestet und auf diese Weise auch gespült (Drosselklappenreiniger). Hat gut funktioniert.

Warum sollen 12Volt bei 8Hz oder 15Hz plötzlich 0,5 Volt sein? hm :dontknow: Vllt stimmt es ja, aber ich kann das nicht nachvollziehen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort PWM und Effektivwert. Und Belüftung nicht mit Entlüftung in einen Topf werfen.
 
Zurück
Oben